Bitcoin Forum
May 08, 2024, 12:36:07 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Was sind Bitcoins - Neues Bitcoin-Video in deutsch  (Read 1661 times)
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
December 12, 2013, 08:45:51 PM
 #21

Der Preis von BTCs bildet sich aber an den Handelsbörsen. Die Eigenschaft, deflationär zu sein, ist dabei nur ein Faktor in der Preisbildung (wie z.B. das Mining ein weiterer Faktor ist). Daneben gibt es zig weitere.

Genau so kommt der Preis des Euros auf dem Devisenmarkt (zusätzlich zum Austausch von Güten und Dienstleistungen) zustande. Aber ich denke Du würdest zustimmen, dass die wachsenden Massen an gedrucktem Geld die Preisbildung essentiell beeinflusst.

Wenn allein die Knappheit eines Gutes über dessen Wert entscheidet, dann sollte es leicht möglich sein, eine Reihe von Altcoins zu etablieren, die eine kleinere Geldmenge als BTCs versprechen.

Das sind zwei unterschiedliche Verwendungsweisen des Begriffes "Inflation" m.E. Wir haben das hier vor ein paar Tagen schon mal etwas diskutiert.

Mir ist bekannt, dass es leicht unterschiedliche Verwendungen für das Wort  "Inflation" gibt. Ich definiere es einfach als die Expansion des Geldbestandes was ich denke, was die offizielle Bedeutung ist. Die Sache ist, dass in der Praxis die Expansion des Geldbestandes zu steigenden Preisen tendiert, sodass jeder der dieses mit dem Wort Inflation in Verbindung bringen würde nach meiner Meinung nicht weit von der Wahrheit entfernt wäre.

Der "Wert" von BTCs ist nur vermittelt über die Handelsplätze an den Wert realer Waren gekoppelt. Währungen als gesetzliche Zahlungsmittel sind direkt an den Wert realer Waren gekoppelt, weil wir dazu gezwungen werden, in Deutschland Euros als Zahlungsmittel zu akzeptieren, wenn wir Warenaustausch betreiben.

1715128567
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715128567

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715128567
Reply with quote  #2

1715128567
Report to moderator
Be very wary of relying on JavaScript for security on crypto sites. The site can change the JavaScript at any time unless you take unusual precautions, and browsers are not generally known for their airtight security.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715128567
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715128567

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715128567
Reply with quote  #2

1715128567
Report to moderator
1715128567
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715128567

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715128567
Reply with quote  #2

1715128567
Report to moderator
1715128567
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715128567

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715128567
Reply with quote  #2

1715128567
Report to moderator
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
December 13, 2013, 05:04:45 PM
 #22

Habe mir mal die Zeit genommen, den Text abzutippen, damit man hier besser darüber diskutieren kann:
Ich selber bin mit dem Inhalt nicht gerade besonders glücklich, da hätte ich schon einiges auszusetzen, aber einen Punkt gibt's für die Aufmachung.

Bitcoin ist weltweit das erste dezentralisierte monetäre System welches von normalen Leuten wie du und ich im Internet unterhalten wird. Es basiert auf einem Open Source Computerprogramm welches hunderttausende Menschen auf ihrem Comupter ausführen. Diese Computer, die oft auf Bitcoin spezialisiert sind, führen komplizierte, kryptographische Kalkulationen aus, wodurch sie eine öffentliche Datenbank unterhalten, die alle Bitcoin-Bewegungen aufzeichnet. Durch Bitcoin sind für monetäre Transaktionen keine driiten Parteien wie Banken und Kreditanbieter nötig. Das bedeutet günstigere Überweisungen und mehr finanzielle Unabhängigkeit, da Banken und Regierungen aus politischen oder anderen Gründen keine Konten einfrieren können. Von Anfang an war die Menge von Bitcoins limitiert, was bedeutet, dass es niemals mehr als 21 Mio Bitcoin geben wird. Es wird vorausgesehen, dass der Wert von Bitcoin stetig steigt, je mehr Menschen Bitcoin nutzen. Bitcoins waren im letzten Jahr wahrscheinlich die beste Geldanlage, da ihr Wert um tausende Prozentpunkte gestiegen ist. Bitcoin ist in den letzten vier Jahren zur wertvollsten Währung der Welt aufgestiegen. Wenn traditionelle Banken Geld produzieren, tritt Inflation ein, was bedeutet, dass der Wert des Geldes jedes Jahr weniger wird und die Preise in den Geschäften immer mehr steigen. Bitcoin dagegen ist eine deflationäre Währung, da die Anzahl beschränkt ist. Es hält dazu an, anstatt mehr und mehr Schulden zu machen, Geld zu sparen und unnötigen Konsum einzuschränken, da das gesparte Geld im Vergleich zu inflationären System an Wert gewinnt. Je länger man wartet, desto weniger Bitcoins wird man benötigen, um das zu kaufen, was man möchte. Die meisten Menschen verstehen, dass es besser ist, Geld zu sparen, anstatt Kredite aufzunehmen. Deshalb ist es nur logisch, dass auch das monetäre System zum Sparen anhält. Bitcoins kann man auf drei verschiedene Wege bekommen. Man kann sie an einer Bitcoin-Börse oder von einer anderen Person kaufen. Man kann Bitcoins für seine Güter und Dienstleistungen verlangen. Oder durch Mining, indem man Bitcoins durch Kalkulationen auf seinem Computer herstellt. Mining ist jedoch in letzter Zeit immer aufwändiger geworden, da die Anzahl der Miner stark gestiegen ist. Das Bitcoin-Netzwerk ist das mächtigste Computer-Netzwerk der Welt geworden, weshalb es schwierig ist, es anzugreifen. Viele Menschen glauben, dass Bitcoin die Weltwirtschaft radikal verändern wird, so wie Email in den Neunzigern die Kommunikation verändert hat. Es ist ein technologisches Meisterwerk und ein Beweis, dass kluge Technologie schwierige Probleme beheben kann. Aber bitte, glaub nicht nur diesem Video, das wäre nicht klug. Lies mehr über dieses Thema in zum Beispiel Wikipedia und studiere das Bitcoin-System so weit wie nur möglich. Viele anfängliche Skeptiker sind später überrascht, wie ausgeklügelt das System ist. Bitcoin ist viel mehr als nur ein besserer Weg, Geld zu bewegen und Werte zu speichern. Es ist eine neue Art von Protokoll, welches es erlaubt, Informationen in einer dezentralisierten, aber zuverlässigen Weise zu speichern. Es ist auch ein Gedanke, wie das monetäre System auf purer Mathematik beruhen sollte, anstelle auf Politikern und Bankern. Bitcoin kam, um die Welt zu verändern, da es eine Idee ist, deren Zeit gekommen ist.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
neutrinox (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 100

1MCKW9AkWj3aopC1aPegcZEf2fYNrhUQVf


View Profile WWW
December 13, 2013, 08:52:16 PM
 #23

Kannst Du spezielle Sätze/Abschnitte nennen, mit denen Du Probleme hast? Smiley
Salazarian
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 440
Merit: 250



View Profile
December 13, 2013, 10:10:57 PM
 #24

Erstmal: STIMME WECHSELN!!!

Alleine aus physikalischen Gründen muss es eine tiefere Stimme sein, sodass man es besser verstehen kann! Die Stimme ist VIEL zu hoch, bzw. die Klangfarbe absolut nicht empfehlenswert...



Außerdem hat das Video normative Bewertungen, die die meisten sowieso nicht checken!

Kredite mit Zinsen sind mathematisch gesehen pure Dummheit. Langfristig erzeugen Kredite mit Zinsen pure Inflation aus dem Nichts mit FIAT-Währungen, ergo ist es normativ richtig, aber da man ne total vermurkste Ideologie gelehrt bekommt, braucht man sich nicht wundern, dass Kredite mit Zinsen befürwortet werden...

paduser
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 432
Merit: 250


View Profile
December 13, 2013, 10:14:07 PM
 #25

Erstmal: STIMME WECHSELN!!!

Alleine aus physikalischen Gründen muss es eine tiefere Stimme sein, sodass man es besser verstehen kann! Die Stimme ist VIEL zu hoch, bzw. die Klangfarbe absolut nicht empfehlenswert...



Außerdem hat das Video normative Bewertungen, die die meisten sowieso nicht checken!

Kredite mit Zinsen sind mathematisch gesehen pure Dummheit. Langfristig erzeugen Kredite mit Zinsen pure Inflation aus dem Nichts mit FIAT-Währungen, ergo ist es normativ richtig, aber da man ne total vermurkste Ideologie gelehrt bekommt, braucht man sich nicht wundern, dass Kredite mit Zinsen befürwortet werden...

Kann ich nur zustimmen. Bitte eine andere Stimme wenn es möglich ist. Sonst finde ich es gut gelungen.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
December 13, 2013, 10:35:06 PM
 #26

Kannst Du spezielle Sätze/Abschnitte nennen, mit denen Du Probleme hast? Smiley

Kein Problem, aber nicht, dass es dann wieder heißt, ich mecker' immer nur. Grin
Ich finde es gut, dass du dir die Mühe gemacht hast, und würde mich freuen, wenn du in Zukunft vielleicht eine Version zwei dieses Videos machst oder so.


Bitcoin ist weltweit das erste dezentralisierte monetäre System welches von normalen Leuten wie du und ich im Internet unterhalten wird. Es basiert auf einem Open Source Computerprogramm welches hunderttausende Menschen auf ihrem Comupter ausführen. Diese Computer, die oft auf Bitcoin spezialisiert sind, führen komplizierte, kryptographische Kalkulationen aus, wodurch sie eine öffentliche Datenbank unterhalten, die alle Bitcoin-Bewegungen aufzeichnet. Durch Bitcoin sind für monetäre Transaktionen keine driiten Parteien wie Banken und Kreditanbieter nötig. Das bedeutet günstigere Überweisungen und mehr finanzielle Unabhängigkeit, da Banken und Regierungen aus politischen oder anderen Gründen keine Konten einfrieren können. Von Anfang an war die Menge von Bitcoins limitiert, was bedeutet, dass es niemals mehr als 21 Mio Bitcoin geben wird. Es wird vorausgesehen, dass der Wert von Bitcoin stetig steigt, je mehr Menschen Bitcoin nutzen. Bitcoins waren im letzten Jahr wahrscheinlich die beste Geldanlage, da ihr Wert um tausende Prozentpunkte gestiegen ist. Bitcoin ist in den letzten vier Jahren zur wertvollsten Währung der Welt aufgestiegen. Wenn traditionelle Banken Geld produzieren, tritt Inflation ein, was bedeutet, dass der Wert des Geldes jedes Jahr weniger wird und die Preise in den Geschäften immer mehr steigen. Bitcoin dagegen ist eine deflationäre Währung, da die Anzahl beschränkt ist. Es hält dazu an, anstatt mehr und mehr Schulden zu machen, Geld zu sparen und unnötigen Konsum einzuschränken, da das gesparte Geld im Vergleich zu inflationären System an Wert gewinnt. Je länger man wartet, desto weniger Bitcoins wird man benötigen, um das zu kaufen, was man möchte. Die meisten Menschen verstehen, dass es besser ist, Geld zu sparen, anstatt Kredite aufzunehmen. Deshalb ist es nur logisch, dass auch das monetäre System zum Sparen anhält. Bitcoins kann man auf drei verschiedene Wege bekommen. Man kann sie an einer Bitcoin-Börse oder von einer anderen Person kaufen. Man kann Bitcoins für seine Güter und Dienstleistungen verlangen. Oder durch Mining, indem man Bitcoins durch Kalkulationen auf seinem Computer herstellt. Mining ist jedoch in letzter Zeit immer aufwändiger geworden, da die Anzahl der Miner stark gestiegen ist. Das Bitcoin-Netzwerk ist das mächtigste Computer-Netzwerk der Welt geworden, weshalb es schwierig ist, es anzugreifen. Viele Menschen glauben, dass Bitcoin die Weltwirtschaft radikal verändern wird, so wie Email in den Neunzigern die Kommunikation verändert hat. Es ist ein technologisches Meisterwerk und ein Beweis, dass kluge Technologie schwierige Probleme beheben kann. Aber bitte, glaub nicht nur diesem Video, das wäre nicht klug. Lies mehr über dieses Thema in zum Beispiel Wikipedia und studiere das Bitcoin-System so weit wie nur möglich. Viele anfängliche Skeptiker sind später überrascht, wie ausgeklügelt das System ist. Bitcoin ist viel mehr als nur ein besserer Weg, Geld zu bewegen und Werte zu speichern. Es ist eine neue Art von Protokoll, welches es erlaubt, Informationen in einer dezentralisierten, aber zuverlässigen Weise zu speichern. Es ist auch ein Gedanke, wie das monetäre System auf purer Mathematik beruhen sollte, anstelle auf Politikern und Bankern. Bitcoin kam, um die Welt zu verändern, da es eine Idee ist, deren Zeit gekommen ist.

monetäre System
Verwende einfachere, verständlichere Begriffe. Warum nicht einfach "Geld"? Du wendest dich an "normale Leute", denen du Bitcoin erklären möchtest, und redest von "monetären Systemen"?

komplizierte, kryptographische Kalkulationen
Vermeide Begriffe wie "schwierig", "kompliziert" o.ä., Menschen wollen Dinge einfach erklärt haben, und fallen in eine regelrechte Schockstarre, wenn sie so etwas lesen.
"Kryptographische Kalkulationen" sind eine nette Alliteration, aber für den normalen Menschen völlig unverständlich.
Ich würde es vermeiden, überhaupt Kryptographie zu erwähnen. Es reicht für den Anfänger, zu wissen, dass Bitcoins nicht fälsch- und nicht kopierbar sind. Übrigens wäre auch der Begriff "Verschlüsselung", wenn auch verständlicher, doch negativ besetzt, also sollte man auch darauf nicht ausweichen.

öffentliche Datenbank unterhalten, die alle Bitcoin-Bewegungen aufzeichnet
Öffentliche Datenbank, die alle Bewegungen aufzeichnet. Wollt ihr den totalen Überwachungsstaat? Dass du technisch Recht hast, spielt dabei keine Rolle, spätestens hier fühlt man sich an Folterwerkzeuge der NSA erinnert.

monetäre Transaktionen
Siehe oben. Warum nicht "Überweisungen"?

niemals mehr als 21 Mio Bitcoin
Wird von uns Bitcoinern gern als die heilige Kuh angesehen, ist für den Anfänger aber nicht wirklich wichtig. 21 Millionen wirft immer nur die Folgefrage auf, wie das denn ausreichen soll, wenn es mehr als 21 Mio. Menschen gibt und so. Vorschlag: "sind begrenzt, lassen sich nicht nach Belieben vermehren".

der Wert von Bitcoin stetig steigt
beste Geldanlage
wertvollsten Währung
Puh. Starker Tobak, bist du Anlageberater? Solche Versprechungen sind in meinen Augen ein wenig verantwortungslos. Und es nährt den Verdacht, dass es sich bei Bitcoin um ein Pyramidenschema handelt, wo wir auf der Suche nach neuen Opfern sind.

Bitcoin dagegen ist eine deflationäre Währung
Dazu schreibe ich jetzt nix, das führt zu weit. Sagen wir es einfach so, das hat in einer Einführung nichts zu suchen und ist umstritten.

unnötigen Konsum einzuschränken
Klingt für mich nach Ökolatschen und Baumschmusern, sorry Grin
Damit eroberst du die Herzen der Konsumgesellschaft in jedem Fall nicht.

Mining, indem man Bitcoins durch Kalkulationen auf seinem Computer herstellt
Mining würde ich prinzipiell aus jeder Einführung raushalten. Zu kompliziert, zu unwichtig für den Normalo, wirft viele Fragen auf, richtet das Augenmerk zu sehr auf "wie, ich kann mir die selber machen, ja, warum soll ich die denn dann kaufen?"

Viele Menschen glauben, dass Bitcoin die Weltwirtschaft radikal verändern wird
Viele Menschen glauben ist so eine Füllphrase die in etwa als "naja, ich denk mal" verstanden wird.
Und ob Bitcoin gleich die ganze Weltwirtschaft aus den Angeln hebt? Eher Teile des Finanzsystems.

Es ist ein technologisches Meisterwerk
Sagt wer? So etwas würde ich höchstens im Rahmen eines Zitats nennen, bspw. Al Gore ist ein großer Fan, oder Bill Gates findet es eine Tour de Force. Aber ein gutes Zitat zu finden, das den Anfänger anspricht, wird nicht leicht sein.

Beweis, dass kluge Technologie schwierige Probleme beheben kann
Welche Probleme denn? Bitcoin löst im Wesentlichen Probleme, die anders auch gelöst werden können und bereits werden/wurden. Es ist nur "besser" darin.

studiere das Bitcoin-System so weit wie nur möglich
Vermeide "studiere so weit wie möglich". Das klingt nach harter Arbeit. "Informiere dich selbst, es gibt reichlich Anleitungen, die dir jeden deiner Schritte in die aufregende Welt der digitalen Währungswelt des 21. Jahrhunderts erklären", klingt doch gleich viel ermutigender.

Es ist eine neue Art von Protokoll, welches es erlaubt, Informationen in einer dezentralisierten, aber zuverlässigen Weise zu speichern
Dass das so ist, mag ja sein, ist aber für einen Informatik-Laien völlig unverständlich. "Ich denk, da geht's um Geld, jetzt soll es um Informationsspeicherung gehen? Also doch NSA!"

Gedanke, wie das monetäre System auf purer Mathematik beruhen sollte, anstelle auf Politikern und Bankern
Warum sollte Geld auf purer Mathematik beruhen, anstelle auf Politikern und Banken? Das wird sich nicht jedem gleich erschließen. Einleitend zu erwähnen, dass "Banken und Politiker unser bestehendes Finanzsystem in den vergangenen Jahren an den Rand des Ruins gebracht haben", und deshalb ein unbestechliches, nicht manipulierbares mathematisches System besser ist, wäre vielleicht zu begreifen.

da es eine Idee ist, deren Zeit gekommen ist
Wenn schon zitieren, dann richtig. Bitcoin - Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Oh, und ganz allgemein, die Schnipsel-Graphik finde ich ja hübsch, aber die Stimme sollte ein wenig seriöser sein, wenn es um so ein ernstes Thema wie Geld geht. Im Zweifelsfall tief und männlich.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
TheOtherOne
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 120
Merit: 100


View Profile
December 13, 2013, 10:44:32 PM
 #27

Video Offline?
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
December 13, 2013, 10:59:01 PM
 #28

Video Offline?

Ne is noch da.

Ich find den style vom Video übrigens sehr gut! Nur halt der Ton ist nicht so pralle. Ne süße stimme hat sie aber. (handynr?) (bin nicht schwarz:D)



Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
nonServiam
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 652
Merit: 500


View Profile
December 14, 2013, 07:48:55 AM
 #29

Wird bestimmt grad überarbeitet.

Änderungen doch mal den Titel im Thread auf: "Was sind Bitcoins - Neues Bitcoin-Video in deutsch" ab, damit's in die Rubrik passt und vom Schlagwort her, also den Metas, dann besser gefunden wird. Gibt dann 100% ne Menge Traffic von den Suchmaschinen.
neutrinox (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 100

1MCKW9AkWj3aopC1aPegcZEf2fYNrhUQVf


View Profile WWW
December 14, 2013, 11:27:43 AM
 #30

Da die Stimme ja einige zu stören scheint: Hätte jemand mit einer maskulinen, tiefen, seriösen Stimme Wink lust den Text (so wie er ist) einzulesen?
Salazarian
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 440
Merit: 250



View Profile
December 17, 2013, 12:30:54 PM
 #31

Ich melde mich mal sobald ich genesen bin Wink

adamas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1003


VIS ET LIBERTAS


View Profile WWW
December 17, 2013, 12:34:18 PM
 #32

Da die Stimme ja einige zu stören scheint: Hätte jemand mit einer maskulinen, tiefen, seriösen Stimme Wink lust den Text (so wie er ist) einzulesen?
Aber bitte nicht zu maskulin, tief und seriös  Roll Eyes

"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
VomitRainbow
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
December 17, 2013, 07:46:11 PM
 #33

Gutes Video... und endlich mal eins in Deutscher-Sprache!
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!