Bitcoin Forum
May 26, 2024, 06:25:37 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Kursverhältnis BTC/LTC  (Read 551 times)
herco (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
January 09, 2014, 06:06:01 PM
 #1

Hallo,

wieso ist die Kursentwicklung z.b. bei BTC/USD und LTC/USD immer so auffallend gleich? Da es sich doch um konkurierende Währungen handelt müssten doch die Kursausschläge eher gegenläufig sein.
In der Realwirtschaft ist es doch auch so, dass wenn zb. der Aktienkurs eines Wettbewerbers aufgrund positiver Zahlen etc. deutlich steigt, der Aktienwert anderer Mitbewerber tendenziell eher sinkt.
Wieso trift das z.B. beim Verhältnis BTC/LTC fast gar nicht zu?
Ok, es gibt schon Schwankungen, aber warum sind diese so gering und scheinbar nie gegenläufig?

Gruß
Herco
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
January 09, 2014, 06:19:10 PM
 #2

ich kenne mich überhaupt nicht mit LTC aus, deswegen nur meine Vermutung:

Litecoin hat kaum eigenleben und lebt nur vom Glauben an den Bitcoin
-> steigt der Bitcoin, steigt auch der Litecoin und umgekehrt.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
JamesBolivar
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 100


View Profile
January 09, 2014, 06:58:44 PM
 #3

Nicht nur Litecoin, sondern fast alle Altcoins zeigen Kursverläufe, die mehr oder weniger vom Bitcoinkurs überlagert scheinen.

Bei den wenigen Coins, mit denen ich mich näher beschäftige, geht bei sinkendem Bitcoin offenbar auch das Handelsvolumen zurück. Ich vermute, wer gerade mit Bitcoin Wertzuwächse erntet, geht eher Kursrisiken für erhöhte Gewinnchancen ein und wer gerade Wertverluste hat, der vermeidet zusätzliche Risiken, weswegen in Zeiten schwächelnden Bitcoins den Altcoins der Kapitalzufluss ausgeht. Die werden ja fast alle nur gegen Bitcoin gehandelt und nicht gegen Geld.

Daher die Anomalie, die dazu führt, dass sich Altcoinkursen die Gewinne und Verluste absolut gerechnet kumulativ auswirken. Einzige Lösung wären Exchanges, die Altcoins gegen Geld handelbar machen. Dann würden sich die Kursverhältnisse klassisch korrekt entwickeln und man könnte sehen, wie Leute je nach Trend vom Bitcoin in die Altcoins flüchten oder umgekehrt.

Das würde die Altcoinkurse vermutlich erheblich stärken.
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
January 10, 2014, 04:08:54 PM
 #4

Litecoin wird als Silber der Cryptowährungen angesehen, daher gehen die beiden oft hand in hand. außerdem ist es die zweitgrößte cryptowährung.

https://litecointalk.org/

Hirnhamster
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 35
Merit: 0


View Profile WWW
January 10, 2014, 05:26:06 PM
 #5

..., daher gehen die beiden oft hand in hand. ...
Schön, wie du das mit deinem Avatar unterstreichst Cheesy
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!