Bitcointalk.org - Bitcointalk.to - Achtung: möglicherweise eine Scam-Seite
originale Seite:
Bitcointalk.org
gefälschte Seite:
Bitcointalk.to
Wenn man über die Google Websuche bestimmte Dinge im Bitcointalk finden möchte, werden in den Suchergebnissen auch Treffer angezeigt, in denen nicht bitcointalk.org sondern bitcointalk.to auftaucht. Diese führen dann zum gleichen Thema und die Seite sieht identisch aus wie der normale Bitcointalk, aber die Endung ist eben nicht .org sondern .to. Vorsicht Phishing-Verdacht!!
Diese Phishing-Seiten kennt man ja schon von z.B. MyEtherWallet oder Binance, wo versucht wird, eine möglichst realistisch aussehende Seite zu imitieren und dann Leute darauf zu locken, die ihre Login-Daten eingeben und die Betrüger sie dann abgreifen können, da es nicht die originale Seite des Dienstes ist.
Allerdings kann man sich bei dieser Bitcointalk-Kopie nicht einloggen:
Über diese Seite ist nicht viel bekannt, hier im Forum findet man kaum was zu, auch keine offizielle Stellungnahme, zumindest habe ich bis jetzt nichts gefunden. Das Problem ist mir zwar heute erst aufgefallen, aber da diese Seite schon länger existiert und es immer wieder zu gehackten Accounts hier im Forum kommt, wundert es mich, dass hierüber nicht viel bekannt ist.
Daher ist es trotzdem ratsam, diese Seite zu meiden. Was auffällt ist, dass die vermeintliche Phishing-Seite scheinbar auf dem Stand vom 13 Janaur 2018 zu sein scheint (2), auf dieses Datum sind zumindest die letzten Kommentare im deutschen Forum datiert. Die jeweils neuesten Einträge sind mit "Today" markiert, damit es "aktuell" aussieht (1):
Daher glaube ich wäre es ganz sinnvoll, vor dieser Seite zu warnen und das Problem vielleicht auch in die Grundregeln / in die Sicherheitshinweise aufzunehmen, dass es hier womöglich eine nicht ungefährliche und seit längerem bestehende Seite gibt, die vortäuscht, Bitcointalk.org zu sein.