Bitcoin Forum
May 06, 2024, 07:34:51 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Was ist ein Bitcoin genau?  (Read 617 times)
franc (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
January 15, 2014, 09:21:33 PM
 #1

Hallo

ich bin relativ neu hier und weiß immer noch nicht, was denn nun ein Bitcoin und der Wallet ganz genau sind.
Es interessiert mich insbesondere, wie die genau abgespeichert werden.

Ich lese z.B. auf de.bitcoin.it:

Wie funktioniert Bitcoin?
Bitcoin benutzt eine Public-Key Infrastruktur. Ein Bitcoin enthält den Public Key seines Besitzers. Wenn ein Bitcoin von Benutzer A zu Benutzer B transferiert wird, fügt Benutzer A den Public Key von Benutzer B dem Bitcoin hinzu. B ist nun der Besitzer des Bitcoin und kann diesen weiter transferieren. ...


Ist das also so, dass in meinem Wallet die Adresse und Menge des Bitcoinsbruchteils gespeichert ist der mir gehört, dazu eine Reihe der öffentlichen Schlüssel aller Vorbesitzer und schließlich mein öffentliche Schlüssel, sowie mein dazugehöriger privater Schlüssel?

Ich kann mir das nicht recht vorstellen, wie das dann ist, wenn ich z.B. nur 0.0001 BTC im Wallet habe, hängen da dann auch zig öffentliche Schlüssel der Vorbesitzer dran?
Dann müssten ja die BTC-Teile mit jedem Besitzerwechsel immer größer werden!
Wie werden denn mehrere BTC-Teile zusammengefasst, wenn welche dazu kommen?

Wie ist denn da die genaue Datenstruktur?
Wenn ich einen Wallet mit einem Texteditor anschaue, sind das nur Binärdaten, keine Adressen und Schlüsselzeichen (wie ich sie von PGP usw. her kenne).
Das Public Key Verfahren kenne ich schon, aber wie das bei BTC genau zum Einsatz kommt ist mir noch schleierhaft.

Kann mir da jemand einen Link auf eine genaue Erklärung dieser Dateien (BTC/Wallet) geben?

Danke

franc
Bitcoin addresses contain a checksum, so it is very unlikely that mistyping an address will cause you to lose money.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715024091
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715024091

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715024091
Reply with quote  #2

1715024091
Report to moderator
1715024091
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715024091

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715024091
Reply with quote  #2

1715024091
Report to moderator
1715024091
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715024091

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715024091
Reply with quote  #2

1715024091
Report to moderator
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
January 15, 2014, 09:34:32 PM
 #2

Ist das also so, dass in meinem Wallet die Adresse und Menge des Bitcoinsbruchteils gespeichert ist der mir gehört, dazu eine Reihe der öffentlichen Schlüssel aller Vorbesitzer und schließlich mein öffentliche Schlüssel, sowie mein dazugehöriger privater Schlüssel?
Nein.

Die Reihe der öffentlichen Schlüssel aller Vorbesitzer und auch die Menge des Bitcoinsbruchteils
werden lediglich in der Blockchain gespeichert. nicht in Deiner Wallet.

In Deiner Wallet befinden sich eigentlich nur Deine Schlüssel,
der öffentliche, aus dem sich die Bitcoin-Adresse ergibt
und der private, den man benötigt, um Bitcoins von dieser Adresse zu versenden,
dazu kommen evtl. (je nach verwendetem Client) noch Informationen über von Dir bereits getätigte Transaktionen mit diesem Schlüssel-Paar.
Aber im Falle einer Paper-Wallet gibts außer den Schlüsseln .... nichts.

Ein Bitcoin ist keine Datei und auch in keiner Datei gespeichert,
er ergibt sich nur rein rechnerisch, ist die Summe der Ein- und Auszahlungen einer bestimmten Adresse.

Frei nach Matrix könnte man sagen:
"Den Bitcoin gibt es nicht."
franc (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
January 16, 2014, 03:54:07 PM
 #3

Ah! Vielen Dank für die Erklärung!
Das ist jetzt schon viel klarer.

Die Schlüssel im Wallet müssten aber nicht binär gespeichert werden, oder?
Also man könnte doch auch so speichern, dass man die lesen kann.
Hat das einen besonderen Grund?
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
January 16, 2014, 04:15:57 PM
 #4

Mitlerweile sind die Keys in der Wallet verschlüsselt gespeichert (sollte man zumindest so machen), das ist natürlich ein Grund die "binär" zu speichern

Dann gibt es auch noch als Grund dass man die halt in einer Art Datenbank speichert. In der Wallet sind nicht nur die Keys gespeichert.
Klar kann man sich auch einen Client bauen, der das als Textfile einliest.. aber oftmals ist doch eine Speicherung "Binär" sinnvoller, schneller..

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
franc (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
January 16, 2014, 04:19:52 PM
 #5

Leuchtet absolut ein.
Vielen Dank.
Alles klar.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
January 17, 2014, 06:23:50 AM
 #6

Die Schlüssel im Wallet müssten aber nicht binär gespeichert werden, oder?
Also man könnte doch auch so speichern, dass man die lesen kann.

Die Schlüssel sind letztendlich (grosse) Zahlen (Parameter einer Ellipsenfunktion). Die kann man selbstverstädnlich direkt oder in abgeleiteter Form (z.B. WIF - Wallet Import Format, BIP038 verschlüsselt etc.) natürlich auch auf Papier ausdrucken/aufschreiben und hat dann eine Paperwallet. Lesen kann man die Schlüssel in jeder Form, nur kann ein Computer mit so grossen Zahlen deutlich besser umgehen als ein Mensch. Ein aktueller Rechner speichert sowieso alles Binär, egal in welchem Format die Schlüssel vorliegen.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!