Bitcoin Forum
May 22, 2024, 01:31:04 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Anlagen ohne Risiko?  (Read 1971 times)
Xer0 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 826
Merit: 1000


°^°


View Profile
January 18, 2014, 02:15:38 AM
Last edit: January 18, 2014, 02:25:42 AM by Xer0
 #1

Ich hab bzw meine Eltern verwahren für mich ein Sparbuch in Höhe von ~8k€

Dieses dient mir in 2-3 Jahren zur Rückzahlung meines BaFöG
Daher will ich es nicht in BTC anlegen, denn wenns crasht hätt ich ein riesiges Problem

Aber ich wills auch nicht inflationär vergammeln lassen bei nur 1-2%
Gibt es irgendwelche, am besten BTC-gebundene Anlageformen ohne Risiko aber mehr Zinsen?
Oder wie steht es mit als Investment in regelmäßige Bitstamp->Gox Arbitrage?
Aggrophobia
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1064
Merit: 1000



View Profile
January 18, 2014, 02:56:16 AM
 #2

Anlagen ohne Risiko wären schön, gibts nur leider nicht.
Für solch ein klein-Investment würde ich dir nen Tip geben.
Pm mich wenn Interesse besteht Smiley
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3920
Merit: 6348


Decentralization Maximalist


View Profile
January 18, 2014, 08:51:18 AM
 #3

Wie wärs mit folgender Idee:

Du legst zuerst nur einen kleinen Teil in BTC an. Jeden Tag, an dem der Kurs des BTC steigt, zahlst du dir einen Prozentsatz des Gewinns in Fiat aus (Wichtig: Nicht gierig sein, jedes Mal wirklich auszahlen!). Dieses Geld nimmst du als Rücklage für einen eventuellen Crash.

Wenn das ganze erfolgreich ist und du z.B. das Geld verdoppelt hast, kannst du den Einsatz erhöhen.

Wenn man das diszipliniert (!) durchzieht sollte das Risiko sehr gering sein, solange zumindest ein minimaler Uptrend besteht. Wenn du natürlich einen längerfristigen Bärenmarkt erwischst, wird es schon schwieriger, keine Verluste einzufahren.


█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
January 18, 2014, 09:47:16 AM
 #4

ich würde deine Arbitrage Taktik mit dem was d5000 schreibt kombinieren. Also Arbitrage und Gewinn gleich auszahlen.
Damit gehst du dann überhaupt kein Risiko ein, abgesehen natürlich, dass eine Börse dicht macht und/oder du Opfer eines Hackerangriffs wirst usw.

So mache ich das schon die ganze Zeit mit meinem Geld Wink Ich habe immer eine feste Zahl an Bitcoins. Alles was ich darüber hinaus verdiene, lasse ich mir auszahlen, wodurch ich eben schon so weit im Plus bin, dass ich selbst im schlimmsten Fall (alle bitcoins=0€) noch Gewinn gemacht habe. (habe die bitcoins allerdings auch für 100€/btc gekauft, deswegen ist das nicht so schwer gewesen ^^)

Gox Arbitrage könnteste mal versuchen... dazu kannste dir ja mal diese Überschlagsrechnung anschauen: https://forum.bitcoin.de/allgemeine-diskussionen/2525-preisunterschiede-bitcoin-de-mt-gox.html#post18612
Die wichtigste Aussage der Rechnung ist meiner Meinung nach eig, dass du die ca. 2,1% Gebühren beachten musst. Bei einem Preisunterschied von 5%, wären es also nur noch ca. 2,9% Gewinn nach 3 Wochen. (vorausgesetzt du erhälst wirklich alle 3 Wochen dein Geld...)

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
pixmo
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 476
Merit: 250

Ⓘ♡฿


View Profile
January 18, 2014, 11:11:28 AM
 #5

Dumme Frage zwischendrin:

Zum Thema bei bitcoin.de günstig einkaufen -> über mtgox teurer verkaufen... gibt's eine vernünftige Erklärung warum gox so lang zum Auszahlen (SEPA) braucht?
Barek
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 168
Merit: 100


View Profile
January 18, 2014, 12:33:30 PM
 #6

Dumme Frage zwischendrin:

Zum Thema bei bitcoin.de günstig einkaufen -> über mtgox teurer verkaufen... gibt's eine vernünftige Erklärung warum gox so lang zum Auszahlen (SEPA) braucht?

Die dürfen in Summe täglich nur 100k SEPA überweisen.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
January 18, 2014, 02:14:56 PM
 #7

Dumme Frage zwischendrin:

Zum Thema bei bitcoin.de günstig einkaufen -> über mtgox teurer verkaufen... gibt's eine vernünftige Erklärung warum gox so lang zum Auszahlen (SEPA) braucht?
Barek hat dir ja schon eine Antwort geschrieben. Bitte fang keine Diskussion darüber an, ob das glaubwürdig ist oder nicht Wink Schau dafür sonst einfach mal in zahlreiche Threads dazu, suche z.b nach Kursunterschied mtgox arbitrage auszahlschwierigkeiten usw usw. Wink

Ich schreib das nur vorsichtshalber, um hier diese Diskussion nicht nochmal führen zu müssen Wink

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Xer0 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 826
Merit: 1000


°^°


View Profile
January 18, 2014, 03:32:36 PM
 #8

Wenn man das diszipliniert (!) durchzieht sollte das Risiko sehr gering sein, solange zumindest ein minimaler Uptrend besteht. Wenn du natürlich einen längerfristigen Bärenmarkt erwischst, wird es schon schwieriger, keine Verluste einzufahren.
Ja das weiß man ja leider nie bei BTC. Ich vermute auch, das geht im Februar wieder hoch, wegen der US "debt discussion"
Aber momentan ist das entweder ein Seitwärtstrend oder es geht langsam immer weiter runter...

ich würde deine Arbitrage Taktik mit dem was d5000 schreibt kombinieren. Also Arbitrage und Gewinn gleich auszahlen.
Damit gehst du dann überhaupt kein Risiko ein, abgesehen natürlich, dass eine Börse dicht macht und/oder du Opfer eines Hackerangriffs wirst usw.
Ich würd die BTC nie lange auf den Börsen lassen, sofort kaufen transferieren und wieder ausszahlen lassen.
Kann aber trotzdem passieren, das Gox mittendrin pleite geht oder verlieren deren Konten?

Hab außerdem noch überglegt, für die Arbitrage immer für 1-2h die nötigen BTC bei langfristig orientierten Usern auszuleihen, die im Gegenzug prozentual beteiligt werden, dafür kann ich aber an beiden Börsen synchron kaufen/verkaufen, und wär somit immun gegen einen plötzlichen Kursabsturz während der 6 Confirmations?
FalconFly
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250

Sentinel


View Profile
January 18, 2014, 04:57:48 PM
 #9

Ich hab bzw meine Eltern verwahren für mich ein Sparbuch in Höhe von ~8k€

Dieses dient mir in 2-3 Jahren zur Rückzahlung meines BaFöG
Daher will ich es nicht in BTC anlegen, denn wenns crasht hätt ich ein riesiges Problem

Aber ich wills auch nicht inflationär vergammeln lassen bei nur 1-2%
Gibt es irgendwelche, am besten BTC-gebundene Anlageformen ohne Risiko aber mehr Zinsen?
Oder wie steht es mit als Investment in regelmäßige Bitstamp->Gox Arbitrage?

BTC-gebundene Anlageform ohne Risiko - und dazu noch mit Zinsen ?!
Sowas existiert nicht, BTC selbst ist im spekulativen Hochrisikobereich anzuordnen. Garantien im Zusammenhang mit BTC gibt es absolut keine.

Ich persoenlich wuerde bei so einem Zeitraum zumindest einen Teil auf Tagesgeldkonto und Edelmetalle streuen. Das Sparbuch selbst ist eher ein Verlustbuch (Zinsen deutlich unter realer Inflationsrate), Tagegeldkonto eigentlich auch aber immerhin taeglich verfuegbar und sofort liquide.
Falls Risiken absolut vermieden werden muessen - Finger weg von Bitcoin oder vergleichbar.

This forum signature is like its owner - it can't be bought
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
January 18, 2014, 07:53:16 PM
 #10

Ich hab bzw meine Eltern verwahren für mich ein Sparbuch in Höhe von ~8k€

Dieses dient mir in 2-3 Jahren zur Rückzahlung meines BaFöG
Daher will ich es nicht in BTC anlegen, denn wenns crasht hätt ich ein riesiges Problem

Aber ich wills auch nicht inflationär vergammeln lassen bei nur 1-2%
Gibt es irgendwelche, am besten BTC-gebundene Anlageformen ohne Risiko aber mehr Zinsen?
Oder wie steht es mit als Investment in regelmäßige Bitstamp->Gox Arbitrage?

kurze antwort: nein.

merke dir: zins = höhe des risikos.

elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
January 18, 2014, 08:24:48 PM
 #11

Hab außerdem noch überglegt, für die Arbitrage immer für 1-2h die nötigen BTC bei langfristig orientierten Usern auszuleihen, die im Gegenzug prozentual beteiligt werden, dafür kann ich aber an beiden Börsen synchron kaufen/verkaufen, und wär somit immun gegen einen plötzlichen Kursabsturz während der 6 Confirmations?
Du meinst du würdest Geld von anderen Usern nehmen um damit zu spielen? Bist du ein Börsenfutzi? Cheesy
Xer0 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 826
Merit: 1000


°^°


View Profile
January 18, 2014, 09:01:19 PM
 #12

Hab außerdem noch überglegt, für die Arbitrage immer für 1-2h die nötigen BTC bei langfristig orientierten Usern auszuleihen, die im Gegenzug prozentual beteiligt werden, dafür kann ich aber an beiden Börsen synchron kaufen/verkaufen, und wär somit immun gegen einen plötzlichen Kursabsturz während der 6 Confirmations?
Du meinst du würdest Geld von anderen Usern nehmen um damit zu spielen? Bist du ein Börsenfutzi? Cheesy
Grin
Nein, so:

1. Geld einzahlen auf Bitstamp
2. BTC leihen und aufladen bei Mt.Gox
3. BTC verkaufen bei Gox dann sofort nachkaufen bei Stamp
4. BTC von Stamp + Zinsen zurücksenden an Leihgeber
5. Bankauszahlung beantragen bei Gox
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
January 18, 2014, 09:16:37 PM
 #13

Hab außerdem noch überglegt, für die Arbitrage immer für 1-2h die nötigen BTC bei langfristig orientierten Usern auszuleihen, die im Gegenzug prozentual beteiligt werden, dafür kann ich aber an beiden Börsen synchron kaufen/verkaufen, und wär somit immun gegen einen plötzlichen Kursabsturz während der 6 Confirmations?
Du meinst du würdest Geld von anderen Usern nehmen um damit zu spielen? Bist du ein Börsenfutzi? Cheesy
Grin
Nein, so:

1. Geld einzahlen auf Bitstamp
2. BTC leihen und aufladen bei Mt.Gox
3. BTC verkaufen bei Gox dann sofort nachkaufen bei Stamp
4. BTC von Stamp + Zinsen zurücksenden an Leihgeber
5. Bankauszahlung beantragen bei Gox

nur so ne frage von welche menge an BTC und Zinsen reden wir hier  Huh
therealbigcoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 729
Merit: 251


View Profile
January 18, 2014, 09:19:33 PM
 #14

Hast du ausgerechnet ob sich das mit allen damit vernumdenen transaktionsgebühren und bankspesen auszahlt?

Mfg.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
January 19, 2014, 01:39:26 AM
 #15

Hm stimmt.. das mit den Bitcoins leihen wäre für dich schon am sinnvollsten, weil es mittlerweile schon recht teuer wäre, sich solche "Puffercoins" wie ich sie nenne, anzuschaffen.
Hast du denn selbst keine Coins, mit denen du auf "buy and hold" bist? Die könnteste sonst verwenden.

Ansooooonsten steht natürlich mein Angebot aus dem anderen Thread noch, dass ich dir 1% pro Monat Zinsen zahle, wenn du mir dein Geld leihst Wink  Dann mach ich das mit dem Arbitrage und du brauchst weder Leihcoins noch dir den Stress antun =P Das einzige Risiko wäre dann ich und dass ich scheiße baue. Da ich aber eben auch Arbitrage mache, wäre es dasselbe Risiko welches du eingehen würdest, mit dem Unterschied, dass du von mir das Geld aufjedenfall wiederbekommst (wenn ichs verlieren sollte, stehe ich halt solange in deiner schuld bis ichs zurückgezahlt hab, das kann man ja dann noch genauer vertraglich festlegen)

Hast du ausgerechnet ob sich das mit allen damit vernumdenen transaktionsgebühren und bankspesen auszahlt?

Mfg.
dazu hatte ich ja bereits einen Link gepostet. Grob kann man 2,1% an Gebühren abziehen (0,5+0,6 Tradefees und 1%auszahlfees). Das wären also nach 3 wochen immernoch ca. 6% Gewinn bei derzeitiger Lage, also theoretisch 2% pro Woche, faaaaalls alles klappt und man wirklich alle 3 Wochen das Geld bekommt. Gibt da ja noch die ein oder andere "Falle", dass es länger dauert. Kurz: Es ist absolut nicht berechenbar. Das Geld ist da, wenn es da ist ^^.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
January 19, 2014, 03:35:20 PM
 #16

Verleihen auf Bitfinex bringt z.B. gerade bei Fiatgeld viel eher Zinsen als wenn du BTC verleihen würdest. Ob es das Risiko wert ist, dein Geld auf ein chinesisches Konto einer LLC in HongKong zu schicken, musst du für dich selber entscheiden.

Vielleicht auch nur einen Teil für diese höheren Risiken nutzen? Immerhin bekommt man da ca. 0,25% pro TAG derzeit, selbst wenn du "nur" 1k EUR da verleihst kommt da schnell mehr an Zinsen zusammen als mit 8k auf einer Bank.

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
Xer0 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 826
Merit: 1000


°^°


View Profile
January 19, 2014, 07:29:14 PM
 #17

Verleihen auf Bitfinex bringt z.B. gerade bei Fiatgeld viel eher Zinsen als wenn du BTC verleihen würdest. Ob es das Risiko wert ist, dein Geld auf ein chinesisches Konto einer LLC in HongKong zu schicken, musst du für dich selber entscheiden.
Oi, davon könnt ich bei 8k€ ja komplett Miete und Studium bezahlen  Shocked
Aber klingt zu schön um wahr zu sein - man hat im Fall der Fälle wohl keinerlei rechtliche Ansprüche, oder?

nur so ne frage von welche menge an BTC und Zinsen reden wir hier  Huh
Ich würd BTC im Gegenwert von 5k€ brauchen und mache dann zweimal im Monat eine Arbitrage-Runde
Zinsen... gute Frage. 1% wär schon ein Viertel des Gewinns, aber es muss sich ja andererseits auch lohnen für den Verleiher :S
Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
January 19, 2014, 08:57:58 PM
 #18

Verleihen auf Bitfinex bringt z.B. gerade bei Fiatgeld viel eher Zinsen als wenn du BTC verleihen würdest. Ob es das Risiko wert ist, dein Geld auf ein chinesisches Konto einer LLC in HongKong zu schicken, musst du für dich selber entscheiden.
Oi, davon könnt ich bei 8k€ ja komplett Miete und Studium bezahlen  Shocked
Aber klingt zu schön um wahr zu sein - man hat im Fall der Fälle wohl keinerlei rechtliche Ansprüche, oder?
Sicher hast du die, ob du fähig bist, die im Ernstfall durchzusetzen ist allerdings fraglich um's mal freundlich auszudrücken.

Neben dem Vertrauen in die Betreiber musst du natürlich auch darauf hoffen, dass die Zinsen weiterhin so hoch bleiben, auf http://charts-bfxdata.rhcloud.com/ gibt's ne nette Übersicht über Zinsentwicklung...
Außerdem fällt da ziemlich sicher Kapitalertragssteuer auf die Gewinne an.

Ohne Risiko geht eben gar nichts, selbst wenn du z.B. "Bank" bei Just-Dice spielen willst (eine Glücksspielseite, wo die Nutzer die Finanzierung stellen) hast du zwar auf lange Sicht Anteil am 1% house edge, allerdings hat es auch schon mal mehrere MONATE gedauert, bis ein Typ dort mal gröber verloren hat während der Kontostand der Investoren bis dahin eher abgenommen als zugenommen hat. Wenn du die BTC dazwischen abziehen musst, weil du was zum Essen brauchst: Pech gehabt. Außerdem hast du auch dort Betreiberrisiko.

Wenn du die 8k€ aber schon für was eingeplant hast, dann verwende sie auch dafür und hör auf, dir darum Gedanken zu machen was sein könnte. Wenn du da rumspielen willst, dann geh doch mal ein bisschen was nebenher am Wochenende arbeiten und steck nen 100er pro Monat in wasauchimmer du investieren willst (z.B. um 60€ BTC kaufen, 40€ auf Bitfinex legen oder umgekehrt...) statt in Zigaretten, Alkohol oder Kaffee. Alternativ eben mal diese eine Kiste mit dem Zeug (die hat jeder...) ausmisten und auf eBay oder am Flohmarkt verkaufen und das Geld dann eben "investieren".

Was auch gut hilft:
Alles Geld das du zum Leben brauchst am Bankomaten abheben, immer in Bar und nur mit Scheinen zahlen und die Münzen jeden Abend konsequent in ein Gurkenglas ausleeren. Am Monatsende auf die Bank bringen und dann damit machen was du willst.

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
IronMarvel
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 448
Merit: 250


★☆ QDice.net ★☆ Co-Owner


View Profile WWW
January 19, 2014, 10:47:55 PM
 #19

Also ich kann dir nur einen wirklich gut gemeinten Rat geben!
Leg das Geld auf ein Festgeldkonto und zahle damit in 2-3 Jahren dein BaFöG zurück.

Das ist nun wirklich nicht Geld mit dem du irgendein Risiko eingehen solltest.
Wenn du mit dem Studium fertig bist, wirst du noch genug "Spielgeld" verdienen. Und glaub mir, gute Gelegenheiten wird es immer wieder geben.  Wink

              ▄▄▄██████████▄▄▄▄
          ▄▄██████▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███▄▄▄
        ▄███▀▀▀     ▄▄███▄▄      ▀▀▀██▄
        ██▀     ▄▄███████████▄▄       ▀▀█▄
       ██▀     ▀███████▄███████▀  ▄      ▀█▄
       ██     █▄▄ ▀▀███████▀▀ ▄▄█  █▄      ▀█▄
       ▀█▄    █████▄▄ ▀█▀ ▄▄█████   ▀█▄      ▀█
█▄      ▀█▄   ████████▄ ▄████████    ▀█▄
 ▀█▄      ▀█  ████▀█▄██ ██▄██████     ██
   ▀█▄      ██▄██████ ██████▄██    ▄██
     ▀█▄▄      ▀▀██████ ██████▀▀    ▄██
        ▀██▄▄▄     ▀▀██ ██▀▀    ▄▄▄███▀
           ▀▀▀███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄██████▀▀
                ▀▀▀▀██████████▀▀▀
|QUANTUM|DICE|██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
████
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
████
0.01%
████
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
████
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
▄▄██▄▄
▄█ ██ █▄
▀█▀▀▀▀█▀
 ▀▀██▀▀

  ▀██▀
 ▄████▄
████████
▀██████▀

▄ ██ ▄
▄█ ██ █▄
▀█▄▄▄▄█▀
 ▀▀██▀▀
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
January 19, 2014, 11:53:58 PM
 #20

Makes no sense.

1.) Gerade Arbitrage-Trading ist nicht risikofrei.
2.) Erfolgreiches Arbitrage-Trading ist nicht gerade trivial. (Mit anderen Worten sehr kompliziert und nervenaufreibend.)
3.) Ist sein Trading-Kapital zu gering für die geringen, wirklich realisierbaren Margen im Arb-Trading.
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!