Bitcoin Forum
September 07, 2024, 10:19:30 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.1 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Wer garantiert, dass nicht mehr als 21 Millionen BCs begeben werden?  (Read 1275 times)
Dr Bloggood (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250


View Profile
November 21, 2013, 01:08:54 AM
 #1

Bin ein super-neuer newbie und habe gerade begonnen, mich mit BC zu beschäftigen.

Frage: Was hindert eigentlich die Gründer von BC, noch mehr zusätzliche eigene BCs herauszugeben? Ich weiß, dass die letzten BCs erst in über 100 Jahren gemined werden sollen, aber wie wird die BC-Menge in der Zwischenzeit unter Kontrolle gehalten?

Grüße an die Community!
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
November 21, 2013, 01:14:14 AM
 #2

Soviel wie ich weiß lässt das Protokoll es nicht zu mehr als ca 21mio Coins zu generieren. Der Gründer kann das auch nicht beeinflussen, weil sich alle Miner auf dieses Protokoll einigen.
Dr Bloggood (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250


View Profile
November 21, 2013, 01:23:23 AM
 #3

Danke für die Antwort!

Aber wie können sich alle Teilnehmer verbindlich darauf einigen? Da müßte dann doch eine technische Unmöglichkeit dahinterstehen, mehr zu produzieren. Wie ist das möglich?

Sollte es möglich sein, mehr als 21 Mio. zu produzieren, wäre das gesamte System ad absurdum geführt.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3676
Merit: 1495


View Profile
November 21, 2013, 03:16:43 AM
 #4

Bitcoin ist ein open-source Projekt,
nichts hindert niemanden daran, irgendetwas zu ändern,
... solange sich alle ans Protokoll halten.

Tun sie das nicht (indem sie zB mehr Coins/Block generieren, als vorgesehen), werden entsprechende Blöcke vom Rest des Netzwerkes einfach ignoriert, sie bilden dann quasi ihr eigenes kleines Netz, bzw einen weiteren Alt-Coin.
Wed
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
November 21, 2013, 06:26:45 AM
 #5

Danke für die Antwort!

Aber wie können sich alle Teilnehmer verbindlich darauf einigen? Da müßte dann doch eine technische Unmöglichkeit dahinterstehen, mehr zu produzieren. Wie ist das möglich?

Sollte es möglich sein, mehr als 21 Mio. zu produzieren, wäre das gesamte System ad absurdum geführt.

Wenn eine Änderung durchgeführt wird und sich mehr als 50%+1 entscheiden diese Änderung zu benutzen, dann gilt dies als durchgesetzt. Wenn aber nicht mindestens die hälfte aller Bitcoinuser (+einer) sich dafür entscheiden wird es sich nicht durchsetzen. Ich bezweifle stark dass sich mehr als die hälfte der Leute für eine Inflation ihrer Bitcoins entscheiden Smiley
Es gilt hier schlicht und einfach das Prinzip der absoluten Mehrheit.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3676
Merit: 1495


View Profile
November 21, 2013, 06:41:15 AM
 #6

Quote
mehr als 50%+1
Das ist doch Quatsch.

Derartige Änderungen bedeuten IMMER "Fork",
soll heißen, wer sich dafür entscheidet, befindet sich in einem "neuen" Netzwerk, wer dagagen ist, bleibt im "alten" Netzwerk.

Wenn ich die Änderung nicht akzeptiere und einfach die alte Version weiter benutze, können ruhig 99% umsteigen, das ändert am alten System nur eins, die Größe des Netzwerkes, die liegt dann halt nurnoch bei 1%.

Die Wahrscheinlichkeit, das 99% (oder auch nur 50%) der Nutzer damit einverstanden sind, das ihr Geld durch (Hyper-)Inflation plötzlich weniger wert wird, halte ich aber für eher gering.
 
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1261


View Profile
November 21, 2013, 06:49:41 AM
 #7

Quote
mehr als 50%+1
Das ist doch Quatsch.

Derartige Änderungen bedeuten IMMER "Fork",
soll heißen, wer sich dafür entscheidet, befindet sich in einem "neuen" Netzwerk, wer dagagen ist, bleibt im "alten" Netzwerk.

Wenn ich die Änderung nicht akzeptiere und einfach die alte Version weiter benutze, können ruhig 99% umsteigen, das ändert am alten System nur eins, die Größe des Netzwerkes, die liegt dann halt nurnoch bei 1%.

Die Wahrscheinlichkeit, das 99% (oder auch nur 50%) der Nutzer damit einverstanden sind, das ihr Geld durch (Hyper-)Inflation plötzlich weniger wert wird, halte ich aber für eher gering.
 

Genau so ist es.

Man könnte die Frage aber auch so beantworten: Wir (die Bitcoin Nutzer) alle zusammen. Darin steckt die Kernaussage. Nicht irgendeine andere Instanz (sozusagen ein gütiger Herrscher) oder ein Gründer ist hier verantwortlich für das System und unser Geld. Wir sind hier selbst in der Verantwortung!
Dr Bloggood (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250


View Profile
November 21, 2013, 02:39:21 PM
 #8

Ah, wow, so ist das! Sehr interessant, darüber hatte ich noch gar nichts gelesen.

Vielen Dank an alle, besonders an lassdas, dein 2. post hat die dinge ganz genau erklärt!

Eine letzte Frage dazu: Wie ist das mit dem/den Gründer(n) von BC - haben DIE vielleicht irgendwie die Möglichkeit, das System eigenmächtig umzustellen, zb eventuell  irgendwann doch noch mehr BCs zu produzieren?
Birdy
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 250



View Profile
November 21, 2013, 02:55:37 PM
 #9

Ah, wow, so ist das! Sehr interessant, darüber hatte ich noch gar nichts gelesen.

Vielen Dank an alle, besonders an lassdas, dein 2. post hat die dinge ganz genau erklärt!

Eine letzte Frage dazu: Wie ist das mit dem/den Gründer(n) von BC - haben DIE vielleicht irgendwie die Möglichkeit, das System eigenmächtig umzustellen, zb eventuell  irgendwann doch noch mehr BCs zu produzieren?

Nein, die einzige Möglichkeit ist es die anderen Nutzer von der Änderung zu überzeugen.
Im Falle einer Erhöhung der maximalen Bitcoinmenge wird das äußerst schwierig sein.
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
November 21, 2013, 02:58:54 PM
 #10

Es gibt bei Open-Source-Projekten auch im strengen Sinne keine "Gründer" mit irgendwelchen Spezialrechten und schon gar keine Hintertüren, die diese irgendwie privilegiert verwenden können.

Dr Bloggood (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250


View Profile
November 21, 2013, 04:08:05 PM
 #11

Alles klar. Ich muss sagen, diese Info macht BC um einiges attraktiver für mich!

Birdie... du hier!?
Birdy
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 250



View Profile
November 21, 2013, 04:10:17 PM
 #12

Alles klar. Ich muss sagen, diese Info macht BC um einiges attraktiver für mich!

Birdie... du hier!?

Ich glaube es muss sich um eine Verwechslung handeln.
Den Nickname benutzte ich nur hier.
Dr Bloggood (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250


View Profile
November 21, 2013, 04:15:03 PM
 #13

Keine Verwechslung - ich meinte nur, weil wir vorher gerade im englischsprachigen Teil des Forums geredet/geschrieben hatten! Smiley
herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
November 21, 2013, 04:21:00 PM
 #14

najo irgendwann wird in jedem Land schon der offizielle Regierungsfork kommen, und die Leute v.a. in Deutschland werden mehrheitlich brav den Vorgaben der weisen Wirtschaftsmänner folgen und schön ihre Clients und Miner immer auf das updaten, was sie sagen. Ist schließlich das beste für uns alle !!!1!

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
November 21, 2013, 04:23:11 PM
 #15

najo irgendwann wird in jedem Land schon der offizielle Regierungsfork kommen, und die Leute v.a. in Deutschland werden mehrheitlich brav den Vorgaben der weisen Wirtschaftsmänner folgen und schön ihre Clients und Miner immer auf das updaten, was sie sagen. Ist schließlich das beste für uns alle !!!1!

Dann könnte man sein Wallet auf den ePerso kleben und mit der AusweisApp ganz sicher nicht mehr verwenden. Das hätte was bzgl. Altersvorsorge. Stimmt.

Birdy
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 250



View Profile
November 21, 2013, 04:23:16 PM
 #16

Keine Verwechslung - ich meinte nur, weil wir vorher gerade im englischsprachigen Teil des Forums geredet/geschrieben hatten! Smiley

Ach so ^^
Ja, ich verlaufe mich auch ab und zu mal in diese Ecke Smiley
Dr Bloggood (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250


View Profile
November 21, 2013, 04:25:25 PM
 #17

najo irgendwann wird in jedem Land schon der offizielle Regierungsfork kommen, und die Leute v.a. in Deutschland werden mehrheitlich brav den Vorgaben der weisen Wirtschaftsmänner folgen und schön ihre Clients und Miner immer auf das updaten, was sie sagen. Ist schließlich das beste für uns alle !!!1!

Vielleicht, aber wenn, liegt das sicher noch ein ganzes Stück in der Zukunft. Und dazwischen kann viel an Kursgewinnen passieren... und wir forums-leute müssen ja nicht umstellen, sondern bleiben bei den BCs, die deflationieren statt inflationieren...
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1261


View Profile
November 21, 2013, 05:48:03 PM
 #18

najo irgendwann wird in jedem Land schon der offizielle Regierungsfork kommen, und die Leute v.a. in Deutschland werden mehrheitlich brav den Vorgaben der weisen Wirtschaftsmänner folgen und schön ihre Clients und Miner immer auf das updaten, was sie sagen. Ist schließlich das beste für uns alle !!!1!

Die können dann gerne die DEM nutzen. Ich mag die ganzen Altcoins sowieso nicht.  Wink
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
November 21, 2013, 05:58:52 PM
 #19

najo irgendwann wird in jedem Land schon der offizielle Regierungsfork kommen, und die Leute v.a. in Deutschland werden mehrheitlich brav den Vorgaben der weisen Wirtschaftsmänner folgen und schön ihre Clients und Miner immer auf das updaten, was sie sagen. Ist schließlich das beste für uns alle !!!1!

Die können dann gerne die DEM nutzen. Ich mag die ganzen Altcoins sowieso nicht.  Wink


Also, DEM auf dem ePerso mit AusweisApp finde ich eine perfekte staatliche Lösung. Dazu dann Werbevideo mit Norbert Blüm: "Die DEM ist sicher."


mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1261


View Profile
November 21, 2013, 06:02:48 PM
 #20

Also, DEM auf dem ePerso mit AusweisApp finde ich eine perfekte staatliche Lösung. Dazu dann Werbevideo mit Norbert Blüm: "Die DEM ist sicher."

Und eins ist klar: Bis jetzt sieht es so aus als ob Blüm recht hatte. Oder hat er über ROI eine Aussage getroffen?  Wink

Ich habe jedenfalls einen Teil des Geldes den die RV gefressen hätte (wenn ich sie den hätte bezahlen müssen) in BTC gesteckt. Das sieht mir bis jetzt wesentlich solider aus als die gesetzliche RV.  Grin Grin Grin
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!