Bitcoin Forum
May 26, 2024, 10:39:38 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Zoll @ Versand aus China  (Read 1723 times)
LOBSTER (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 560
Merit: 500


View Profile
January 02, 2014, 10:59:19 AM
 #1

Moin,

habe bewusst noch nie im Ausland Miner bestellt, nun wollte ich dies dochmal probieren:

Angenommen ich bestelle Miner im Wert von 15-20 Bitcoins, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das diese beim Zoll landen? Wer hat schon Erfahrung damit gemacht?
Mir ist bewusst, dass man dies nicht "pauschal" sagen kann, aber ich habe leider in den anderen Zoll Threads zu wenig Informationen gefunden.

Können die Miner "beschlagnahmt" werden, wenn sie den EU Anforderungen nicht entsprechen?

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Wink
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
January 02, 2014, 12:43:07 PM
 #2

Moin,

habe bewusst noch nie im Ausland Miner bestellt, nun wollte ich dies dochmal probieren:

Angenommen ich bestelle Miner im Wert von 15-20 Bitcoins, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das diese beim Zoll landen? Wer hat schon Erfahrung damit gemacht?
Mir ist bewusst, dass man dies nicht "pauschal" sagen kann, aber ich habe leider in den anderen Zoll Threads zu wenig Informationen gefunden.

Können die Miner "beschlagnahmt" werden, wenn sie den EU Anforderungen nicht entsprechen?

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Wink

Kommt zu 99,99 % in den Zoll.

Bei  computer elektronik musst du 19% vom Warenwert bezahlen an den Zoll plus 19% von den Versandkosten

Quote
Können die Miner "beschlagnahmt" werden, wenn sie den EU Anforderungen nicht entsprechen?

Ja, die gehen dann zur Bundesnetzagentur - werden überprüft und vernichtet

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
LOBSTER (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 560
Merit: 500


View Profile
January 02, 2014, 12:46:00 PM
 #3

Moin,

habe bewusst noch nie im Ausland Miner bestellt, nun wollte ich dies dochmal probieren:

Angenommen ich bestelle Miner im Wert von 15-20 Bitcoins, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das diese beim Zoll landen? Wer hat schon Erfahrung damit gemacht?
Mir ist bewusst, dass man dies nicht "pauschal" sagen kann, aber ich habe leider in den anderen Zoll Threads zu wenig Informationen gefunden.

Können die Miner "beschlagnahmt" werden, wenn sie den EU Anforderungen nicht entsprechen?

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Wink

Kommt zu 99,99 % in den Zoll.

Bei  computer elektronik musst du 19% vom Warenwert bezahlen an den Zoll plus 19% von den Versandkosten

Quote
Können die Miner "beschlagnahmt" werden, wenn sie den EU Anforderungen nicht entsprechen?

Ja, die gehen dann zur Bundesnetzagentur - werden überprüft und vernichtet

Danke candoo, dann vertrau ich mal deiner Aussage und werde die Finger davon lassen, dann lieber mehr zahlen.
pixmo
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 476
Merit: 250

Ⓘ♡฿


View Profile
January 02, 2014, 03:58:07 PM
 #4

Bei  computer elektronik musst du 19% vom Warenwert bezahlen an den Zoll plus 19% von den Versandkosten

ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden, dass auf Warenwert+Versandkosten insg. 19% Mehrwertsteuer abgeführ werden müssen, also neben der Mwst. keine Zollgebühren anfallen?
Auf anhieb habe ich deinen Post so gedeutet, dass 19% Mwst. + 19% Zollgebühren anfallen.

Habe vor kurzem zum ersten mal was aus China bestellt und mich vorher direkt beim Zoll schlau gemacht. Computerartikel sollen befreit von Gebühren sein, Mwst. fällt natürlich an.
Wichtig ist das eine CE-Kennzeichnung vorhanden ist, ansonsten wird man seine Ware nicht ausgehändigt bekommen.
cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
January 02, 2014, 05:38:30 PM
 #5

Korrekt.

Hier mal ein Beispiel wie Zoll & EUSteuer korrekt berechnet werden.


Hinweis: Es ist in der Tat so, dass für Computer kein Zollsatz (im Beispiel die 2%) erhoben wird.

Beispiel: Eine Maschine aus den Vereinigten Staaten soll in den zoll- und steuerrechtlich freien Verkehr überführt werden. Der Transport erfolgt auf dem Seeweg über Boston und Rotterdam (maßgebender Ort für die Ermittlung des Zollwertes) nach Berlin.
Folgende Werte werden in Rechnung gestellt:

Ab-Werk-Rechnungspreis: 10.000 Euro
Frachtkosten bis Rotterdam: 1.200 Euro
Beförderungskosten Rotterdam-Berlin: 300 Euro
fiktiver Zollsatz: 2 %
EUSt-Satz: 19 %

Berechnungsschritt............................einbezogene Werte........................................................Betrag............ .
Ermittlung des Zollwertes....................Ab-Werk-Rechnungspreis................................................10.000,00 Euro
.....................................................+ Beförderungskosten bis Rotterdam...................................1.200,00 Euro
.....................................................= Zollwert....................................................................11. 200,00 Euro

Berechnung des Zollbetrages...............Zollwert (11.200 Euro) x Zollsatz (2 %) = Zollbetrag................224,00 Euro

Ermittlung des EUSt-Wertes................Zollwert.......................................................................11.200,00 Euro
.....................................................+ Zollbetrag..................................................................... .224,00 Euro
.....................................................+ Beförderungskosten innerhalb der EG...................................300,00 Euro
.....................................................= Bemessungsgrundlage für die EUSt..................................11.724,00 Euro

Berechnung des EUSt-Betrages............EUSt-Wert (11.724 Euro) x EUSt-Satz (19 %) = EUSt-Betrag...2.227,56 Euro

Einfuhrabgaben insgesamt...................Zollbetrag......................................... ................................224,00 Euro
.....................................................+ EUSt-Betrag.................................................................2.227,56 Euro
.....................................................= Gesamtabgabe..............................................................2.451,56 Euro


Quelle: Zoll.de


Gruss Carsten.

candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
January 02, 2014, 06:19:14 PM
 #6

Bei  computer elektronik musst du 19% vom Warenwert bezahlen an den Zoll plus 19% von den Versandkosten

ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden, dass auf Warenwert+Versandkosten insg. 19% Mehrwertsteuer abgeführ werden müssen, also neben der Mwst. keine Zollgebühren anfallen?
Auf anhieb habe ich deinen Post so gedeutet, dass 19% Mwst. + 19% Zollgebühren anfallen.

Habe vor kurzem zum ersten mal was aus China bestellt und mich vorher direkt beim Zoll schlau gemacht. Computerartikel sollen befreit von Gebühren sein, Mwst. fällt natürlich an.
Wichtig ist das eine CE-Kennzeichnung vorhanden ist, ansonsten wird man seine Ware nicht ausgehändigt bekommen.

Lies mein Posting doch mal richtig durch.

In meinem Posting werden folgende Kosten aufgeführt.

Warenwert + 19%
Versand + 19%

Von anderen kosten habe ich nichts erzählt

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Broggi
Member
**
Offline Offline

Activity: 113
Merit: 10


View Profile
January 03, 2014, 12:50:39 PM
 #7

Ich habe hierzu auch eine Frage:

Wenn ich mir einen Miner im Ausland bestelle muss ich ja Einfuhrumsatzsteuer bezahlen (19%). Diese richtet sich ja nach dem Warenwert. Ich frage mich nun aber, wenn ich in Bitcoins bezahle, wie ich sich die Steuer dann brechnet. Möglich wäre ja, dass der normale Warenwert in Euro oder Dollar genommen wird, oder der aktuelle Kurs der Bitcoins, bzw. der Kurs beim Kauf. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Broggi
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
January 03, 2014, 08:24:37 PM
 #8

Ich habe hierzu auch eine Frage:

Wenn ich mir einen Miner im Ausland bestelle muss ich ja Einfuhrumsatzsteuer bezahlen (19%). Diese richtet sich ja nach dem Warenwert. Ich frage mich nun aber, wenn ich in Bitcoins bezahle, wie ich sich die Steuer dann brechnet. Möglich wäre ja, dass der normale Warenwert in Euro oder Dollar genommen wird, oder der aktuelle Kurs der Bitcoins, bzw. der Kurs beim Kauf. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Broggi

Der Hämdler legt normalerweise eine rechnung in euro oder usdollar dar. Ansonten halt der Preis zum Zeitpunkt der Bezahlung.

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Broggi
Member
**
Offline Offline

Activity: 113
Merit: 10


View Profile
January 05, 2014, 11:53:18 AM
 #9

Ok Danke, dann bin ich mal gespannt ob das alles klappt. Smiley
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3808
Merit: 2559



View Profile
January 27, 2014, 08:57:58 AM
 #10

Wie wird eigentlich der Zoll berechnet wenn man in Bitcoin kauft in China? z.B eine Antminer S1 um 1.9 BTC mit gratis versand?

mfg

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
January 27, 2014, 09:49:06 AM
 #11

Wie wird eigentlich der Zoll berechnet wenn man in Bitcoin kauft in China? z.B eine Antminer S1 um 1.9 BTC mit gratis versand?

mfg

Bitcoin hat damit nichts zu tun.  Im Paket liegt eine Rechnung in USDollar. Das wäre bei 1.9 BTC wohl ca. 1900 USDollar.

Die 1900 USD werden in Euro umgerechnet

= 1388,99042 Euro - dieser Wert wird dann mal *119 genommen und du zahlst die differenz. Sprich die 19% extra.

Wäre bei dem Betrag dann ein ca. Einfuhrumsatzzoll von 263 Euro. Wenn du Pech hast wird dir aber nicht geglaubt, dass der Versand gratis war. Dann wird dieser geschätzt und es wird etwas mehr Zoll.

Abholen musst du das Gerät dann beim Zollamt in deiner Stadt.



Alle Miner Hersteller schicken Rechnungen in USDollar mit zu der Hardware. Die geben niemals Bitcoins auf der Rechnung an da das ganze viel zu kompliziert ist Smiley

Ich bekomme die Tage ein paar Antminer und kann dir gerne ein gegen BTC verkaufen. Zoll abwicklung übernehmen ich. Der Mehrpreis wird sich sehr gering halten - dafür ist die Ware dann auf Lager und sehr schneller versand.

Escrow natürlich möglich. Abholung  in 31135 Hildesheim auch :9

Viele Grüße

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
pixmo
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 476
Merit: 250

Ⓘ♡฿


View Profile
January 27, 2014, 11:26:50 AM
 #12


Ich bekomme die Tage ein paar Antminer und kann dir gerne ein gegen BTC verkaufen. Zoll abwicklung übernehmen ich. Der Mehrpreis wird sich sehr gering halten - dafür ist die Ware dann auf Lager und sehr schneller versand.


Hast du schon den Endpreis parat?  Wink
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
January 27, 2014, 12:30:23 PM
 #13


Ich bekomme die Tage ein paar Antminer und kann dir gerne ein gegen BTC verkaufen. Zoll abwicklung übernehmen ich. Der Mehrpreis wird sich sehr gering halten - dafür ist die Ware dann auf Lager und sehr schneller versand.


Hast du schon den Endpreis parat?  Wink

Leider noch nicht.
Einfach per PN melden. Trage dich dann in meine Liste mit ein.

Bekomme sie ende dieser Woche, spätestens Anfang nächster.

Viele Grüße

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
pixmo
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 476
Merit: 250

Ⓘ♡฿


View Profile
February 23, 2014, 10:54:34 PM
 #14

Hate jemand erfahrtungen mit größeren Stückzahlen beim Zoll?
Mir geht es um den eventuellen Vorwurf des gewerblichen handels und Einbehaltung der Lieferung seitens Zoll - hatte dazu mal was von jemandem gelesen.
Hatte 10 Prospero X1 (BlackArrow) gepreordert, die auch tatsächlich bei mir laufen sollen Wink
Könnte das Probleme geben?
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
February 23, 2014, 11:22:48 PM
 #15

Hate jemand erfahrtungen mit größeren Stückzahlen beim Zoll?
Mir geht es um den eventuellen Vorwurf des gewerblichen handels und Einbehaltung der Lieferung seitens Zoll - hatte dazu mal was von jemandem gelesen.
Hatte 10 Prospero X1 (BlackArrow) gepreordert, die auch tatsächlich bei mir laufen sollen Wink
Könnte das Probleme geben?

10 Stück? Wie viel kostet einer davon?
Könnte durchaus schon als gewerblich angesehen werden..

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
pixmo
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 476
Merit: 250

Ⓘ♡฿


View Profile
February 24, 2014, 05:49:04 AM
 #16

Hate jemand erfahrtungen mit größeren Stückzahlen beim Zoll?
Mir geht es um den eventuellen Vorwurf des gewerblichen handels und Einbehaltung der Lieferung seitens Zoll - hatte dazu mal was von jemandem gelesen.
Hatte 10 Prospero X1 (BlackArrow) gepreordert, die auch tatsächlich bei mir laufen sollen Wink
Könnte das Probleme geben?

10 Stück? Wie viel kostet einer davon?
Könnte durchaus schon als gewerblich angesehen werden..

ca. 340€ - ohne Mwst. Das sind wirklich sehr kleine Teile (ca. 20x20cm), weiß nicht ob das was ausmacht Tongue
Frage ist ob man denen anhand der Art des Gerätes glaubhaft amchen kann, dass es für den Privaten gebrauch ist. 10 Notebooks werde ich wohl nicht
für den Privatgebrauch erklären können, aber sowas hier....
Bzw. man sich mit jemand anderem zusammengetan hat, mit dem man sich in die Bestellung teilt?
Andere Idee wäre einfach ein Gewerbe anzumelden, würde das ausreichen? Oder kommen da noch weitere Kosten/Pflichten/Nachweise... auf mich zu?
Marcopolo123
Member
**
Offline Offline

Activity: 62
Merit: 10


View Profile
February 24, 2014, 09:35:44 PM
 #17

wie ist es mit selbstransport, fluggepäck?
Broggi
Member
**
Offline Offline

Activity: 113
Merit: 10


View Profile
February 25, 2014, 12:04:05 PM
 #18

Sofern der Wert deiner Waren insgesamt 430 € nicht überschreitet hast du keine Probleme, darüber musst du die Sachen beim Zoll anmelden und dann noch Einfuhrumsatzsteuer zahlen.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!