Hallo, ich habe einige Zeit im Internet recherchiert wie man denn nun in Deutschland seine Gewinne durch BitCoins zu versteuern hat. Dazu habe ich unter
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundestag-Bitcoinverkaeufe-nach-Haltefrist-steuerfrei-1897814.html herausgefunden, dass Gewinne durch Bitcoins nach einer Haltefrist von einem Jahr Steuerfrei sind.
Ich frage mich allerdings wie es ausschaut, wenn man sich z.B. für X € Bitcoins kauft, auf diesen eine Weile sitzt bis sie an Wert gewonnen haben und dann davon einfach Gold kauft. Immerhin gibt es ja schon einige Goldhändler welche BitCoins akzeptieren. OK auf diesem Gold muss ich dann auch ein Jahr sitzen um die Gewinne nicht versteuern zu müssen, aber generell halte ich doch lieber ein Jahr Gold, als BitCoins. Dabei geht es mir gar nicht um den BitCoin an sich, sondern eher darum, dass Bitcoins ja auch eine Währung sind und man zwischenzeitlich welche dazukauft und wiederum etwas damit bezahlen möchte. Es ist also schwer nachzuweisen, dass man schon das eine Jahr Haltefrist eingehalten hat.
Generell sollte das doch kein Problem sein oder?