Bitcoin Forum
May 18, 2024, 02:41:04 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Allgemeine Frage übers Mining  (Read 507 times)
Shortycc (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
January 20, 2014, 07:18:17 PM
 #1

Hallo,

vorerst möchte ich sagen ich kenne mich mit Bitcoins aus, und habe auch schon durch rechtzeitiges kaufen und verkaufen, einen kleinen Gewinn machen können.
Nun möchte ich jedoch ins Mining-Geschäft einsteigen. Dazu habe ich jedoch noch eine abschließende Frage die ich nicht beantwortet bekam:
Angenommen ich würde in einen 600GH/s Miner investieren, jetzt bei aktueller Difficulty von 1.789.546.951 würde es auf den Monat gesehen einen Bruttogewinn von ~4.800$ machen.
So wie ich herausbekommen habe steigt im Durchschnitt die Difficulty alle 13 Tage um circa durchschnittlich 30%.
Das würde bedeuten, dass die Difficulty im 3. Monat bereits auf ungefähr 6.460.264.493 ansteigen wird.
Das würde bedeuten dass die 600GH/s's nur noch ~1.300$ auf den Monat gesehen erwirtschaften würden.
(Vorausgesetzt der BTC-Preis bleibt auf diesem Niveau)

Bei mir stellt sich jetzt die Frage, ist dieser 600GH/s tatsächlich bereits nach 3 Monaten veraltet und muss mit neuer Hardware ergänzt werden, oder habe ich einen Denkfehler?


Ich danke schon jetzt für Antworten.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1414


View Profile
January 20, 2014, 07:39:16 PM
 #2

Ja, nein.
Ja, der ist ziemlich schnell veraltet
und nein, da hast Du keinen Denkfehler.

Du solltest Dich nie von Berechnungen "..auf den Monat gesehen.." blenden lassen, damit verarscht Du Dich nur selbst.
Genaue Angaben zum zu erwartenden Ertrag kann man immernur für die aktuelle Difficulty machen und die ändert sich nunmal alle ~12 Tage.

Es ist eigentlich nicht davon auszugehen, daß sich der Diffculty-Anstieg in den nächsten Monaten/Jahren verlangsamt,
da die dicken Dinger im TH/s-Bereich ja gerade erst in Produktion sind,
von durchschnittlich weniger als 20% Anstieg alle 2016 Blocks auszugehen, halte ich daher für extrem optimistisch.
Man muss aber schon ganz fest an <10% glauben, damit sich die Investition in Mining-Hardware überhaupt lohnt.

Fazit:
Überleg Dir das mit dem ins Mining-Geschäft einsteigen lieber nochmal gründlich.  Wink
bitnatiker
Member
**
Offline Offline

Activity: 85
Merit: 11


View Profile
January 20, 2014, 08:09:07 PM
 #3

Einfach mal bei Google News "Bitcoin" eingeben da kommen so Nachrichten wie Wettrüsten bei Firmen um Bitcoins zu Minen.Sehr schwer aber machbar

scranagar
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 210
Merit: 100


View Profile
January 20, 2014, 09:35:43 PM
 #4

Die ganze Preorder-Geschichten sind Blender.
Du bezahlst jetzt Kohle für ein Gerät, dass jetzt viel viel Gewinn erwirtschaften würde.
Du kriegst das Teil aber erst in ein paar Monaten. Und bis dahin ist es kaum noch etwas wert bzw. bringt kaum noch Ertrag.

Und wenn Du jetzt in einen Miner mit 600 GH/s investieren würdest, der tatsächlich auch morgen bei Dir steht, müsstest Du viele viele Tausend Euro dafür bezahlen.

Deine Investition wieder rein zu kriegen ist nur mit ständigem Kaufen/Verkaufen der Hardware möglich.

Nimm Dir lieber die Kohle und kaufe Bitcoins davon. Wenn Du gerne zockst, kannst Du damit an den verschiedenen Börsen ein wenig traden und dadurch womöglich mehr draus machen.

Cloudmining/Trade Gigahash while they mine for you: https://cex.io/r/0/scranagar/0/
Cloudmining 5-year-Contracts, only 0.0029 BTC per GHash http://pbmining.com?ref=scranagar
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!