Bitcoin Forum
September 01, 2024, 12:23:06 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.1 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoin Übertragung - Verständnisfrage  (Read 978 times)
WoTBtC (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
November 21, 2013, 10:36:51 AM
 #1

Hallo,

ein Wallet ist ja wie eine (private) Brieftasche/Geldbörse zu sehen.(?)

Nun habe ich mehrere Android-Geräte und auf diesen jeweils die Bitcoin-App von Andreas Schildbach.
Wenn ich nun von einem Gerät (= Geldbörse 1) Bitcoin(s) auf ein zweites Gerät (= Geldbörse 2) übertrage, dann fallen Gebühren an. Warum? Wenn ich Euro von einer Brieftasche/Geldbörse in eine andere Brieftasche/Geldbörse - die mir beide gehören - übertrage, dann habe ich hinterher immer noch genau die gleiche Anzahl an Euro. Nicht so bei Bitcoin.

Gibt es eine Möglichkeit um meine Bitcoin auf meine (verschiedenen) Wallet's bei Bedarf hin- und her zu übertragen, OHNE dass Gebühren anfallen?

Gruß
WoTBtC

paduser
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 432
Merit: 250


View Profile
November 21, 2013, 10:41:18 AM
 #2

Ja wenn du die Fee auf 0 setzt kostet es nichts jedoch kann es recht lange dauern bis die Transaktion bestätig wird.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1260


View Profile
November 21, 2013, 10:44:34 AM
 #3

Alternativ kannst Du die Schlüssel exportieren und in die andere Wallet importieren. Dafür braucht es das Bitcoin Netzwerk gar nicht, kostet also ebenfalls nichts.
WoTBtC (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
November 21, 2013, 10:58:22 AM
 #4

Ja wenn du die Fee auf 0 setzt kostet es nichts jedoch kann es recht lange dauern bis die Transaktion bestätig wird.

Fee auf 0 setzen geht in der App nicht.  Angry
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3676
Merit: 1495


View Profile
November 21, 2013, 11:25:24 AM
 #5

Warum?
Weil der Vergleich hinkt!

Auch wenn eine Bitcoin-Wallet gerne Brieftasche/Geldbörse genannt wird,
ist ihre Funktion eine gänzlich andere, als die einer Euro-Brieftasche/Geldbörse.

In der Euro-Geldbörse befindet sich Dein Geld, daß Du selbst in eine andere Börse übertragen kannst.

In der Bitcoin-Wallet befindet sich kein Geld,
nur Schlüssel, digitale Unterschriften mit denen Du Nachrichten signieren kannst.
Das Geld befindet sich in der Blockchain,
um es von einem Konto auf ein anderes zu übertragen, schickst Du dem Netzwerk eine signierte Nachricht mit Betrag, Absender und Empfänger. Das Netzwerk überprüft dann, ob die Signatur zum Absender passt und führt die Transaktion durch.

Du nutzt also bei Bitcoin die Ressourcen des Netzwerkes, was gewisse Kosten verursacht.


mezzomix's off-Blockchain-Lösung ist da schon näher an Deinem Euro-Geldbörsen-Vergleich, als eine in-Blockchain-Transaktion.


WoTBtC (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
November 21, 2013, 11:43:13 AM
 #6

Auch wenn eine Bitcoin-Wallet gerne Brieftasche/Geldbörse genannt wird,
ist ihre Funktion eine gänzlich andere, als die einer Euro-Brieftasche/Geldbörse.

In der Euro-Geldbörse befindet sich Dein Geld, daß Du selbst in eine andere Börse übertragen kannst.

In der Bitcoin-Wallet befindet sich kein Geld,
nur Schlüssel, digitale Unterschriften mit denen Du Nachrichten signieren kannst.
Das Geld befindet sich in der Blockchain,

Danke. Habe ich nun (auch) verstanden.
Es wird aber dann in den allgemeinen Beschreibungen / in der Öffentlichkeit eine nicht ganz korrekte Information zum Wallet gegeben.
Auf jeden Fall sind diese Informationen so für mich nicht eineindeutig.

WoTBtC
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1260


View Profile
November 21, 2013, 11:56:55 AM
 #7

Die Erklärung Wallet/Geldbörse ist eine Vereinfachung, um bestimmte Dinge einfacher Erklären zu können. In anderen Fällen stösst man damit schnell an die Grenzen. Das ist aber beim Banken- und Finanzsystem auch nicht anders. Würden die Leute verstehen wie das System funktioniert, würde es viele nicht mehr benutzen wollen.  Wink
WoTBtC (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
November 23, 2013, 10:50:33 PM
 #8

Alternativ kannst Du die Schlüssel exportieren und in die andere Wallet importieren. Dafür braucht es das Bitcoin Netzwerk gar nicht, kostet also ebenfalls nichts.

Danke.
Hat funktioniert. Cheesy

Lautet bei der Android-App  "Schlüsselsicherung" -> "Private Schlüssel sichern" bzw. dann -> "Private Schlüssel wiederherstellen".
Nach dem Import wird gefragt, ob "Blockchain zurücksezten" ausgeführt werden soll. Das dauert zwar eine ganze Weile, aber danach wird dann auf jedem Gerät der gleiche Bitcoin-Stand angezeigt.

WoTBtC
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!