Geht bei einem Crash der Festplatte jede überall verteilte wallet.dat-Kopie kaputt, aber die Textdatei mit den Schlüsseln im gleichen Ordner nicht?
Mit Ordner meinte ich einen Leitz-Ordner
- Ein Zettelchen mit einer Paperwallet: Außer beim Hausbrand alles noch ok. Und selbst dagegen hilft: "Kopie im Bankschließfach" und "bei Mama unterm Bett" und "auffe Arbeit anne Pinwand".
Genau das habe ich in abgeschwächter Form vor, nur ich will mir den Aufwand sparen, für jede Transaktion die Paperwallet zu im- und exportieren usw.
D.h. ich sichere mir nur den Private Key.
Zudem reicht es nicht, nur einen Schlüssel zu exportieren, du brauchst jeden Schlüssel für jede deiner Empfangs- und Wechselgeldadressen. Und das können ganz schön viele sein.
Dessen bin ich mir bewusst. Aber da sich die Zahl meiner Adressen in Grenzen hält, ist das der geringere Aufwand.
Grüße
Edit: Ich verspreche mir davon ein Backup, dass ich nicht die ganze Zeit bewachen muss oder kaputt gehen kann (USB-Sticks, Festplatten-Crash). Es schützt mich vor "Passwort-vergessen" und kann nur einem Einbruch / Hausbrand zerstört werden.
Da keine Kopie in einem Textfile auf dem Rechner verbleiben soll, bringt das dem Walletstealer nichts, meine verschlüsselte wallet.dat zu kapern. Oder irre ich da?