Facebook erkennt keine Gesichter.
Sicherlich erkennt Facebook Gesichter!
Softwarebasierende Gesichtserkennung ist doch kein "Hexenwerk".
Facebook erkennt die Bilder nicht alleine durchs Bild sondern durch viel viel mehr Informationen....
Mit nem Foto alleine kann Facebook nicht sagen " das ist person XYZ"
Wenn ich aber irrrendwann schonmal auf dem Profil von XYZ war und jetzt ein Foto hochlade, dann weiß Facebook "uh das ist bestimmt person xyz"
Mach es mir doch bitte nicht so schwer
Gesichtserkennung in der einfachsten Form ist nichts weiter, als der Abgleich von definierten Referenzpunkten ... Augen, Nasenspitze, Mundwinkel.
Das Ergebnis ist ein geometrisches Gebilde, welches mathematisch ausgewertet wird. Position der Punkte, Abstände unter- und zueinander etc.
Diese werden dann mit vorhandenen Fotos abgeglichen, nicht mehr und nicht weniger.
Logisch ist ... wenn kein Referenzmaterial von Dir vorliegt, kann keine Software auf der Welt, auf Grundlage der o.g. Punkte, Dein Foto erkennen bzw.
mit Sicherheit zuordnen.
Im Umkehrschluss bedeutet dies natürlich auch ... hat Facebook ein Foto von Dir, oder wurdest Du von einem anderen Nutzer auf einem Foto
markiert, bist Du in der Datenbank und Facebook kann Dich jederzeit auf anderen Fotos mit einer Wahrscheinlichkeit "X" identifizieren.
Aber auch ohne Abgleich kann Dir der Algorithmus z.B. sagen: Alter minimum, Alter maximum, Alter geschätzt, Geschlecht, Brillenträger.
Das ganze nun verbunden mit den zusätzlichen Infos die Facebook über dich gesammelt hat und ein Referenzfoto wird (fast) überflüssig.
Und glaub mir, aus eigenen Softwareprojekten kann ich Dir sagen, die Trefferquote ist beängstigend. Und das nur mit Frameworks die auf
dem freien Markt erhältlich sind.
Technisch wäre die Idee von @Mannfred (Abgleich Livebild mit einem Referenz-Video oder Bild und optionalen Stimmenabgleich in Echtzeit) bereits
heute umsetzbar. Casinos setzen diese Art von Technik ja bereits ein. Scheitern wird es eher an den Kosten und am Datenschutz