Bitcoin Forum
May 07, 2024, 04:20:04 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: AntMiner U1 1,6Gh/s läuft nur mit 500Mh/s  (Read 2004 times)
Chris1am (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
January 15, 2014, 07:26:29 PM
 #1

Hallo Leute,

ich habe mir einfach nur um es auch mal selbst zu testen einen USB Miner des Typs Antminer U1 1,6Gh/s gekauft. Meinen alten Raspberry Pi habe ich dann schnell mit Minepeon bespielt und als der Miner heute kam wurde der natürlich auch direkt eingesteckt und läuft nun einige Stunden. Leider ist aber der Durchschnitts Hashwert nur 500Mh/s und nicht wie angegeben 1600Mh/s. nun wollte ich also gerne wissen woran denn sowas liegt. Kriegt der Raspberry und AntMiner nicht genug Strom? Ist es normal das es soviel ist? Muss ich an den Einstellungen noch etwas konfigurieren? Ist der Miningpool villeicht eine Einschränkung?

Bin wie gesagt noch recht neu im Minen und hoffe deshalb auf eure Hilfe.

Danke und Grüße Chris1am
1715055604
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715055604

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715055604
Reply with quote  #2

1715055604
Report to moderator
1715055604
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715055604

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715055604
Reply with quote  #2

1715055604
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
January 16, 2014, 01:19:02 AM
 #2

Hmm, Minepeon's cgminer und BFGminer dürften die Antminer noch nicht unterstützen...

Wenn Du bei Minepeon bleiben willst, hilft evtl. die Anleitung hier weiter (gaaanz unten, ab "( after completed installation of minepeon )"). Dadurch wird der Antminer-Treiber in den BFGminer von Minepeon integriert.

Zu wenig Strom merkt man i.d.R. an einer hohen (also > 1%) HW-Error-Rate.

PS: Ein anderer Lösungsansatz wäre, in Minepeon den cgminer (statt BFGminer) mit der Option "--icarus-timing long" zu starten. Ich habe leider Minepeon nicht zur Hand, kann also nicht sagen, wie und wo man das genau einstellt.

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
Chris1am (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
January 16, 2014, 06:32:15 AM
 #3

Hmm, Minepeon's cgminer und BFGminer dürften die Antminer noch nicht unterstützen...

Wenn Du bei Minepeon bleiben willst, hilft evtl. die Anleitung hier weiter (gaaanz unten, ab "( after completed installation of minepeon )"). Dadurch wird der Antminer-Treiber in den BFGminer von Minepeon integriert.
Welche Alternative zu Minepeon gäbe es denn wenn ich weiterhin mit dem Raspberry arbeiten will? Das mit der Anleitung werde ich heute Abend mal testen. Danke dafür schonmal.

PS: Ein anderer Lösungsansatz wäre, in Minepeon den cgminer (statt BFGminer) mit der Option "--icarus-timing long" zu starten. Ich habe leider Minepeon nicht zur Hand, kann also nicht sagen, wie und wo man das genau einstellt.

Die Option müsste ja in die Autostartoptionen oder? und wie stelle ich den zwischen den Minern um?
Shenkong
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 25
Merit: 0


View Profile
January 16, 2014, 11:31:09 AM
 #4

Hallo,

ich betreibe die Antminer U1 auch an minepeon. Ich habe den CGminer von Bitmain verwendet. Die U1 laufen über einen USB Hub.

Ich habe Minepeon wie in diesem Post eingetragen angepasst.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=384807.180

Gruß Shen
Chris1am (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
January 16, 2014, 02:34:31 PM
 #5

Die Geschichte mit dem Komplieren ist eine ganz einfache und kurze Geschichte.  Cheesy
Nach ein paar Anpassungen laufen die Antminer auch mit Minepeon. Ich habe mal notiert, was ich gemacht habe:

Code:
cd ~

git clone https://github.com/bitmaintech/cgminer.git

cd cgminer

nano driver-bmsc.c

Zeile memcpy((char *)&nonce, nonce_bin, sizeof(nonce_bin));
ändern in memcpy((char *)&nonce, nonce_bin, sizeof(nonce));

./autogen.sh --enable-bmsc (und was man sonst noch so braucht...)

sudo make install

mv /opt/minepeon/bin/cgminer /opt/minepeon/bin/cgminer_old

cp /usr/local/bin/cgminer /opt/minepeon/bin/cgminer

Dann noch in der WebGUI -> Settings -> Miner Startup Settings und die letzte Zeile ändern in:
Code:
/usr/bin/screen -dmS miner /opt/minepeon/bin/cgminer --bmsc-options 115200:20 --bmsc-freq 0981 -c /opt/minepeon/etc/miner.conf

Raspberry rebooten.

Ich denke mal diesen Teil meinst du oder? Wenn ja würde ich mich über eine kleine Erklärung des ersten Teils freuen oder brauche ich nur den zweiten Teil ändern?
Shenkong
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 25
Merit: 0


View Profile
January 16, 2014, 02:41:38 PM
 #6

Hallo,

mit z.B. putty auf dem Raspberry PI mit installiertem Minepeon anmelden und Zeile für Zeile ausführen. Die Änderung in der Treiberdatei suchen und ändern. Der untere Teil im Webinterface unter settings des Minepeon ändern.

Gruß
Chris1am (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
January 16, 2014, 04:30:23 PM
 #7

Das habe ich nun mal probiert aber leider wird mein Stick nun gar nicht mehr erkannt...

Der Teil nach dem ändern der Datei funktioniert bei mir auch nicht und wirft Fehler aus...
Chris1am (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
January 16, 2014, 05:00:34 PM
 #8

Besten Dank an Dunkelheit667!! Deine Lösung hat prima und einfach funktioniert und der Stick läuft nun mit satten 2000Mh/s ohne übertakten! Smiley
Shenkong
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 25
Merit: 0


View Profile
January 16, 2014, 05:11:45 PM
 #9


Dann viel Spaß beim minern  Wink
Chris1am (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
January 16, 2014, 07:25:08 PM
 #10

Leider reichte der Spaß nicht lang. Nun läuft der Stick seit knapp einer halben Stunde nicht mehr und wird plötzlich auch nicht mehr erkannt...

Die Leuchten blinken immernoch alle und gekühlt habe ich den auch die ganze Zeit...
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
January 16, 2014, 10:23:17 PM
 #11

Hmm, behebt ein Neustart des Raspberry das Problem? Wie äußert sich das 'läuft nicht mehr' genau?

Wenn der U1 und ein USB-Ventilator direkt am Raspberry angeschlossen sind, ist die Stromversorgung bestimmt überfordert.

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
Chris1am (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
January 17, 2014, 06:20:48 AM
 #12

Habe sowohl den Raspberry als auch den miner an sich mehrfach neugestartet aber es hat nicht geholfen.
Das "läuft nicht mehr" äußert sich in der Form das der U1 nicht mehr erkannt wird und der Fehler kommt "No devices are running".
Der Ventilator ist an meinem Computer mit dran und zieht von dort seinen Strom. Somit steckt nur der U1 am Raspberry dran.
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
January 17, 2014, 01:13:10 PM
 #13

Okay, öffne mit PuTTY ö.a. eine Session. Gib' dann mal "lsusb" ein, unter den aufgelisteten USB-Devices sollte ein "Bus 001 Device xxx: ID 10c4:ea60 Cygnal Integrated Products, Inc. CP210x UART Bridge / myAVR mySmartUSB light" stehen. Ist dies der Fall, wurde der U1 vom Raspberry erkannt. Öffne dann den BFGminer via "screen -r". Zeigt er den U1 an (als AMU?), ist alles in Butter, nur die Oberfläche des Minepeon scheint den U1 nicht mehr wahrzunehmen... Woran das liegen könnte, keinen Plan. Achja, den screen verlässt Du mit [Strg]+[a] [Strg]+[d].

Wird der U1 überhaupt nicht mehr erkannt, einfach an einem anderen Rechner (z.B. Windows-PC) testen, ob er generell noch erkannt wird/funktioniert. Wie man ihn unter Windows installiert, steht in der oben von mir verlinkten Anleitung. Wink

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
MansenP
Member
**
Offline Offline

Activity: 74
Merit: 10


View Profile
January 17, 2014, 11:40:07 PM
Last edit: January 31, 2014, 12:41:46 AM by MansenP
 #14

Ich hatte auch zwei Tage mit dem cgminer rumgespielt... lief aber leider sehr instabil. Wenn der Miner abstürzt, reißt er gleich den ganzen RPi mit sich.

Bin dann auf den bfgminer von nwools umgestiegen, und dieser läuft wunderbar aufm RPi oder auch Ubuntu. Vorallem kann man hier verschiedene Miner gleichzeitig betreiben.

kurze Anleitung:

bfgminer mit antminer Treiber von nwools über GIT-Hub clonen

Code:
git clone -b feature\/antminer-u1-support https://github.com/nwoolls/bfgminer.git bfgminer-npw
cd bfgminer-npw
./autogen.sh
./configure
make

Schauen ob "driver-antminer.c" vorm kompilieren und "driver-antminer.o" danach da sind.

z.B. hier Treiber für den Antminer U1 und Block Erupter:

Code:
bfgminer -S antminer:all -S erupter:all


zum übertakten --set-device:

Code:
bfgminer --set-device antminer:clock=x0981


Windows binaries:

https://www.dropbox.com/s/z29x4n6ng510joi/bfgminer-npw-antminer.7z


Hier habe ich noch eine OpenCalc Tabelle erstellt, einfach die HEX werte(nur diese) ändern und schauen welcher Takt rauskommt.


Habe meine AntMiner zur Zeit ~330MHz@1V laufen



[EDIT] In dem BFGminer 3.10.0 ist der antminer Treiber nun auch enthalten.

Code:
git clone https://github.com/luke-jr/bfgminer bfgminer
cd bfgminer
./autogen.sh
./configure
make

der Rest bleibt gleich


[EDIT]

die MHz Werte stimmen leider nicht, habe da einen Fehler in meinen MHz Rechner...(Tabelle)


Chris1am (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
January 18, 2014, 09:35:21 PM
 #15

Danke für die Tipps. Das Problem ließ sich allerdings durch eine einfach Neuinstallation von Minepeon mit anschließender richtiger Konfiguration lösen. Nun läuft es soweit gut.

Allerdings hätte ich noch eine andere Frage:
Mein Miner läuft laut oerfläche von minepeon mit 1800mh/s, bei meinem Minepool Triplemining.com wird für die letzten 15 minuten allerdings immer nur so 400mh/s angezeigt. ist das normal oder vielleicht irrelevant??
MansenP
Member
**
Offline Offline

Activity: 74
Merit: 10


View Profile
January 18, 2014, 09:57:55 PM
 #16

Wieviel Hardware Fehler hast du denn? weil der Pool errechnet die hashrate anhand der akzeptierten Shares

Chris1am (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
January 19, 2014, 01:45:11 PM
 #17

Pr   GW   Acc   Rej   Disc   Last           Diff1   DAcc           DRej           DLast   Best
0   274   497   0   544   00:04:07   500   497 [99%]   0 [0%]   1   1000

Vielleicht helfen dir die Werte ja, denn ich weiß nicht genau wie ich die Hardware Fehler sonst sehe. Oder gibt es dafür irgendwie einen Befehl oder so?
Aber der Wert unter Discard scheint ja recht hoch zu sein...
MansenP
Member
**
Offline Offline

Activity: 74
Merit: 10


View Profile
January 19, 2014, 10:16:21 PM
 #18

Hardware fehler sind hier nicht aufgelistet, aber der "Disc"-Wert(discarded shares) scheint mir recht hoch. Bin da jetzt auch auch nicht so firm drin...

Chris1am (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
January 20, 2014, 05:22:18 PM
 #19

Wo sehe ich die Hardwarefehler denn dann?

Irgendjemand anderes eine Ahnung was ich gegen den hohe "Disc" wert tun kanN?
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
January 20, 2014, 06:31:40 PM
 #20

IMHO haben discarded Shares nichts zu sagen, sie zählen zu den accepted Shares. Über den Wert würde ich mir keine Gedanken machen.

HW-Fehler scheint die Weboberfläche von Minepeon nicht anzuzeigen? Dann einfach via PuTTY ö.a. eine Session öffnen, den BFGminer/cgminer-Screen via "screen -r" öffnen, das sollte dann so aussehen wie in MansenP's Screenshot. Der letzte Eintrag hinter den Devices (z.B. HW: 3/.01%) zeigt die HW-Fehler. Den Screen wieder mit [Strg]+[a] [Strg]+[d] verlassen. Smiley

Wenn die (geschätzte) Hashrate in der Weboberfläche des Pools niedriger ist, als die im BFGminer/cgminer angezeigte... Kann es auch einfach daran liegen, dass der Pool die durchschnittliche Hashrate über einen längeren Zeitraum mittelt (z.B. eine Stunde, ein Tag etc.).

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!