Bitcoin Forum
May 07, 2024, 10:47:54 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Steuerfrage - Berücksichtigung Währungsschwankungen, Wechselkurse etc.  (Read 1102 times)
pstruebing666 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 96
Merit: 10


View Profile
December 26, 2013, 04:36:46 PM
Last edit: December 26, 2013, 05:31:34 PM by pstruebing666
 #1

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die Experten, weil ich hier gerade ehrlich gesagt völlig überfordert bin - wie trage ich beim Bitcoin-Handel in Dollar, z.B. auf Bitstamp, bei der exakten Berechnung meiner Gewinne (und ggf. auch Verluste) den ganzen Variablen der Währungsschwankungen und Euro-USD-Wechselkursen beim Ein- und Auszahlen Rechnung? Jetzt mal als Beispiel:

1. Ich sende 10.000 Euro an mein Bitstamp-Konto

2. Da liegt das Geld, sagen wir mal, 2 Wochen, bevor ich Bitcoins kaufe

3. Diese Bitcoins verkaufe ich nach 2 Monaten wieder mit neuem Kurs

Dann habe ich ja 1. bereits einen Euro-Verlust oder -Gewinn bei meinem Bitstamp-Guthaben durch den Umtauschkurs / die Währungsschwankung, die ich eigentlich als Verlust/Gewinn mit geltend machen möchte/müsste. Wenn ich meine Bitcoins wieder verkaufe, muss ich erneut mit einem aktuelleren Kurs umrechnen UND mit dem aktuellen Bitstamp-Sellkurs (?) berechnen, was ich letztlich in Euro bei der Rücküberweisung auf mein Konto wiederkriege, wenn ich dieses exakten Betrag nicht sofort zurücküberweise.

Mal rein auf die Währungsveränderungen WÄHREND des Haltens von Bitcoins bezogen - gehe ich recht in der Annahme, dass ich Kauf und Verkauf mittels des am jeweiligen Tag aktuellen Bitstamp-Sell-Kurses berechne? (den ich mir hier holen würde: https://www.bitstamp.net/api/eur_usd/)

Ich hoffe, ich habe halbwegs verständlich skizziert, was ich meine. Wie berechnet ihr hier, im Bitcoin-"Wilden Westen" ohne bequeme Jahressteuerbescheinigung o.ä, euren genauen Gewinn/Verlust fürs Finanzamt? Mache ich alles zu kompliziert, oder ist das wirklich eine Aufgabe, die einen in die Klapsmühle bringt? (Und ich kaufe/verkaufe SEHR selten - ich will mir das gar nicht beim einem Trader vorstellen ...)

Pardon, falls dieser Post etwas wirr rüberkommt - reagiere gerade etwas über, das legt sich hoffentlich auch wieder ... Smiley Danke im voraus für die Hilfe!
1715078874
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715078874

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715078874
Reply with quote  #2

1715078874
Report to moderator
1715078874
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715078874

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715078874
Reply with quote  #2

1715078874
Report to moderator
1715078874
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715078874

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715078874
Reply with quote  #2

1715078874
Report to moderator
Every time a block is mined, a certain amount of BTC (called the subsidy) is created out of thin air and given to the miner. The subsidy halves every four years and will reach 0 in about 130 years.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715078874
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715078874

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715078874
Reply with quote  #2

1715078874
Report to moderator
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
December 26, 2013, 05:27:34 PM
 #2

Hey,

ich kann dir wirklich nur den Tipp geben, dass du dich von einem Steuerberater beraten lässt. Ein guter Steuerberater kennt sich damit aus. Hier im Forum wirst du unterschiedliche Meinungen hören und eine Beratung im Internet ist immer gefährlich.

Wenn der Steuerberater es für dich falsch versteuert, dann haftet er wenigstens finanziell dafür. Mach deine Steuererklärung auf gar keinen Fall alleine!! sondern immer mit einem Steuerberater.

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
pstruebing666 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 96
Merit: 10


View Profile
December 26, 2013, 05:33:53 PM
 #3

Danke für die Antwort. Klar, Steuerberater habe ich und der wird auch konsultiert. Im Bestfall möchte ich ihm aber natürlich die Aufstellung meiner Gewinne/Verluste direkt nachvollziehbar liefern. Und natürlich einfach im Vorfeld für mich Klarheit haben, wie es richtig läuft, um die wichtigen Daten zu notieren, die man vielleicht sonst nicht mehr so einfach rekonstruieren kann - z.B. den tagesaktuellen Bitstamp-Dollar-Sell-Kurs bei einem Kauf, um später meinen Einkaufspreis in Euro korrekt ausrechnen zu können.
molecular
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2772
Merit: 1019



View Profile
December 26, 2013, 11:28:27 PM
 #4

Jetzt mal hier meine gefährliche nicht-experten-Antwort.

Ist eigentlich ganz einfach: Beim Kauf rechnest du die bezahlten USD zum jeweiligen Tageskurs (Datum Kauf) in EUR um. Das ist dein Anschaffungspreis. Beim Verkauf rechnest du die erlösten USD zum jeweiligen Tageskurs (Datum Verkauf) in EUR um. Die Gewinnermittlung machst du dann einfach mit den EUR-Werten (Veräußerungserlös minus Anschaffungspreis)

Ob du nun wenn du die USD tatsächlich in EUR zurücktauschst (withdraw von mtGox zum Beispiel) auch noch den Gewinn durch Wechselkursschwankung USD/EUR versteuern musst, weiss ich nicht. Wahrscheinlich schon, aber wohl nicht als Gewinn/Verlust aus privatem Veräußerungsgeschäft, da es sich um Devisen handelt. Dieses Thema habe ich bei meiner Steuer einfach ignoriert.

PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0  3F39 FC49 2362 F9B7 0769
pstruebing666 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 96
Merit: 10


View Profile
December 27, 2013, 09:11:27 AM
 #5

Auch dir Danke für deine Antwort. Nachdem ich auch noch mal in mich gegangen bin, bin ich zum selben Ergebnis wie du gekommen – dass ich es einfach so berechne. Als Umrechnekurs, da ich auf Bitstamp handele, würde ich dann sowohl beim Kauf als auch später beim Verkauf den dortigen, am jeweiligen Tag des Kaufes/Verkaufes aktuellen "Sell-Kurs" nutzen. (Da dieser ja, wenn ich es richtig verstehe, der angewandte Kurs ist, wenn ich Dollar wieder in Euro zurückwandele.) Bliebe also eigentlich nur noch das Problem der Wertveränderung durch Währungsschwankungen, während Fiat zum Beispiel auf der Börse liegt, aber ich denke wie du, die sind vernachlässigbar. Danke noch mal!
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!