Bitcoin Forum
June 16, 2024, 04:53:48 AM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: This message was too old and has been purged  (Read 2546 times)
Evil-Knievel (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1260
Merit: 1168



View Profile
December 08, 2013, 12:11:26 PM
Last edit: April 17, 2016, 09:27:14 PM by Evil-Knievel
 #1

This message was too old and has been purged
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
December 08, 2013, 12:21:49 PM
 #2

Hallo Zusammen,

Ich habe einen KNC Miner über eBay verkauft und habe jetzt eine seltsame Situation.

Ein Käufer (hier als A genannt) mit 0 Bewertungen (Account vor wenigen Tagen angelegt) hat den Kauf per Preisvorschlag abgeschlossen.
Der Kaufpreis wurde vorab per Überweisung gezahlt, allerdings von einem Herrn B (welcher nicht mit dem Käufer übereinstimmt).
Der Miner soll jetzt am Montag von wiederum einer anderen Person C (einem Neffen) abgeholt werden.


Was sagt ihr dazu? Ich möchte nicht schon wieder zig tausend Euro verlieren. Bisher waren alle Bitcoinsverwandten Transaktionen über eBay ein reinfall.  Huh

Kopier den Personalausweis vom Abholer  Grin und lass es von ihm schriftlich Unterschreiben, dass er den Miner abgeholt hat.

Sag ihm das mit dem Perso aber erst wenn er da ist. Wenn er sich dann plötzlich weigert ist er ein betrüger Cheesy

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
December 08, 2013, 12:31:26 PM
 #3

Der Kaufpreis wurde vorab per Überweisung gezahlt, allerdings von einem Herrn B (welcher nicht mit dem Käufer übereinstimmt).
Der Miner soll jetzt am Montag von wiederum einer anderen Person C (einem Neffen) abgeholt werden.

Wolltest Du Überweisung oder warum nicht Bar, wenn das Gerät sowieso abgeholt wird?

Hat der Käufer A eine Festnetznummer auf der Du ihne kurz kontaktieren kannst und die Zahlung von Person B klären? Am besten auch die Festnetznummer von B geben lassen und dort nachfragen, ob die Überweisung so OK war. Schlussendlich kommt der Abholer vermutlich mit einem KFZ - also Nummer, Daten aus dem Führerschein und Fahrzeugschein prüfen/aufschreiben.

Ausweis kopieren ist übrigens verboten, würde ich als Abholer daher nicht aktzpetieren. Zeigen lassen und Daten aufschreiben ist selbstverständlich OK.
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
December 08, 2013, 12:40:24 PM
 #4

Hallo Zusammen,

Ich habe einen KNC Miner über eBay verkauft und habe jetzt eine seltsame Situation.

Ein Käufer (hier als A genannt) mit 0 Bewertungen (Account vor wenigen Tagen angelegt) hat den Kauf per Preisvorschlag abgeschlossen.
Der Kaufpreis wurde vorab per Überweisung gezahlt, allerdings von einem Herrn B (welcher nicht mit dem Käufer übereinstimmt).
Der Miner soll jetzt am Montag von wiederum einer anderen Person C (einem Neffen) abgeholt werden.


Was sagt ihr dazu? Ich möchte nicht schon wieder zig tausend Euro verlieren. Bisher waren alle Bitcoinsverwandten Transaktionen über eBay ein reinfall.  Huh

Kopier den Personalausweis vom Abholer  Grin und lass es von ihm schriftlich Unterschreiben, dass er den Miner abgeholt hat.

Sag ihm das mit dem Perso aber erst wenn er da ist. Wenn er sich dann plötzlich weigert ist er ein betrüger Cheesy

Oder er hat seinen Ausweis, so wie viele, unter anderen auch ich, einfach nicht immer dabei
Evil-Knievel (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1260
Merit: 1168



View Profile
December 08, 2013, 02:02:36 PM
Last edit: April 17, 2016, 09:27:08 PM by Evil-Knievel
 #5

This message was too old and has been purged
g83
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 448
Merit: 250


Super Smash Bros. Ultimate Available Now!


View Profile WWW
December 08, 2013, 02:08:30 PM
 #6

Klingt wirklich nicht sonderlich vertrauenswürdig und ebay warnt auch explizit davor transaktionen zu akzeptieren, bei denen das geld von jemand anderem kommt.
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
December 08, 2013, 02:11:56 PM
 #7

Hallo Zusammen,

Ich habe einen KNC Miner über eBay verkauft und habe jetzt eine seltsame Situation.

Ein Käufer (hier als A genannt) mit 0 Bewertungen (Account vor wenigen Tagen angelegt) hat den Kauf per Preisvorschlag abgeschlossen.
Der Kaufpreis wurde vorab per Überweisung gezahlt, allerdings von einem Herrn B (welcher nicht mit dem Käufer übereinstimmt).
Der Miner soll jetzt am Montag von wiederum einer anderen Person C (einem Neffen) abgeholt werden.


Was sagt ihr dazu? Ich möchte nicht schon wieder zig tausend Euro verlieren. Bisher waren alle Bitcoinsverwandten Transaktionen über eBay ein reinfall.  Huh

Melde dich doch bei der Bank, von der die Überweisung kommt, schildere denen den Fall (ebay, anderes Konto, große Summe, Abholung, alles verschiedenen personen etc.). Die werden dann ihren Kunden schon kontaktieren udn das klären. Solange zögerst du die Übergabe einfach noch raus. Wurde ein verbindlicher Übergabetermin vereinbart? Da es privat ist kann dir eh nciht viel passieren wenn sich das etwas verzögert Smiley
Evil-Knievel (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1260
Merit: 1168



View Profile
December 08, 2013, 02:19:11 PM
Last edit: April 17, 2016, 09:27:02 PM by Evil-Knievel
 #8

This message was too old and has been purged
hausmarke
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 55
Merit: 0


View Profile
December 08, 2013, 02:35:36 PM
 #9

Der Typ will morgen aufkreuzen und das Gerät abholen. Hat schon Freitag druck gemacht und einen Versand ausdrücklich abgelehnt da Pakete wohl so oft verloren gehen.

Natürlich gehen Pakete oft verloren, kennt doch jeder Wink Der wirkliche Grund ist wohl eher, dass er nicht will das du seine Adresse bekommst bzw. er hat grade keine Adresse, an der er anonym Pakete empfangen kann.

Schreib ihm einfach direkt wie du das siehst und sag ihm das die geminten coins für ihn vorgehalten werden bis er das Geld von seinem eigenen Konto überweist oder der den ganzen Betrag in Bar vorlegen kann.

Lass dich nicht auf solche spielchen ein.... riecht nach Betrug. Ebay wird dir wahrscheinlich das gleiche erzählen.



cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
December 08, 2013, 05:49:35 PM
 #10

Ich würde bei Abholung ebenfalls auf Feststellung der Identität bestehen.

Kein Perso / kein Führerschein / kein KFZ-Schein = Keine Ware.

Wenn's so läuft gleich einen Fall bei ebay Security-Team öffnen.


Gruss Carsten.

cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
December 08, 2013, 05:51:29 PM
 #11



Bei der Bank anrufen wäre ansich eine feine Sache, leider sagt mir meine Bank nicht woher das Geld kommt.
Auf dem Kontoauszug sehe ich lediglich den Namen, nicht aber das Quellkonto.


Hm, schlechte Bank. - Siehst Du auch keine Kto.-Nr. / BLZ / IBAN / BIC ?

Wenn Du nur im Onlinebanking nix siehst, geh zur Bank & zieh Dir am Kto.-Auszugsdrucker mal einen Auszug. Evtl. steht da mehr drauf.

3ds
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 238
Merit: 100


View Profile
December 08, 2013, 06:06:52 PM
 #12

bei Abholung am besten auch einen 'unabhängigen' zeugen dabei haben...
Evil-Knievel (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1260
Merit: 1168



View Profile
December 08, 2013, 06:37:24 PM
Last edit: April 17, 2016, 09:26:50 PM by Evil-Knievel
 #13

This message was too old and has been purged
cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
December 08, 2013, 06:42:05 PM
 #14

Wenn Du safe sein willst: Ausweis zeigen lassen. Daten erfassen.

Kein Ausweis = Kein Deal.

Hart bleiben!

Geld nur im Anschluss zurück senden, wenn kein Deal mit Ausweis. - Der Bank sagen: "Fehlüberweisung / Verdacht auf Betrug".

Fertig, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Evil-Knievel (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1260
Merit: 1168



View Profile
December 08, 2013, 07:01:08 PM
Last edit: April 17, 2016, 09:26:44 PM by Evil-Knievel
 #15

This message was too old and has been purged
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
December 08, 2013, 07:02:07 PM
 #16

Auf bitcoin.de wollte mich auch mal jemand verarschen und hat von einem anderen Konto überwiesen (angeblich der Vater). Hab die Coins nicht freigegeben und support kontaktiert und Bank veranlasst das Geld zurück zu überweisen. Den beleg hab ich dann dem Support gezeigt und meine coins waren wieder frei Smiley

Denke mal Ebay wird da sich auch so verhalten bzw raten, kein "fremdes" Geld einfach so anzunehmen.
Sonst hast du dann in paar Tagen einen Anruf deiner Bank das die andere Partei ihr Geld wiederhaben will...
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
December 08, 2013, 07:11:59 PM
 #17

Auf bitcoin.de wollte mich auch mal jemand verarschen und hat von einem anderen Konto überwiesen (angeblich der Vater). Hab die Coins nicht freigegeben und support kontaktiert und Bank veranlasst das Geld zurück zu überweisen. Den beleg hab ich dann dem Support gezeigt und meine coins waren wieder frei Smiley

Denke mal Ebay wird da sich auch so verhalten bzw raten, kein "fremdes" Geld einfach so anzunehmen.
Sonst hast du dann in paar Tagen einen Anruf deiner Bank das die andere Partei ihr Geld wiederhaben will...

Überweisungen kann man nicht mehr zurückholen wenn sie schon auf dem Empfängerkonto gelandet sind. Das geht nur noch bei Lastschrift.

Trotzdem hört sich das fishy an...
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
December 08, 2013, 07:12:53 PM
 #18

Naja keine Ahnung bei mir ging das damals.
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
December 08, 2013, 07:17:50 PM
 #19

Idee wäre vielleicht noch die Bank des Überweisenden zu kontaktieren, sofern man diese kennt. Und die dann ihren Kunden anrufen und fragen ob das mit der Zahlung so iO geht...
janoshk
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 48
Merit: 0


View Profile
December 08, 2013, 07:42:28 PM
 #20

Auf bitcoin.de wollte mich auch mal jemand verarschen und hat von einem anderen Konto überwiesen (angeblich der Vater). Hab die Coins nicht freigegeben und support kontaktiert und Bank veranlasst das Geld zurück zu überweisen. Den beleg hab ich dann dem Support gezeigt und meine coins waren wieder frei Smiley

Denke mal Ebay wird da sich auch so verhalten bzw raten, kein "fremdes" Geld einfach so anzunehmen.
Sonst hast du dann in paar Tagen einen Anruf deiner Bank das die andere Partei ihr Geld wiederhaben will...

Überweisungen kann man nicht mehr zurückholen wenn sie schon auf dem Empfängerkonto gelandet sind. Das geht nur noch bei Lastschrift.

Trotzdem hört sich das fishy an...

Das sag mal Bitcoin24 Wink oder den Leuten im Bitcoin.de Forum...
Wenn das Geld unauthorisiert überwiesen wurde und der Besitzer es schlichtweg noch nicht bemerkt hat, ist der Threadersteller am Ende das Opfer und das Geld wird einfach zurückgebucht, Banken legen sich sehr ungerne mit anderen Banken an Wink

Das ist einer der Gründe wieso ich Bitcoin.de nichtmehr nutze..theoretisch hast du Recht, praktisch nicht. Die Bank des Absenders muss dich um Erlaubnis bitten dass das Geld zurückgebucht werden darf, in der Praxis macht deine Hausbank das aber ohne Rücksprache mit dir.
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!