Bitcoin Forum
June 28, 2024, 06:17:03 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Paperwallet abgefackelt  (Read 1771 times)
Geruss (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10


View Profile
November 25, 2013, 02:54:31 AM
 #1

Angenommen meine Paperwallet brennt. Ich schaff das Feuer zu löschen, jedoch fehlen mir sechs Stellen des private keys. Wie lange brauche ich mit bester, aber marktüblicher Hardware (nix CIA, NASA etc.) den Rest zu Brute forcen um an die BTC zu kommen?
User101
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 15
Merit: 0


View Profile
November 25, 2013, 03:52:59 AM
 #2

62^6= 56.800.235.584 geht relativ schnell je unter einem tag selbst bei einfacher hardware
Rave
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250



View Profile
November 25, 2013, 03:54:41 AM
 #3

Ich hab mal gelesen, dass Pinguine umkippen, wenn sie in den Himmel starren. Ich weiss allerdings nicht ob das stimmt...

Zu deiner Frage: WTF? 6 bzw. 7 (inc. dem vorhandenen Teil des Schlüssels) Stellen liegen mathematisch betrachtet durchaus im Bereich des möglichen. Praktisch betrachtet allerdings, wird das ziemlich kompliziert, weil du das Programm dafür selbst schreiben müsstest.

Wanna spend some Bitcoins with a prepaid Master Card? All you need is a VirWox Account and a Skrill Master Card Wink
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
November 25, 2013, 03:55:32 AM
 #4

62^6= 56.800.235.584




a-z=26 0-9=10 26+10=36 zeichen oder übersehe ich was?
Also 36^6

edit: gibt ja auch noch Großbuchstaben...also insgesamt 62...hast recht Cheesy
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
November 25, 2013, 03:55:59 AM
 #5

Ich hab mal gelesen, dass Pinguine umkippen, wenn sie in den Himmel starren. Ich weiss allerdings nicht ob das stimmt...


Dachte ich auch immer...nein das stimmt nicht.
Rave
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250



View Profile
November 25, 2013, 03:58:59 AM
 #6

Ich hab mal gelesen, dass Pinguine umkippen, wenn sie in den Himmel starren. Ich weiss allerdings nicht ob das stimmt...
Dachte ich auch immer...nein das stimmt nicht.
Das enttäuscht mich jetzt einwenig...die Vorstellung von einem umkippenden Pinguin hat mich irgendwie aufgeheitert...

Noch was zum Thema. Mein Tipp: Zünde deine Paper Wallet nicht an.

Wanna spend some Bitcoins with a prepaid Master Card? All you need is a VirWox Account and a Skrill Master Card Wink
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
November 25, 2013, 04:00:10 AM
 #7

Ich hab mal gelesen, dass Pinguine umkippen, wenn sie in den Himmel starren. Ich weiss allerdings nicht ob das stimmt...
Dachte ich auch immer...nein das stimmt nicht.
Das enttäuscht mich jetzt einwenig...die Vorstellung von einem umkippenden Pinguin hat mich irgendwie aufgeheitert...

Noch was zum Thema. Mein Tipp: Zünde deine Paper Wallet nicht an.
Hey ich habe keine Paper Wallet...ist mir zu papierlastig...du meintest den TE
Rave
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250



View Profile
November 25, 2013, 04:01:02 AM
 #8

Klar, der 2. Teil ging an den OP Tongue

Wanna spend some Bitcoins with a prepaid Master Card? All you need is a VirWox Account and a Skrill Master Card Wink
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
November 25, 2013, 04:45:26 AM
 #9


Sehr geiler Threadtitel! Ich war sofort hellwach.

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 25, 2013, 06:23:33 AM
 #10

Ich hab mal gelesen, dass Pinguine umkippen, wenn sie in den Himmel starren. Ich weiss allerdings nicht ob das stimmt...
Dachte ich auch immer...nein das stimmt nicht.
Das enttäuscht mich jetzt einwenig...die Vorstellung von einem umkippenden Pinguin hat mich irgendwie aufgeheitert...

Noch was zum Thema. Mein Tipp: Zünde deine Paper Wallet nicht an.
Hey ich habe keine Paper Wallet...ist mir zu papierlastig...du meintest den TE

Um nochmal eins draufzusetzen: Man kann die "Paperwallet" auch auf einem Datenträger speichern. Allerdings sind dann nicht nur ein paar Zeichen weg, wenn der Datenträger verbrennt.

Was aber für all Wallets universell gültig ist: Backup hilft!
dsattler
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 924
Merit: 1000


View Profile
November 25, 2013, 06:51:25 AM
 #11

Ich weiss nicht, ob es bei allen Paper Wallets so ist, aber bei Armory ist die letzte Spalte nur eine Prüfsumme, d.h. man braucht sie nicht wirklich.

Um den private Key ohne die letzte Spalte einzugeben, muss man sich allerdings an den Armory-Support wenden.

Bitcointalk member since 2013! Smiley
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
November 25, 2013, 07:12:39 AM
 #12


Um nochmal eins draufzusetzen: Man kann die "Paperwallet" auch auf einem Datenträger speichern. Allerdings sind dann nicht nur ein paar Zeichen weg, wenn der Datenträger verbrennt.


So ist es. Zudem, Armory generiert die Paperwallet auch als PDF.

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
Truman
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 826
Merit: 1000



View Profile
November 25, 2013, 09:23:31 AM
 #13

Ich habe 2 weitere Kopien meiner PaperWallet an vertrauenswürdige Personen gegeben. (=



     ▄██    ▐███████▄▄▄       ▄▄█████▄▄      ▄██▄      ▐██▄    ▒▓▓▄      ▄▓▓▒
     ███    ▐██▌▀▀▀▀▀███▄    ███▀▀▀▀▀███▄    ████▄     ▐██▌  ▐▓▄ ▀▓▓▄  ▄▓▓▀ ▄▓▌
     ███    ▐██▌      ███   ███▌      ███▌   ██████    ▐██▌   ▀▓▓▄ ▀▓▓▓▓▀ ▄▓▓▀
     ███    ▐██▌    ▄████  ▐███▌      ▐██▌   ███ ███▄  ▐██▌     ▀▓▓▄ ▀▀ ▄▓▓▀
     ███    ▐█████████▀▀   ▐███▌      ▐██▌   ███  ▀███ ▐██▌      ▓▓▓    ▓▓▓
     ███    ▐██▌   ▀███     ███▌      ███▌   ███    ██████▌   ▄▓▓▀ ▄▓▓▓▓▄ ▓▓▓▄
     ███    ▐██▌     ███    ▀███▄▄▄▄▄████    ███     ▀████▌  ▐▓▀ ▄▓▓▀  ▀▓▓▄ ▀▓▌
     ███    ▐██▌      ███     ▀▀██████▀▀     ███       ███▌    ▄▓▓▀      ▀▓▓▄
                  ▄▄▄█████▄▄▄▄
             ▄▄█▓▓▓▓▓█▀▀▀▀█▓▓▓▓▓█▄
           ▄▓▓▓█▀▀            ▀▀█▓▓█▄
         ▓▓▓█▀                    ▀▓▓█▄
       ▄▓▓▓▀                        ▀▓▓█
      ▄▓▓█                            █▓▓
      ▓▓▓                    ▄██▄     ▐▓▓█
     ▓▓▓                   ▄█▓▓▀       ▐▓▓▌
     ▓▓▓                 ▄█▓▓▀          ▓▓▓
     ▓▓▓       ▓▓▓▄    ▓▓▓▓▀            ▓▓▓
     ▓▓▓        ▀▓▓▓▄█▓▓▓▀             ▐▓▓▌
     ▀▓▓▓         ▀█▓▓█▀               █▓▓
      ▓▓▓▄                            ▓▓▓▌
       ▓▓▓█                         ▄█▓▓▀
        ▀▓▓█▄                     ▄▓▓▓█▀
          ▀▓▓▓█▄               ▄▄█▓▓█▀
            ▀▀█▓▓▓█▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄█▓▓▓█▀
                ▀▀██▓▓▓▓▓▓▓███▀▀
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 25, 2013, 10:01:33 AM
 #14

Ich habe 2 weitere Kopien meiner PaperWallet an vertrauenswürdige Personen gegeben. (=

Wenn die Private-Keys der Paperwallet verschlüsselt sind (z.B. nach BIP38), müssen diese Personen nicht mal übermässig vertrauenswürdig sein.
dsattler
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 924
Merit: 1000


View Profile
November 25, 2013, 10:21:57 AM
 #15

Ich habe 2 weitere Kopien meiner PaperWallet an vertrauenswürdige Personen gegeben. (=

Wenn die Private-Keys der Paperwallet verschlüsselt sind (z.B. nach BIP38), müssen diese Personen nicht mal übermässig vertrauenswürdig sein.


Weiß jemand, ob die Paperwallet von Armory verschlüsselt ist?

Bitcointalk member since 2013! Smiley
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
November 25, 2013, 10:30:19 AM
 #16

Ich habe 2 weitere Kopien meiner PaperWallet an vertrauenswürdige Personen gegeben. (=

Wenn die Private-Keys der Paperwallet verschlüsselt sind (z.B. nach BIP38), müssen diese Personen nicht mal übermässig vertrauenswürdig sein.


Weiß jemand, ob die Paperwallet von Armory verschlüsselt ist?

Sie ist nicht verschlüsselt.
Red_Evil
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1484
Merit: 500


Across The Universe


View Profile
November 25, 2013, 10:47:14 AM
 #17

Abgesehen von Bitcoin QT welches programm ist diesbezüglich den schnell einsatz bereait ohne ggbf 3 - 4 tage blocknachzuladen und es sollte einfach zum backupen sein.

beim Bitcoin QT stört es mich eigentlich das ich jedes mal nach der verwendung die wallet entfernen muss vom rechner oder einfah ggbfs den stick rausziehen muss ...
obwohl ich nicht weis ob die vorhandene wallet verschlüsselung nicht da schon ausreicht ?

Ein cleinten womit ich bei bedarf privat key ein und auslesen könnte wäre da schon nett kommt nicht so oft vor aber wenn ich zum beisspiel dann via free pdf mir ein backup erstellen will einer spar adresse z.b
Geruss (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10


View Profile
November 25, 2013, 11:08:36 AM
 #18

Danke, mit die Antworten reichen mir aus Smiley.
Natürlich war das Ironie mit der fackelnden wallet.Es geht mir nur darum, wie lang ein verschlüsselter Key sein muss, um wirklich sicher zu sein. 62^6 ist sehr viel in meinen Augen. Aber sieh an, sieh an...

Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
November 25, 2013, 11:33:57 AM
 #19

Abgesehen von Bitcoin QT welches programm ist diesbezüglich den schnell einsatz bereait ohne ggbf 3 - 4 tage blocknachzuladen und es sollte einfach zum backupen sein.

beim Bitcoin QT stört es mich eigentlich das ich jedes mal nach der verwendung die wallet entfernen muss vom rechner oder einfah ggbfs den stick rausziehen muss ...
obwohl ich nicht weis ob die vorhandene wallet verschlüsselung nicht da schon ausreicht ?

Ein cleinten womit ich bei bedarf privat key ein und auslesen könnte wäre da schon nett kommt nicht so oft vor aber wenn ich zum beisspiel dann via free pdf mir ein backup erstellen will einer spar adresse z.b

[OT]
Mit MultiBit kann man recht schnell Private Keys importieren (benötigt wird nur ein Texteditor) und muss nicht die komplette Blockchain laden. Ein Backup einzelner Wallets/Private Keys ist natürlich auch möglich. Ist zum Spielen mit 'Paper Wallets' IMHO recht brauchbar. Wink
[/OT]

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
Red_Evil
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1484
Merit: 500


Across The Universe


View Profile
November 25, 2013, 11:39:07 AM
 #20

Abgesehen von Bitcoin QT welches programm ist diesbezüglich den schnell einsatz bereait ohne ggbf 3 - 4 tage blocknachzuladen und es sollte einfach zum backupen sein.

beim Bitcoin QT stört es mich eigentlich das ich jedes mal nach der verwendung die wallet entfernen muss vom rechner oder einfah ggbfs den stick rausziehen muss ...
obwohl ich nicht weis ob die vorhandene wallet verschlüsselung nicht da schon ausreicht ?

Ein cleinten womit ich bei bedarf privat key ein und auslesen könnte wäre da schon nett kommt nicht so oft vor aber wenn ich zum beisspiel dann via free pdf mir ein backup erstellen will einer spar adresse z.b

[OT]
Mit MultiBit kann man recht schnell Private Keys importieren (benötigt wird nur ein Texteditor) und muss nicht die komplette Blockchain laden. Ein Backup einzelner Wallets/Private Keys ist natürlich auch möglich. Ist zum Spielen mit 'Paper Wallets' IMHO recht brauchbar. Wink
[/OT]

und diesen privat key könnte man auch in andere zukünftigen clienten weiter nutzen ?
Sprich wenn ich mir nun 3-4 BTC auf die privat adresse des paperwallet schicke als "Rente" kann ich in zukunft mit sicherheit irgendwie wieder darauf zu greifen ...
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!