In China wurde den Finanzinstituten (z.B. Banken) verboten Bitcoins zu handeln. Tauschbörsen sind weiterhin legal. Händler dürfen Bitcoins akzeptieren, aber nicht Ware ausschließlich in BTC ausweisen. Bitcoins wurden also auf den privaten Sektor beschränkt, vermutlich um mögliche Konsequenzen auf die Wirtschaft zu minimieren.
Für die Langlebigkeit von Bitcoin ist das gut, bedeutet aber auch, dass chinesische Finanzinstitute/Investoring nicht sobald viel Geld in Bitcoin investieren werden. Zum Teil war das vielleicht im Kurs enthalten.
Desweiteren akzeptieren Baidu (China's Google) und China Telecom keine Bitcoins mehr. Das Ganze war vom Umsatz her nicht relevant, hatte aber eine große emotionale Bedeutung. Oder anders gesehen, wurde von Spekulanten zum Anlass genommen zu verkaufen. Und scheinbar hat der Rest mitgezogen.
Dazu kommt noch das Wochenende. Ich vermute, dass es am Montag sobald neues Geld in die Börsen kommt wieder leicht hoch geht. Dazu kann man aber sicher ganz viel im Spekulationsunterforum lesen.
+1
Done