Bitcoin Forum
May 06, 2024, 10:16:23 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Windows spielt bei vielen USB Block Eruptoren verrückt  (Read 884 times)
Antek (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
January 15, 2014, 08:22:14 PM
 #1

Liebe Leute,

ich bin seit ca. 2 Monaten in der Bitcon Welt dabei. Leider habe ich arge Probleme mit dem Betreiben von Block Eruptoren. Ich betreibe einen 49 Port USB Hub mit ausreichendem Netzteil und einen 10 Port DLink USB Hub an meinem Windows 7 Notebook (HP 635). Nach der ersten Installation der Treiber (Block Erupter und Twinfury) lief der BFGMiner Problemlos, durchaus einige Tage am Stück. Sobald ich den Rechner dann aber mal runtergefahren habe, hat Windows gehakt, d.h. es konnte nicht runtergefahren werden, manchmal kam gar ein BlueScreen der Art DRIVER_POWER_STATE_FAILURE. Erneute Rauffahren hat nicht immer geklappt, und wenn doch, hat der Rechner keine SUB Geräte mehr erkannt. Manchmal hat es geholfen, die Rechner zu einem früheren Wiederherstellungspunkt zurück zu versetzen.

Da ich dachte, dass mein HP 635 mit so vielen USB Geräten einfach überlastet ist, habe ich mir heute ein anderes Notebook (kleines Fujitsu P7230 mit Windows Vista) geholt. Zunächst lief wieder aller blendend, Multiminer (Wrapper für BFGMiner) installiert und laufen lassen. Dann wollte ich den Rechner runterfahren da ich noch was installiert habe, und schwupps, waren die gleichen Probleme wieder da wie am anderen Rechner.

Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich verzweifele hier langsam, da meine Minimining Farm fast nur die hälfte der möglichen Zeit läuft. Bevor ich auf Linux umschwenke, wollte ich nochmal hier nach Rat fragen. Ich weis aber noch nicht mal, ob das ganz unter Linux besser laufen würde.

Freue mich auf Antworten
Andreas
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715033783
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715033783

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715033783
Reply with quote  #2

1715033783
Report to moderator
1715033783
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715033783

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715033783
Reply with quote  #2

1715033783
Report to moderator
1715033783
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715033783

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715033783
Reply with quote  #2

1715033783
Report to moderator
christinson
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 192
Merit: 100


Hardcore4Life


View Profile
January 15, 2014, 10:23:10 PM
 #2

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Hub habe auch nach einer Lösung gesucht und nur eine gefunden -> wieder verkauft !

Habe aber gelesen das der Hub mit ner Pi besser laufen soll, was bei so vielen Sticks auch Sinn macht.

Ich denke Windows kommt einfach nicht klar mit diesen 49+ Ports.
RomeoandJuliet
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
January 15, 2014, 10:32:17 PM
 #3

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Hub habe auch nach einer Lösung gesucht und nur eine gefunden -> wieder verkauft !

Habe aber gelesen das der Hub mit ner Pi besser laufen soll, was bei so vielen Sticks auch Sinn macht.

Ich denke Windows kommt einfach nicht klar mit diesen 49+ Ports.


Benutz einfach  Linux - dann ist die Welt viel problemfreier Smiley
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
January 15, 2014, 11:33:55 PM
 #4

Genau, Linux verwenden... oder, unter Windows jedem Block Erupter eine eigene Seriennummer zuweisen. Damit sollte Windows dann besser zurecht kommen.

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
Antek (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
January 17, 2014, 02:38:41 AM
 #5

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise. Das mit dem Seriell Number einbrennen finde ich sehr interessant, allerdings etwas mühsam, da ich regelmäßig mal ein paar Eruptoren verkaufe und wieder kaufe. Werde ich aber im Hinterkopf behalten.

Falls es an dem 49 Port Hub selbst liegt, bleibt mir wohl nicht anderes übrigs als den zu verkaufen und evtl. 4-5 gute 10-Port Hubs zu besorgen und die hintereinander zu schalten. Schade wärs, ist ansonsten natürlich ideal um viele USB Miner zu betrieben.

Gruß
Andreas
SpAcEDeViL
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 986
Merit: 1027


Miner-Control.de Pooler


View Profile WWW
January 18, 2014, 02:29:11 AM
 #6

Schau dich mal auf http://sven-goessling.de um. Dort gibt es mehrere Threads, für die verschiedenen USB Sticks und Co., wie man es richtig installiert.


Antek (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
January 19, 2014, 10:59:39 AM
 #7

@SpAcEDeViL: Danke für den Tip!

Habt Ihr eine Empfehlung welche Linux man nehmen könnte? Es sollte möglichst leicht installierbar sein, ich bin da nicht so der Experte. Außerdem sollte es sich parallel zu einer bestehenden Windows Vista Installation installieren lassen, also irgendwie im Dualboot Modus.

Gruß
Andreas
achib
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 51
Merit: 0


View Profile
January 19, 2014, 11:15:53 AM
 #8

Hi,

also mal ganz ehrlich wenn du 24/7 minen willst - wovon ich mal ausgehe dann kauf dir n Raspberry Pi (knapp 30 Euro) und ne 4GB Sd karte - zieh da raspian drauf  - Anleitung dazu gibts bei Sven.
Damit hast du am wenigsten Probleme.
Der Stromverbrauch vom Pi ist im Vergleich zum -normalen-Rechner verschwindend gering und Platz nimmt das Ding quasi auch keinen Weg.
Am Rechner minen ist ja schön und gut zu testzwecken .. aber für den Dauerbetrieb nicht wirklich zu empfehlen.
Antek (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
January 19, 2014, 11:25:24 AM
Last edit: January 19, 2014, 11:40:54 AM by Antek
 #9

@achib: Das mit dem Raspberry habe ich mir auch schon überlegt, allerdings probiere ich auch viel mit Bots zum reinvistieren bei cex.io. Außerdem möchte ich gerne den Multiminer verwenden, der kann z.B. Profitabilitäten berüchtigen und schürft dann automatisch andere Cryptowährung. Ich schätze das geht mit dem Raspberry nicht oder?

Außerdem braucht das kleine 10" Notebook auch nur 13 Watt, wenn sich der Bildschirm abgestellt hat. Sind 10 mehr als ein Raspberry, aber das finde ich ist noch im Rahmen.

Gruß
Andreas
Antek (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
January 19, 2014, 09:42:35 PM
 #10

Hallo zusammen,

ich habe jetzt Ubuntu Linux installiert, damit läuft alles bis jetzt hervorragend. Unter Linux habe ich mir die Menge aller USB Geräte angeschaut. Der 49 USB HUB ist in Wirklichkeit aus 7 HUBs zusammengeschnitzt. Dann habe ich noch zwei kleinere dranhängen, das macht 9 HUBs. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Windows maximal mit 8 hintereinander geschalteten Hubs klar kommt, da war unter Vista also wohl das Problem begraben.

Danke nochmal für Beiträge
Andreas
bitnatiker
Member
**
Offline Offline

Activity: 85
Merit: 11


View Profile
January 20, 2014, 07:52:15 PM
 #11

Ubuntu ist ein Linux was schon gut an der Leistung nagt im gegensatz zu debian aber das ist ein anderes thema.

Es gibt ein extra Linux zum Mining heißt minepeon ist exakt darauf abgestimmt und ist derzeit wohl das beste sehr einfach übersichtlich schnell sicher u.s.w. einfach mal google oder yt eingeben würde mich nicht wundern wenn dir das besser gefällt wie es über ein Script über Ubuntu ackern zu lassen.

donsebo
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
January 20, 2014, 10:13:45 PM
 #12

Es gibt ein extra Linux zum Mining heißt minepeon ist exakt darauf abgestimmt und ist derzeit wohl das beste sehr einfach übersichtlich schnell sicher u.s.w. einfach mal google oder yt eingeben würde mich nicht wundern wenn dir das besser gefällt wie es über ein Script über Ubuntu ackern zu lassen.

Kann ich nur so unterschreiben, Minepeon läuft stabil, bei mir seit dem letzt reboot und das liegt 36 Tage zurück. im Durchschnitt ist das Ding "nur" zu 50% ausgelastet. Volle Hashingpower wird erreicht. Bequeme Oberfläche gibt es auch, konnte alles problemlos einstellen.

Bei Fragen -> PN an mich.

VG
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!