Bitcoin Forum
May 06, 2024, 02:04:25 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Anfänger-Fragen zu 38 Gh/s Asic-Miner und Mining allgemein  (Read 1161 times)
rustylezaz (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 15
Merit: 0


View Profile
January 15, 2014, 05:30:39 PM
 #1

Hi,

ich bin ja neu hier und auch erst neulich mit dem Bit- und Altcoins konfrontiert.
Jetzt hab ich mir gedacht taste ich mich mal ans Mining,
nun habe ich so einen 38 Gh/s Miner gefunden und überlege mir ihn zu kaufen, nur möchte ich das nicht ohne Vorahnung tun Smiley

http://mining-bit-coins.com/wp-content/uploads/2013/12/asic-bitcoin-Box-Miner-38-GHS-Fast-Shipping-1.jpg

dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Lohnt sich so ein Ding ?
2. Oder reichen diese kleinen USB-Miner aus ? Wenn ja braucht man sicherlich mehrere oder?
3. Wie funktioniert der Miner? Bzw. wie und an was schließt man den an und was braucht man dafür noch ?
4. Wie viel sind 38 Gh/s in Kh/s ?

 Huh

Danke schonmal im Voraus Smiley
1715004265
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715004265

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715004265
Reply with quote  #2

1715004265
Report to moderator
"If you don't want people to know you're a scumbag then don't be a scumbag." -- margaritahuyan
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715004265
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715004265

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715004265
Reply with quote  #2

1715004265
Report to moderator
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
January 15, 2014, 05:42:14 PM
 #2

1. Lohnt sich so ein Ding ?
2. Oder reichen diese kleinen USB-Miner aus ? Wenn ja braucht man sicherlich mehrere oder?
3. Wie funktioniert der Miner? Bzw. wie und an was schließt man den an und was braucht man dafür noch ?
4. Wie viel sind 38 Gh/s in Kh/s ?
1) Kurz: Nein!
etwas länger: kommt natürlich auf den Preis an, aber wenn Du ihn nicht geschenkt bekommst: Nein!

2) "reichen" wofür?
klar, zum minen reichen die und der Verlust, den man mit einem macht, reicht eigentlich auch schon, da muss man nicht mehrere kaufen, um nochmehr Verlust zu machen.

3) die (kleinen) schließt man per USB an einen Rechner an (kann ein RaspberryPi sein, ein Netbook, ein Laptop, oder ein Desktop, völlig egal, hauptsache es rechnet).
die "Großen" kann man evtl. auch direkt ans Netzwerk anklemmen, ohne Rechner, die steuert man dann per IP-Aufruf im Browser.
Ist aber auch völlig egal, lohnen tut sich beides nicht.

4)  Huh
Wenn Du damit Scrypt-kh/s meinst (also Rechenleistung für LTC o.ä.), lautet die Antwort = 0
rustylezaz (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 15
Merit: 0


View Profile
January 15, 2014, 06:01:07 PM
 #3

1. Lohnt sich so ein Ding ?
2. Oder reichen diese kleinen USB-Miner aus ? Wenn ja braucht man sicherlich mehrere oder?
3. Wie funktioniert der Miner? Bzw. wie und an was schließt man den an und was braucht man dafür noch ?
4. Wie viel sind 38 Gh/s in Kh/s ?
1) Kurz: Nein!
etwas länger: kommt natürlich auf den Preis an, aber wenn Du ihn nicht geschenkt bekommst: Nein!

2) "reichen" wofür?
klar, zum minen reichen die und der Verlust, den man mit einem macht, reicht eigentlich auch schon, da muss man nicht mehrere kaufen, um nochmehr Verlust zu machen.

3) die (kleinen) schließt man per USB an einen Rechner an (kann ein RaspberryPi sein, ein Netbook, ein Laptop, oder ein Desktop, völlig egal, hauptsache es rechnet).
die "Großen" kann man evtl. auch direkt ans Netzwerk anklemmen, ohne Rechner, die steuert man dann per IP-Aufruf im Browser.
Ist aber auch völlig egal, lohnen tut sich beides nicht.

4)  Huh
Wenn Du damit Scrypt-kh/s meinst (also Rechenleistung für LTC o.ä.), lautet die Antwort = 0

Okay danke für die Antworten Smiley

Zu 1) Ich bekomme den quasi "geschenkt" Cheesy Aus dem Ausland von einem Kollegen, kosten wird er mich kaum was. Den lasse ich auch nicht in meiner Wohnung stehen dass er mir den Strom frisst, der Miner wird wenn dann in einer Halle angeschlossen, die ich nicht bezahlen muss und auch keinen Strom bezahlen muss.
Zu 2) Reichen im Sinne von rentieren zum minen von.. sagen wir mal.. Altcoins? Wie Dogecoin etc.? z.B. Wie viele Doges könnte ich damit in einem Monat minen (So PiPaPo) ?  Cheesy
Zu 3) Wenn sich beides nicht lohnt, wieso machen es die Leute`? Warum mint man denn überhaupt? Cheesy Versteh ich nich xD
Zu 4)  Huh .. Was ist denn mit Scrypt-kh/s gemeint? Damit kenne ich mich garnich aus, gibt es irgendwo eine Erklärung zu den ganzen Gh/s Mh/s und Kh/s oder könntest du das mal erklären?

thx
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
January 15, 2014, 06:16:45 PM
 #4

1) ok, geschenkt dürfte der natürlich profitabel sein, für quasi "geschenkt" kann man das aber erst sagen, wenn man weiß, was genau das bedeutet.  Cheesy

2) nein, für Altcoins wie Dogecoin taugen die nicht, da sind wir dann gleich wieder bei
4) Doge und viele andere Altcoins verwenden einen Mining-Algo der Scrypt genannt wird,
der Unterscheidet sich gravierend von dem von Bitcoin verwendeten Mining-Algo double SHA-256.

Die momentan verfügbaren Mining-ASICs sind alle nur für SHA-256 geeignet, die können nichts anderes,
SHA-256-Altcoins wie Terracoin, oder die DeM könnte man damit minen (was sich aber noch weniger lohnt, als Bitcoin),
aber keine Scrypt-Altcoins wie Litecoin, oder Dogecoin, die werden zZ nur mit CPUs und GPUs geminet (aber ASICs dafür sollen in arbeit sein).

3) DAS.....verstehe ich auch nicht ganz,
ich mein, man mint, weil man die Hardware bereits hat, also das Geld sowieso schon ausgegeben ist und man so durchs Mining wenigstens versucht, die Verluste wieder reinzuholen,
aber, warum Leute immernoch Mining-Hardware kaufen, obwohl sie sich an 2-3 Fingern ausrechnen können, daß sie damit Verluste machen, das kapier ich einfach nicht.

Die meisten dieser Leute hoffen vermutlich, daß sie irgendwann einen (noch dümmeren) Trottel finden, der ihnen für den Elektroschrott nochmehr bezahlt, als sie selbst bezahlt haben.
Ich persönlich find das ziemlich asozial, andere nennen das einfach "freie Marktwirtschaft".
Muss jeder selbst wissen.

4) hatten wir schon unter 2)  Smiley
rustylezaz (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 15
Merit: 0


View Profile
January 15, 2014, 06:40:25 PM
 #5


Alles klar, jetzt versteh ich das, hast mir sehr weitergeholfen vielen Dank dafür!  Smiley
pixmo
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 476
Merit: 250

Ⓘ♡฿


View Profile
January 15, 2014, 07:11:15 PM
 #6

3) DAS.....verstehe ich auch nicht ganz,
ich mein, man mint, weil man die Hardware bereits hat, also das Geld sowieso schon ausgegeben ist und man so durchs Mining wenigstens versucht, die Verluste wieder reinzuholen,
aber, warum Leute immernoch Mining-Hardware kaufen, obwohl sie sich an 2-3 Fingern ausrechnen können, daß sie damit Verluste machen, das kapier ich einfach nicht.

Für einen Neuling ist deine Aussage nicht ganz falsch, allerdings lässt sich mit Mining unter umständen durchaus ein nettes Plus erwitschaften.
Durch diverse Altcoins und darauffolgenden Tausch kann/konnte man schon den ein oder anderen Bitcoin extra errechnen, vorausgesetzt man hängt sich wirklich dahinter.
Wenn man seinen Miner dann auch noch nicht all zu spät verkauf lässt sich allein dadurch nicht selten zusätzlich ein Extragewinn rausschlagen, ich sage nur ebay...  Wink

Einem Anfänger würde ich sicherlich auch nicht dazu raten. Wenn's das Teil aber "geschenkt" gibt und der Miner ohne Stromkosten laufen kann, dann machst du nicht viel verkehrt.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
January 15, 2014, 07:30:31 PM
 #7


Durch diverse Altcoins und darauffolgenden Tausch kann/konnte man schon den ein oder anderen Bitcoin extra errechnen, vorausgesetzt man hängt sich wirklich dahinter.
Das mag für GPU-Altcoins ja gelten,
bei SHA256-Altcoins wirds aber schwierig, überhaupt einen (bzw den richtigen Zeitpunkt/-raum) zu finden, der (bzw an/in dem der Coin) gerade profitabler ist, als Bitcoin.
Da muss man sich schon sehr dahinterhängen und auch ständig die Kurse vergleichen und ggfs die Chain wechseln, auf der man grad mint.
Das artet dann wirklich in Arbeit aus und sollte sich schon echt lohnen.

Da ists dann doch wieder einfacher, schlicht mit den Coins auf nem Altcoin-Exchange zu daytraden, da spart man sich dann das ganze Mining-Gedöns.   Wink

Aber es kann ja jeder machen, was er/sie mag.


Wenn man seinen Miner dann auch noch nicht all zu spät verkauf lässt sich allein dadurch nicht selten zusätzlich ein Extragewinn rausschlagen, ich sage nur ebay...  Wink
Sag ich ja, voll assi.
Mir ist schon klar, daß die meisten Käufer darauf spekulieren, beim späteren Wiederverkauf andere Trottel zu finden,
aber das ist dann klassischer Ponzi,
ich zahl Geld für Scheiß, in der Hoffnung, andere zu finden, die das auch tun, damit wenigstens ich keinen/weniger Verlust mache.

Kranke Welt.

Wenn's das Teil aber "geschenkt" gibt und der Miner ohne Stromkosten laufen kann, dann machst du nicht viel verkehrt.
Das ist natürlich vollkommen richtig,
geschenkt nehm ich den (oder andere) auch.  Grin
pixmo
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 476
Merit: 250

Ⓘ♡฿


View Profile
January 15, 2014, 07:39:30 PM
 #8

Sag ich ja, voll assi.
Mir ist schon klar, daß die meisten Käufer darauf spekulieren, beim späteren Wiederverkauf andere Trottel zu finden,
aber das ist dann klassischer Ponzi,
ich zahl Geld für Scheiß, in der Hoffnung, andere zu finden, die das auch tun, damit wenigstens ich keinen/weniger Verlust mache.

Kranke Welt.

Schon richtig, die feine Art ist das nicht. Aber ich denke jeder würde zum Höchstpreis verkaufen wollen.
Andererseits musste sich der Verkäufer u.U. mit einer Preorder in eine gewisse Gefahr begeben. Da hat der neue Besitzer zumindest nichts zu befürchten,
zahlt dafür aber drauf. So würde ich das mal auslegen Wink
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
January 15, 2014, 07:59:46 PM
 #9

Die (Wieder-)Verkäufer kann ich ja sogar noch verstehen,
die versuchen natürlich, zum am Markt erzielbaren Höchstpreis zu verkaufen,
aber die Käufer verstehe ich beim besten Willen nicht.

Aber is halt wie bei Ponzi, oder Tulpen,
wird immer Leute geben, die Geld für Scheiß bezahlen,
manche bezahlen viel Geld für viel Scheiß
und scheinbar tun sie's gerne,
ich verstehe nurnicht, warum.   Huh
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
January 15, 2014, 09:13:14 PM
 #10

ich verstehe nurnicht, warum.   Huh

Ponzis stapeln sich halt gerne.


mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
January 16, 2014, 06:45:11 AM
 #11

Wie wir hier ja schon gelernt haben, haben manche Hash ASIC Käufer durchaus Gewinn gemacht - in Fiat und wenn man ausblendet, dass sie dadurch deutlich weniger BTC bekommen haben als durch kaufen der BTC direkt. Gibt aber auch welche, die selbst in Fiat Verlust gemacht haben. Die rechnen dann einfach den Erfahrungsgewinn dazu.  Grin

Man kann/muss sich eben nur alles schönrechnen, dann ist alles toll.  Wink
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!