danke fürs Feedback - also Kunst klingt leider viel zu bieder und altmodisch. Wir sehen das eher als animiert, bewegt, inspireirend, beruhigend, oder motivierend in Begleitung von Musik.
Durchaus Influcener Geschichten, schön aufbereitet, Journalistische Fotografie.
Dann habe ich jetzt zum dritten Mal eine neue Sichweise auf euer Projekt bekommen. Hört sich auch gut an, nur solltet ihr euch da mal einigen?
3.1 Anwendungsszenarien:
Restaurants spielen italienische Kultur & Kult per Playlist aus der App auf den TV
Zahnarztpraxen arbeiten atmosphärisch durch beruhigende Landschaftsbilder
Büros und Meetingräume kaufen Kultur oder Lifestyleplaylisten passend zur Agentur zB.
Professioneller Photograph erstellt Bilderserie mit den schönsten Denkmälern einer Stadt
Agentur erstellt eine Bilderserie der schönsten Sommer Fashion Kollektion
Museum zahlt für das Anzeigen eines Ausschnitts der lokalen Ausstellung
Finde ich sind alles sehr gute Ideen und Anwendungen. Das hat imho schon etwas Sci-Fi artiges. Lass ich jetzt aber mal so stehen, da dass nun wirklich nicht mein Themengebiet ist.
Aber auch hier nochmal: Eine Blockchain spielt hierbei für den Nutzer bzw. für das nutzende Unternehmen zunächst einmal keine Rolle, im Gegenteil. Es macht den Einstieg wahrscheinlich zunächst sogar komplizierter.
Der Punkt mit der "Raubkopie" trifft auf Cryptokitty noch viel stärker zu. Im Browser rechtsklich und save. Aber das kauft einfach keiner mehr auf "Ebay" zum Beispiel. Das Vertrauen in den Marketplace und die Signierung der Ownership ist das Ausschlaggebende.
Falsch, da andersherum. Cryptokittys, wenn sie, auf welche art und Weise auch immer, kopiert werden, werden wertlos, weil sie nur in ihrem Netzwerk, DApp, System oder wie auch immer man das bennenen möchte, einen Wert besitzen. Man kann sich das vielleicht wie Bitcoins, nur in Katzenform vorstellen. Bitcoin kann man den ganzen Tag lang forken wie man lustig ist, d.h. für sich selber kopieren. Aber für die anderen Teilnehmer des Bitcoinprotokolls haben diese Bitcoins (zunächst) keinen Wert. "kunstwerke" oder Bilder wie auch immer haben einen Wert von sich aus, auch die digitalen Versionen.
Vertrauen und Signierung hört sich ganz schön an, nur reichen die nicht aus, um sich selbst zu erhalten. Es muss wohl eher eine zentrale Instanz geben, welche diese fördert und sichertellt, dass diese Prozesse korrekt ablaufen. Das ganze funktioniert dann auch nur, wenn genügend Leute mitmachen.
Plagiate gibt es immer, auch von Gucci und Adidas etc. dennoch gibt es Leute die das Original haben wollen. Das selbe hier auch - wenn sich ein Verkäufer fakt und gefäschten oder bereits Verkaufte Bilder erneut verkauft (d.h. er zahlt Montalich Verkäufergebühr ca 40€/Monat plus transaktion fee je trade und GAS je Upload), verliert er den "FAME" in der Community und keiner wird mehr bei Ihm kaufen.
Wie wollt ihr solche Vergehen erkennen? Wie wollt ihr erkennen, wenn jmd die Bilder kauft, eine Sicherungskopie anlegt und dann wieder verkauft? Wenn z.B. die Bilder immer identisch sind, wie wollt ihr den Verantwortlichen erkennen? Es könnte ja auch ein ehemaliger Käufer sein.
Vor allem im Hinblick mit der geplanten Nutzung einer Blockchaintechnologie. Wie genau stellt ihr euch es vor, wo und wie die Bilder abgefragt werden? Wenn die Bilder nur zentral auf euren Servern liegen, inwiefern ist das System dann mit eurer Blockchain / DApp gekoppelt? Oder wenn ihr, wie vorgeschlagen, sogar IPFS oder ähnliches nutzt, welche Methoden wollt ihr verwenden, damit nicht jeder auf die Daten zugreifen kann? Eine Lösungsmöglichkeit wäre z.B., dass die Bilder verschlüsselt sind, und dass nur die berechtigten den Schlüssel bekommen. Aber diese Technik erlaubt es nicht, ein Betrachtngsrecht zu widerrufen.
Verbreiter von urheberrechtlich geschützem Material würde ich übrigens nicht als Trolle bezeichnen. Und natürlich spielt Vertrauen eine große Rolle, nur würde ich euch grundsätzlich viel mehr vertrauen als anderen Nutzern bzw. an eurer Stelle den Nutzern.
Das Anzeigen der Bilder über einen Screen soll zusätzlich rewarded werden, sodass der Wert der Bider / Kunst steigt.
Das verstehe ich nicht. Weder wie das umgesetzt werden soll, noch aus welchem Grund der Wert steigt, wenn der Käufer belohnt wird, noch wieso überhaupt der Käufer belohnt werden muss?
Das Kopieren wird erschwert, da der Content nur über die mobile app als Thumbnail auffindbar ist und die Full Reolution nur auf den Screens direkt gestreamt wird. Hacker könnten theorethisch den Stream abfangen, aber siehe oben das Verkaufen auf "ebay" wird nicht profitabel, da nur die Ownership in der Chain und die Nachweisbare Historie aller Trads dem Werk seine Exklusivität verleihen.
Da unterschätzt du gewaltig gewisse Leute. Ich garantiere dir, es wird Leute geben, die euer System hacken werden, und nur aus dem Grund, weil sie es können. Ob es viel Schaden anrichten wird, ist eine andere Sache.
Bilder auf Instagram und Google sind für Betrachter wertlos geworden, weil jeder alles immmer sofort sehen und haben kann. Wir schaffen ein Ecosystem in dem man Stolz darauf sein kann eine einzigartige Playlist, digitale Animation oder Kunstwerk zu besitzen welches einen konkreten Marktwert hat und bei Freunden & in Lobby präsentiert werden kann. Auch auf dem Screen soll angezeigt werden wie viele Bsp. ETH das angezeigte Objekt wert ist.
Schöne Aussage und gutes Konzept. Könnte man tatsächlich noch erweitern, z.B. auf Videos, 3D Kunstobjekte ...
Eigentlich könnte man das doch ziemlich staight forward auf die analoge Welt übertragen? Mittels Smart Contacts wird auch die reale Inhaberschaft eines Kunstgemäldes nachgewiesen. Auf dem Marktplatz kann jeder handeln, wie auf Ebay, und dann muss das Objekt nur noch versendet werden.