Bitcoin Forum
May 27, 2024, 06:38:00 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Bitcoin ATM eröffnen  (Read 3184 times)
sn@tch (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 725
Merit: 500



View Profile
December 06, 2013, 03:31:41 PM
 #1

Hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken einen eigenen Bitcoin ATM aufzustellen und zwar in der Schweiz in Zürich.

1. Was ist damit verbunden?

2. Brauchen wir irgend welche Konzessionen oder Bewiligungen?

3. Hat irgendwer Erfahrung damit?

LOBSTER
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 560
Merit: 500


View Profile
December 06, 2013, 03:37:13 PM
 #2

Hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken einen eigenen Bitcoin ATM aufzustellen und zwar in der Schweiz in Zürich.

1. Was ist damit verbunden?

2. Brauchen wir irgend welche Konzessionen oder Bewiligungen?

3. Hat irgendwer Erfahrung damit?



Einwilligung der Bafin (welche dir keine für Bitcoin geben wird).
sn@tch (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 725
Merit: 500



View Profile
December 06, 2013, 03:40:27 PM
 #3

Vielen Dank für die Antwort,

Bitcoin ist doch noch keine annerkannte Währung? Ist es nicht dasselbe als würde man einen Cola-Automaten hinstellen??
sn@tch (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 725
Merit: 500



View Profile
December 06, 2013, 04:02:10 PM
 #4

Und wieso ist es in Vancouver gegangen Huh
LOBSTER
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 560
Merit: 500


View Profile
December 06, 2013, 06:20:18 PM
 #5

Vielen Dank für die Antwort,

Bitcoin ist doch noch keine annerkannte Währung? Ist es nicht dasselbe als würde man einen Cola-Automaten hinstellen??

Die BaFin sieht den Bitcoin nicht als Cola, sondern als Rechnungseinheit.

Warum Vancouver? Anderes Land - andere Gesetze.
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
December 06, 2013, 06:22:38 PM
 #6

Die Bafin? Der Junge ist in der Schweiz. Da hat die Bafin nichts zu sagen.

Lass dich von nem Anwalt beraten im Bereich Finanzsektor. Hier im Forum kennt sich niemand mit sowas aus. Hier bekommst  du nur spekulationen.


Du brauchst aber auf jedenfall lizenzen

Grüße

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
LOBSTER
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 560
Merit: 500


View Profile
December 06, 2013, 06:25:51 PM
 #7

Die Bafin? Der Junge ist in der Schweiz. Da hat die Bafin nichts zu sagen.

Lass dich von nem Anwalt beraten im Bereich Finanzsektor. Hier im Forum kennt sich niemand mit sowas aus. Hier bekommst  du nur spekulationen.


Du brauchst aber auf jedenfall lizenzen

Grüße


Lieber candoo,

Das mit der Schweiz stand vorher nicht da und wurde nachträglich reineditiert. Dann ist dass natürlich wieder ne andere Sache...
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
December 06, 2013, 08:16:39 PM
 #8

Hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken einen eigenen Bitcoin ATM aufzustellen und zwar in der Schweiz in Zürich.

1. Was ist damit verbunden?

2. Brauchen wir irgend welche Konzessionen oder Bewiligungen?

3. Hat irgendwer Erfahrung damit?



Einwilligung der Bafin (welche dir keine für Bitcoin geben wird).

Das mit der Schweiz stand vorher nicht da und wurde nachträglich reineditiert. Dann ist dass natürlich wieder ne andere Sache...

Du hattest es doch sogar selbst gequoted? Huh
Edit: Also das mit der Schweiz.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
LOBSTER
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 560
Merit: 500


View Profile
December 06, 2013, 08:45:56 PM
 #9

Arghhh...sorry mein Fehler, Schande über mein Haupt, bewerft mich ruhig mit Satoshis!
cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
December 07, 2013, 07:16:13 AM
 #10

Also "grundsätzlich" geht das in der Schweiz. - Meine Ex-Frau hat dort damals einen Kiosk betrieben.
Ausserhalb der Öffnungszeiten hatten wir einen PC gestützen Automaten wo man u.a. Paysafe-Cards, Natel-Guthaben, ÖPNV-Tickets und sogar Konzerttickets mit Bargeld, EC-/Kreditkarte beziehen konnte.

Eine explizite Erlaubniss brauchte sie nur vom Hausbesitzer für das montieren des Automaten und natürlich einen Akzeptanz-Vertrag mit einem Acquirer. - Hierfür war Gewerbeanmeldung (GmbH), Kreditauskunft, pol. Führungszeugnis und ein echtes Geschäftskonto bei einer CH-Bank erforderlich. Das lag aber sowieso schon vor, da wir eine offizielle Lottoannahmestelle waren.

Insgesamt war es dann schwieriger die grosse Alkohol-Lizenz zu bekommen, da diese auch bestimmte andere Artikel im Sortiment vorschreibt.

Wenn man jetzt Paysafe-Cards mit BTC gleich setzt sollte es dem Grunde nach kein Problem sein.

Gruss Carsten.

lclc
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 298
Merit: 275


Bitcoin Association Switzerland


View Profile WWW
December 08, 2013, 03:05:55 PM
 #11

Niklas von bitcoinsuisse.ch hat bereits 3 ATMs für die Schweiz bestellt.
Einer für Zürich, Bern und Genf, kommen Anfangs nächstes Jahres. Die Standortzusage für Genf am Flughafen hat er bereits.

Aber mehr ATMs sind natürlich immer besser Wink

sn@tch (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 725
Merit: 500



View Profile
December 08, 2013, 06:55:42 PM
 #12

Dann nehemen wir am besten mal Kontakt mit bitcoinsuisse.ch auf Wink

Vielen Dank für die bisherigen Antworten  Smiley
stivy1976
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
December 16, 2013, 01:22:44 AM
 #13

Heißt das für uns hier in Deutschland, dass wir keinen Bitcoin ATM bekommen, weil die BaFin was dagegen hat?  Shocked

Ich würde so ein Teil gerne mal ausprobieren, aber dafür nicht extra ins Ausland fahren müssen...
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
December 16, 2013, 11:11:34 AM
 #14

Heißt das für uns hier in Deutschland, dass wir keinen Bitcoin ATM bekommen, weil die BaFin was dagegen hat?  Shocked

Ich würde so ein Teil gerne mal ausprobieren, aber dafür nicht extra ins Ausland fahren müssen...

Doch klar kannst du in Deutschland auch einen Eröffnen. Du musst dir nur vorher die entsprechenden Genehmigungen holen und die gibts bei der Bafin.

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
doolittle
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 340
Merit: 101


View Profile
January 12, 2014, 06:45:13 PM
Last edit: January 13, 2014, 01:00:53 PM by doolittle
 #15

Ich habe ebenfalls Interesse in das Bitcoin ATM Geschäft einzusteigen (Deutschland). Und schon einige Informationen eingeholt.
Bei Interesse bitte einfach per PM bei mir melden.
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
January 13, 2014, 01:50:57 PM
 #16

Ich habe ebenfalls Interesse in das Bitcoin ATM Geschäft einzusteigen (Deutschland). Und schon einige Informationen eingeholt.
Bei Interesse bitte einfach per PM bei mir melden.
Welche der verschiedenen BaFin-Lizenzen ist denn nun notwendig oder vielleicht sogar keine?
Soulpowered
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 150
Merit: 100


View Profile
January 13, 2014, 02:01:41 PM
 #17

Ich habe ebenfalls Interesse in das Bitcoin ATM Geschäft einzusteigen (Deutschland). Und schon einige Informationen eingeholt.
Bei Interesse bitte einfach per PM bei mir melden.
Welche der verschiedenen BaFin-Lizenzen ist denn nun notwendig oder vielleicht sogar keine?

Hmm interessant. Ich war bis jetzt der Meinung, dass dies fast ein Ding der Unmöglichkeit ist in Deutschland. Und hatte den Gedanken schon wieder verworfen. Wenn man bedenkt welche Auflagen zur Identifizierung Bitcoin.de zu haben scheint bzw./oder BTC24 wegen Geldwäscheverdacht geschlossen wurde.

Wäre eine der Voraussetzungen eine eindeutige Identifizierung der Bitcoinkäufer beim Tausch von Euros in Bitcoin am Automaten?
Hermann1337
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1003
Merit: 1000


View Profile
January 13, 2014, 02:29:20 PM
 #18

ich denke, wenn man am automaten mit ec karte bezahlt ist dies verifikation genug. der käufer sollte damit ja bekannt sein.

stell mir das relativ schwierig vor da eine bafinlizenz zu bekommen. die erfordert ja enorme investition. allein schoncdie sicherheitseinlage.
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
January 13, 2014, 02:45:08 PM
 #19

stell mir das relativ schwierig vor da eine bafinlizenz zu bekommen. die erfordert ja enorme investition. allein schoncdie sicherheitseinlage.
Es gibt nicht "eine BaFin-Lizenz", die dann noch generell teuer ist.

Die haben verschiedene Lizenzen und manche Geschäftsmodelle sind eben auch nach Absprache lizenzfrei und müssen genehmigt werden.

Man sollte mal erforschen, welche Lizenzen/Konzessionen die Firmen, die diese Goldautomaten aufgestellt haben, erlangen mussten. Um erste informatorische Hinweise zu erlangen.
Soulpowered
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 150
Merit: 100


View Profile
January 13, 2014, 02:49:47 PM
Last edit: January 13, 2014, 03:24:19 PM by Soulpowered
 #20

stell mir das relativ schwierig vor da eine bafinlizenz zu bekommen. die erfordert ja enorme investition. allein schoncdie sicherheitseinlage.
Es gibt nicht "eine BaFin-Lizenz", die dann noch generell teuer ist.

Die haben verschiedene Lizenzen und manche Geschäftsmodelle sind eben auch nach Absprache lizenzfrei und müssen genehmigt werden.

Man sollte mal erforschen, welche Lizenzen/Konzessionen die Firmen, die diese Goldautomaten aufgestellt haben, erlangen mussten. Um erste informatorische Hinweise zu erlangen.

An den musste ich auch gerade denken Cheesy Er tauscht ja auch Bargeld gegen Gold an seinem Automaten. Bezahlung mit EC Karte würde meiner Meinung nach nur einen geringen Vorteil gegenüber einer Onlinebörse bieten.


c&p von der HP:

Wie funktioniert der Goldkauf am Automaten?
...
-Evtl. werden Sie aufgefordert sich via Pass-/Ausweis-Scanner auszuweisen
(nur bei Überschreitung der jeweiligen Grenzen lt. Geldwäschegesetz)
...




Den Betrag man also entweder beschränken, oder eben auch einen Pass-/Ausweisscanner einbauen
Für den Betreiber wäre es ein leichtes Bitcoin zu integrieren, für den aktuellen Goldpreis muss dieser ja theoretisch vernetzt sein und sonst ist auch alles vorhanden was man braucht. Smiley
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!