Bitcoin Forum
May 22, 2024, 02:27:11 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Wie funktioniert ein (Bitcoin) Asic  (Read 1216 times)
Wisitor (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
January 12, 2014, 04:46:53 PM
 #1

Hallo zusammen,


ich versuche herrauszufinden wie ein Asic für Bitcoin funktioniert.

Ich habe verstanden das der Begriff bedeutet das dieser Chip nur für diese eine rechen-Operation gebaut wurde und auch nur dafür verwendet werden kann.
Doch wie arbeitet dieser Chip?
Warum ist es dann so schwer Altcoins (Lightcoin) einen zu bauen? Huh

Vielen Dank im vorraus Smiley

Wisitor
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
January 12, 2014, 04:47:51 PM
 #2

Hallo zusammen,


ich versuche herrauszufinden wie ein Asic für Bitcoin funktioniert.

Ich habe verstanden das der Begriff bedeutet das dieser Chip nur für diese eine rechen-Operation gebaut wurde und auch nur dafür verwendet werden kann.
Doch wie arbeitet dieser Chip?
Warum ist es dann so schwer Altcoins (Lightcoin) einen zu bauen? Huh

Vielen Dank im vorraus Smiley

Wisitor


Weil Scrypt für die Berechnungen RAM benötigt. Schneller RAM ist aber zu teuer um es wirtschaftlich zu betreiben

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Wisitor (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
January 12, 2014, 04:57:41 PM
 #3

Quote
Weil Scrypt für die Berechnungen RAM benötigt. Schneller RAM ist aber zu teuer um es wirtschaftlich zu betreiben

Gut aber wir funktioniert die Rechnung die ein Asic ausführt bei bitcoin?

Und warum ist der Ram so unwirtschaftlich? 4gb ddr3 verbrauchen 5 Watt- eine Radeon 7950 hat 3 und verbraucht wesentlich mehr?^^
Ich kann mir kaum vorstellen das man unbedingt ddr 5 braucht oder?
kalkulatorix
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250


View Profile
January 12, 2014, 10:15:45 PM
 #4

Wisitor, ich hoffe, ich kann Dir Deine Fragen so halbwegs erklären, falls ich grundlegend falsch liege, mögen mich bitte die Experten korrigieren.

Zuerst sollte einmal klar sein, was eine Hashfunktion ist. Eine Hashfunktion berechnet aus Input einen Output. Die Hashfunktionen sind so beschaffen, dass man bei gegebenen Output nicht zurückrechnen kann, was
der Input war. Hauptanwendung ist die Verschlüsselung und Speicherung von Paßwörtern.

Bei den Bitcoins wird die Hashfunktion SHA256 verwendet, was die genau macht ist in Wikipedia erklärt. Da bei den Bitcoins ist der Input und der Output beides ein 256 bit langer Datenblock ist, der in 8 Teile aufgespalten wird, die iterativ (hintereinader) mit einfachsten Rechenoperationen verknüpft werden, geht das recht leicht in einem ASIC Chip.

Der Asic wird mit einem Startwert gefüttert, dann rechnet er selbstständig in jedem Schritt einen neuen Hashwert, und der Output der aktuellen Rechnung ist der Input für die nächste. Wenn der ASIC jetzt einen Output gefunden hat, der mit genügend vielen Nullen beginnt, braucht er nur mehr den vorletzten Input an den Computer senden, das ist die Lösung das nächsten Blocks, sofern das Bitcoin Netzwerk den Hash mehrheitlich akzeptiert.

Zusammenfassend, braucht man für eine SHA256 ASIC einige 256 bit breite Speicherregister, einige 256 bit breite Konstanten und einige grundlegende Rechenoperationen wie addieren, AND, XOR, NOT,> Das geht sich mit 20000 Gates am ASIC aus.

Scrypt basiert auch auf Hashfunktionen, nur mit dem Unterschied:

- sie werden mehrfach hintereinander angewendet
- es gibt bei jedem Aufruf der Hashfunktion eine Umwandlung des Inputs aufgrund einer Tabelle mit bijektiven Pseudozufallszahlen, diese Tabelle hat 2^256 Einträge, das ergibt einen Speicherbedarf von 2^256*256 bits, das ist wesentlich mehr als jeder Computer Hauptspeicher hat. Der Trick dabei ist, dass man nur den Bereich der Tabelle mit Pseudozufallszahlen  berechnet, der gerade gebraucht wird, das geht mit einer mehrfach hintereinander aufgerufenen Funktion (Salsa20/8), für die es aber auch schon ASICs gibt. Dann kommt man mit einigen kB Speicher aus.

Die Entwicklung von ASICs für Script ist IMHO nur eine Frage der Zeit, die ASICs Chips sind eben viel komplexer, da sie SHA256, Salsa20/8 und Zugriff auf Speicher brauchen, und sie werden aufgrund der höheren Rechenleistung für Scrypt immer viel langsamer als SHA256 ASICs sein.






12313123
Wisitor (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
January 13, 2014, 06:14:37 PM
Last edit: January 13, 2014, 07:43:31 PM by Wisitor
 #5

Ersteinmal: Danke du hast mir echt geholfen danke für deine Mühe:)

Ich habe mal ein bisschen weiter gelesen...

Blöd gefragt: wäre das alles um einen Asic für Script zu entwerfen? Grin

Freyr
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 660
Merit: 521


View Profile
January 13, 2014, 08:19:15 PM
 #6

Ersteinmal: Danke du hast mir echt geholfen danke für deine Mühe:)

Ich habe mal ein bisschen weiter gelesen...

Blöd gefragt: wäre das alles um einen Asic für Script zu entwerfen? Grin

Einen ASIC für Scrypt zu entwickeln ist nicht schwer. Es ist aber schwer einen ASIC zu entwickeln, der wirtschaftlicher ist als eine GPU. Wenn du anfängst, die ganze Steuerungslogik für die Speicherzugriffe in den Chip einzubauen, endest du mit einem fast genauso komplexen Chip wie eine GPU. Es gibt bereits erste Scrypt-ASICS, aber die sind von der Effizienz schlechter als eine Radeon.
kalkulatorix
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250


View Profile
January 14, 2014, 06:49:04 AM
 #7

Den Unterschied in der Komplexität von Script Hardware und SHA256 Hardware kannst Du Dir in 2 Youtube Videos anschauen:

Hier das Scrypt Board mit 40kH/s: http://www.youtube.com/watch?v=69P2RHG2pIA

Hier ein SHA254 Board mit 8GH/s: http://www.youtube.com/watch?v=Vw7kVfJ5X5Y  (bei Minute 7:30 siehst Du das Board)

Der Unterschied ist, das zweitere gibt es bereits zu kaufen, das erstere kann man
erst vorbestellen.

12313123
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
January 14, 2014, 08:29:53 AM
 #8

Also, wenn ich das Richtig sehe, ist das Scrypt "board" doch nur ein FPGA auf dem die Scrypt Logig eingespeichert wird.
Da kann man auch die SHA256 Schaltung einbauen dann sehen die "Chips" gleich aus.

Oser sehe ich da was falsch?



If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!