Danke für deine Antwort und die Erklärungen.
Was ich noch nicht verstanden habe ist, was "Ziel" in diesem Zusammenhang bedeutet. Welche Konsequenz hat es, wenn das Ziel nicht erreicht wird, bzw. überschritten wird?
Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, bis zu welcher Temperatur die GPU ungefährlich lebt? Schändlicherweise steht auf der AMD-Seite wie gesagt gar nichts zu dem Thema

Würde die R9 270 in meinem Fall bei 80°C abschalten lassen und die R9 280X bei 85% abschalten.
Ich lasse eben auch mit der R9 270 einen Test laufen mit den Paramtern
-I 20 -g 1 -w 256 --thread-concurrency 24000 --gpu-engine 1135 --gpu-memclock 1500 --auto-fan --gpu-fan 55-60 --temp-cutoff 70
Irrwitzigerweise dreht der Lüfter bei 55% bei 72°C-74°C. Ohne die beiden Paramter geht die Temperatur auch auf 71°C, der Lüfter dreht aber dann bei 67%. Wieso bleibt der Lüfter jetzt so langsam, die Temperatur trotzdem stabil?
Außerdem scheint der Befehl --temp-cutoff 70 seine Wirkung zu verfehlen, da die Karte nicht abschaltet. Habe die Angabe zum testen natürlich bewusst so niedrig angesetzt. Den Befehl temp-overheat will ich gar nicht erst einsetzen, wenn das den Lüfter auf 100% jagt.
Edit: Wie ich in
diesem Thread schrieb steure ich einen PC via RDP und es gibt eine entsprechende Warnmeldung beim Start des cgminers. Haben dann die Parameter die sich auf die Grafikkarte beziehen überhaupt eine Wirkung?