Bitcoin Forum
June 15, 2024, 02:02:05 PM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Bitcoin Programm - Datenverzeichnis wird extrem groß  (Read 2887 times)
cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
January 12, 2014, 04:54:02 PM
 #21

Kann ich nicht glauben.  Huh - Was nimmst Du denn als Netzlaufwerk (Hersteller vom NAS, Typ, RAID, etc.) und welches Protokoll wird für DeDup eingesetzt?

Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
January 12, 2014, 04:56:22 PM
 #22

ist ein windows 2012 r2 server mit windows internen deduplizierung
hab ein screenshot der vorigen antwort hinzugefügt

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
January 12, 2014, 05:03:00 PM
 #23

Ah okay, ja der W2k12 R2 kann das. - Aber nur der  Wink

Ich fürchte die wenigsten haben ein entsprechendes Gerät zuhause rumstehen.  Roll Eyes

Ich war jetzt mehr von einem NAS wie z.B. von Synology o.ä. ausgegangen. - Da wird das nämlich nix mit DeDup.  Cheesy

Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
January 12, 2014, 05:09:36 PM
 #24

Ah okay, ja der W2k12 R2 kann das. - Aber nur der  Wink

Ich fürchte die wenigsten haben ein entsprechendes Gerät zuhause rumstehen.  Roll Eyes

Ich war jetzt mehr von einem NAS wie z.B. von Synology o.ä. ausgegangen. - Da wird das nämlich nix mit DeDup.  Cheesy


ob es wirklich nur 482 mb sind kann ich nicht sagen. ich hab keine ahnung wie groß das System Volume Information\Dedup ist.
da ist "system" der besitzer und ich möchte mir nicht als admin die rechte an mich reisen.

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
January 12, 2014, 05:33:16 PM
 #25

Ja, es wird wegen dem Index schon etwas mehr sein, aber immer noch deutlich weniger als 1,5 GB.

Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
January 14, 2014, 03:17:39 PM
 #26

Klingt nicht gerade realistisch, da die Blockchaindaten schon relativ zufällig sind - alleine mit einer zip-Kompression müsste man da ja auf ähnliche Werte kommen. Vermutlich ist also deine Anzeige nicht korrekt.

Trotzdem sind ein paar Dutzend GB ja eh ein Witz heutzutage...

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
rs69
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 255
Merit: 109


View Profile
January 14, 2014, 09:26:50 PM
 #27

Hallo

Wenn man nur eine kleine SSD hat weil man sonst nicht viel Speicherplatz braucht, kann eine Blockchain von über 10GB schon ein Problem werden. Nicht jeder hat Lust, in seinen PC/Notebook eine zusätzliche mechanische Platte einzubauen. Manche Leute können es auch nicht weil kein Platz dazu da ist. Bei mobilen Geräten (Smartphone, Tablet) ist es ohnehin ein Problem. Nicht jeder mag solche Notlösungen wie Onlinewallets.

 
Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
January 15, 2014, 12:11:21 AM
 #28

Ein GB an SSD Speicher kostet um die 50 cents... Um den preis eines big Macs kannst du also ein weiteres Jahr an Transaktionen speichern.

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
January 15, 2014, 06:35:01 AM
 #29

Hallo

Wenn man nur eine kleine SSD hat weil man sonst nicht viel Speicherplatz braucht, kann eine Blockchain von über 10GB schon ein Problem werden. Nicht jeder hat Lust, in seinen PC/Notebook eine zusätzliche mechanische Platte einzubauen. Manche Leute können es auch nicht weil kein Platz dazu da ist. Bei mobilen Geräten (Smartphone, Tablet) ist es ohnehin ein Problem. Nicht jeder mag solche Notlösungen wie Onlinewallets.

Es gibt auch light Wallets bei denen du nicht die Blockchain speichern musst. Für Mobile Geräte gibt es gar keine Wallet die die gesamte Blockchain speichert. Wäre auch blödsinnig.

Und bei light clients hast du auch die volle Kontrolle über deine Keys.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
franc (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
September 03, 2014, 10:15:29 AM
 #30

Man startet die bitcoin-qt.exe mit -datadir=D:\BitCoinData und schon liegt das Datenverzeichnis da...
Habe nun wieder auf einem neuen PC (W8.1-64) Bitcoin (Version 0.9.2.1) installiert, aber jetzt werde ich sogar gefragt, wo ich die Daten haben will, das ist natürlich komfortabler Smiley

Bin allerdings wieder mal 22 Wochen im Rückstand Sad
Aber tatsächlich, das kommt hin, der Tread ist von Anfang des Jahres. Wie die Zeit vergeht :/
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!