Bitcoin Forum
May 08, 2024, 12:15:22 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Was spricht gegen Mining heutzutage?  (Read 204 times)
m4L (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 45
Merit: 0


View Profile
May 11, 2018, 02:18:48 PM
 #1

Servus Leute,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, auch das Mining anzufangen. Hierzu möchte ich mir ein Rig bestehend aus 6 Grafikkarten zulegen.
Trotzdem sind die Meinungen zu der aktuellen Lage irgendwie gespalten. Einerseits lese ich viel davon, dass Leute sagen, es würde sich überhautp nicht mehr rentieren, andere meinen jedoch doch.

Wie seht ihr das? Lohnt sich das Minen überhaupt noch vom jetzigen Zeitpunkt aus?
1715170522
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715170522

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715170522
Reply with quote  #2

1715170522
Report to moderator
1715170522
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715170522

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715170522
Reply with quote  #2

1715170522
Report to moderator
The network tries to produce one block per 10 minutes. It does this by automatically adjusting how difficult it is to produce blocks.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715170522
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715170522

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715170522
Reply with quote  #2

1715170522
Report to moderator
1715170522
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715170522

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715170522
Reply with quote  #2

1715170522
Report to moderator
1715170522
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715170522

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715170522
Reply with quote  #2

1715170522
Report to moderator
x3t9fi
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 414
Merit: 253


View Profile
May 11, 2018, 03:01:29 PM
 #2

Naja du wirst innerhalb dieses Threads etwa die gleichen Antworten erhalten wie du auch bereits in anderen gelesen hast.

Ich kann dir von meiner Seite, mit meinen Strompreisen, HW-Preisen, ausgewählten Coins bestätigen dass es sich für mich lohnt und es mir Spass macht.

> Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht. <
cimpex
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 252



View Profile
May 11, 2018, 04:20:04 PM
 #3

Das A und O ist ein günstiger Strompreis. Jedes Cent mehr verlängert den Breakeven des Systems bis hin zur Unrentabilität. In Deutschland würde ich es sein lassen, in Österreich bekommt man Strom ab rund 14 Cent/kWh Brutto (abhängig vom Bundesland/Gemeinde, die Netzgebühren und Steuern sind nicht überall gleich).


            ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
         █████████████████████████▄   
       ███████                 ██████
     ██████                      ██████
    █████      ███████████▄        ████
   ████      █████████████▀         ████
  ████      █████            ██      ████
 █████     ████     ▄▄▄      ███     ████
 █████     ████   ███████   ████
 ████      ████   ███████   ████
 ████      ████   ██████    ████      ███
  ████     █████   ▀▀▀▀     ████     ████
  ████      █████            ██      ████
   ████      █████████████▄         ████
    █████      ███████████▀        ████
     ██████                       ████
       ██████
         ██████████████████████▄
             ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
SKYFchain
█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█

█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█
Egger
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 93
Merit: 7


View Profile
May 13, 2018, 11:46:10 AM
 #4

Hinzu kommt noch (nur als Hinweis), dass es in Deutschland als Gewerbe zu handhaben, sprich: anzumelden ist.
pennyman
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 89
Merit: 4

Chaos defeats order, because it's better organized


View Profile
May 14, 2018, 01:16:11 PM
 #5

Hinzu kommt noch (nur als Hinweis), dass es in Deutschland als Gewerbe zu handhaben, sprich: anzumelden ist.
Du hast Recht und das ist bzw. war für mich leider das Killerargument. Neben den sehr hohen Stromkosten, Aufwände bei Gewerbe/Versteuerung und dem Problem mit dem Break Even Point beim Invest macht es einfach keinen Sinn. Selbst wenn man auf den Wertzuwachs auf die gemineten Coins spekuliert, macht ein direkter Invest mehr Sinn. Und letzten Endes ist es auch einfacher zu managen und sich rechtlich abzusichern.

Außer natürlich man macht es aus Spaß. Gehäuse basteln, PC-Komponenten zusammenschrauben, Hardware tunen, das Herzens Projekt mit seinem Mining (PoW) unterstützen. Aber das ist dann auch mehr Herzenssache.
Egger
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 93
Merit: 7


View Profile
May 14, 2018, 03:26:55 PM
 #6

Naja, Gewerbe hat auch seine "Vorteile": Betriebskosten, insbesondere Stromkosten, Anschaffungskosten, Abschreibungen etc.
Aber halt auch Nachteile: Mal abgesehen davon, dass man die Hardware (Grafikkarten) nicht mehr verkauft bekommt, müsste man als Gewerbetreibender dafür nämlich ansonsten 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung geben.

Das "Killerargument" beim Gewerbe ist eher, dass jede Buchung mit Fiat-Wert, also EUR, zu erfassen ist.
Und wenn je nach Pool stündlich oder alle paar Stunden da Transaktionen eingehen, ist es so ein immenser Aufwand, dass es sich schlichtweg wirklich nicht lohnt.
Außer man hat Langeweile oder es als Hauptgewerbe ohne sonstiger Tätigkeit.   Wink
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
May 14, 2018, 04:09:44 PM
 #7

Naja, Gewerbe hat auch seine "Vorteile": Betriebskosten, insbesondere Stromkosten, Anschaffungskosten, Abschreibungen etc.
Aber halt auch Nachteile: Mal abgesehen davon, dass man die Hardware (Grafikkarten) nicht mehr verkauft bekommt, müsste man als Gewerbetreibender dafür nämlich ansonsten 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung geben.

Das "Killerargument" beim Gewerbe ist eher, dass jede Buchung mit Fiat-Wert, also EUR, zu erfassen ist.
Und wenn je nach Pool stündlich oder alle paar Stunden da Transaktionen eingehen, ist es so ein immenser Aufwand, dass es sich schlichtweg wirklich nicht lohnt.
Außer man hat Langeweile oder es als Hauptgewerbe ohne sonstiger Tätigkeit.   Wink
Garantie: Nein! Das ist eine freiwillige Herstellerleistung.

Gewährleistung: Ja! Bei gebrauchter Ware kann sie auf 1 Jahr verkürzt werden. Der effektive Gewährleistungszeitraum ist aber ohnehin nur 6 Monate, ganz egal ob Neu- oder Gebrauchtware, Stichwort Beweislastumkehr.
Gewährleistung bedeutet, dass das Produkt bei Übergabe in Ordnung war. Innerhalb der ersten 6 Monate muss ein Händler beweisen, dass dem nicht so war. Nach 6 Monaten steht der Käufer in der Verantwortung einen entsprechenden Beweis zu bringen (Beweislastumkehr).
Egger
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 93
Merit: 7


View Profile
May 15, 2018, 01:04:46 PM
 #8

Als Gewerbetreibender "musst" du beim Verkauf von Betriebsgegenständen Garantie/Gewährleistung leisten! Es handelt sich bei gewerblich angeschafften und genutzten Grafikkarten um einen solchen Verkauf und keinen Privat-Verkauf.
Beispiel:
Ich verkaufe mein Auto privat an eine andere Privatperson. -> Keine Garantie/Gewährleistung
Ich verkaufe mein Auto an einen (gewerblichen) Autohändler. -> Ich muss keine Garantie-/Gewährleistung erbringen, da immer noch Privatverkauf. Verkauft der Händler nun weiter muss dieser Garantie/Gewährleistung erbringen, da gewerblicher Verkauf.

Und wenn Grafikkarten gekauft werden und ich gewerbetreibender Miner bin kann ich die Kosten voll Abschreiben.
Auch wenn ich die Grafikkarten im Rechner privat z.B. zum Zocken nutze. Sobald sie gewerblich genutzt werden, muss dies anteilsmäßig aufgeteilt werden.
Bei mehr als 50% gewerblicher Nutzung laufen sie vollends unter dem Gewerbe und müssen als solches als veräußert werden, mit Garantie/Gewährleistung.
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
May 15, 2018, 01:31:01 PM
 #9

Dem kann ich nur zustimmen bzw. habe auch nichts anderes geschrieben. Einzig Garantie kannst du aus deinem Beitrag überall streichen. Gewährleistung ist gesetzlich vorgegeben, Garantie ist eine freiwillige Leistung die es praktisch nur seitens der Hersteller gibt. Garantie und Gewährleistung wird gerne als ein und derselbe Begriff verwendet, ist es aber nicht. In den meisten Fällen wird von Garantie gesprochen, aber Gewährleistung gemeint und bei letzterem treffen obige Regeln zu. Neuware 2 Jahre, Gebrauchtware 1 Jahr, bei beiden Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Egger
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 93
Merit: 7


View Profile
May 15, 2018, 01:41:14 PM
 #10

War ja nicht als "Kontra" an dich gerichtet, sondern nur als Ergänzung. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.  Wink
Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht.

Fakt ist - um zum Thema zurück zukehren - dass sich aufgrund der gewerblichen und folglich anzumeldenden Tätigkeit das Mining wohl eher nicht lohnt, da Aufwand in keinerlei Nutzen steht.
Vor allem, wenn man seine geschürften Coins gegen andere Coins tradet, so ist die (Gewinn-)Differenz auch zu versteuern. Sofern man die Coins halten will muss man die Steuerlast selbst stemmen oder doch Coins verkaufen. Siehe dazu auch die zahlreichen Steuerthreads.

Ergo, wer sichs "testweise" anschauen will, als Hobby oder mit dem Enthusiast-Gaming-PC: bitte.
Aber wirklich lohnenswert betreiben ist wohl aufgrund des Aufwands und der Stromkosten nicht ratsam, sondern, falls Geld vorhanden, direkt in Coins zu investieren, anstatt in die dafür nötige Hardware fürs Minig.
laroz
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 169
Merit: 5


View Profile
May 15, 2018, 08:05:42 PM
 #11

Lohnt nicht ist halt immer leicht gesagt.... vor einem Jahr hat es sich auch nicht sooooo gelohnt, als dann aber im Dezember alles hoch gegangen ist, hat sich es plötzlich mega gelohnt und nun wieder eben weniger.

Wenn, dann würde ich das ganze allerdings eher im "größeren" Stil machen. 30000-40000€ Investieren, Geräte nach Schweden oder ähnliches und dann laufen lassen. Nix mit GPU, nur Antminer, da wenig Arbeit als GPU Rigs die man ständig updaten muss oder ähnliches.

Und dann sieht das ganze auch wieder anders aus, als mit nur einem Miner oder sowas.

Verkauf von Geräten lohnt schon, aber nur wenn man es richtig macht. Allerdings kommt dort einiges auf dich zu.
Abgesehen von der Gewährleistung gibt es in Deutschland nämlich auch noch das ElektroG - also Recycling von Elektronik, bei der man mittlerweile alles, was festverbaute Elektronik enthält anmelden muss und Jährlich dafür zahlen muss usw... Weshalb sich auch das nur in größeren Zahlen meistens lohnt und also auch hier größere Mengen an Invest reinfließen sollte.

Macht man das ganze nur als Hobby oder kleines Nebengewerbe ohne Anmeldung bei dem ElektroG, kannste ruckzuck abgemahnt werden. Genauso beim Verkauf von Antminern usw... Aber das alles ne andere Sache.

Zurück zur Frage, Gegen Mining spricht nichts. Mining ist immer mal lukrativ und an anderen Tagen weniger. Während man vor Jahren noch mit nem Antminer Minus gemacht hat, ist man in Deutschland zumindest je nach Strompreis gerade so im Plus mit paar Cent. In anderen Ländern dagegen aber schon wesentlich höher im Plus usw... wenn man das dann auf Menge rechnet, lässt sich damit auch rechnen. Und wenn wieder sowas kommt wie im Dezember, hat sichs richtig ausgezahlt, solange man natürlich auch ne Gewisse Zeit die Coins hält und nicht bei schlechten Kursen verkauft.

Man sollte aber auch bedenken, das Invest in Coins z.B. natürlich auch lohnt, aber was ist, wenn genau der Coin, in den ich investiere abstürzt und plötzlich keiner mehr will? Dann habe ich 0.
Bei Mining habe ich zumindest noch die Geräte und nicht total den Verlust.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!