Bitcoin Forum
May 22, 2024, 06:19:19 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Litecoin, ich habe mal den Taschenrechner angeworfen ...  (Read 1696 times)
herco (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
December 18, 2013, 01:23:53 PM
 #1

Hallo,

der Litecoin steht ja aktuell ziemlich mies da. Ich habe gerade mal einen Litecoin Calculator angeworfen mit dem folgenden Ergebnis:

Investition:
MB+CPU+RAM: 130€
2x PSU: 360€
Riser: 50€
5x R9 280x: 1200€

Summe der Investitionen: 1750 Euro

Ich schaffe etwa 3MH/s bei Brutto 1495W (zeigt mein Stromzähler).
Die Stromkosten belaufen sich somit pro Monat auf 270€.
Der Ertrag beläuft sich auf 290,16€
Somit mache ich ein Gewinn von 20,16€ pro Monat. Was natürlich auch quatsch ist, da die Difficult alle paar Tage ansteigt.

Die Maschine müsste also derzeit 86 Monate laufen um auch nur die Investition wieder rein zu bringen.
cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
December 18, 2013, 01:34:15 PM
 #2

Glückwunsch. - Du hast die Problematik richtig erkannt.

Lösung: Nicht in (Mining-)Hardware investieren sondern Coins (BTC) kaufen.  Grin

Alternative: Du hast kostenlosen Strom oder erzeugst ihn Dir selber.  Wink

tom04137
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 461
Merit: 252


View Profile
December 18, 2013, 01:49:54 PM
 #3

Oder in einem Land betreiben in dem der Strompreis nicht so hoch ist oder mit günstigerem Industriestrom.
herco (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
December 18, 2013, 03:07:46 PM
 #4

Ich habe den Beitrag ja auch weniger wegen mir geschrieben. Ich bin mir schon sehr bewusst, dass derzeit eine Investition in Hardware schwachsinnig ist.
Nur bin ich immer wieder verblüfft, dass trotz dieser offensichtlichen Tatsache scheinbar jederzeit unbedingt so eine Gelddruckmaschine bauen möchte. Jegliche Vernunft wird dabei offensichtlich ausgeblendet.

Es wird für viele eine böse Überaschung geben. Das erstemal werden die Mamas und Papas große Augen machen nachdem sie feststellen das der Sohneman sein Sparschwein geschlachtet hat und noch größere Augen werden sie machen wenn Ende nächsten Jahres die Nachzahlung von 5000,00€ für die Stromrechnung ansteht.  Grin

LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
December 18, 2013, 07:08:19 PM
 #5

Glückwunsch. - Du hast die Problematik richtig erkannt.

Lösung: Nicht in (Mining-)Hardware investieren sondern Coins (BTC) kaufen.  Grin

Alternative: Du hast kostenlosen Strom oder erzeugst ihn Dir selber.  Wink

zb mit einem fahrrad strom erzeugen ;-)

oder du wartest bis ein Litecoin 100€ kostet, dann sieht deine rechnung (in die zukunft gedacht) wieder besser aus  Wink

Wed
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
December 19, 2013, 07:48:46 AM
 #6

Glückwunsch. - Du hast die Problematik richtig erkannt.

Lösung: Nicht in (Mining-)Hardware investieren sondern Coins (BTC) kaufen.  Grin

Alternative: Du hast kostenlosen Strom oder erzeugst ihn Dir selber.  Wink

zb mit einem fahrrad strom erzeugen ;-)

oder du wartest bis ein Litecoin 100€ kostet, dann sieht deine rechnung (in die zukunft gedacht) wieder besser aus  Wink

Naja wenn es wie bei Bitcoin läuft (wovon auszugehen ist) steigt die Difficulty stärker an als der Wert. Somit wird sich vermutlich nur etwas in die negative Richtung ändern :-)
gkahr78
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 32
Merit: 0


View Profile
December 19, 2013, 09:45:09 AM
 #7

Was bei deiner Rechnung noch fehlt ist die ganze Zeit die du mit Recherche, Zusammenbauen, Konfigurieren und Fehlersuche verbringst. Aber ganz klar, mining ist entweder ein Hobby oder man muss es im ganz grossen Stil mit einem Batzen Geld im TH Bereich betreiben.

Für mich ist es klar ein (teures) Hobby. Ich betreibe die Hardware in einem Desk Case und da kann man ich mich auch mit light modding austoben. Zudem ist es jedes Mal ein Freude, wenn ich die Lautstärke durch andere Lüfter oder Lüfterkonfigurationen reduzieren kann.
86
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 124
Merit: 100



View Profile
December 19, 2013, 12:10:11 PM
 #8

Wer jetzt noch Miner für LTC baut, betreibt es hoch spekulativ oder einfach als "Hobby". Ich gehöre zu beiden der genannten Fraktionen und warte schon seit einigen Tagen auf die restliche Hardware  Grin
regosch
Member
**
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 10


View Profile
December 19, 2013, 07:20:07 PM
 #9

Stimmt es denn das es sich nur noch lohnt wenn man einige tausend Euro reinsteckt?
Weil laut Bitcoin-Mining ist das dort so, zumindest
bei Bitcoins, so ab 3000 Dollar. Laut Tabelle unten auf der Seite landet man aber bei unter 3000 Dollar schon
wieder auf 'unendlich' (infinity) bis man den break-even-point erreicht hat (also den Pkt. ab dem man Plus macht).

Also muss man wohl am besten weit über 3000 Dollar reinstecken oder es lassen.

Oder kann man das nicht mit Bicoins vergleichen?

Gruß


herco (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
December 20, 2013, 09:20:33 AM
 #10

Die GPUs und PSUs sind ja nicht gerade billig. Da kommt man schnell auf 2k€.
Wenn an den Strom bezahlen muss lohnt es sich auf jeden Fall nicht. Egal ob man groß oder klein einsteigt.
BachMann
Member
**
Offline Offline

Activity: 113
Merit: 10


View Profile
December 20, 2013, 03:12:15 PM
 #11

Ja das lohnt sich doch alles nicht mit diesen coins, besser ganz aufhören damit.

Wenn ihr coins oder hardware abzugeben habt bin ich unter umständen nicht abgeneigt euch diese Last abzunehmen, ich machs sogar gratis.
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
December 21, 2013, 09:52:48 PM
 #12

Aber ein Mining-Rig zu haben ist schon wichtig, um auf reagieren zu können auf Veränderung im Coin-Markt (massiver Preisanstieg Coin X, massive Difficultysenkung Coin Y, Start wirklich interessanter Altcoin Z, ...).

Dies ist meine professionelle Sicht.
Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
December 22, 2013, 09:38:09 PM
 #13

Ähm, wieso sollte man da nicht einfach um BTC diese "interessanten" ( Roll Eyes ) neuen Coins kaufen?

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
Bansheroom
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 434
Merit: 250


View Profile
December 23, 2013, 10:13:04 PM
 #14

Nur mit Litecoin-Mining isses eher nicht getan.

Wenn wenig Arbeit investiert werden soll, halt am besten bei einem Multipool minen, da gibt welche, die flexibel auszahlen (manche Altcoins als LTC, manche behalten, je nach Einstellung usw.).

Mit ein wenig mehr Arbeit, Studium der bekannten Seiten (Coinwarz, Dustcoin, Wheretomine,...) und lesen im Forum um auch mal bei dem einen oder anderen neuen Release der sich vielversprechend anhört direkt anfangs mitzuminen kann man die Multipools aber auch locker aussehen lassen wie lahme Schnecken :-)

Always get cryptonews, free bitcoins, free altcoins and free mining opportunities: follow @Bansheroom on Twitter
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
December 23, 2013, 10:52:38 PM
 #15

Multipools sind nicht die Zukunft, wird man sich nicht drauf veranlassen können. Da alle größeren Scrypt-Currencies mit aktiven Entwicklern bereits an "Anti Flash Mining"-Patches arbeiten, bzw. die ersten diese auch schon ausgerollt haben.

Ähm, wieso sollte man da nicht einfach um BTC diese "interessanten" ( Roll Eyes ) neuen Coins kaufen?
Weil Mining eben je nach Coin und typischerweise je früher des zu besser, noch mehr Value hat als Kauf. Ist ja auch logisch, ein Kauf müsste von einem (der ersten) Miner erfolgen, der auch seine % aufschlägt.
goodhopes
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0


View Profile
December 25, 2013, 07:04:23 AM
 #16

Weil Mining eben je nach Coin und typischerweise je früher des zu besser, noch mehr Value hat als Kauf. Ist ja auch logisch, ein Kauf müsste von einem (der ersten) Miner erfolgen, der auch seine % aufschlägt.
sehe ich genauso; allerdings lohnt sich die Zeitinvestition für Aufbau, Recherche und Timing beim Mining erst bei entsprechender hoher Investition in Hardware...
mudshark79
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
December 25, 2013, 01:50:06 PM
 #17

Ich habe das dieser Wochen erst hinter mir - wenn die Hardware erst läuft kommt dann das ewige Rumgemache mit den verschiedenen Pools, dann muss man die Hardware überwachen , um dann die bei Coinwarz berechneten werte zu erreichen müsste man die Münzen ja auch immer sofort zu dem Preis in LTC oder BTC verkaufen können (Stichwort Autosell), dann spinnt aber Cryptsy wieder rum und der Eiertanz geht von vorne los. Da verplempert man soviel Zeit, ganz klar: Vergiss es - zumindest aus finanzieller Sicht. Und Die Scrypt ASICS stehen wohl auch in den Startlöchern

Ansonsten eine nette Spielerei, man gewinnt an Erfahrung, vielleicht erwischt man auch mal einen wirklich guten Start im Deppendorf (Dogecoin :-))  aber aktuelle kommt aus der Richtung Scrypt POW nicht mehr allzu viel interessantes, eher schon aus der Richtung CPU-Coins (also die ganzen Quark und Primecoin/Namecoin Nachfolger oder gleich die 2.0 Ansätze wie Nextcoin...

Viel Erfolg :-)


Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!