Bitcoin Forum
May 10, 2024, 09:02:59 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: [Diskussion] Langfristig keine Netzwerk- und Lock-in-Effekte pro Bitcoin?  (Read 926 times)
dewdeded (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
December 28, 2013, 11:20:21 PM
Last edit: December 29, 2013, 02:43:49 AM by dewdeded
 #1

Beobachtet man die Szene, zeichnet sich meiner Meinung nach folgendes:

das häufig so gern zitierte pro-Bitcoin-Argument der Netzwerk- und Lock-in-Effekte - die Bitcoins Stellung als Nummer eins in der Cryptocurrency-Szene angeblich auf ewig zementieren werden - sind meiner Meinung nach nicht gegeben.

Das sieht man schön an folgenden Beispielen:

- neue professionelle Service-Webseiten setzen direkt auf Altcoin-Support, siehe http://blockr.io/  (super Webseite, die werden blockchain.info hart Konkurrenz machen und viel Traffic kosten)

- es tauchen bereits erste Zahlungsabwickler auf (und es werden weitere folgen) die Payments für alle relevanten Cryptos anbieten, siehe https://www.coinpayments.net/ (besonders relevanter Punkt, wird ja immer behauptet, dass Händler niemals Altcoins akzeptiere können/wollen, aufgrund von Lock-in-Effekten bei Bitcoin bleiben werden), wahrscheinlich werden viele Technik-affine Merchants ihre "Bitcoin accepted here"-Logos in nächster Zeit ersetzen durch "(Crypto/Virtual) Coins accepted here"

- ehemalige Bitcoin-Newsangebote berichte heute über die gesamte Crypto Currency-Szene (z.B. Coindesk)

- viele wichtige Bitcoin-Software-Projekte werden aktuell Multicoin-/-Altcoinfähig gemacht (so dass auch im Bereich Software, Tools, Frameworks Bitcoins Vormachtstellung aktuell bröckelt und in 1 bis 2 Jahren vergessen ist), Beispiele von großen, bekannten Bitcoin-Projekten bei denen aktuell an Altcoin-Support gearbeitet wird: BitWasp, Coinpunk, Multibit uvw.



Fazit:
Wie og. bin ich der Meinung, dass zukünftig keine Netzwerk-Effekte oder Lock-in-Effekte pro Bitcoin hinsichtlicher einer Überlegenheit gegenüber Altcoins exstieren.



Discuss.

1715374979
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715374979

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715374979
Reply with quote  #2

1715374979
Report to moderator
1715374979
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715374979

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715374979
Reply with quote  #2

1715374979
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715374979
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715374979

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715374979
Reply with quote  #2

1715374979
Report to moderator
1715374979
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715374979

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715374979
Reply with quote  #2

1715374979
Report to moderator
1715374979
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715374979

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715374979
Reply with quote  #2

1715374979
Report to moderator
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
December 28, 2013, 11:35:54 PM
 #2

Ob Bitcoin wirklich auf immer die Nummer 1 ist, ich glaub das sagt niemand.
Dennoch finde ich dass die "altcoins" in der jetzigen Form einfach doch nur ein Abklatsch sind (gut, evtl andere Cryptoalgorithemn, andere Blockzeiten... )

aber grundlegend neu ist das ja alles nicht.

Das da auch support für entsteht ist ja auch klar.
Meiner meinung nach eben, weil es ganz gleich ist. Da kann man eben durch ein zwei zeilen Code eben beliebig viele andere dieser megatollen dogejunkcoins einbauen.

Darum sehe ich da keinen Sinn, warum das wirklich "gegen" Bitcoin als nummer 1 sprechen sollte.

discuss

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
Xer0
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 826
Merit: 1000


°^°


View Profile
December 29, 2013, 01:19:13 AM
 #3

Hatte schon bei der 1000er Marke eine Diskussion mit einem Kumpel über Punkt 1

Es ist eine unweigerliche Konsequenz des Wettbewerbs und imho eine gute Sache
Bitcoin wird irgendwann zu "groß" für kleine Transaktionen, wenn die Minerfees fair bleiben sollen
Altcoins werden Mikrotransaktionen übernehmen aber es bleibt alles transparent für den Akzeptanten
realcoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 250


View Profile
December 29, 2013, 02:36:59 AM
 #4

Beobachtet man die Szene, zeichnet sich meiner Meinung nach folgendes:

das häufig so gern zitierte pro-Bitcoin-Argument der Netzwerk- und Lock-in-Effekte - die Bitcoins Stellung als Nummer eins in der Cryptocurrency-Szene angeblich auf ewig zementieren werden - sind meiner Meinung nach nicht gegeben.
...

Was interessiert mich die Cryptocurrency-Szene? Mich interessiert die Welt da draußen, wie setzt sich BTC dort durch.
Da experimentiert ein lieferheld.de etwas mit BTC herum, und 0,5% der Bestellungen werden vielleicht mit BTC gemacht, da träumt die Cryptocurrency-Szene schon davon, dass Übermorgen bei amazon bei akzeptierte Zahlungsarten anstatt Visa/Mastercard/American Express, dann BTC/LTC und Quark steht?  Grin

Das sind für mich Träume, die irgendwie ihr Engagement dadurch beziehen, weil BTC noch nicht bei 2000 USD steht. Dann hofft man auf den nächsten Altcoin.  Roll Eyes

Die Welt lernt gerade, wie im Kindergarten Stadium, was eine Cryptocurrency ist, da ist ein Altcoin Cocktail sehr kontraproduktiv.

I am not "Realcoin REC"! There were no REC when I sign up the forum...
Rising
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 179
Merit: 100


View Profile
December 29, 2013, 11:29:39 AM
 #5

Die Altcoin-akzeptierenden Unternehmen sind die der zweiten oder dritten Reihe; nicht Blockchain, sondern Blockr; nicht Bitpay, sondern Coinpayments; nicht Coinbase, sondern (hier Alternative einsetzen). Das heißt, dass die Altcoin-Aficionados vielleicht auf Blockr oder Coinpayments umsteigen, aber die Masse bleibt bei Blockchain und Bitpay. Warum sollten sie auch umsteigen? Litecoin, Dogecoin, Feathercoin und wie sie noch alle heißen bieten schließlich keine Vorteile gegenüber Bitcoin.

189D6UeWNPjtzqzXWZuNcJokCYDEYSbciX
dewdeded (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
December 29, 2013, 11:34:14 AM
 #6

blockr ist 2 Tage live, wie sollen die größer sein als blockchain.info?
Ihr Produkt ist in jedem Fall besser.


Dass es aktuell nicht so ist, ist ja klar, weil dass Szenario in die Zukunft gedacht ist.
Wie kannst Du die beschriebene mögliche Weiterentwicklung mit dieser Sicherheit verneinen?


Da experimentiert ein lieferheld.de etwas mit BTC herum, und 0,5% der Bestellungen werden vielleicht mit BTC gemacht, da träumt die Cryptocurrency-Szene schon davon, dass Übermorgen bei amazon bei akzeptierte Zahlungsarten anstatt Visa/Mastercard/American Express, dann BTC/LTC und Quark steht?  Grin
Ganz klar ja. Denn als Wissenschaftlicher beschäftige ich mich mit der Zukunft und den dort möglichen Szenarien.
phantastisch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2270
Merit: 1363



View Profile
December 29, 2013, 12:05:16 PM
 #7

Es gibt litecoins jetzt seit mehr als 2 Jahren. Die Tatsache , dass erst jetzt eine bitcoin-ähnliche Infrastruktur am entstehen ist sagt mir eins ganz klar :

Das primäre Interesse an Altcoins ist der Traum vom Reichtum, die Imitation der Wertentwicklung des Bitcoin.
Jeder hier hätte gerne 2009 bitcoins gemined um sich jetzt die finanzielle Unabhängigkeit zu sichern. Die meisten interessiert das was dahinter steckt gar nicht. Da wird mit neuen Algorithmen um sich geworfen und die Zahl der coins und blockzeiten nach Belieben manipuliert obwohl diese Grenzen des Bitcoin mathematisch Sinn ergeben.

Sollte dieser Anstieg im Preis für die meisten nicht erfolgen , wenden sich diese anderen coins zu. Dieses Katz-und-Maus Spiel wird die Masse nicht ewig mitmachen und sich den coins mit der besten Infrastruktur zuwenden. Und ich glaube wir wissen welche das sein werden.

Blockr ist meiner Meinung nach ein jahr zu spät um als Indikator zu gelten.





HOWEYCOINS   ▮      Excitement and         ⭐  ● TWITTER  ● FACEBOOK   ⭐       
  ▮    guaranteed returns                 ●TELEGRAM                         
  ▮  of the travel industry
    ⭐  ●Ann Thread ●Instagram   ⭐ 
✅    U.S.Sec    ➡️
✅  approved!  ➡️
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
December 29, 2013, 08:06:35 PM
 #8

das häufig so gern zitierte pro-Bitcoin-Argument der Netzwerk- und Lock-in-Effekte - die Bitcoins Stellung als Nummer eins in der Cryptocurrency-Szene angeblich auf ewig zementieren werden - sind meiner Meinung nach nicht gegeben.
[…]
- viele wichtige Bitcoin-Software-Projekte werden aktuell Multicoin-/-Altcoinfähig gemacht (so dass auch im Bereich Software, Tools, Frameworks Bitcoins Vormachtstellung aktuell bröckelt und in 1 bis 2 Jahren vergessen ist), Beispiele von großen, bekannten Bitcoin-Projekten bei denen aktuell an Altcoin-Support gearbeitet wird: BitWasp, Coinpunk, Multibit uvw.
Selbstverständlich gibt es Multicoin-Projekte, und das mag auch ganz nett sein, aus rein akademischem Interesse.
Letztlich verstärken solche Multicoin-Ansätze aber den Netzwerkeffekt von Bitcoin nur noch mehr.
Gegeben sei eine beliebige Anzahl unterschiedlicher Anwendungen, die jeweils eine spezifische Untermenge aller am Markt vorhandenen Cryptocoins nutzen. Anwendungen, die entweder alle Coins oder nur eine nutzen, stellen hiervon lediglich Spezialfälle dar.
Für den Anwender wird die am besten nutzbare Coin zwangsläufig jene sein, welche in der Schnittmenge der meisten Untermengen auftaucht. Und das ist sicherlich Bitcoin, da wohl (fast) jede Multicoin-Anwendung in jedem Fall auch Bitcoin mit anbieten wird.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
December 29, 2013, 08:32:41 PM
 #9


1.242,- US$ war eine Blase. (zu schnell, zu hoch)

Die Altcoins sind für kurzfristige scheisse-ich-habs-zu-spät erfahren Leute die letzte Hoffnung.

Wenn die Blase wieder bei ihrer Grundlinie ankommt (200-300 US$) kräht kein Hahn mehr nach Altcoins. (Wozu auch?)
Warum die Bitcoin dort landet ist letztendlich egal, die Geschichtsbücher werden sich schon ihre Story raussuchen. Wenn es in dem Fall Altcoins sind ist das eben so.

2011 hat es über ein halbes Jahr gedauert bis wir von 32 US$ bei 2 US$ gelandet sind.

also.

Derzeit ist nicht mal die Hälfte gefallen, genug Raum für die obskursten (zb. das Altcoins dauerhaft Bitcoin ersetzen könnten) Theorien.

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
dewdeded (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
December 30, 2013, 03:27:45 AM
 #10

Das Szenario geht doch nicht von den jetzigen Clone-Coins aus. Sondern von zukünftig erscheinen Altcoins die Bitcoin technisch überlegen sind.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!