Bitcoin Forum
May 03, 2024, 03:18:01 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 4 »  All
  Print  
Author Topic: 1 Million Euro in Bitcoins - wie legal auf das Girokonto bekommen?  (Read 5454 times)
ifightformerkel (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1386
Merit: 1000


View Profile
January 24, 2014, 05:32:59 PM
 #1

Hallo,

vorweg, leider habe ich keine Million, aber was nicht ist kann ja immer mal kommen.
Meine Frage ist wenn ich jetzt z.B. 1300 Bitcions hätte was einen Gegenwert von über 1 Million Euro entspricht, wie bekomme ich dieses Geld auf mein Konto, ohne dass ich eine Steuerhinterziehung, eine andere Straftat begehe oder mein Konto gesperrt wird?
Welche der 3 Szenarien wäre am sinnvollsten?

1. Ich verkaufe die Bitcoins in kleinen Staffelungen z.B. 200x a 1.000 - 9.000 Euro (ab 10.000 Euro muss man die Summe ja anmelden?)

2. Ich verkaufe in größeren Mengen 10.000 - 50.000 Euro

3. Ich kaufe mir von den Bitcoins einfach Gold und verkaufe das Gold dann. (Wäre das Steuerhinterziehnung?)


Kann man der Bank einfach sagen in den nächsten Tagen kommen 100 Überweisungen a Summer X auf das Konto?
Was würden die sagen?

Muss ich das sonst noch irgendeinem melden?
Wie ist das mit der Umsatzsteuer?
"You Asked For Change, We Gave You Coins" -- casascius
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714749481
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714749481

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714749481
Reply with quote  #2

1714749481
Report to moderator
HerrPD
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 205
Merit: 100


View Profile
January 24, 2014, 05:37:36 PM
 #2

Also ich persönlich finde, dass man sich erst die Gedanken machen soll wenn man die vielen Bitcoins auch besitzt! Das sind sonst verschwendete Gedanken! Grin
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
January 24, 2014, 06:09:49 PM
 #3

Hallo,

vorweg, leider habe ich keine Million, aber was nicht ist kann ja immer mal kommen.
Meine Frage ist wenn ich jetzt z.B. 1300 Bitcions hätte was einen Gegenwert von über 1 Million Euro entspricht, wie bekomme ich dieses Geld auf mein Konto, ohne dass ich eine Steuerhinterziehung, eine andere Straftat begehe oder mein Konto gesperrt wird?
Welche der 3 Szenarien wäre am sinnvollsten?

1. Ich verkaufe die Bitcoins in kleinen Staffelungen z.B. 200x a 1.000 - 9.000 Euro (ab 10.000 Euro muss man die Summe ja anmelden?)

2. Ich verkaufe in größeren Mengen 10.000 - 50.000 Euro

3. Ich kaufe mir von den Bitcoins einfach Gold und verkaufe das Gold dann. (Wäre das Steuerhinterziehnung?)


Kann man der Bank einfach sagen in den nächsten Tagen kommen 100 Überweisungen a Summer X auf das Konto?
Was würden die sagen?

Muss ich das sonst noch irgendeinem melden?
Wie ist das mit der Umsatzsteuer?


Äh wieso sollte das illegal sein?

Muss natürlich versteuert werden.


Aber wenn du die Bitcoins 1 Jahr gehalten hast ohne zu handeln dann ist  es Steuerfrei... Als Longterm Investor hat man also absolut keine probleme


Liebe Grüße

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
ifightformerkel (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1386
Merit: 1000


View Profile
January 24, 2014, 06:19:27 PM
 #4

Hallo,

vorweg, leider habe ich keine Million, aber was nicht ist kann ja immer mal kommen.
Meine Frage ist wenn ich jetzt z.B. 1300 Bitcions hätte was einen Gegenwert von über 1 Million Euro entspricht, wie bekomme ich dieses Geld auf mein Konto, ohne dass ich eine Steuerhinterziehung, eine andere Straftat begehe oder mein Konto gesperrt wird?
Welche der 3 Szenarien wäre am sinnvollsten?

1. Ich verkaufe die Bitcoins in kleinen Staffelungen z.B. 200x a 1.000 - 9.000 Euro (ab 10.000 Euro muss man die Summe ja anmelden?)

2. Ich verkaufe in größeren Mengen 10.000 - 50.000 Euro

3. Ich kaufe mir von den Bitcoins einfach Gold und verkaufe das Gold dann. (Wäre das Steuerhinterziehnung?)


Kann man der Bank einfach sagen in den nächsten Tagen kommen 100 Überweisungen a Summer X auf das Konto?
Was würden die sagen?

Muss ich das sonst noch irgendeinem melden?
Wie ist das mit der Umsatzsteuer?


Äh wieso sollte das illegal sein?

Muss natürlich versteuert werden.


Aber wenn du die Bitcoins 1 Jahr gehalten hast ohne zu handeln dann ist  es Steuerfrei... Als Longterm Investor hat man also absolut keine probleme


Liebe Grüße


Ja, aber die Bank sperrt doch mein Konto wenn ich da 200 Überweisungen a 5000 Euro in 2 Tagen habe.
Ich muss doch mit dennen reden oder nicht?
Sage ich dennen dann einfach ich verkaufe meine BTC und werde den Erlös versteuern oder wie läuft das ab?
Was sagt das Finanzamt wenn man auf einmal 1 Million Euro aus dem nichts hat?
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
January 24, 2014, 06:28:19 PM
 #5

Hallo,

vorweg, leider habe ich keine Million, aber was nicht ist kann ja immer mal kommen.
Meine Frage ist wenn ich jetzt z.B. 1300 Bitcions hätte was einen Gegenwert von über 1 Million Euro entspricht, wie bekomme ich dieses Geld auf mein Konto, ohne dass ich eine Steuerhinterziehung, eine andere Straftat begehe oder mein Konto gesperrt wird?
Welche der 3 Szenarien wäre am sinnvollsten?

1. Ich verkaufe die Bitcoins in kleinen Staffelungen z.B. 200x a 1.000 - 9.000 Euro (ab 10.000 Euro muss man die Summe ja anmelden?)

2. Ich verkaufe in größeren Mengen 10.000 - 50.000 Euro

3. Ich kaufe mir von den Bitcoins einfach Gold und verkaufe das Gold dann. (Wäre das Steuerhinterziehnung?)


Kann man der Bank einfach sagen in den nächsten Tagen kommen 100 Überweisungen a Summer X auf das Konto?
Was würden die sagen?

Muss ich das sonst noch irgendeinem melden?
Wie ist das mit der Umsatzsteuer?


Äh wieso sollte das illegal sein?

Muss natürlich versteuert werden.


Aber wenn du die Bitcoins 1 Jahr gehalten hast ohne zu handeln dann ist  es Steuerfrei... Als Longterm Investor hat man also absolut keine probleme


Liebe Grüße


Ja, aber die Bank sperrt doch mein Konto wenn ich da 200 Überweisungen a 5000 Euro in 2 Tagen habe.
Ich muss doch mit dennen reden oder nicht?
Sage ich dennen dann einfach ich verkaufe meine BTC und werde den Erlös versteuern oder wie läuft das ab?
Was sagt das Finanzamt wenn man auf einmal 1 Million Euro aus dem nichts hat?

Wieso sollte die Bank dein Konto sperren?

Die Bank ist keine Polizei und auch keine Behörde. Es ist deine Bank - Dein Geschäftspartner.

Sollten die sich überhaupt trauen zu fragen dann  sagst du "privates Veräußerungsgeschäft".

Du wirst aber vermutlich eher einen hübschen Brief deiner Bank bekommen mit einem Termin zu einem schönen Beratungsgespräch. (Achtung die verkaufen dir dann dumme Investments und Anlageprodukte - freundlich ablehnen)


Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
ifightformerkel (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1386
Merit: 1000


View Profile
January 24, 2014, 06:31:48 PM
 #6

Hallo,

vorweg, leider habe ich keine Million, aber was nicht ist kann ja immer mal kommen.
Meine Frage ist wenn ich jetzt z.B. 1300 Bitcions hätte was einen Gegenwert von über 1 Million Euro entspricht, wie bekomme ich dieses Geld auf mein Konto, ohne dass ich eine Steuerhinterziehung, eine andere Straftat begehe oder mein Konto gesperrt wird?
Welche der 3 Szenarien wäre am sinnvollsten?

1. Ich verkaufe die Bitcoins in kleinen Staffelungen z.B. 200x a 1.000 - 9.000 Euro (ab 10.000 Euro muss man die Summe ja anmelden?)

2. Ich verkaufe in größeren Mengen 10.000 - 50.000 Euro

3. Ich kaufe mir von den Bitcoins einfach Gold und verkaufe das Gold dann. (Wäre das Steuerhinterziehnung?)


Kann man der Bank einfach sagen in den nächsten Tagen kommen 100 Überweisungen a Summer X auf das Konto?
Was würden die sagen?

Muss ich das sonst noch irgendeinem melden?
Wie ist das mit der Umsatzsteuer?


Äh wieso sollte das illegal sein?

Muss natürlich versteuert werden.


Aber wenn du die Bitcoins 1 Jahr gehalten hast ohne zu handeln dann ist  es Steuerfrei... Als Longterm Investor hat man also absolut keine probleme


Liebe Grüße


Ja, aber die Bank sperrt doch mein Konto wenn ich da 200 Überweisungen a 5000 Euro in 2 Tagen habe.
Ich muss doch mit dennen reden oder nicht?
Sage ich dennen dann einfach ich verkaufe meine BTC und werde den Erlös versteuern oder wie läuft das ab?
Was sagt das Finanzamt wenn man auf einmal 1 Million Euro aus dem nichts hat?

Wieso sollte die Bank dein Konto sperren?

Die Bank ist keine Polizei und auch keine Behörde. Es ist deine Bank - Dein Geschäftspartner.

Sollten die sich überhaupt trauen zu fragen dann  sagst du "privates Veräußerungsgeschäft".

Du wirst aber vermutlich eher einen hübschen Brief deiner Bank bekommen mit einem Termin zu einem schönen Beratungsgespräch. (Achtung die verkaufen dir dann dumme Investments und Anlageprodukte - freundlich ablehnen)



Danke schonmal für deinen Rat.
Aber es gibt doch die 10000 euro Meldepflicht oder nicht?
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
January 24, 2014, 06:31:59 PM
 #7



Wieso sollte die Bank dein Konto sperren?

Die Bank ist keine Polizei und auch keine Behörde. Es ist deine Bank - Dein Geschäftspartner.

Sollten die sich überhaupt trauen zu fragen dann  sagst du "privates Veräußerungsgeschäft".

Du wirst aber vermutlich eher einen hübschen Brief deiner Bank bekommen mit einem Termin zu einem schönen Beratungsgespräch. (Achtung die verkaufen dir dann dumme Investments und Anlageprodukte - freundlich ablehnen)


Ich kann mir sehr gut vorstellen das die bei 200 Überweisungen in 2 Tagen das Konto sperren!
Die müssen ja sicher gehen das über dein Konto dann nicht Geld gewaschen wird oä. Würde ich dann vielleicht vorher ankündigen das große Summen Geld aus dem nichts kommen werden Smiley
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
January 24, 2014, 06:35:00 PM
 #8


Danke schonmal für deinen Rat.
Aber es gibt doch die 10000 euro Meldepflicht oder nicht?

Der AWZ Meldepflicht musst du nachkommen. Das geht über der kostenlosen Telefonhotline der Bundesbank und kostet dir weder Gebühren noch steuern.
Die AWZ Meldepflicht dient eher zum Statistik führen über Geldflüsse bzgl des Außenhandels
Grüße

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
January 24, 2014, 09:26:48 PM
 #9

Ganz einfache Lösung: Wenn du erst die Million hast. Nimmst du davon 1000 in die Hand und gehst zu nem Steuerberater, sagst kurz : Hier! Dein Problem! Und freust dich dann über die 999 000 €.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
January 24, 2014, 09:39:33 PM
 #10

Ganz einfache Lösung: Wenn du erst die Million hast. Nimmst du davon 1000 in die Hand und gehst zu nem Steuerberater, sagst kurz : Hier! Dein Problem! Und freust dich dann über die 999 000 €.

Aber auch die 1k kann man sparen, wenn man weder mit Banken noch mit Steuerberatern was am Hut haben will: Haltefrist. Ein Jahr. Danach sagt der Staat aktuell in Deutschland: Es ist Dein Bier.

LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
January 25, 2014, 12:00:41 PM
 #11

es ist natürlich nicht illegal. wenn du auf nummer 110% sicher gehen willst, sag der bank bescheid oder eröffne zusätzlich ein konto bei einer anderen bank.

dem finanzamt kannst du ja auch schon vorher kenntnis davon geben (wobei du das in der kommenden steuererklärung sowieso machen musst).

das wäre dann die überkorrekte vorgehensweise  Wink

viel spaß mit deiner million  Tongue

Freedom24
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 535
Merit: 500



View Profile
January 25, 2014, 12:49:14 PM
 #12

Ich würde nicht so viel Geld zur Bank bringen/überweisen. Besser auf mehrere verteilen. Banken in der Schweiz sind da auch zu empfehlen.

Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
January 25, 2014, 01:12:56 PM
 #13

Ich würde nicht so viel Geld zur Bank bringen/überweisen. Besser auf mehrere verteilen. Banken in der Schweiz sind da auch zu empfehlen.

Schweiz? Die Zeiten sind vorbei. Singapur ist die neue Schweiz Smiley
Stadtfeger
Member
**
Offline Offline

Activity: 85
Merit: 10


View Profile
January 25, 2014, 01:27:32 PM
 #14

Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit bis unsere Angela eine Bitcoin Steuer einführt + Mehrwertsteuer von 19%.
poorminer
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 100


View Profile
January 25, 2014, 01:56:04 PM
 #15

Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit bis unsere Angela eine Bitcoin Steuer einführt + Mehrwertsteuer von 19%.

Dazu müsste sie dann aber erst die Open Source umprogrammieren. Das trau ich der Internet-ist-Neuland-Angela nicht zu.

Der MwST-Coin, sponsored bei Bundesregierung! Bei jeder Transaktion fliegen 19% weg.
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
January 25, 2014, 04:00:55 PM
 #16

Sinnvollste wäre einfach bei einer ordentlichen Privatbank ein Tagesgeld-Konto aufzumachen und dort die ganze Summe hinschieben.

Dann anmelden und versteuern.

Und dann eben bei Bedarf oder aller 3 Monate von dem Tagesgeldkonto etwas auf ein Privatgiro überweisen.

Sooooooo viel, ist eine Million nun auch wieder nicht.
Es leben in Deutschland 1.015.000 Millionäre, Konten mit 500.000 E oder 1 Mio Guthaben sind etwas ganz normales. Manche Banken machen erst ab 100.000 E Mindesteinlage ein Konto auf.

Sinnvolle Antworten lohnen in dem Thread eh nicht, da der OP keine Million auszuzahlen hat.
Freedom24
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 535
Merit: 500



View Profile
January 25, 2014, 04:28:57 PM
 #17

Wer hat den Lust alles bei der Bankenkriese zu verlieren? Einlagen sind ja nur bis 100K€ sicher und die meisten haben das deshalb auf mehrere Konten verteilt oder in Stiftungen.

Und wahrscheinlich sind die 100K€ nicht wirklich sicher.

OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1059



View Profile
January 25, 2014, 05:38:59 PM
 #18

Wenn Du jetzt noch keine Million hast, dann kannst Du, wenn Deine Coins mal eine Million wert sind, diese mit hoher Wahrscheinlichkeit auch direkt ausgeben.
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
January 25, 2014, 11:08:19 PM
 #19

Ich würde nicht so viel Geld zur Bank bringen/überweisen. Besser auf mehrere verteilen. Banken in der Schweiz sind da auch zu empfehlen.

Schweiz? Die Zeiten sind vorbei. Singapur ist die neue Schweiz Smiley

naja für legales geld reicht die schweiz noch  Wink

Chivas12
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 35
Merit: 0


View Profile
January 25, 2014, 11:16:13 PM
 #20

Die Polendebits sind doch auch geeignet für sowas Smiley
Kaufst dir 100 Stück und du hast schon mal 250k Steuerfrei ausgezahlt
(täglich a 150€ = 15000€ am Tag bei 100 Karten)
Pages: [1] 2 3 4 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!