Bitcoin Forum
May 14, 2024, 05:17:59 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Fragen zum Handling mit Bitcoin  (Read 823 times)
largebit (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
November 29, 2013, 06:26:48 PM
 #1

Hallo, ich besitze BC in einem Onlineportal. Nun hat man ja auch schon gehört dass solche Börsen auch schon mal geknackt werden können. Nun habe ich mir überlegt die BC "nach Hause" zu holen. Ich habe mir jetzt Bitcoin-QT als Client auf den Laptop geladen. Dieser atmet gerade die Blockchain ein, was vermutlich noch eine ganze Weile dauern wird. Dann wollte ich, wenn der Client soweit ist, mein kleines "Vermögen" vom Onlinespeicher auf meinen Laptop holen. Aber dort sollte ich es nicht liegenlassen, oder? Ich habe noch einen alten Laptop, den ich offline verwenden könnte. Dort würde ich dann Armory installieren, richtig? Wegen der Cold-Storage...
Ich habe schon gesucht, aber keinen Thread gefunden der dieses Szenario mal genau beschreibt. Auch wie ich dann die BC transferiere. Ich hab noch so viele Fragen...

lg largebit
1715663879
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715663879

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715663879
Reply with quote  #2

1715663879
Report to moderator
1715663879
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715663879

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715663879
Reply with quote  #2

1715663879
Report to moderator
1715663879
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715663879

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715663879
Reply with quote  #2

1715663879
Report to moderator
There are several different types of Bitcoin clients. The most secure are full nodes like Bitcoin Core, but full nodes are more resource-heavy, and they must do a lengthy initial syncing process. As a result, lightweight clients with somewhat less security are commonly used.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715663879
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715663879

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715663879
Reply with quote  #2

1715663879
Report to moderator
1715663879
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715663879

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715663879
Reply with quote  #2

1715663879
Report to moderator
1715663879
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715663879

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715663879
Reply with quote  #2

1715663879
Report to moderator
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
November 29, 2013, 06:28:17 PM
 #2

Hallo, ich besitze BC in einem Onlineportal. Nun hat man ja auch schon gehört dass solche Börsen auch schon mal geknackt werden können. Nun habe ich mir überlegt die BC "nach Hause" zu holen. Ich habe mir jetzt Bitcoin-QT als Client auf den Laptop geladen. Dieser atmet gerade die Blockchain ein, was vermutlich noch eine ganze Weile dauern wird. Dann wollte ich, wenn der Client soweit ist, mein kleines "Vermögen" vom Onlinespeicher auf meinen Laptop holen. Aber dort sollte ich es nicht liegenlassen, oder? Ich habe noch einen alten Laptop, den ich offline verwenden könnte. Dort würde ich dann Armory installieren, richtig? Wegen der Cold-Storage...
Ich habe schon gesucht, aber keinen Thread gefunden der dieses Szenario mal genau beschreibt. Auch wie ich dann die BC transferiere. Ich hab noch so viele Fragen...

lg largebit


Hier ein erklärvideo dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=PGvrai3JxxI


ich hoffe das hilft dir weiter Smiley
largebit (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
November 29, 2013, 07:38:00 PM
 #3

Vielen Dank. Das Video habe ich mir angeschaut. Leider habe ich nicht alles verstanden. Gibt es so etwas auch in deutsch?
War überhaupt Bitcoin-QT die richtige Wahl für den Online-Client?
Sollte das Gerät, welches den Armory dann als Offline-Client draufhat, nie wieder online sein dürfen? Ich frage wegen Systemupdates und so...

lg largebit
X68N
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 672
Merit: 500


View Profile
December 01, 2013, 03:19:35 PM
 #4

Wenn du online bist achte darauf das du als Benutzer surfst mit eingeschränkten Rechten und nicht als Admin.
Sonst holst du dir möglicherweise per Javasript einen Trojaner oder ähnliches. Da helfen Antivirenprogramme auch nicht zuverlässig.

Bei offline storages solltest du daran denken das der jeweilige Datenträger auch mal ausfallen könnte (Hardware defekt)
daher die wallet.dat offline immer auf 2 Datenträgern sicher.

Ich verwende 2-3 verschiedene Speicherchips.

Das ganze mit dem offline wallet macht natürlich nur Sinn wenn du auf dem Online PC die original wallet löscht.

Teste den ganzen ablauf erstmal mit kleinen Beträgen.
Außerdem überschreibe niemals eine wallet.ddat auf deinem offline Datenträger - habe so mal aus versehen 200€ "gelöscht"
besser ist einfach jedesmal einen neuen Ordner mit Datum als Ordnername anzulegen.
(aber umgekehrte reihenfolge so bleibt es ordentlich, bsp: 2013_12_01 )

YOBIT IS SCAM , YOBIT IS SCAM , YOBIT IS SCAM meine Steuerdatei:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=612741.msg19244732#msg19244732
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
December 03, 2013, 12:23:17 PM
 #5

War überhaupt Bitcoin-QT die richtige Wahl für den Online-Client?
Sollte das Gerät, welches den Armory dann als Offline-Client draufhat, nie wieder online sein dürfen? Ich frage wegen Systemupdates und so...

Armory braucht bitcoin-qt. Von daher schon mal gut als Grundlage.
Als Onlineclient würde ich aber auch Armory nehmen. Du hast dann in Armory eine Onlinewallet und eine Watch-Only-Wallet für die Offline-Wallet.

Ja das Gerät für den Armory-offline-client soll nie wieder online gehen. Man kann ein Betriebssystem auch offline pflegen.

Ich habe gerade Armory für den Offline/Online-Betrieb eingerichtet. Falls noch Interesse besteht kann ich die Schritte grob beschreiben.
Hirnhamster
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 35
Merit: 0


View Profile WWW
December 03, 2013, 10:31:46 PM
 #6

jau, kurze Beschreibung wäre super.

Stehe auch grade vor der Wallet-Wahl und habe noch keine richtigen Überblick darüber, was ich am besten verwenden sollte. Hab aktuell nur einen Account auf bitcoin.de, aber dort sollte man ja keine größeren Summen liegen haben, oder? Habe zwar momentan eh noch keine Coins, aber man möchte ja vorbereitet sein Smiley
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
December 03, 2013, 11:02:28 PM
 #7

Also nachdem bitcoin-qt die blockchain geladen hat und auf dem neuesten Stand ist, Armory installieren und starten. Dauert beim ersten mal etwas.
Wenn nicht schon eine Wallet angelegt wurde eine Neue erzeugen. Passphrase setzen, Backup auf Papier und externem Datenträger.

Auf Offline-Rechner auch Armoery installieren und starten. Wenn nicht schon eine Wallet angelegt wurde eine Neue erzeugen. Backup auf Papier.
Dann die Wallet als Watch-only-wallet auf einen externen Datenträger ( USB-Stick ) spielen.

Die Watch-only-wallet in Online-Armory importieren.

Dann kann man Bitcoins von extern auf die Onlinewallet oder gleich auf die Watch-only-wallet senden.
Von der Onlinewallet zur Watch-only-wallet geht auch.

Paperwallets sicher einlösen kann man jetzt auch:
Privaten Schlüssel in Offlinewallet importieren.
Dann wieder Watch-only-wallet exportieren und importieren in der Onlinewallet (Die alte Watch-only-wallet muß man vorher löschen).
Dann Expertenmodus einschalten in der Onlinewallet. Mit Coin-control alle Adressen abwählen bis auf die Paperwalletadresse.
Alle Bitcoins der Paperwalletadresse an eine "normale" Adressen der Offlinewallet schicken ( Importierte private Schlüssel sind nicht durch das Papierbackup gesichert ).
Dazu muß eine Offlinetransaktion erzeugt werden. Die per externem Datenträger zum Offlinearmory bringen und dort signieren. Dann zurück zum Onlinearmory und die Transaktion versenden.

Das Beispiel Paperwallet zeigt auch wie man Bitcoins aus der Offlinewallet versendet.
Erst mit Onlinearmory eine Offlinetransaktion erzeugen. Mit Offlinearmory signieren. Mit Onlinearmory senden.

Einfach mal durchspielen.  Grin
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!