Bitcoin Forum
July 14, 2024, 07:05:44 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Wird greenspan schön langsam senil?  (Read 787 times)
TwinWinNerD (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1680
Merit: 1001


CEO Bitpanda.com


View Profile WWW
December 05, 2013, 04:05:45 AM
 #1

http://www.zerohedge.com/news/2013-12-04/greenspan-baffled-over-bitcoin-bubble-be-worth-something-it-must-be-backed-something

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 1255


View Profile
December 05, 2013, 06:25:00 AM
 #2

Geniales Argument: Der USD wird also von der unglaublichen hohen Kreditwürdigkeit der USA gesichert...

Da hat Greenspan wohl vergessen, dass mir diese tolle "Absicherung" des USD keine Milch, keine Kartoffeln, also rein gar nichts im Gegenzug für meine USD garantiert. Wenn mir der Händler morgen seine Ware nicht mehr für meine verfügbaren USD verkaufen möchte, wer garantiert mir dann nochmal den Warenpreis und zwingt den Händler dann zum Verkauf unter dem von ihm geplanten Preis?! Na also!
numismatist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1245
Merit: 1004



View Profile
December 05, 2013, 09:03:43 AM
 #3

Dem $ wird vertraut, dem wird vertraut, dem BTC wird vertraut. Durch Vertrauen gedeckt.

Greenspan erkennt das ja in "Individuals with very high net worth and great reputations" also Reputation == Vertrauen. Das mit den reichen Individuals ist eher ambivalent. Eine Währung existiert nicht deswegen, weil eine Einzelperson recht viel davon besitzt. Eine Ente im Frack reicht nicht, um Kreutzer & Taler zu etablieren. Es muss schon ein Anteil aus einigen Tante-Emma-Gemüseläden mitziehen.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist dieses Kontroverse, dieser Verdrängungskampf. Diese Suche nach "was den Dollar zerstören könnte", den "Euro ersetzen" etc. pp.

Es gibt Währungen stets parallel.

Quizfrage: Wieviele Währungen gibt es noch auf der Welt neben dem Dollar, dem Euro, dem Renminbi, Yen, Blowjob, Rubel, Unze, ... ?!
Tausche eine Kiste Äpfel gegen eine Kiste Birnen. Damit hat "die Birne" keineswegs gleich "den Dollar zerstört" oder "den Euro ersetzt".

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 1255


View Profile
December 05, 2013, 09:13:29 AM
 #4

Sollte jemals Bitcoin als Leitwährung betrachtet werden, können die USA einpacken. Damit wäre der Dollar in seiner jetzigen Funktion zerstört obwohl es ihn natürlich weiterhin als eine Währung von vielen geben kann.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!