Bitcoin Forum
May 06, 2024, 09:50:36 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Wie sinnvoll ist bitcoincharts?  (Read 1425 times)
user_deleted (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
August 05, 2011, 11:20:22 AM
 #1

Anfänglich dachte ich, dass bitcoincharts.com die aktuellen Verkäufe listet. Nun habe ich festgestellt, dass es sich nur um die Transaktionen handelt. Das bedeutet, dass Bitcoincharts nicht den aktuellen Kurs widerspiegelt, sondern je nachdem wie lange die Überweisung zwischen Käufer und Verkäufer gedauert hat, nur einen undefinierbar zeitlich versetzten Kurs. Bitcoincharts eignen sich meiner Meinung nach also nicht für Spekulationen, da sie immer zeitversetzt sind. Gibt es eine Seite auf der man wirklich aktuelle Infos bekommt? Beziehungsweise für was kann man Bitcoincharts wirklich nutzen?
1715032236
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715032236

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715032236
Reply with quote  #2

1715032236
Report to moderator
1715032236
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715032236

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715032236
Reply with quote  #2

1715032236
Report to moderator
1715032236
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715032236

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715032236
Reply with quote  #2

1715032236
Report to moderator
Every time a block is mined, a certain amount of BTC (called the subsidy) is created out of thin air and given to the miner. The subsidy halves every four years and will reach 0 in about 130 years.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715032236
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715032236

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715032236
Reply with quote  #2

1715032236
Report to moderator
mauline
Member
**
Offline Offline

Activity: 110
Merit: 10


View Profile
August 05, 2011, 11:44:37 AM
 #2

Anfänglich dachte ich, dass bitcoincharts.com die aktuellen Verkäufe listet. Nun habe ich festgestellt, dass es sich nur um die Transaktionen handelt. Das bedeutet, dass Bitcoincharts nicht den aktuellen Kurs widerspiegelt, sondern je nachdem wie lange die Überweisung zwischen Käufer und Verkäufer gedauert hat, nur einen undefinierbar zeitlich versetzten Kurs. Bitcoincharts eignen sich meiner Meinung nach also nicht für Spekulationen, da sie immer zeitversetzt sind. Gibt es eine Seite auf der man wirklich aktuelle Infos bekommt? Beziehungsweise für was kann man Bitcoincharts wirklich nutzen?

Nicht dass ich das jetzt komplett verstanden hätte, aber ich versuch's trotzdem mal Wink

bitcoincharts listet tatsächlich Transaktionen. Das sind aber für die großen Börsen (allen voran Mt. Gox) tatsächlich die Käufe und Verkäufe in quasi Echtzeit. Natürlich hast Du nach so einer Transaktion das Geld oder die BTC erst einmal auf Deinem Konto bei Mt. Gox und musst es abziehen, was noch dauern kann. Aber gehören tut es in dem Moment tatsächlich Dir. Insofern ist der Kauf oder Verkauf mit dem Ende der Transaktion auch abgeschlossen.

Für manche Zwecke besser finde ich übrigens http://bitcoinity.org/markets

Mauline
user_deleted (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
August 05, 2011, 11:51:43 AM
 #3

Ah, o.k.. Ich habe bisher keinen Vergleich zwischen Mt.Gox und bitcoincharts gemacht, da ich den Kurs nur auf bitmarket.eu beobachte. Da bei Mt.Gox jede Transaktion sofort bezahlt wird, sollte es also wirklich der aktuelle Kurs sein. Für bitmarket.eu listet bitcoincharts aber die Transaktionen, welche nicht den aktuellen Kurs widerspiegeln, sondern größtenteils Verkäufe von vorangegangenen Tagen sind.

Mein Fazit: bitcoincharts ist brauchbar, solange man nicht den Kurs von bitmarket.eu nutzt  Grin   
Müller2
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
August 07, 2011, 04:06:05 PM
 #4

Mein Fazit: bitcoincharts ist brauchbar, solange man nicht den Kurs von bitmarket.eu nutzt  Grin   

Das ist aber dann ein Problem von bitcoincharts. Denn MtGox zeigt ja nur das an, was ihnen mitgeteilt wird.
tcatm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 337
Merit: 265


View Profile
August 08, 2011, 07:54:33 PM
 #5

Die Verzögerung kommt daher, dass bitmarket.eu meist auf der einen Seite SEPA/Überweisungen verwendet und die eben ein wenig dauern bevor der Verkäufer/Käufer die Transaktion bestätigen kann.
btcIntro
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 0


View Profile
August 09, 2011, 05:26:24 PM
 #6

Mein Fazit: bitcoincharts ist brauchbar, solange man nicht den Kurs von bitmarket.eu nutzt  Grin   

Das ist aber dann ein Problem von bitcoincharts. Denn MtGox zeigt ja nur das an, was ihnen mitgeteilt wird.

Hm, das ist kein Problem von bitcoincharts! Das ist das Problem desjenigen, der nicht weiß, dass Bitmarket anders funktioniert als Mt. Gox/TH bzw. das das Handelsvolumen so gering ist, dass ein Instant-Fill nur passiert, wenn man konkret ein Angebot aus dem Orderbuch als Gegenpartei aufruft und einstellt. Ist ja logisch, dass bei "nicht-instant"-Füllen der Order dann die Kurse von der letzen Order möglicherweise schon älter als ein paar Sekunden sind.

Viel schlimmer finde ich es, dass bitcoincharts in "Krisenzeiten" ständig schlapp macht. Ich meine, waren ja nun genug solcher Fälle, da könnte man sich langsam mal entsprechend drauf vorbereiten. Ist echt blöd, wenn gerade 25K Btc auf Mt. Gox verkauft werden und dann bitcoincharts wg. Überlastung ausfällt!!!
tcatm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 337
Merit: 265


View Profile
August 10, 2011, 09:25:35 PM
 #7

Viel schlimmer finde ich es, dass bitcoincharts in "Krisenzeiten" ständig schlapp macht. Ich meine, waren ja nun genug solcher Fälle, da könnte man sich langsam mal entsprechend drauf vorbereiten. Ist echt blöd, wenn gerade 25K Btc auf Mt. Gox verkauft werden und dann bitcoincharts wg. Überlastung ausfällt!!!

Ich arbeite daran. Der Server muss ja bei normaler Handelsaktivität permanent 1500 Clients mit nahezu realtime Kursen versorgen und haufenweise Charts rendern. Und bitte nicht vergessen, dass bitcoincharts ein Freizeitprojekt von mir ist.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!