Bitcoin Forum
May 13, 2024, 03:23:29 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Pi Wallet - jetzt auch zum downloaden  (Read 914 times)
Aswan (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
January 08, 2014, 01:47:24 PM
 #1


Einige von euch kennen inzwischen Pi Wallet. Einige weitere sehnen sich schon nach geraumer Zeit nach einer Downloadversion. Diese gibt es nun für 30€ auf Pi Wallet als Image.

Die Funktionen der Downloadversion sind nicht Eingeschränkt.
Selbstverständlich bleibt die Hardwareversion die konfortablere und anfängerfreundlichere Lösung für das Verwalten und Sichern von Bitcoins.

Außerdem gibt es eine neue Sektion mit kostenlosen Images für den Raspberry Pi (Downloadsektion). Momentan bieten wir dort ein Image an, welches sowohl Electrum als auch Multibit beinhaltet. Beide Clients können einfach per Desktopshortcut aufgerufen werden. Zur Verwendung des Images sollte der Raspberry Pi ans Internet angeschlossen werden.

wir würden uns über feedback zur Seite und dem Angebot freuen,

Mario
CryptoCoins Consulting Ltd.
1715570609
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715570609

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715570609
Reply with quote  #2

1715570609
Report to moderator
The trust scores you see are subjective; they will change depending on who you have in your trust list.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715570609
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715570609

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715570609
Reply with quote  #2

1715570609
Report to moderator
1715570609
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715570609

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715570609
Reply with quote  #2

1715570609
Report to moderator
mameise
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 561
Merit: 500


View Profile
January 08, 2014, 02:23:12 PM
 #2

Na also Smiley Freut mich das ihr dies nun doch anbietet. Ist eine Zahlung in btc auch möglich? Hab mich nicht durchgeklickt und auf Arbeit mitm Handy isses eh bissl mühsamer. Aber sofern btc Zahlung machbar ist würde ich das doch glatt mal testen!

Gruss
Aswan (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
January 08, 2014, 02:28:31 PM
 #3

Na also Smiley Freut mich das ihr dies nun doch anbietet. Ist eine Zahlung in btc auch möglich? Hab mich nicht durchgeklickt und auf Arbeit mitm Handy isses eh bissl mühsamer. Aber sofern btc Zahlung machbar ist würde ich das doch glatt mal testen!

Gruss

Zahlungen sind sogar ausschließlich in BTC möglich.
mameise
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 561
Merit: 500


View Profile
January 10, 2014, 08:01:14 PM
 #4

So habs mir gestern mal angeschaut. Lief ohne Probleme!
Sehr einfach gehalten.
Kleine Anmerkung: Auf der Homepage ist beschrieben man kommt so in den Armory Ordner:

cd /home/pi/BitcoinArmory

Bei mir (und demnach bei jedem) ist es aber:

cd /home/pi/Desktop/BitcoinArmory


Kann ich dir auch ne Frage zur.Bedienung stellen?
Aswan (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
January 10, 2014, 08:10:39 PM
 #5

So habs mir gestern mal angeschaut. Lief ohne Probleme!
Sehr einfach gehalten.
Kleine Anmerkung: Auf der Homepage ist beschrieben man kommt so in den Armory Ordner:

cd /home/pi/BitcoinArmory

Bei mir (und demnach bei jedem) ist es aber:

cd /home/pi/Desktop/BitcoinArmory


Kann ich dir auch ne Frage zur.Bedienung stellen?

Freut mich dass alles problemlos klappt, so ist es gedacht Smiley

Alle fragen sind gerne willkommen, immer her damit. Danke für die anmerkung mit dem Pfad, kann sein dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat, beheb ich das natürlich.
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
January 10, 2014, 08:37:27 PM
 #6

This image may not be copied or distributed without our permission. Violation if these terms may cause a contract penalty according to our ToS.

Wie kann man Software unter GPL nur mit so einem Disclaimer versehen?

mameise
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 561
Merit: 500


View Profile
January 10, 2014, 08:47:42 PM
 #7

Naja ich frag mich folgendes:

Ich will das als reine offline Geschichte haben. Also hab ich jetzt ne btc Adresse von Armory.
An die schick ich btc. Aber:

1. Wird der angezeigte btc Stand ja immer 0 sein.

2. Wie soll ich angesichts Punkt 1 dann Zahlungen von Armory raus machen?

3. Ich hab so nen kleinen 4.3" bildschirm hier. Wie kann ich die Auflösung auf 480x272 stellen? Momentan sehe ich nicht alles vom Programm Sad

Danke schonmal
Aswan (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
January 10, 2014, 09:27:23 PM
 #8

This image may not be copied or distributed without our permission. Violation if these terms may cause a contract penalty according to our ToS.

Wie kann man Software unter GPL nur mit so einem Disclaimer versehen?


Dazu wäre erstmal wichtig zu wissen, ob wir unser Image überhaupt mit einer GPL Lizens versehen haben. Das ist allerdings nicht der Fall und das müssen wir auch nicht. Die GPL Lizens ist sehr interessant und hat uns schon einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Wir haben den Source Code dabei nicht verändert, sondern ausschließlich Software so eingesetzt wie es für diese auch vorgesehen ist. Schaut man sich die entsprechende Lizens genauer an, so sollte die Frage sein:"ist unser produkt eine "derivative Work" oder nicht?".
Auch hier gibt es interessante Fälle und das meiste würde hier zu weit gehen. Kleine Lektüren für den Einstieg wären hier z.B. folgende:

http://www.copyright.gov/circs/circ14.pdf
http://www.linuxjournal.com/article/6366

Beides sehr interessant. Ich tausche mich auch gerne per PN weiter mit dir aus wenn dich die Sache interessiert; hier im Thread würde das ganze vermutlich zu weit gehen.

Dennoch haben wir den Satz rausgenommen. Er ist nicht wirklich im Sinne der Bitcoinbewegung und verleiht auch ein schlechtes Bild.
Danke an der Stelle für das Feedback. Wir waren bereits besorgt darüber wie das von anderen aufgenommen wird. Ich denke unser auftritt ist professionel genug dass einige eher bei uns kaufne als eine Kopie kostenfrei über einen Möglicherweise unseriösen Weg herunterzuladen.





Naja ich frag mich folgendes:

Ich will das als reine offline Geschichte haben. Also hab ich jetzt ne btc Adresse von Armory.
An die schick ich btc. Aber:

1. Wird der angezeigte btc Stand ja immer 0 sein.

2. Wie soll ich angesichts Punkt 1 dann Zahlungen von Armory raus machen?

3. Ich hab so nen kleinen 4.3" bildschirm hier. Wie kann ich die Auflösung auf 480x272 stellen? Momentan sehe ich nicht alles vom Programm Sad

Danke schonmal


zu 1.:
Das ist soweit richtig. Deshalb gibt es bei Armory die möglichkeit eine Watch-only Kopie zu erstellen. Diese Kopie enthällt die nötigen Informationen um alle künftigen bitcoin Adressen zu erstellen, enthält aber selbst keine Private keys. Diese watch only Kopie bringt man dann zu einem Onlinerechner, der auch Armory installiert hat und fügt sie dort ein (Videos dazu gibt es auf http://www.pi-wallet.com/pages/how-to-use-the-pi-wallet).
Nun wird noch die Blockchain heruntergeladen und schon sieht man den eigenen Kontostand und die über diese Wallet getätigten Transaktionen. Auch neue Adressen können am Onlinerechner generiert werden - durch die Deterministische Natur von Armory Wallets wird dein pi Wallet immer die passenden Private Keys haben.
Kurzum: Nach einfügen der Watch online Kopie am Onlinerechner kannst du alles machen was du sonst auch machen könntest - nur keine Coins verschicken, denn die private Keys sind sicher auf den Offline Gerät.

zu 2.:
Transaktionen werden am Onlinerechner mit der Funktion "create unsigned transaction" erstellt. Diese Transaktion enthält alle nötigen Infos, ist aber nicht gültig ohne dass du es über dein Pi Wallet signiert hast. Diese transaktion wird (z.B. per USB Stick) zum Pi Wallet gebracht und dort signiert. Du erhältst dann eine neue, signierte datei, die du direkt auf den Stick speichern kannst. Dann nurnoch den Stick zurück zum Onlinerechner und bei Armory auf "Broadcast transaction" klicken. Die Datei auswählen, dann zeigt er dir nochmal alles und du kannst checcen ob alles stimmt. Dann auf "send" klicken und du hast deine Überweisung gemacht ohne dass deine private Keys jemals online waren.

zu 3.:
Bei bildschirmüblichen Auflösungen sollte sich das von alleine anpassen. Mit solchen kleinen Auflösungen hatten wir uns noch nicht beschäftigt. Eigentlich ist das Gerät dafür gedacht an einen normalen Monitor angeschlossen zu werden. Trotzdem werden wir der Sache mal auf den Grund gehen. Das kann allerdings ein wenig dauern, da wir uns zwar bereits einen ähnlich kleinen Bildschirm bestellt haben, dieder aber aus China kommt und daher noch ein weilchen unterwegs sein wird.


Wenn du noch weitere Fragen hast, dann immer her damit.

Mario
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
January 11, 2014, 08:17:57 AM
 #9

Dazu wäre erstmal wichtig zu wissen, ob wir unser Image überhaupt mit einer GPL Lizens versehen haben. Das ist allerdings nicht der Fall und das müssen wir auch nicht. Da habt ihr keine Wahlmöglichkeit.

Armory steht unter APGLv3, sofern ihr mit den Entwicklern von Armory keine andere Lizenzvereinbarung getroffen habt. Damit ist die ungehinderte Weitergabe aller darauf basierenden Entwicklungen zwingend.

Dennoch haben wir den Satz rausgenommen. Er ist nicht wirklich im Sinne der Bitcoinbewegung und verleiht auch ein schlechtes Bild.

Das ist gut. Es ist kein Problem, dass ihr euer Image verkauft. Wenn ihr aber gegen die GPL-Auflagen verstoßt, dann habt ihr schnell http://gpl-violations.org/ am Hals. Wink

mameise
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 561
Merit: 500


View Profile
January 11, 2014, 10:49:30 AM
 #10

Danke für die Antworten. Jetzt check ich das auch Wink

Die Auflösung kann man so einstellen:

sudo nano /boot/config.txt

Und da die entsprechende Auflösung eintragen und die # vorn wegmachen. Bin noch am probieren welche Auflösung am Besten ist.

Noch ne Frage zu eurem Angebot:
Bei der Image Version steht das die SD Version von euch gesichert ist gegen kopieren. Das wäre ja ein nettes Feature. Aber wie soll das funktionieren? Wenn ich die SD am PC anschliesse und mit nem geeigneten Programm ein Image von der SD erstelle, woher will das kopierte Image wissen das es nur der Klon ist?
Aswan (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
January 11, 2014, 12:24:46 PM
 #11

Danke für die Antworten. Jetzt check ich das auch Wink

Die Auflösung kann man so einstellen:

sudo nano /boot/config.txt

Und da die entsprechende Auflösung eintragen und die # vorn wegmachen. Bin noch am probieren welche Auflösung am Besten ist.

Noch ne Frage zu eurem Angebot:
Bei der Image Version steht das die SD Version von euch gesichert ist gegen kopieren. Das wäre ja ein nettes Feature. Aber wie soll das funktionieren? Wenn ich die SD am PC anschliesse und mit nem geeigneten Programm ein Image von der SD erstelle, woher will das kopierte Image wissen das es nur der Klon ist?

Einige Sachen werden beim erstellen von Images nicht mitgenommen und sind deshalb nach erneutem Aufspielen nichtmehr da. Das haben wir uns für dieses Feature zunutze gemacht und können beim Start prüfen ob es die originale oder eine kopierte Karte ist und in falle einer Kopie werden automatisch entsprechende Maßnahmen getroffen um den Zugriff zu verhindern. Natürlich ist das ganze in der Downloadversion nicht möglich.
Das bedeutet allerdings auch, dass wir jede SDHC Karte manuell bearbeiten und auch nochmal überprüfen bevor das ganze in den Versand geht. Wir sind also nicht faul und kopieren nur unser Image auf die karten Smiley
mameise
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 561
Merit: 500


View Profile
January 11, 2014, 12:40:09 PM
 #12

Also würde SD kopieren auf den PC als image und das image dann öffnen und die wallet rausnehmen auch nicht gehen? Oder hilft es nur bei Kopie? Oder wird die Wallet gar nicht übertragen durch eure Bearbeitung?
Aswan (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
January 11, 2014, 01:03:51 PM
Last edit: January 11, 2014, 02:15:45 PM by Aswan
 #13

Also würde SD kopieren auf den PC als image und das image dann öffnen und die wallet rausnehmen auch nicht gehen? Oder hilft es nur bei Kopie? Oder wird die Wallet gar nicht übertragen durch eure Bearbeitung?

Wenn du mit "öffnen" z.B. das laufen lassen auf einem Virtuellen system meinst, dann ist da alleine schon das Problem, dass der Raspberry Pi einen ARM Prozessor hat und dein Rechner vermutlich einen intel oder AMD, womit sich das image nicht einfach so zum laufen bringen lassen soll. Die Wallet wird im Image zwar mit übertragen, wir aber zur Sicherheit beim booten vernichtet. Allerdings kommen unsere Pakete immer mit 2 SDHC karten und eine Anleitung zum Wallet Backup auf die andere Karte gibts auf unserer Website unter "How to". Man kann außerdem beliebig viele digitale Backups machen (z.B. auf USB Stick etc) und/oder beliebig viele paper Backups. An backups wird es also nicht mangeln.
Was genau hast du denn vor wenn ich fragen darf? Smiley
tom04137
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 461
Merit: 252


View Profile
January 11, 2014, 01:08:33 PM
 #14

Also würde SD kopieren auf den PC als image und das image dann öffnen und die wallet rausnehmen auch nicht gehen? Oder hilft es nur bei Kopie? Oder wird die Wallet gar nicht übertragen durch eure Bearbeitung?

Wenn du mit "öffnen" z.B. das laufen lassen auf einem Virtuellen system meinst, dann ist da alleine schon das Problem, dass der Raspberry Pi einen Atom Prozessor hat und dein Rechner vermutlich einen intel oder AMD, womit sich das image nicht einfach so zum laufen bringen lassen soll. Die Wallet wird im Image zwar mit übertragen, wir aber zur Sicherheit beim booten vernichtet. Allerdings kommen unsere Pakete immer mit 2 SDHC karten und eine Anleitung zum Wallet Backup auf die andere Karte gibts auf unserer Website unter "How to". Man kann außerdem beliebig viele digitale Backups machen (z.B. auf USB Stick etc) und/oder beliebig viele paper Backups. An backups wird es also nicht mangeln.
Was genau hast du denn vor wenn ich fragen darf? Smiley

Du als Anbieter weißt nicht mal, dass der Pi eine ARM CPU hat.  Huh
mameise
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 561
Merit: 500


View Profile
January 11, 2014, 01:16:03 PM
 #15

Vor hab ich nix. (Ausser evtl. doch zu kaufen) Ich frag mich was alles möglich ist wenn jemand z.b. mal bei mir ist und kurze Zeit Zugang zur Karte hätte.
Dann kann er also das Image kopieren und extrahieren am PC um an die Datei zu gelangen. Also hilft es nur wenn jemand das
System starten will.
Aswan (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
January 11, 2014, 02:19:47 PM
 #16

Also würde SD kopieren auf den PC als image und das image dann öffnen und die wallet rausnehmen auch nicht gehen? Oder hilft es nur bei Kopie? Oder wird die Wallet gar nicht übertragen durch eure Bearbeitung?

Wenn du mit "öffnen" z.B. das laufen lassen auf einem Virtuellen system meinst, dann ist da alleine schon das Problem, dass der Raspberry Pi einen Atom Prozessor hat und dein Rechner vermutlich einen intel oder AMD, womit sich das image nicht einfach so zum laufen bringen lassen soll. Die Wallet wird im Image zwar mit übertragen, wir aber zur Sicherheit beim booten vernichtet. Allerdings kommen unsere Pakete immer mit 2 SDHC karten und eine Anleitung zum Wallet Backup auf die andere Karte gibts auf unserer Website unter "How to". Man kann außerdem beliebig viele digitale Backups machen (z.B. auf USB Stick etc) und/oder beliebig viele paper Backups. An backups wird es also nicht mangeln.
Was genau hast du denn vor wenn ich fragen darf? Smiley

Du als Anbieter weißt nicht mal, dass der Pi eine ARM CPU hat.  Huh

kleine Verwechslung, tut mir leid. Ich bin bei CryptoCoins Consulting Ltd. nicht direkt für die Entwicklung des Pi Wallet zuständig, weshalb ich bitte den Fehler zu entschuldigen. Der vorherige Post wurde angepasst.


Vor hab ich nix. (Ausser evtl. doch zu kaufen) Ich frag mich was alles möglich ist wenn jemand z.b. mal bei mir ist und kurze Zeit Zugang zur Karte hätte.
Dann kann er also das Image kopieren und extrahieren am PC um an die Datei zu gelangen. Also hilft es nur wenn jemand das
System starten will.

Jemand könnte auch die Karte schnell vor Ort starten und die Wallet.dat kopieren. Das ganze ist nur als zusätzliches Sicherheitsfeature gedacht.
Selbstverständlich empfiehlt sich, die Wallet trotz des Offlinecharakters noch mit einem passwort zu verschlüsseln, was auch direkt beim erstellen der Wallet schon von Armory empfohlen wird. So kann jemand, der Zugang zur Karte hatte, nicht an die Wallet ohne zusätzlich auchnoch das passowort zu besitzen.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!