Altcoins in die ich investiert habe (naja, zumindest ein paar habe denn bei 5 € kann man nicht wirklich von investiert sprechen):
- Dogecoin: Je blöder eine Sache ist umso größer wird sie gehyped. Hab ein paar, nicht viele, aber ein paar und machen sich.- Namecoin: Ein, zwei um Domains registrieren zu können. Die Idee dahinter ist einfach toll. Ob es allerdings etwas wird ist damit noch nicht gesagt.
- Litecoin: Irgendwann auch ein, zwei mir organisiert. Mitläufer sozusagen. Keine wirkliche Innovation bis auf die sha256 haterei wie phantastisch schon gesagt hat.
Altcoins, die ich nicht habe (oder nur nicht erwähnenswerte Mengen) aber Innovationen bieten und einen Blick wert sind:
- Peercoins: POS, people love POS. Proof of Stake ist ein nettes Zinssystem (um es mal sehr einfach auszudrücken). Nachteil könnte sein da hier horten belohnt wird.
- Primecoin: Hinter dem Minen steht ein Sinn. Ob es allerdings sinnvoller ist als stupides sha256 berechnen sei mal dahingestellt.
Altcoins, die zwar Innovationen bieten aber sonst mehr Nachteile als Vorteile bieten:
- Freicoin: Horten wird bestraft, Negativzins. Zusätzlich geht beim Minen ein nicht erheblicher Ertrag an die Foundation. Man mint quasi für andere.
- Devcoin: Der Vorreiter des Minens für andere + Zentrale Instanz die über Verteilung entscheidet.
Der rest der Altcoins ist in meinen Augen nur billiges Copy+Paste (teilweise werden sogar die Genesisblöcke 1 zu 1 kopiert @@). Das einzige in dem sich die meisten Coins unterscheiden sind schlicht Name, Logo, Miningalgorithmus, PoW/PoS, Blockspeed. Auch von den ganzen Closed Source Coins halte ich nichts. Im groben liegt man damit richtig wenn man mich als Altcoinhater bezeichnet. Nicht wegen den Altcoins an sich sondern wegen den plumpen Copyversuchen. In meinen Augen sind es meist einfach nur Leute die mit Bitcoins nicht schnell reich geworden sind oder den ersten Zug verpasst haben und sich damit nicht zufrieden geben und nun ihr Glück mit Copy+Paste versuchen. Teilweise funktionierts sogar ~.~
Schön an den Altcoins ist eigentlich nur das man im Prinzip gehebelt Bitcoins traden kann. Sehr hohe Gewinne bei noch größeren Verlustchancen. Wer darauf steht mit nem Feuerzeug in einer Badewanne Benzin zu spielen, bitte, ich hab auch so manches fragwürdige Hobby
Interessant finde ich allerdings, da Altcoins einem in der Praxis Probleme aufzeigen die entstehen wenn man z. B. den Blockspeed erhöht. Gabs da nicht einmal Coins mit sogar 6 Sekunden? Die sind schneller wieder verschwunden als sie gekommen sind. Oder wenn man an dem Targetalgo für die Difficulty rumbastelt. Zugegeben, Terracoin hatte es auch nicht leicht als die ersten ASICs mal kurz im Terranetz gemint haben. Was ich damit sagen will und selbst jedesmal aufs neue überrascht bin, die ganzen "Variabeln in Bitcoin sind nicht einfach willkürlich gesetzt. Irgend ein Genie hatte sich unbegreiflich viele Gedanken gemacht, Gedanken, die wir viele noch lange nicht nachvollziehen werden können.
Ich glaube an Bitcoins, allerdings glaube ich auch das irgendwann die Zeit kommen wird und Bitcoin an seinen Nachvolger abtreten darf. Wer aber glaubt Bitcoins Nachfolger wird einfach nur eine Shitcopycoin die einfach nur ein, zwei andere Startwerte hat, der irrt gewaltig.
TL;DR Wenn du einen Namen oder ein Logo lustig findest, kaufe. Bedenke aber hier auch die Regel, nur das zu investieren das du bereit bist vollstädig zu verlieren.