Bitcoin Forum
May 28, 2024, 08:42:48 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Verkauf auf bitcoin.de -----> dann Autostorno!!  (Read 2007 times)
CarlaC (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 13
Merit: 0


View Profile
December 17, 2013, 06:32:57 AM
 #1

Liebe Bitcoiner!

ich habe gestern auf bitcoin.de meine bitcoins wieder verkauft (nicht ganz 2 Stück)
zum Kurs von ca 625 Euro. so weit so gut.
und ich dachte auch gottseidank, denn Stunden später begann der Kurs doch
einigermaßen zu fallen!
Auch bekam ich von bitcoin.de eine Mail zugesandt, worin folgendes stand:
"Hallo, Sie haben soeben xxx BTC auf dem Marktplatz von bitcoin.de verkauft.

Dann passierte nichts, der Kurs ging zurück und dann
nach 18 Stunden !!! kam ein "Autostorno" mit folgendem Text:

"Leider hat der Teilnehmer trotz Erinnerung keine Zahlung angewiesen und auf der unten genannten Seite als angewiesen markiert.
Um weitere Verzögerungen zu vermeiden und Ihre Bitcoins nicht weiterhin reservieren zu müssen, wurde der Verkauf automatisch storniert"

AHA, dachte ich mir, jetzt schauts aber verdammt blöd aus für mich!!
 - Wenn der Käufer nicht einzahlt, wird's einfach storniert, super  Angry
- der Käufer hat quasi 18 Stunden Zeit, sich zu überlegen, ob er kauft oder nicht!!
- für mich ist das eher eine Art Option für den Käufer, der mal abwarten kann , wie sich der
   Kurs  entwickelt, als wie ein Verkauf für mich!!
- Ärgerlich ist dann auch noch, dass meine Bitcoins dann 18 Stunden gesperrt sind,
   ich nicht die Möglichkeit habe, wem anderen zu verkaufen,
    und jetzt ist der Kurs um ca 120 Euro schlechter!!   Angry

das kann / darf doch nicht wahr sein??
wem geht's ähnlich? was denkst du darüber??

Carla



Wed
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
December 17, 2013, 07:16:34 AM
 #2

Naja man muss aber auch erwähnen dass es eine extrem negative Auswirkung auf die Bewertungen des Käufers hat.
Aus dem Grund markiere ich bei potenziellen Kunden immer nur "Aus Deutschland" und "Vollständig Verifiziert". Es ist zwar keine Garantie aber ne kleine Sicherheit.
Wenn du damit garnicht klar kommst solltest du mal überlegen über Bitstamp oder MTGox zu handeln.
Da sind die Käufe/Verkäufe instant. Da haste das Problem nicht.

Alles in allem trotzdem sehr ärgerlich.
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
December 17, 2013, 07:39:00 AM
 #3

Liebe Bitcoiner!

ich habe gestern auf bitcoin.de meine bitcoins wieder verkauft (nicht ganz 2 Stück)
zum Kurs von ca 625 Euro. so weit so gut.
und ich dachte auch gottseidank, denn Stunden später begann der Kurs doch
einigermaßen zu fallen!
Auch bekam ich von bitcoin.de eine Mail zugesandt, worin folgendes stand:
"Hallo, Sie haben soeben xxx BTC auf dem Marktplatz von bitcoin.de verkauft.


Ärgerlich. Tut mir Leid für Dich. Trotzdem Danke für die Info. Ich nutze Bitcoin.de nur zum Kaufen, weil ich genau solche Sachen erwarte. 
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
December 17, 2013, 08:04:57 AM
 #4

das kann / darf doch nicht wahr sein??
wem geht's ähnlich? was denkst du darüber??

Das gleiche wie Du. Das ist für mich ein Grund bitcoin.de nicht zu empfehlen und auch nicht zu nutzen, solange dort keine richtige Börse betrieben wird oder wenigstens Fiat als Sicherheit hinterlegt werden müssen, damit der Handel tatsächlich sicher stattfinden kann. Eigentlich sollte man erwarten, dass man sowas mit einer Bank im Hintergrund umsetzen kann.

Im Augenblick würde ich abwarten, ob sich bitcoin.de in diese Richtung entwickelt und einen anderen Anbieter nutzen.
KaiD
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 100


View Profile
December 17, 2013, 08:17:01 AM
 #5

Das nervt mich bei bitcoin.de auch, aber bald soll es ja besser werden. Aber solange bemühe ich mich mal bei bitstamp endlich legitimiert zu werden
3ds
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 238
Merit: 100


View Profile
December 17, 2013, 08:37:48 AM
 #6

"Leider hat der Teilnehmer trotz Erinnerung keine Zahlung angewiesen und auf der unten genannten Seite als angewiesen markiert.
Um weitere Verzögerungen zu vermeiden und Ihre Bitcoins nicht weiterhin reservieren zu müssen, wurde der Verkauf automatisch storniert"
Und wie oft kann das ein Käufter/Verkäufer machen?
BlueHawaii
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 57
Merit: 0


View Profile
December 17, 2013, 09:04:48 AM
 #7

Aus dem Grund markiere ich bei potenziellen Kunden immer nur "Aus Deutschland" und "Vollständig Verifiziert". Es ist zwar keine Garantie aber ne kleine Sicherheit.

Genau so mache ich es auch und bisher, Gott sei Dank, ohne Probleme gehandelt.
nofate
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
December 17, 2013, 09:07:29 AM
 #8

Aber es gibt noch ein weiteres Problem:
Angenommen Du bewertest den Storno-Käufer negativ,
was hindert diesen daran, Dich auch negativ zu bewerten???
Am Ende wärst Du doppelt geschädigt! Oder?
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1308



View Profile
December 17, 2013, 09:10:56 AM
 #9

er kann dich dann ja nicht mehr bewerten

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
Barek
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 168
Merit: 100


View Profile
December 17, 2013, 10:06:16 AM
 #10

Man kann das Risiko ein wenig reduzieren, indem man nur an Leute verkauft, die höheres Trust Level und keine (relevanten) negativen Bewertungen haben.

Eine andere Möglichkeit ist es selbst ein Verkaufsangebot einzustellen. Dabei ist der Autostorno nur eine Stunde. Auch hier kann man ein bestimmtes Trust Level fordern.
ImI
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1946
Merit: 1019



View Profile
December 17, 2013, 02:21:05 PM
 #11


Hi Carla,

der verkauf über bitcoin.de ist gleichzusetzen mit einem vertrag und diesen kannst du einklagen.

lass dir die anschrift des käufers geben und schreib ihn an das er dir den verlust ersetzen muss. ansonsten wird es für ihn wesentlich teurer da er deinen anwalt ebenfalls bezahlen wird.
Cruncher
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 210
Merit: 100


View Profile
December 17, 2013, 07:16:56 PM
 #12


Hi Carla,

der verkauf über bitcoin.de ist gleichzusetzen mit einem vertrag und diesen kannst du einklagen.

lass dir die anschrift des käufers geben und schreib ihn an das er dir den verlust ersetzen muss. ansonsten wird es für ihn wesentlich teurer da er deinen anwalt ebenfalls bezahlen wird.

Ist das wirklich so? Ist bitcoin.de zur Auskunft verpflichtet?
ImI
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1946
Merit: 1019



View Profile
December 17, 2013, 07:21:53 PM
 #13


Hi Carla,

der verkauf über bitcoin.de ist gleichzusetzen mit einem vertrag und diesen kannst du einklagen.

lass dir die anschrift des käufers geben und schreib ihn an das er dir den verlust ersetzen muss. ansonsten wird es für ihn wesentlich teurer da er deinen anwalt ebenfalls bezahlen wird.

Ist das wirklich so? Ist bitcoin.de zur Auskunft verpflichtet?

Ja, soweit ich weiß. Zumindest kooperieren sie in solchen Fällen und geben die Daten raus.
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
December 17, 2013, 07:31:38 PM
 #14


Hi Carla,

der verkauf über bitcoin.de ist gleichzusetzen mit einem vertrag und diesen kannst du einklagen.

lass dir die anschrift des käufers geben und schreib ihn an das er dir den verlust ersetzen muss. ansonsten wird es für ihn wesentlich teurer da er deinen anwalt ebenfalls bezahlen wird.

Ist das wirklich so? Ist bitcoin.de zur Auskunft verpflichtet?

Ja, soweit ich weiß. Zumindest kooperieren sie in solchen Fällen und geben die Daten raus.
Naja Frage ist immer ob man sich für den "Kleinbetrag" den Stress antun will...ansonsten halt den Rat von Barek befolgen.

Man kann das Risiko ein wenig reduzieren, indem man nur an Leute verkauft, die höheres Trust Level und keine (relevanten) negativen Bewertungen haben.

Eine andere Möglichkeit ist es selbst ein Verkaufsangebot einzustellen. Dabei ist der Autostorno nur eine Stunde. Auch hier kann man ein bestimmtes Trust Level fordern.
Sowas müsste als Sticky für Neulinge her.
Pixelart
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10


View Profile
December 17, 2013, 07:35:28 PM
 #15

Anwalt einschalten !!
Sonst machen die Leute es immer wieder!

ImI
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1946
Merit: 1019



View Profile
December 18, 2013, 12:55:56 AM
 #16


Hi Carla,

der verkauf über bitcoin.de ist gleichzusetzen mit einem vertrag und diesen kannst du einklagen.

lass dir die anschrift des käufers geben und schreib ihn an das er dir den verlust ersetzen muss. ansonsten wird es für ihn wesentlich teurer da er deinen anwalt ebenfalls bezahlen wird.

Ist das wirklich so? Ist bitcoin.de zur Auskunft verpflichtet?

Ja, soweit ich weiß. Zumindest kooperieren sie in solchen Fällen und geben die Daten raus.
Naja Frage ist immer ob man sich für den "Kleinbetrag" den Stress antun will...ansonsten halt den Rat von Barek befolgen.

Die Frage ist wie gross der Stress tatsächlich ist? Mal angenommen man hat einen Anwalt zur Hand welcher das ganze schonmal ausgefochten hat, könnte ich mir vorstellen dass das ganze äußerst stressfrei abläuft. Ich schick ihm meine Unterlagen und die Daten vom Käufer und den Rest erledigt er.
Nur beim ersten Durchgang dürfte es noch ein wenig Aufwand bedeuten, aber dann...

Klar sind 3-stellige Beträge nicht das Thema, aber wer sagt das es immer um 3-stellige Summen geht?
CarlaC (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 13
Merit: 0


View Profile
December 21, 2013, 05:08:18 AM
 #17

Hallo,
möchte mich bei allen herzlich bedanken,
die mir Tipps gegeben haben und Mitgefühl gezeigt haben.
Ich habe mich bereits auf bitstamp ein wenig umgesehen,
habe aber noch nicht ganz den Durchblick.
Werde mich aber versuchen zu registrieren.
Apropos Anwalt: Meint ihr es zahlt sich bei einem Wert von ca 1000 Euro
aus, rechtliche Schritte einzuleiten?
Kann wer vielleicht einen Anwalt empfehlen bzw hat Erfahrung
ob das dann auch wirklich klappt? (nicht, dass dann noch zusätzliche Kosten für mich anfallen....)

lg
Carla
madmax_ger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 448
Merit: 250



View Profile
December 21, 2013, 09:00:01 AM
 #18

In den letzten Wochen auch bei mir X mal passiert, bitcoin.de sollte gegen solche Leute härter vorgehen. Kontodeckung vorher prüfen und zu seinem Wort stehen sollte jeder können, der versteht was Bitcoin ist. Alle anderen sollten einfach mal gesperrt werden.

Zumindest das jeweils mit dem Account verbundene Bankkonto ist damit dann geburnt, oder?

http://btcinvest.net/bitcoin-mining-profit-calculator.php - check it out!next difficulty + time leftcustomizable monthly (diff + USD/BTC) increasements device lead timeupdate: auto-compares device costs to BTC-buy profit ♥ 1btciBCKb59TbzNj5QzC2EXWDARxtJL1f
madmax_ger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 448
Merit: 250



View Profile
December 21, 2013, 09:02:31 AM
 #19

Hallo,
möchte mich bei allen herzlich bedanken,
die mir Tipps gegeben haben und Mitgefühl gezeigt haben.
Ich habe mich bereits auf bitstamp ein wenig umgesehen,
habe aber noch nicht ganz den Durchblick.
Werde mich aber versuchen zu registrieren.
Apropos Anwalt: Meint ihr es zahlt sich bei einem Wert von ca 1000 Euro
aus, rechtliche Schritte einzuleiten?
Kann wer vielleicht einen Anwalt empfehlen bzw hat Erfahrung
ob das dann auch wirklich klappt? (nicht, dass dann noch zusätzliche Kosten für mich anfallen....)

lg
Carla

Ich würde den Bitcoin jetzt anderweitig verkaufen (oder ein paar Wochen warten), und dem ehemaligen Kunden evtl. eine Rechnung über die Differenz senden. Zumindest entschleicht ihm dann evtl. ein "Oh!" beim Öffnen der Post.

http://btcinvest.net/bitcoin-mining-profit-calculator.php - check it out!next difficulty + time leftcustomizable monthly (diff + USD/BTC) increasements device lead timeupdate: auto-compares device costs to BTC-buy profit ♥ 1btciBCKb59TbzNj5QzC2EXWDARxtJL1f
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
December 21, 2013, 09:33:20 AM
 #20



Wenn man eine Plattform nutzt sollte man vorab die AGB's lesen - wenn man das nicht tut bei Problemen einfach nicht andere mit der eigenen Unwissenheit/Dummheit belästigen.

https://www.bitcoin.de/de/agb


bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!