Bitcoin Forum
June 15, 2024, 09:41:26 AM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Kaufen/verkaufen  (Read 2944 times)
Pirat (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 46
Merit: 0


View Profile
January 13, 2014, 06:25:47 PM
Last edit: January 13, 2014, 07:02:00 PM by Pirat
 #1

Nabend in die Runde...

Frage:

Wenn ich bitcoins verkaufen möchte wie z.b. auf bitcoin.de  muss ich ja erst einen Käufer finden oder??

Mir hat einer vor kurzem gesagt, dass wenn ich verkaufen möchte auch meine BTC immer weg bekomme... wie auf der Börse!

Ist aber nicht so oder?? Es gibt ja nicht so etwas wie eine Bank die immer zum aktuellen Kurs kauft/bzw wechselt oder?


...Lüncht mich nicht wenn die Frage  zu doooofff ist :-/...

fips
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 340
Merit: 250


View Profile
January 13, 2014, 06:32:03 PM
 #2

Die Frage erklaert sich irgendwie von selbst.. An der Börse verkauftst du an andere Marktteilnehmer, Banken ode andere Institutionen sind wie Privatpersonen Marktteilnehmer. Abnahme Garantien gibt es nicht.
cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
January 13, 2014, 06:33:10 PM
 #3

I.d.R. klappt es aber, sofern Du nicht Meilenweit vom aktuellen Kurs weg bist.  Wink

Barek
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 168
Merit: 100


View Profile
January 13, 2014, 11:52:20 PM
 #4

Auf http://www.bitcoin.de gibt es Kauf- und Verkaufangebote. Die kannst du entweder annehmen oder selbst solche Angebote einstellen, wenn du für weniger kaufen oder mehr verkaufen willst.

Zum eignen Verständnis einfach mal überlegen, wie eine Börse funktioniert. Ich glaube dann erklärt sich das von selbst.
poorminer
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 100


View Profile
January 14, 2014, 09:00:56 AM
Last edit: January 14, 2014, 09:51:32 AM by poorminer
 #5

Also bitcoin.de ist eigentlich gar keine richtige Börse, sondern eher eine Art Flohmarkt oder Mini-ebay.

Man kann dort ja einschränken mit welchen Ländern man handeln will und welcher Status der Handelspartner haben soll, also Bronze, Silber oder Gold. Dieses Bewertungssystem führt dazu, dass du als Anfänger mit Bronze-Status meistens die schlechteren Preise bekommst, denn die Goldhändler lassen sich das vergolden, dass sie gnädigerweise mit dir handeln.

Also wirklich "Handeln" im Sinne von mit Gewinn Traden, kannst du da erst mit Gold-Status. Das kann sehr lange dauern bis du soweit bist und wenn du mal ein paar schlechte Bewertungen kriegst, ist dein Account kaputt. Also du bist der Willkür der Leute ausgeliefert. Außerdem ist es anstrengend mit den Leuten direkt zu handeln, jedesmal ein Bibbern und Bangen. Da kann man schlimme Erfahrungen machen.

Hab da mit immer so ca. einen Aufschlag von ca. 5% zum aktuellen Kurs bezahlt, also immer zu teuer eingekauft. Irgendwann setzt dann der Verstand ein und man erkennt, dass es ja noch die echten Bitcoin-Börsen als sinnvolle Alternative gibt.

An richtigen Börsen geht es fair zu. Da haben alle die gleichen Chancen! Da stellste deine Order rein, also den Wunsch-Verkaufspreis oder Kaufpreis und wenn der Kurs erreicht ist, wird die Order auch ausgeführt. Wer deine Order annimmt ist egal, weil das die Börse für dich erledigt. Die Börse ordnet Kauf- und Verkaufsorders zu, du musst da nichts machen außer Orders einstellen.

Also an einer richtigen Börse musst du keinen Käufer/Verkäufer suchen! Das erledigt alles die Börse für dich!
Pirat (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 46
Merit: 0


View Profile
January 15, 2014, 01:06:17 PM
 #6

Also bitcoin.de ist eigentlich gar keine richtige Börse, sondern eher eine Art Flohmarkt oder Mini-ebay.

Man kann dort ja einschränken mit welchen Ländern man handeln will und welcher Status der Handelspartner haben soll, also Bronze, Silber oder Gold. Dieses Bewertungssystem führt dazu, dass du als Anfänger mit Bronze-Status meistens die schlechteren Preise bekommst, denn die Goldhändler lassen sich das vergolden, dass sie gnädigerweise mit dir handeln.

Also wirklich "Handeln" im Sinne von mit Gewinn Traden, kannst du da erst mit Gold-Status. Das kann sehr lange dauern bis du soweit bist und wenn du mal ein paar schlechte Bewertungen kriegst, ist dein Account kaputt. Also du bist der Willkür der Leute ausgeliefert. Außerdem ist es anstrengend mit den Leuten direkt zu handeln, jedesmal ein Bibbern und Bangen. Da kann man schlimme Erfahrungen machen.

Hab da mit immer so ca. einen Aufschlag von ca. 5% zum aktuellen Kurs bezahlt, also immer zu teuer eingekauft. Irgendwann setzt dann der Verstand ein und man erkennt, dass es ja noch die echten Bitcoin-Börsen als sinnvolle Alternative gibt.

An richtigen Börsen geht es fair zu. Da haben alle die gleichen Chancen! Da stellste deine Order rein, also den Wunsch-Verkaufspreis oder Kaufpreis und wenn der Kurs erreicht ist, wird die Order auch ausgeführt. Wer deine Order annimmt ist egal, weil das die Börse für dich erledigt. Die Börse ordnet Kauf- und Verkaufsorders zu, du musst da nichts machen außer Orders einstellen.

Also an einer richtigen Börse musst du keinen Käufer/Verkäufer suchen! Das erledigt alles die Börse für dich!



...und wo find ich eine richtige  cryptobörse??  Ich geh davon aus , dass DAX Frankfurt damit nicht handelt :-)
realcoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 250


View Profile
January 15, 2014, 01:14:56 PM
 #7

...und wo find ich eine richtige  cryptobörse??  Ich geh davon aus , dass DAX Frankfurt damit nicht handelt :-)

z.b. http://www.bitcoinwatch.com/

I am not "Realcoin REC"! There were no REC when I sign up the forum...
FrozenCopper
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10


View Profile
January 15, 2014, 02:33:15 PM
 #8

Quote
Das kann sehr lange dauern bis du soweit bist und wenn du mal ein paar schlechte Bewertungen kriegst, ist dein Account kaputt. Also du bist der Willkür der Leute ausgeliefert.

Die schlechten Bewertungen fallen aber nicht von Himmel. Die muß man sich erst durch Missetaten verdienen. Und völlig willkürliche Schlechtbewertungen werden von Support zurückgenommen.
So ist das. Wer welche hat, hat auch was falsch gemacht. Und die wenigen Probleme die ich bei bitcoin.de mit anderen hatte, wurden ziemlich schnell und vernünftig durch den Support geklärt. Ich bin zwar noch kein Gold-Member, aber auch als Silberschweif lebt es sich dort sehr gut Cheesy

BTC:  14orHDw5bNYqi2DTVnjQMXuyQGaoLenNqY
LTC:  LRs78wWfzgJvfA592jx1qepQPta3nMFcuB
Pirat (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 46
Merit: 0


View Profile
January 15, 2014, 04:43:05 PM
 #9

...und wo find ich eine richtige  cryptobörse??  Ich geh davon aus , dass DAX Frankfurt damit nicht handelt :-)

z.b. http://www.bitcoinwatch.com/

:-/ und wie tradet man dort?  Huh
poorminer
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 100


View Profile
January 15, 2014, 04:47:35 PM
 #10


Die schlechten Bewertungen fallen aber nicht von Himmel. Die muß man sich erst durch Missetaten verdienen. Und völlig willkürliche Schlechtbewertungen werden von Support zurückgenommen.

Aussage gegen Aussage!

Das reicht doch, wenn die Bank dein Geld 5-10 Tage lang im Keller verschwinden lässt, obwohl du sofort überwiesen hast. Das machen Banken gerne mal.

Ich meine, was kannst du dafür, wenn deine Bank pennt?

Und schon haste eine Negativbewertung!

FrozenCopper
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10


View Profile
January 15, 2014, 05:02:47 PM
 #11

Das reicht doch, wenn die Bank dein Geld 5-10 Tage lang im Keller verschwinden lässt, obwohl du sofort überwiesen hast. Das machen Banken gerne mal.
Ich meine, was kannst du dafür, wenn deine Bank pennt?
Und schon haste eine Negativbewertung!
Also wenn deine Bank das ab und an mal macht, solltest du die Bank wechseln. Ich hatte noch keine SEPA-Überweisung die länger als 3 (Werk)Tage gedauert hat. Und das waren auch schon extreme Einzelfälle.
Zudem hast du eine Überweisungsbeleg/Kontoauszug. Den lässt du den Support zukommen und das Problem ist geklärt.

Ja, ich hatte so eine Situation schon mal und daraus ist mir keine schlechte Bewertung entstanden  Roll Eyes

BTC:  14orHDw5bNYqi2DTVnjQMXuyQGaoLenNqY
LTC:  LRs78wWfzgJvfA592jx1qepQPta3nMFcuB
Barek
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 168
Merit: 100


View Profile
January 15, 2014, 08:13:48 PM
 #12

...und wo find ich eine richtige  cryptobörse??  Ich geh davon aus , dass DAX Frankfurt damit nicht handelt :-)

Zum Kaufen eignet sich Bitstamp (https://www.bitstamp.net). Nach der Legitimierung (ähnlich wie bei bitcoin.de) kannst du per SEPA Geld überweisen, was in USD getauscht wird (zu relativ fairem Kurs). Danach kannst du Handeln/Bitcoins kaufen.

Zum Verkauf könnte man Mt. Gox (https://www.mtgox.com) in Erwägung ziehen. Man sollte hier aber sehr sehr viel Geduld mitbringen.



Das reicht doch, wenn die Bank dein Geld 5-10 Tage lang im Keller verschwinden lässt, obwohl du sofort überwiesen hast. Das machen Banken gerne mal.

SEPA muss innerhalb eines Bank Werktags auf dem Empfängerkonto erscheinen (wenn der Auftrag online gestellt wurde).
scranagar
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 210
Merit: 100


View Profile
January 16, 2014, 09:24:25 AM
 #13

Das Problem an den ganzen Börsen ist: Es ist relativ leicht, Euros da hin zu bekommen. Aber wieder zurück auf Dein Konto ist entweder mit abartig hohen Gebühren (btc-e.com) oder elendig langer Laufzeit (mtgox) verbunden.
Auf bitcoin.de bist Du darauf angewiesen, dass Dein Handelspartner zügig reagiert. Betrug im Sinne von "mit-Deinem-Geld-weg-rennen" gibt es dort nicht. Wohl aber einige Händler, die ein Angebot annehmen, es bei für sie negativer Kursentwicklung aber platzen lassen.

Grüße

Cloudmining/Trade Gigahash while they mine for you: https://cex.io/r/0/scranagar/0/
Cloudmining 5-year-Contracts, only 0.0029 BTC per GHash http://pbmining.com?ref=scranagar
Barek
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 168
Merit: 100


View Profile
January 16, 2014, 10:26:11 AM
 #14

Das Problem an den ganzen Börsen ist: Es ist relativ leicht, Euros da hin zu bekommen. Aber wieder zurück auf Dein Konto ist entweder mit abartig hohen Gebühren (btc-e.com) oder elendig langer Laufzeit (mtgox) verbunden.

Mt.Gox und BTC-e sind wirklich die ungünstigsten Beispiele für Deutsche. Bei Bitstamp, Kraken und Justcoin sieht das ganze schon viel besser aus. Hat man ein Konto bei Fidor muss man bei Kraken sogar nicht einmal den Tag für SEPA warten, da die ebenfalls ein Konto bei Fidor haben und so intern überweisen.

scranagar
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 210
Merit: 100


View Profile
January 16, 2014, 10:41:03 AM
 #15

Hat man ein Konto bei Fidor muss man bei Kraken sogar nicht einmal den Tag für SEPA warten, da die ebenfalls ein Konto bei Fidor haben und so intern überweisen.

Das klingt auch für mich ganz interessant, wusste ich noch nicht. Ich war bisher noch nicht bei Kraken, aber so wie ich das auf den ersten Blick sehe (ohne mich angemeldet zu haben), kann man dort nicht mit BTC handeln. Oder? D.h. wenn ich mit BTC traden möchte, müsste ich bei Kraken z.B. LTC kaufen, zu einer anderen Börse transferieren (z.B. btc-e), dort in BTC tauschen und damit traden. Und wenn ich die Euros raushaben will, muss ich bei btc-e erst wieder LTC dafür kaufen, die dann an Kraken schicken, und dort in Euros tauschen damit ich mir die wieder auf´s Konto schicken lassen kann. Ist das korrekt? Da ist dann aber ne Menge Spanne für Verluste durch Fees oder schlecht stehende LTC-Kurse....
Was hat denn Kraken für Fees bei SEPA-Auszahlung?

Grüße

Cloudmining/Trade Gigahash while they mine for you: https://cex.io/r/0/scranagar/0/
Cloudmining 5-year-Contracts, only 0.0029 BTC per GHash http://pbmining.com?ref=scranagar
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
January 16, 2014, 12:02:54 PM
 #16


Das klingt auch für mich ganz interessant, wusste ich noch nicht. Ich war bisher noch nicht bei Kraken, aber so wie ich das auf den ersten Blick sehe (ohne mich angemeldet zu haben), kann man dort nicht mit BTC handeln. Oder? D.h. wenn ich mit BTC traden möchte, müsste ich bei Kraken z.B. LTC kaufen, zu einer anderen Börse transferieren (z.B. btc-e), dort in BTC tauschen und damit traden. Und wenn ich die Euros raushaben will, muss ich bei btc-e erst wieder LTC dafür kaufen, die dann an Kraken schicken, und dort in Euros tauschen damit ich mir die wieder auf´s Konto schicken lassen kann. Ist das korrekt? Da ist dann aber ne Menge Spanne für Verluste durch Fees oder schlecht stehende LTC-Kurse....
Was hat denn Kraken für Fees bei SEPA-Auszahlung?

Grüße


XBT = BTC
ist so eine aktienmarkt schreibweise oderso, soll wohl seriöser wirken ^^

Gebühren für SEPA Auszahlungen sind 0,09€.  Bitcoin auszahlungen sind die Gebühren 0,0005 BTC.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
poorminer
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 100


View Profile
January 16, 2014, 12:03:32 PM
Last edit: January 16, 2014, 12:20:03 PM by poorminer
 #17


SEPA muss innerhalb eines Bank Werktags auf dem Empfängerkonto erscheinen (wenn der Auftrag online gestellt wurde).

Und was, wenn nicht?

Verklagste dann die Bank oder was? Die lachen dich aus.

Eine Wartezeit von einer Woche war beim Kauf bei Bitcoin.de normal (wenn man Bitcoins kaufte). Ob das an den Goldtradern lag oder an den Banken, keine Ahnung. Und dann haste eigentlich auch immer mehr bezahlt als der Kurs war.

An einer Börse hast du das Geld innerhalb von Sekunden. Da kannst du im 5-Sekunden-Takt verkaufen und dann gleich wieder kaufen. Nur der Withdraw, also Geld auf ein Bankkonto buchen, dauert zwischen 3 Tage und einer Woche (außer GOX - viel länger!!!), was aber meiner Meinung nach wieder nur an den Banken liegt!.

Aber wenn du direkt weiterhandelst - wie gesagt - Sekunden!
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
January 16, 2014, 12:11:16 PM
 #18


SEPA muss innerhalb eines Bank Werktags auf dem Empfängerkonto erscheinen (wenn der Auftrag online gestellt wurde).

Und was, wenn nicht?

Verklagste dann die Bank oder was? Die lachen dich aus.
richtig ^^  also darauf kann man wirklich nicht zählen..

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
scranagar
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 210
Merit: 100


View Profile
January 16, 2014, 12:48:12 PM
 #19



XBT = BTC
ist so eine aktienmarkt schreibweise oderso, soll wohl seriöser wirken ^^



Als wenn sowas plötzlich besser wird wenn man einfach andere Buchstaben nimmt Wink
Hehe, da muss man natürlich erstmal drauf kommen dass das das selbe ist. Bei der Flut an Altcoins dachte ich, XBT wäre eine davon Wink




Gebühren für SEPA Auszahlungen sind 0,09€.  Bitcoin auszahlungen sind die Gebühren 0,0005 BTC.

Das klingt ja echt verlockend... Wo ist der Haken? Mindestauszahlungsbetrag 100.000 € oder sowas?
Euro-Auszahlungen nur 9 cent Gebühren und innerhalb von einem Tag auf meinem Konto? Cool  Cool

Cloudmining/Trade Gigahash while they mine for you: https://cex.io/r/0/scranagar/0/
Cloudmining 5-year-Contracts, only 0.0029 BTC per GHash http://pbmining.com?ref=scranagar
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
January 16, 2014, 01:05:28 PM
 #20

Das klingt ja echt verlockend... Wo ist der Haken? Mindestauszahlungsbetrag 100.000 € oder sowas?
Euro-Auszahlungen nur 9 cent Gebühren und innerhalb von einem Tag auf meinem Konto? Cool  Cool
Ne, gibt tatsächlich keinen Haken, mindestauszahlung ist 1€ Wink Die Trading fees sind auch nur 0,2% und werden mit höherem trading volumen niedriger. (wobei die Trading fees auch von den einheiten abhängen, also btc/eur sind 0,2% , genaueres dazu einfach auf Kraken nachschalgen Wink https://www.kraken.com/help/fees-and-pair-info )

Der einzige Haken ist vllt zurzeit noch, dass das Volumen relativ niedrig ist. Also mit 10 Bitcoins aufeinmal kannst du da oft schon einen kleinen Kurssturz von 5-15€ auslösen. Vom Gesamtvolumen her sind sie aber mittlerweile so ziemlich gleichauf mit bitcoin.de.

Ich bin aufjedenfall mehr als zufrieden Smiley Fidorüberweisungen sind meistens schon nach einer Stunde angekommen, egal in welche richtung Smiley

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!