Bitcoin Forum
June 16, 2024, 08:04:28 PM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Paper Wallet – Private Key  (Read 1156 times)
hoogi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
December 03, 2013, 11:23:17 PM
Last edit: December 03, 2013, 11:36:53 PM by hoogi
 #1

Hallo!

Wieder mal eine Frage zum Verständnis, wie Bitcoin funktioniert.

Angenommen, ich habe ein Wallet mit 10 BTC drauf, alles auf ein und demselben Schlüssel.

Durch einen Brand werden mein Computer und alle Datenträger mit Backups vernichtet. Dann wären die 10 BTC normalerweise weg.

Wenn ich nun aber vorher den Private Key, der die 10 BTC enthält, exportiert und ausgedruckt hätte, und das Blatt Papier hätte das Feuer überlebt:

Dann könnte ich mir doch einen neuen PC kaufen, Bitcoin installieren, Wallet erzeugen, Schlüssel vom Papier abtippen und importieren – und hätte meine 10 BTC wieder. Richtig?

Und wenn ja, diese Zusatzfrage: Ich lese immer Anleitungen zum Thema Paper Wallet, die furchtbar kompliziert sind; da geht es um spezielle Webseiten, die man besuchen soll. Warum das alles, wenn es auch mit einem Blatt Papier unterm Kopfkissen geht?  Smiley
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
December 03, 2013, 11:56:27 PM
 #2

Hallo!

Wieder mal eine Frage zum Verständnis, wie Bitcoin funktioniert.

Angenommen, ich habe ein Wallet mit 10 BTC drauf, alles auf ein und demselben Schlüssel.

Durch einen Brand werden mein Computer und alle Datenträger mit Backups vernichtet. Dann wären die 10 BTC normalerweise weg.

Wenn ich nun aber vorher den Private Key, der die 10 BTC enthält, exportiert und ausgedruckt hätte, und das Blatt Papier hätte das Feuer überlebt:

Dann könnte ich mir doch einen neuen PC kaufen, Bitcoin installieren, Wallet erzeugen, Schlüssel vom Papier abtippen und importieren – und hätte meine 10 BTC wieder. Richtig?

Und wenn ja, diese Zusatzfrage: Ich lese immer Anleitungen zum Thema Paper Wallet, die furchtbar kompliziert sind; da geht es um spezielle Webseiten, die man besuchen soll. Warum das alles, wenn es auch mit einem Blatt Papier unterm Kopfkissen geht?  Smiley

Ja, so sollte es gehen. Du kannst den Key ja mal testweise in ein anderes Wallet importieren.

Siehe:
https://en.bitcoin.it/wiki/How_to_import_private_keys#Import_Private_key.28s.29

Die Kommandos funktionieren im graphischen Client genauso, siehe:
http://bitcoin.stackexchange.com/questions/4203/how-can-i-export-the-private-key-for-an-address-from-the-satoshi-client

Ich werde es wohl auch so machen.
Aggrophobia
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1064
Merit: 1000



View Profile
December 04, 2013, 12:44:34 AM
 #3

So sieht es aus mit der Paper-Wallet, dann noch in QR-code o.ä. wandeln und fertig

exportiert den Private-Key aber grundsätzlich offline
hoogi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
December 04, 2013, 08:40:24 AM
 #4

Danke für Eure Antworten! Dann sind also Sachen wie diese hier
https://blockchain.info/de/wallet/paper-tutorial
nicht nötig, oder?

Und was ist denn hiervon zu halten (Wiki.it):

  • Before reading this page, users should note that messing with ECDSA private keys is very dangerous and can result in losing bitcoins, even long after the import. It is recommended that outside of self-generated vanity addresses, users should never import (or export) private keys.

Wieso kann ich beim Import/Export Coins verlieren?
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
December 04, 2013, 10:17:29 AM
 #5

Weil die Schlüssel keine Sicherung haben.
Ein Zahlendreher ist ein gültiger Schlüssel.
bitcats
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1001



View Profile
December 04, 2013, 10:34:37 AM
 #6

Weil die Schlüssel keine Sicherung haben.
Ein Zahlendreher ist ein gültiger Schlüssel.
 Sorry, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

"Unser Problem ist nicht ziviler Ungehorsam, unser Problem ist ziviler Gehorsam."  - Howard Zinn
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
December 04, 2013, 11:06:36 AM
 #7

Und wenn ja, diese Zusatzfrage: Ich lese immer Anleitungen zum Thema Paper Wallet, die furchtbar kompliziert sind; da geht es um spezielle Webseiten, die man besuchen soll. Warum das alles, wenn es auch mit einem Blatt Papier unterm Kopfkissen geht?  Smiley

Eigentlich ist so eine Paperwallte sehr einfach und diese "speziellen Webseiten" - also die Programme - machen die Sache nochmal einfacher. Letztendlich ist dieses hier eine gültige Paperwallet (bitte nicht nutzen, den Private Key kennt ja jetzt jeder  Wink):

Code:
5Jjngptfjq2X5BXJgeeLQJJZHXpjjY81bK3Rhoxq3jQaFn5Eb4w

Da dieser Private Key im WIF (Wallet Import Format) eine Checksumme besitzt lässt er sich einfach prüfen. In diesem Format können verschiedene Clients den Schlüssel einfach einlesen oder auch Schlüssel in diesem Format ausgeben.

Ich würde aber eine Paperwallet wie diese hier bevorzugen. Viel Spass beim knacken - sind sowieso nur 100 BTC drauf.  Grin

Code:
6PfWpQtrBDhR8geMKSGkwQSqUpXM3oF3WkjvPLrWNK1TmJg6LcpDvGb4z4
hoogi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
December 04, 2013, 11:25:18 AM
 #8

Viel Spass beim knacken - sind sowieso nur 100 BTC drauf.  Grin
Na ja, das wären derzeit gut und gerne 85.000 Euro.  Smiley

Deine beiden Codes sind verschieden lang; warum?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
December 04, 2013, 11:32:04 AM
 #9

Deine beiden Codes sind verschieden lang; warum?

Der erste ist ein Private Key im Wallet Import Format (WIF). Der zweite Private Key ist nach BIP 38 mit einer Passphrase verschlüsselt und sollte unknackbar sein.
hoogi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
December 04, 2013, 11:37:15 AM
 #10

Der zweite Private Key ist nach BIP 38 mit einer Passphrase verschlüsselt und sollte unknackbar sein.
OK, das heißt, vor dem Import müßte man sie erst mal entschlüsseln und würde dann auch einen Schlüssel im WIF-Format bekommen, richtig?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
December 04, 2013, 11:40:29 AM
 #11

Der zweite Private Key ist nach BIP 38 mit einer Passphrase verschlüsselt und sollte unknackbar sein.
OK, das heißt, vor dem Import müßte man sie erst mal entschlüsseln und würde dann auch einen Schlüssel im WIF-Format bekommen, richtig?

Richtig! Zumindest solange bis die Clients einen Import im BIP38 Format mit Passphrase direkt beherrschen.
hoogi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
December 05, 2013, 02:42:30 PM
Last edit: December 05, 2013, 02:54:21 PM by hoogi
 #12


Nach dieser Anleitung konnte ich problemlos den Private Key zu einer bestimmten Adresse (Bitcoin-QT) exportieren und ausdrucken. Natürlich alles offline!

Geht das Importieren in ein neues Wallet (nach der Katastrophe Wink) genau so einfach? Muß man da Besonderheiten beachten? Online oder Offline? Was passiert, wenn ich mich vertippen sollte – wird die falsche Private Key automatisch abgelehnt?

Ich hatte irgendwo etwas von einem „daemon“ gelesen und nicht verstanden. Was hat es damit auf sich?

Natürlich könnte ich rein zufällig durch Vertippen den Private Key eines wildfremden Menschen erwischen und würde so zum Betrüger wider Willen. Aber ich denke, die Wahrscheinlichkeitsrechnung spricht dagegen…

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
December 05, 2013, 03:26:09 PM
 #13

Der mit dumpprivkey exportierte Key ist im Wallet Import Format und damit mit einer Checksumme versehen. Importieren geht mit importprivkey genau so einfach, d.h. wer den Key hat, hat auch Zugriff auf die BTC.
hoogi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
December 05, 2013, 03:46:59 PM
Last edit: December 05, 2013, 04:21:43 PM by hoogi
 #14

Also praktisch nur diese eine Zeile?

importprivkey M9BvnduDcXXHvcMdmUt7X89iCn1sp1As6ThyLsVHuLeHilmEC6tJ (← fake privkey  Cool)

Kein Paßwort?

importprivkey <bitcoinprivkey> [label] [rescan=true]

Was bedeutet „label“?
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
December 05, 2013, 04:55:11 PM
 #15

Also praktisch nur diese eine Zeile?

importprivkey M9BvnduDcXXHvcMdmUt7X89iCn1sp1As6ThyLsVHuLeHilmEC6tJ (← fake privkey  Cool)

Kein Paßwort?

importprivkey <bitcoinprivkey> [label] [rescan=true]

Was bedeutet „label“?


Mit dem Label kannst du deiner Bitcoin Adresse einen Namen geben.  Zum beispiel "ehemalige Paperwallet"

Grüße

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
hoogi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
December 05, 2013, 06:52:22 PM
 #16

Mit dem Label kannst du deiner Bitcoin Adresse einen Namen geben. 
Vielen Dank! Dann ist es also nicht so wichtig.
Joe235
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
December 07, 2013, 05:49:28 PM
 #17

Habe das auch!
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!