Bitcoin Forum
May 05, 2024, 06:54:11 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Zuordnung Adresse  (Read 1007 times)
Mbxx (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
December 05, 2013, 05:11:58 PM
 #1

Hallo, folgendes.

Ich versuche mich gerade an einer Shoplösung für Bitcoin.

Die Überlegung war mit https://github.com/mikegogulski/bitcoin-php zu arbeiten. Es baut auf bitcoind als Server auf. Soweit ich das Script etc. verstehe... verstehe ich nicht, wie man eine generierte Adresse einem Account/Konto/irgendetwas zuordnen kann. Also ich generiere eine Adresse. Auf die soll jemand etwas einzahlen. Der Bitcoind Server kann diesee Daten prüfen.

Aber wie landet es letztlich bei mir ? Ich kann keine spezifischen Daten erkennen, mit der man die Adresse mir zuordnen könnte. Weder in der Config von bitcoind oder der PHP Api. Ja, es ist sicher Basisverständnis Smiley Soweit ich gesehen habe, muss man zwei Schlüssel besitzen... woher die kommen sollen oder wie man diese einbaut/verwendet, sehe ich aber noch nicht.
The block chain is the main innovation of Bitcoin. It is the first distributed timestamping system.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
December 05, 2013, 05:15:52 PM
 #2

Hallo, folgendes.

Ich versuche mich gerade an einer Shoplösung für Bitcoin.

Die Überlegung war mit https://github.com/mikegogulski/bitcoin-php zu arbeiten. Es baut auf bitcoind als Server auf. Soweit ich das Script etc. verstehe... verstehe ich nicht, wie man eine generierte Adresse einem Account/Konto/irgendetwas zuordnen kann. Also ich generiere eine Adresse. Auf die soll jemand etwas einzahlen. Der Bitcoind Server kann diesee Daten prüfen.

Aber wie landet es letztlich bei mir ? Ich kann keine spezifischen Daten erkennen, mit der man die Adresse mir zuordnen könnte. Weder in der Config von bitcoind oder der PHP Api. Ja, es ist sicher Basisverständnis Smiley Soweit ich gesehen habe, muss man zwei Schlüssel besitzen... woher die kommen sollen oder wie man diese einbaut/verwendet, sehe ich aber noch nicht.

Jeder Käufer/Jede bestelluing bekommt eine neue Adresse generiert die dann beispielsweise für 15 minuten gültig ist. Dann weißt du genau welcher Kunde welche Rechnung bezahlt hat.

Sollte er innerhalb von 15 min nicht bezahlen kann er das Adress Formular refreshen um den neuen Wechselkurs zu erhalten.


Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
December 05, 2013, 05:35:34 PM
 #3

Ich nehme an bitcoind arbeitet mit einer wallet.dat ( Brieftasche ).
Da sind alle Schlüsselpaare drin.

Mit getbalance könntest du prüfen, ob bitcoind unangenehm viele Bitcoins verwaltet und sie dann mit sendtoaddress zu deiner eigenen Brieftasche oder zu einer coldstore-Adresse schicken.
Mbxx (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
December 05, 2013, 06:03:19 PM
 #4

Ich nehme an bitcoind arbeitet mit einer wallet.dat ( Brieftasche ).
Da sind alle Schlüsselpaare drin.

Mit getbalance könntest du prüfen, ob bitcoind unangenehm viele Bitcoins verwaltet und sie dann mit sendtoaddress zu deiner eigenen Brieftasche oder zu einer coldstore-Adresse schicken.

Oki, sehr gut.

Diese Wallet.dat; wird die automatisch erstellt und ist die fix ? Oder muss man diese Schlüsselpaare selbst generieren,

Du sagst denn weiter "deiner eigenen Brieftasche". Im Endeffekt doch nur eine weitere Wallet bzw. diese unterscheidet sich doch nicht von der in Bitcoind ?

Noch eine Frage dazu. Kann man Adressen einer Wallet zuordnen ?

Dannnnnkkkkkkeee !
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
December 05, 2013, 07:16:36 PM
 #5

Ach ja - es ist keine gute Idee, einen bitcoind mit einer Wallet in der Private Keys gespeichert sind auf einem Shop-Server zu betreiben. Die Dinger werden gerne mal gehackt und über die Private Keys dürfte sich der Hacker dann freuen. Lieber 100, 1000, 10000 oder noch mehr Adressen generieren und die Public Keys in die DB einpflegen. Zur Prüfung einer Zahlung ist der Private Key nicht notwendig.
Mbxx (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
December 05, 2013, 08:38:49 PM
 #6

Ach ja - es ist keine gute Idee, einen bitcoind mit einer Wallet in der Private Keys gespeichert sind auf einem Shop-Server zu betreiben. Die Dinger werden gerne mal gehackt und über die Private Keys dürfte sich der Hacker dann freuen. Lieber 100, 1000, 10000 oder noch mehr Adressen generieren und die Public Keys in die DB einpflegen. Zur Prüfung einer Zahlung ist der Private Key nicht notwendig.


Die müsste ich dann aber auch über eine Wallet aller bitcoind erstellen. Der Unterschied dazu wäre, dass meine keine Verbindung zu bitcoind braucht... Aber wie prüft man in so einem Fall, dass die Zahlung eingegangen ist ? Einen Key braucht man dazu nicht, weil alle Adressen öffentlich sind. Aber ich muss doch irgendeine Bestätigungsabfrage an einen Server dann tätigen Huh
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
December 05, 2013, 08:41:59 PM
 #7

Ach ja - es ist keine gute Idee, einen bitcoind mit einer Wallet in der Private Keys gespeichert sind auf einem Shop-Server zu betreiben. Die Dinger werden gerne mal gehackt und über die Private Keys dürfte sich der Hacker dann freuen. Lieber 100, 1000, 10000 oder noch mehr Adressen generieren und die Public Keys in die DB einpflegen. Zur Prüfung einer Zahlung ist der Private Key nicht notwendig.


Die müsste ich dann aber auch über eine Wallet aller bitcoind erstellen. Der Unterschied dazu wäre, dass meine keine Verbindung zu bitcoind braucht... Aber wie prüft man in so einem Fall, dass die Zahlung eingegangen ist ? Einen Key braucht man dazu nicht, weil alle Adressen öffentlich sind. Aber ich muss doch irgendeine Bestätigungsabfrage an einen Server dann tätigen Huh

Hey,

du kannst die Kunden Zahlung auch einfach per cronejob z.b. einmal pro Stunde auf deine sichere Offline Wallet transferieren.

Schau dir ansonsten mal die blockchain api an. (gibt 3 stück für händler sogar)

Grüße

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
December 05, 2013, 08:46:58 PM
 #8

Die Adressen können auch mit einem Key-Generator erstellt werden und bei Bedarf irgendwo importiert werden. Zur Prüfung der Zahlung tut es einen SPV (Simple Payment Verification) Client wie z.B. bitcoinj.
weaknesswaran
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 963
Merit: 509


View Profile
December 05, 2013, 08:53:59 PM
 #9

Unter bitaddress.org kann man auch bulk wallets erstellen lassen genau für diesen Zweck.
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
December 05, 2013, 09:31:21 PM
 #10

Diese Wallet.dat; wird die automatisch erstellt und ist die fix ? Oder muss man diese Schlüsselpaare selbst generieren,

Du sagst denn weiter "deiner eigenen Brieftasche". Im Endeffekt doch nur eine weitere Wallet bzw. diese unterscheidet sich doch nicht von der in Bitcoind ?

Noch eine Frage dazu. Kann man Adressen einer Wallet zuordnen ?

Die wallet.dat ist nicht fix. bitcoin-php hat ja auch eine Backupfunktion für die wallet.
Wie du schon bemerkt hast wird bitcoind konfiguriert. Je nach Konfiguration wird beim ersten Starten eine Anzahl von Schlüsselpaaren auf Vorrat erzeugt.
Wenn du eine Adresse "generierst" wird eine aus dem Vorat genommen und ein neues Schlüsselpaar erzeugt.

Du warst ja unsicher wo deine Bitcoins bleiben. Die wallet.dat gehört natürlich auch dir auf deinem eigenen Server. Aber deshalb meinte ich du kannst die Bitcoins zu einer Wallet auf deinen heimischen Rechner mit bitcoin-qt schicken damit das "gehört mir"-Gefühl besser ist.
Wie schon bemerkt wurde sind Bitcoins auf einem Server im Internet eine verlockende Beute.

"Adressen zuordnen"?
Keine Ahnung was du damit meinst. bitcoin-php hat, wenn ich es recht verstanden habe, eine Kontoverwaltung, die über Kommentare zu den Transaktionen läuft.
Du kannst private Schlüssel in eine Wallet importieren falls du das meinst.
Mbxx (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
December 06, 2013, 06:19:23 PM
 #11

Quote
Die wallet.dat ist nicht fix. bitcoin-php hat ja auch eine Backupfunktion für die wallet.
Wie du schon bemerkt hast wird bitcoind konfiguriert. Je nach Konfiguration wird beim ersten Starten eine Anzahl von Schlüsselpaaren auf Vorrat erzeugt.
Wenn du eine Adresse "generierst" wird eine aus dem Vorat genommen und ein neues Schlüsselpaar erzeugt.

"Adressen zuordnen"?
Keine Ahnung was du damit meinst. bitcoin-php hat, wenn ich es recht verstanden habe, eine Kontoverwaltung, die über Kommentare zu den Transaktionen läuft.
Du kannst private Schlüssel in eine Wallet importieren falls du das meinst.

Also, die wallet.dat besitzt die Schüsselpaare. Für jede Adresse liegt in der wallet.dat ein Schlüsselpaar demnach vor, dass automatisch mit Erstellung einer Adresse aus dem Vorrat genommen wird oder neu angelegt wird.

Diese Schüsselpaare sind demnach die Daten, aus denen sich Kontostand ergibt. Falls jemand diese Daten hätte, kann er die Bitcoins übertragen.
Weiterhin haben Adressen/Transaktionen Kommentare. Diese sind aber denke ich mal, nur zur Übersichtlichkeit ?

Wäre das soweit richtig ? Je nach Menge der Bitcoins/erzeugten Adressen... wird die wallet.dat dann nicht extrem groß ?
Diese Schlüsselpaare müssen ja denkbar auch unique sein bzw. wie wird das gewährleistet ?

Danke.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
December 06, 2013, 08:03:26 PM
 #12

Diese Schlüsselpaare müssen ja denkbar auch unique sein bzw. wie wird das gewährleistet ?

Gar nicht, bzw. durch die Gesetze der grossen Zahlen. Lass Dir mal 2^160 Sandkörner (oder auch Atome - das spielt keine Rolle) anliefern dann wirst Du verstehen warum das kein praktisches Problem ist.  Wink
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
December 07, 2013, 10:40:49 AM
 #13

Wäre das soweit richtig ? Je nach Menge der Bitcoins/erzeugten Adressen... wird die wallet.dat dann nicht extrem groß ?

bitcoind speichert ja auch die Blockchain also die globale Buchführung. Die Blockchain ist um Größenordnungen größer als die wallet.dat wenn du nicht ständig neue Adressen anforderst und dann nicht verwendest.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!