Bitcoin Forum
May 24, 2024, 12:11:45 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Wie am besten 336 MH/s ASIC Clock Erupter einsetzen?  (Read 931 times)
btc84 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
December 12, 2013, 04:10:55 PM
Last edit: December 12, 2013, 04:25:59 PM by btc84
 #1

Kann man einen USB 336 MH/s Block Erupter noch sinnvoll einsetzen?

Vielleicht auf shares hoffen?

Wenigstens einen BTC im Jahr sollte es doch bringen oder?
tom04137
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 461
Merit: 252


View Profile
December 12, 2013, 04:16:58 PM
 #2

1 BTC da muß ich lachen  Cheesy Eher kannst du von mBTC reden Shocked

Das Gewinnbringenste ist der Verkauf auf ebay.

amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
December 12, 2013, 04:19:14 PM
 #3

Die kannst du in einen Bilderrahmen kleben und ins Wohnzimmer hängen.
Dann kannst du deinen Kindern/Enkeln mal erzählen, das du an der großen Blase der angefangenen 10er im 3. Jahrtausend teilgenommen hast.

Die Dinger machen schon seit einiger Zeit weniger, als sie an Strom kosten, und pro Stick darfst du mit einem ewigen Ertrag von ca. 0,01BTC ausgehen, wenn sie bis in die Hölle laufen.
Also, gesamt 0,01, nicht pro Jahr, oder gar pro Monat. Gesamt. In Ihrem und deinem Leben.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3652
Merit: 1418


View Profile
December 12, 2013, 04:19:20 PM
 #4

Wenigstens einen BTC im Jahr sollte es doch bringen oder?
Warum sollte ein Gerät, daß 25-50$ kostet (was natürlich völlig überteuert ist), wenigstens einen BTC im Jahr (also rund 900$) bringen?
Darüber würden sich die ganzen Stick-Besitzer sicherlich freuen, aber es bleibt doch eher unwahrscheinlich.

Sinnvoll einsetzen kann man den sicher noch, da er wohl immernoch mehr (m)BTC produziert, als er Strom verbraucht,
nur den Kaufpreis wird man nicht wieder reinholen.
btc84 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
December 12, 2013, 04:24:48 PM
 #5

Vielen Dank für die Antworten.

Dann kommt er halt bei Ebay rein.
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
December 12, 2013, 04:30:01 PM
 #6

Na, ich weiß nicht.
Strom pro Tag: 2,5W * 24h =60Wh = 0,06kWh, bei 28ct/kWh sind das 1,7ct am Tag.
Ertrag pro Tag aktuell etwa 160µBTC, bei 650€/BTC macht das etwa 10ct/Tag.

Bloß, das der Stick ohne PC nichts macht, und einen Hub hat man meist auch noch. Und Router. Und was weiß ich noch.
Dann wird das mit den 10ct schon eng, wenn die Kiste nur zum minen läuft.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3652
Merit: 1418


View Profile
December 12, 2013, 04:41:58 PM
 #7

Über den PC kann man gern streiten (wobei selbst der Stromverbauch von Stick+RasPi geringer sein dürfte, als der Ertrag des Sticks),
aber Router und Hub?  Roll Eyes
Warum nennst Du nicht gleich noch den Internetzugang? Der muss ja auch bezahlt werden.  Cheesy

Versteh mich nicht falsch,
ich sage nicht, daß man auf die Sticks zum Mining setzen sollte,
aber wenn man sie eh schon hat und nicht weiß, was man damit tun soll, spricht nichts dagegen, sie in einen Pool zu hängen (wobei der Verkauf an irgendeinen eBay-Trottel natürlich mehr Profit bringt).


Bei aktuellem BTC-Kurs bringen sogar FPGAs wieder mehr ein, als sie an Strom verbrauchen,
Mining (egal mit welcher Hardware) ist heute also "profitabler", als vor 2 Monaten.  Wink
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
December 12, 2013, 04:45:35 PM
 #8

Wenn man die Hardware nur zum Mining betreibt, muss man sie auch berechnen. Wie eben den Stick.
Der Pi will auch bezahlt werden, wenn der nicht zufälligerweise eh läuft, z.B. als NAS o.ä....
Wenn der Stick nur minet, wenn du sowieso nach deinen Mails schaust, gebe ich dir recht, dann nutzt man das mit, ohne die Kosten zu rechnen.
Und den Internetzugang hat man ebenso wie Strom ja eigentlich zu anderen Zwecken, nutzt man also ebenso mit.

rgr_rgr
Member
**
Offline Offline

Activity: 115
Merit: 10


View Profile
December 12, 2013, 04:57:21 PM
 #9

Wer seine Sticks los werden will: Ich biete 10 Eur pro Stück. Und nein, ich verkaufe sie dann nicht auf ebay, sondern betreibe sie weiter.
Bei Interesse -> PM.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3652
Merit: 1418


View Profile
December 12, 2013, 04:59:37 PM
 #10

Wenn man die Hardware nur zum Mining betreibt, muss man sie auch berechnen. Wie eben den Stick.
...
Und den Internetzugang hat man ebenso wie Strom ja eigentlich zu anderen Zwecken, nutzt man also ebenso mit.
Klar, den Internetzugang hat man sowieso, den Router (der meist auch nen integrierten Hub hat) aber auch, sonst nützt einem der Zugang nämlich nix.   Wink


Strom pro Tag: 2,5W * 24h =60Wh = 0,06kWh, bei 28ct/kWh sind das 1,7ct am Tag.
Ertrag pro Tag aktuell etwa 160µBTC, bei 650€/BTC macht das etwa 10ct/Tag.
+ RasPi (3.5W)
Strom pro Tag: 6W * 24h =144Wh = 0,144kWh bei 28ct/kWh sind das 4ct am Tag.

Der Ertrag ist immernoch mehr als doppelt so hoch, wie der Verbrauch, mit oder ohne NAS und mit nur einem (!) Stick am Pi.
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
December 12, 2013, 06:31:27 PM
 #11

Jaja, ist ja gut. Smiley

Wenn man so einen aufwand treiben will, für ganze, warte mal, 1,80€ im Monat(!)...
Reisende soll man nicht aufhalten, nech?!

Ich mein ja nur, wirklich lohnen tut sich das nicht. Momentan gehts noch so, wie gesagt, hängt auch davon ab, was man hat oder braucht. Ich hab z.B. keinen Pi, und die 40€ dafür kämen auch erst in 2 Jahren wieder rein, wenn die Diff nicht steigen würde.
Ja, den kann man auch noch anders nutzen, ich weiß, ich weiß.

lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3652
Merit: 1418


View Profile
December 12, 2013, 06:45:47 PM
 #12

Ich hab ja nie gesagt, daß sich das lohnt
und das war auch nicht die Frage des OP, der lediglich nach einem sinnvollen (sinnvoll != lohnenswert) Einsatzzweck gefragt hat.  Wink

Mir stieß halt nur auf, daß Du behauptet hast...
Quote
Die Dinger machen schon seit einiger Zeit weniger, als sie an Strom kosten
was schlicht falsch ist.


Ich rate niemandem dazu, jetzt in Sticks (oder irgendwelche andere Mining-Hardware) zu investieren,
aber da ich es .... sagen wir unmoralisch finde, die Dinger für viel Geld an andere Trottel zu verkaufen, nur damit man selbst nicht der Trottel ist,
sehe ich den einzigen sinnvollen Einsatzzweck darin, sie einfach ihrer eigentlichen Bestimmung nach zu nutzen,
zumindest solange Ertrag > Stromkosten,
sie einrahmen und an die Wand hängen, oder sie als Schlüsselanhänger verwenden kann man dann später immernoch.  Grin
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
December 12, 2013, 06:54:46 PM
 #13

Ich muss zugeben, das ich mich von Hardwaregurus hier aus dem Forum dazu habe verleiten lassen, diese Meinung weiterzugeben.
Die, die so sachen bringen wie "meine FPGAs bringen ihre Kosten noch bis zur nächsten Diffstufe ein, und dann kommen sie nach ebay, lohnt sich einfach nicht mehr"...
Da war der BTC übergens auch in der 500er Region, also sooo schlecht auch nicht. Und die Diff war weniger.

Ich hab es erst jetzt mal nachrechnen (lassen), Asche auf mein Haupt.

also: Wer noch welche hat: immer ran, jeder cent zählt! Cheesy
mameise
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 561
Merit: 500


View Profile
December 12, 2013, 07:38:57 PM
 #14

Also meine Sticks laufen auf die gute alte deutsche eMark. Da kommen sie wenigstens zum Zug und evtl. Werden die DeM ja noch deutlich mehr wert, dann passt das auch Wink
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
December 12, 2013, 08:41:53 PM
 #15

wo kann man denn DEMs traden?
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!