Bitcoin Forum
May 29, 2024, 04:06:54 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Probleme mit Bitcoin QT und meinem Passwort !!!  (Read 1093 times)
MartinG (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
November 26, 2013, 01:01:15 PM
 #1

Hallo Leute,

ich habe erst vor wenigen Wochen ein paar Bitcoins gekauft. Dafür habe ich auf einem Windows 7 Rechner eine Wallet Bitcoin QT installiert und mit einem langen Passwort verschlüsselt.

Bisher brauchte ich die Passphrase noch nie. Nach dem Kauf habe ich meine Bitcoins auf mein Wallet transferiert.

Als ich nun heute ein paar Bitcoins an mein bitcoin.de Account übertragen wollte und die Passphrase eingegeben habe (ca 30 STellen ABCabc123"§$%/) habe ich nur Fehlermeldungen bekommen.

Erst die Konsole brachte mich auf die Spur eines möglichen Softwarefehlers. Ich glaube das Sonderzeichen " im Passwort macht Probleme!!!

Quote
13:45:49walletpassphrase test1234 100
13:45:49Error: The wallet passphrase entered was incorrect. (code -14)

13:45:54walletpassphrase test123" 100
13:45:54Parse error: unbalanced ' or "

Für mich sieht das aus, als wenn eine Eingabe eines Passwortes mit " einen Fehler/Abbruch im Programm mit sich bringt. Mein Passwort hat ein solches Sonderzeichen!!!

Hiiiiiiiiiiiilllffeeeeee!

Gruß

Martin
LOBSTER
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 560
Merit: 500


View Profile
November 26, 2013, 01:06:30 PM
 #2

Hallo Leute,

ich habe erst vor wenigen Wochen ein paar Bitcoins gekauft. Dafür habe ich auf einem Windows 7 Rechner eine Wallet Bitcoin QT installiert und mit einem langen Passwort verschlüsselt.

Bisher brauchte ich die Passphrase noch nie. Nach dem Kauf habe ich meine Bitcoins auf mein Wallet transferiert.

Als ich nun heute ein paar Bitcoins an mein bitcoin.de Account übertragen wollte und die Passphrase eingegeben habe (ca 30 STellen ABCabc123"§$%/) habe ich nur Fehlermeldungen bekommen.

Erst die Konsole brachte mich auf die Spur eines möglichen Softwarefehlers. Ich glaube das Sonderzeichen " im Passwort macht Probleme!!!

Quote
13:45:49walletpassphrase test1234 100
13:45:49Error: The wallet passphrase entered was incorrect. (code -14)

13:45:54walletpassphrase test123" 100
13:45:54Parse error: unbalanced ' or "

Für mich sieht das aus, als wenn eine Eingabe eines Passwortes mit " einen Fehler/Abbruch im Programm mit sich bringt. Mein Passwort hat ein solches Sonderzeichen!!!

Hiiiiiiiiiiiilllffeeeeee!

Gruß

Martin

Erstmal keine Panik, noch ist nichts verloren. Deinstalliere weder den Client noch lösche irgendwas. Mach ein Backup von deiner Wallet.dat.

Versuch dann, die Wallet über Blockchain.info zu öffnen mit dem Passwort: https://blockchain.info/de/wallet/import-wallet

Merk dir dort die Accountdaten! Danach kannst die Coins ja erstmal auf einer Paperwallet zwischenspeichern, Online ist immer so eine Sache.

MartinG (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
November 27, 2013, 09:15:52 AM
 #3

@LOBSTER

Habe ich versucht, leider kann auch online das Passwort nicht bestätigt werden:

<No private Keys imported. Unknown Format Incorrect Password>

Red_Evil
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1484
Merit: 500


Across The Universe


View Profile
November 27, 2013, 09:44:43 AM
 #4

@LOBSTER

Habe ich versucht, leider kann auch online das Passwort nicht bestätigt werden:

<No private Keys imported. Unknown Format Incorrect Password>



falsche wallet ?

kann das sein das du deine wallet.dat gespeichert hast woanders und die ursprüngliche datei danach gelöscht hast ? So das dein Client eine neue wallet angelegt hat ?
Oder werden deine btc angezeigt wenn du deinen clienten öffnest und blockchain nachlädst ?
MartinG (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
November 27, 2013, 12:39:11 PM
 #5

Ja meine Wallet zeigt den korrekten Bestand an. Ich habe bisher keine Wallets exportiert und woanders importiert, lediglich 2 Backups auf verschiedenen Datenträgern gemacht.

Die Wallet ist also noch "originalbestückt".

Hab mittlerweile ein Rubyscript hier im Forum gefunden, mit dem ich wiederholte Schreibfehler vielleicht prüfen kann (Groß-/kleinschreibung, sonderzeichen ohne Shift etc...) aber irgendwie kriege ich das nicht zum laufen.

Zu diesem Zweck hatte ich das Backup auf meinen Mac kopiert und dort versucht zu encrypten. Auch auf dem anderen Rechner wird der Betrag der Wallet korrekt angezeigt.

Bricht immer wieder mit Fehlern ab.......
Red_Evil
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1484
Merit: 500


Across The Universe


View Profile
November 27, 2013, 12:50:13 PM
 #6

Ja meine Wallet zeigt den korrekten Bestand an. Ich habe bisher keine Wallets exportiert und woanders importiert, lediglich 2 Backups auf verschiedenen Datenträgern gemacht.

Die Wallet ist also noch "originalbestückt".

Hab mittlerweile ein Rubyscript hier im Forum gefunden, mit dem ich wiederholte Schreibfehler vielleicht prüfen kann (Groß-/kleinschreibung, sonderzeichen ohne Shift etc...) aber irgendwie kriege ich das nicht zum laufen.

Zu diesem Zweck hatte ich das Backup auf meinen Mac kopiert und dort versucht zu encrypten. Auch auf dem anderen Rechner wird der Betrag der Wallet korrekt angezeigt.

Bricht immer wieder mit Fehlern ab.......


Hmm man könnte nun versuchen das passwort zu knacken wenn man sich sicher sein könnte das man zumindestens alle ziffern kennt und das gewählte passwort nicht all zu lang ist  Smiley
LOBSTER
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 560
Merit: 500


View Profile
November 27, 2013, 12:52:12 PM
 #7

Ja meine Wallet zeigt den korrekten Bestand an. Ich habe bisher keine Wallets exportiert und woanders importiert, lediglich 2 Backups auf verschiedenen Datenträgern gemacht.

Die Wallet ist also noch "originalbestückt".

Hab mittlerweile ein Rubyscript hier im Forum gefunden, mit dem ich wiederholte Schreibfehler vielleicht prüfen kann (Groß-/kleinschreibung, sonderzeichen ohne Shift etc...) aber irgendwie kriege ich das nicht zum laufen.

Zu diesem Zweck hatte ich das Backup auf meinen Mac kopiert und dort versucht zu encrypten. Auch auf dem anderen Rechner wird der Betrag der Wallet korrekt angezeigt.

Bricht immer wieder mit Fehlern ab.......


Das hier? https://bitcointalk.org/index.php?topic=170694.0

Blöde Frage, aber du hast nicht eventuell die Tastatursprache geändert? Cheesy
MartinG (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
November 27, 2013, 03:38:48 PM
 #8

nicht dass ich wüsste. Aber ich probier es nachher gern mal mit anderer Taststur aus :-)

Habs auch schon mit aktivierter Hochstelltaste versucht - nada.....
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
November 27, 2013, 08:37:05 PM
 #9

Ich glaube das Sonderzeichen " im Passwort macht Probleme!

Kann ich leider nicht bestätigen.
Beim signieren und senden funktioniert >"< oder auch >" < ohne Probleme.
>" < macht aber Probleme im Debugfenster.

walletpassphrase 'wa" flo' 30

funktioniert dann aber. Sprich das Passwort mit Anführungszeichen einfach in Hochkomma setzen.

Poste doch mal deine vollständige Passphrase. Vielleicht ist da ja ein anderer Fehler.
MartinG (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
November 28, 2013, 07:48:13 AM
 #10

Hoer meine Passphrase in leicht abgewandelter Form:

'FelixNiklaS200$MiaFelicia"00/'
dsattler
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 924
Merit: 1000


View Profile
December 01, 2013, 10:58:34 AM
 #11

Hoer meine Passphrase in leicht abgewandelter Form:

'FelixNiklaS200$MiaFelicia"00/'

Wenn Du einen Backslash ("\") in Deinem Passwort hattest, könnte das das Problem sein! Der Backslash ist in C++ Strings nämlich ein Escape-Zeichen...

Bitcointalk member since 2013! Smiley
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
December 03, 2013, 10:05:12 PM
 #12

Hoer meine Passphrase in leicht abgewandelter Form:

'FelixNiklaS200$MiaFelicia"00/'

Interessant, ein Kennwort mit Hochkomma und Anführungszeichen.
Macht aber im GUI keine Probleme.

Wenn du aber das Kennwort in der Konsole gesetzt hast, mußt du im GUI FelixNiklaS200$MiaFelicia"00/ eingeben. Also ohne Hochkomma.
Wenn es das nicht ist, helfen wohl nur noch die http://www.walletrecoveryservices.com/
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!