Bitcoin Forum
July 04, 2024, 05:40:32 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Kühlung - 3* Radeon HD 7990 - LTCrig  (Read 2641 times)
CarlWillhelmG (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 34
Merit: 0


View Profile
November 24, 2013, 11:49:59 AM
 #1

Hellooo  Grin
ich dachte ich stelle meine LTCmining-Frage einfach mal hier, da bitcoins ja auch mal mit grafikkarten gemined wurden, hat vielleicht noch jemand Tipps und Erfahrungen aus dieser Zeit Wink ...

Ich habe ein Rig mit 3 radeon 7990 ... und ich schaff es aufgrund der Wärmeentwicklung nicht das optimale rauszuholen... 2-3 der 6 GPUs laufen doch echt zu heiß (>80°C)... ich habe schon mehrere Ventilatoren/Boxfans davor stehen.. aber ich bekomme es nicht wirklich hin dass der Airflow gleichmäßig stark an alle 3 Karten, vor allem den Rückseiten, vorbeiströmt...
Jetzt zu meiner Frage... Gibt es irgendeine Möglichkeit (außer wasserkühlung = zu teuer) die Rückseiten der Karten effektiv zu kühlen? gibt es irgendeine Möglichkeit vielleicht die Oberfläche zu vergrößern? kann man da irgendwas draufbasteln, wenn ja wie befestigt man das am besten, kleben bei der Hitze is wohl eher ein fail Cheesy ...

Würd mich freuen wenn jemand einen Einfall hat....  Cheesy

Grüße
CarlG
tom04137
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 461
Merit: 252


View Profile
November 24, 2013, 01:05:15 PM
 #2

Ist auch die Frage was meinst du mit >80 Grad? Wenn es 82 sind das eh noch OK. Kritisch wird es gegen 90.

Kühler auf die Rückseite wird nicht viel bringen, eher etwas undervolten fall nicht gelocked wirkt Wunder.
CarlWillhelmG (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 34
Merit: 0


View Profile
November 24, 2013, 01:15:23 PM
 #3

also ich hab bei 75-80°C eine hashrate von 3400 kH/s, dabei Laufen die Lüfter der Karten auf 95% (find ich sehr hoch), wenn ich die temperatur besser im Griff hätte könnte ich bei - I 20 4100 kH/s rausholen nur dann fliegt die temperatur über die 90°C ... außerdem würde ich gerne bei 24/7 Betrieb die Temperaturen auf jeden Fall schon unter 80°C halten...
undervolten würd ich ebenfalls gerne nur sind die Karten von Asus und ich glaube das geht nicht bei denen... bin mir zwar nciht sicher aber mit MSI afteburn gehts nicht...

Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
November 24, 2013, 01:29:29 PM
 #4

leider sieht man den aufbau deines rings nicht.
ich weiß nur, bei den ati 5970 war der originallüfter bei geschlossenem gehäuse besser
arctik cooling lüfter im offenen gehäuse besser.

Die Original-Kühler haben einfach die heise Luft hinten rausgeblasen vorne am Gehäuse einen Papst-Serverlüfter und die GPUs waren auf 70-74°C bei 100% Last und 850 MHz
die Arctik Coolling hab nur das Gehäuse aufgeheizt

Man kann hier nur Raten:
Vielleicht mal ein vernünftigen Lüfter? kein Supersilentmüll sondern etwas vom Type Orkan im Gehäuse
Der beste Lüfter bringt aber nichts wenn nur warme Luft im Gehäuse rumgewirbelt wird ohne das sie abgeführt wird.
10 Lüfter die ins Gehäuse reinblasen bringen nichts wenn die warme Luft nirgends hin kann.

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
CarlWillhelmG (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 34
Merit: 0


View Profile
November 24, 2013, 03:53:47 PM
 #5

ich denke eigentlich kann die luft weg... hier mal ein Bild ...

habe schon einmal probiert einen gehäuselüfter direkt auf die Rückseite eines GPUs blasen zu lassen.... das bringt 8° Kühlung.. also ist es schon sehr wichtig dass die Grafikkartenrückseiten überalle gleichmäßig im Luftstromhängen... nur würde ich das gerne effektiver gestalten und die Oberfläche vergrößern... die Rückseiten sind bei meinen Karten ja Metallplatten, wenn ich da was draufmontiere was die wärme abnehmen kann dann müsste das doch ordentlich was bringen... die Metallplatten werden nämlich so heiß dass man nicht mehr hinlangen kann...

http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/c/822/yo6m.jpg
hagbase
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 433
Merit: 254



View Profile
November 24, 2013, 04:11:31 PM
 #6

Ehm nein, auch wenn es ein Open Rig ist, muss auch da "Struktur" rein.
Der große Ventilator bringt mal gar nichts, außer das er alles schön verwirbelt.
Wenn du effektiv die Rückseiten der Karten kühlen willst, müssen da direkt Case Lüfter dran, wie z.B. hier, einer bläst der andere zieht und fertig ist der "Luftkanal".





Ich bin dann letztendlich damals doch wieder auf Case umgestiegen, CM690 komplett auseinander gepflückt:

CarlWillhelmG (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 34
Merit: 0


View Profile
November 24, 2013, 04:22:17 PM
 #7

das mit dem luftkanal habe ich probiert.. nur reicht das nicht aus da zwei gpus pro karte einfach zu viel hitze produzieren ... und ja der große ventilator verwirbelt viel... nur lieferte der in der richtigen position bisher die besten ergebnisse... ich wollte jetzt dann nochmal so einen richtigen boxfan testen, der einen richtig fetten gebündelten Luftstrom da durchschickt... aber ich bezweifle dass ich ohne eine größere Oberfläche an den Rückseiten mein Ziel von 4100 KH/s erreiche...
hagbase
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 433
Merit: 254



View Profile
November 24, 2013, 04:37:38 PM
 #8

Du musst die Oberfläche nicht vergrößern, du musst lediglich die Abwärme von der Oberfläche schnell genug weg bekommen, und das schaffst du mit so einem Ventilator nicht, egal wieviel m³/h er umwälzt, da fehlt einfach der "Druck".
Probier erstmal mit Case Fans rum, auf den Karten z.B. also so das die Luft Richtung Mainboard zwischen den Karten gedrückt wird, die Lüfter sollten schon ordentlich sein und nicht unter 80 m³/h.
nonServiam
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 652
Merit: 500


View Profile
November 24, 2013, 06:10:50 PM
 #9

Test mal die Spannung zwischen 1.05 und 1.075 Volt zu legen. Die 7990 hat aber eh ein kleines Hitzeproblem. Zu viel Leistung auf zu engem Raum.
CarlWillhelmG (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 34
Merit: 0


View Profile
November 24, 2013, 06:38:50 PM
 #10

Test mal die Spannung zwischen 1.05 und 1.075 Volt zu legen. Die 7990 hat aber eh ein kleines Hitzeproblem. Zu viel Leistung auf zu engem Raum.

wie mach ich das am besten.. ?
hagbase
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 433
Merit: 254



View Profile
November 24, 2013, 06:40:43 PM
 #11

Entweder per GPU OC Software oder z.B. im cgminer selbst.
nonServiam
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 652
Merit: 500


View Profile
November 24, 2013, 06:40:53 PM
 #12

In cgminer. Wenn es dort nicht geht dann nimm Afterburner.
CarlWillhelmG (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 34
Merit: 0


View Profile
November 24, 2013, 07:55:51 PM
 #13

geht leider nicht.. denke die asus-karten sind voltage-locked...
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
November 24, 2013, 08:55:30 PM
Last edit: November 24, 2013, 11:11:40 PM by h2o@7970
 #14

geht leider nicht.. denke die asus-karten sind voltage-locked...
nur mal kurz laufen lassen

7950 mit wakü ->  714 kh/s
7970 mit wakü ->  764 kh/s
7990 mit wakü -> 1586 kh/s bei ca. 44-49 grad und -20% weniger watt

und nein mit Luft keine Chance auf diese werte (für die 7990)
und nebenbei mit 5x 7970 - 1x 7950 - 1x 7990 keine Heizung mehr am laufen (ca. 90 qm)



hagbase
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 433
Merit: 254



View Profile
November 25, 2013, 04:26:35 PM
 #15

Wakü ist ihm aber zu teuer, hat er doch geschrieben, kann ich auch nachvollziehen.


@CarlWillhelmG

Wenn du weder im cgminer noch im Afterburner oder im Asus eigenen Tool die Voltage runterdrehen kannst, dann sind die Karten wohl tatsächlich locked.
Ist LTC Mining vom Speichertakt abhängig? Falls nein, einfach auf das Minimum was geht runterdrehen, das bringt auch schon was.

Ansonsten bleiben dir nur Case Fans.
Vom Aufbau her hatte ich ein ähnliches Setup.
Ich hab die Karten so befestigt das man oben einen Lüfter drauflegen kann. Der drückt dann die Abwärme auf der GPU Rückseite runter und bläst gleichzeitig ordentlich Luft in die Lüfter der anderen GPU.
Du kannst auch die GPU Kühlung "unterstützen", einfach da wo die Abwärme rauskommt Lüfter so hinsetzen, das sie die Abwärme aus der GPU ziehen.

Ich hatte jetzt zwar nur 5850/6950,  aber alle übertaktet, Speichertakt gesenkt,kleiner(ca. 10 qm), schlecht belüfteter Raum und die liefen alle bei max 75°C und 65% FAN. im Sommer waren es dann knappe 85°C wenn ich die GPU FANs nicht auf 85% gestellt habe.

Wenn du ein großen Lüfter haben willst, dann muss dieser in der Lage sein ein gerichteten Luftstrom mit ordentlich Druck zu produzieren, ansonsten wird das nix.

CarlWillhelmG (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 34
Merit: 0


View Profile
November 25, 2013, 06:22:31 PM
 #16

allesklaro.. ja vielen dank das werde ich testen .. hab mir den fiesesten gehäuselüfter 6 mal bestellt den ich finden konnte ... mir 3000rpm Smiley scythe ultra katze .... kostet nur 10€ und geht wirklich ab wie schmitts Katze.. werde mal rumprobieren bei welchem setting ich die beste Kühlung bekomme!
CarlWillhelmG (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 34
Merit: 0


View Profile
November 28, 2013, 02:45:01 PM
 #17

ok also ich habs ganz gut hinbekommen so klappt das am besten .. und auf -i20 bleiben die karten bei um die 70-74°C, danke eines guten strömungskanals, mit diesen starken 3000rpm lüftern ... danke für die Hilfe Smiley

http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/c/51/7bm9.jpg
dani
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 525
Merit: 500


..yeah


View Profile
January 12, 2014, 09:55:42 AM
 #18

Ich würd gern ne Frage in den Thread werfen ohne einen neuen zu eröffnen:

Warum ist die Karte volt locked? Es gibt mittlerweile ja mehrere 7990er, welche davon sind Volt-locked?

Hai
JamesBolivar
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 100


View Profile
January 12, 2014, 11:24:29 AM
 #19

Also mal ganz ehrlich: Wer eine Standard-7990 mit Originalkühler bei unter 90 Grad beim Mining zu heiß nennt, der trollt.

Zum Voltlock: Das Standardmodell hat leider einen selteneren Reglerchip, den derzeit keines der gebräuchlichen Tools unterstützt, weswegen man die Spannung bei diesen Karten nur über das bios ändern kann, was natürlich völlig unpraktikabel ist, wenn man überhaupt erst rausfinden muss, mit welcher Spannung die Karte stabil läuft. Aus unerfindlichen Gründen sind die Malta-GPUs stromhungriger als Tahiti-GPUs. Die haben auch eine andere Serienbezeichnung, und sind offenbar nicht völlig identisch mit denen der 7970, auch wenn die technischen Daten zu 100% übereinstimmen.

Die Standardkarte kommt egal mit welchem Label von ein und demselben Hersteller. Vermutlich PC-Partner (Hausmarken Sapphire/Zotac), die ja auch fast alle Referenzkarten für AMD bauen. Diverse Custom-Modelle wie z. B. die Devil13 haben übrigens auch keine Standard-Reglerchips.
dani
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 525
Merit: 500


..yeah


View Profile
January 12, 2014, 11:00:09 PM
 #20

Undervolting ist für mich wichtig, möchte aber nicht am BIOS pfuschen. Welche der aktuellen Karten wäre denn ratsam? Powercolor, XFX, Asus, Sapphire, MSI? Preislich wäre die XFX und die Sapphire mit 675 bzw 688€ etwas günstiger wie der Rest (MSI 750, Asus 810, Powercolor 843)?

Sapphire und XFX haben einen höheren Chip- und Speichertakt als zB. die Powercolor. Bei der Powercolor vermute ich jedoch einen massiveren Kühler (immerhin 3 Slots statt 2) oder leistungsstärkere Lüfter. Zusagen würden mir aber die ersten beiden, da die Lüfter größer erscheinen und sich so durch externe Lüfter mehr Luft hineinblasen lässt.

Spricht etwas gegen die XFX bzw. Sapphire? Vielleicht sollte ich doch noch nen eigenen thread aufmachen..

Hai
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!