Bitcoin Forum
May 03, 2024, 04:48:34 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2] 3 4 »  All
  Print  
Author Topic: 1 Million Euro in Bitcoins - wie legal auf das Girokonto bekommen?  (Read 5454 times)
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
January 25, 2014, 11:46:16 PM
 #21

Die Polendebits sind doch auch geeignet für sowas Smiley
Kaufst dir 100 Stück und du hast schon mal 250k Steuerfrei ausgezahlt
(täglich a 150€ = 15000€ am Tag bei 100 Karten)

Dann kann man seine Bitcoins auch gleich gegen Bargeld verkaufen oder nicht? Wäre etwas einfacher.

Steuerfrei ist das ganze aber dennoch nicht..!!!!

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
1714754914
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714754914

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714754914
Reply with quote  #2

1714754914
Report to moderator
"Bitcoin: mining our own business since 2009" -- Pieter Wuille
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714754914
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714754914

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714754914
Reply with quote  #2

1714754914
Report to moderator
1714754914
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714754914

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714754914
Reply with quote  #2

1714754914
Report to moderator
Chivas12
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 35
Merit: 0


View Profile
January 26, 2014, 12:47:57 AM
 #22

Die Polendebits sind doch auch geeignet für sowas Smiley
Kaufst dir 100 Stück und du hast schon mal 250k Steuerfrei ausgezahlt
(täglich a 150€ = 15000€ am Tag bei 100 Karten)

Dann kann man seine Bitcoins auch gleich gegen Bargeld verkaufen oder nicht? Wäre etwas einfacher.

Steuerfrei ist das ganze aber dennoch nicht..!!!!

Bargeld wäre schneller .. Steuerfrei wäre bei beiden Methoden möglich Wink
Beim Bund sagten die Offiziere immer "Melden macht Frei".
Hier kann man das ja umdrehen und sagen "Nicht melden hält Kohle in der Tasche" Cheesy
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
January 26, 2014, 12:53:28 AM
 #23

Steuerfrei wäre bei beiden Methoden möglich Wink
Du meinst wohl eher Steuern zu hinterziehen wäre in beiden Fällen möglich,
"steuerfrei" ist aber was anderes.
Chivas12
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 35
Merit: 0


View Profile
January 26, 2014, 12:55:52 AM
 #24

Steuerfrei wäre bei beiden Methoden möglich Wink
Du meinst wohl eher Steuern zu hinterziehen wäre in beiden Fällen möglich,
"steuerfrei" ist aber was anderes.

Wie auch immer du es nennen möchtest ..
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
January 26, 2014, 09:05:58 AM
 #25

dem finanzamt kannst du ja auch schon vorher kenntnis davon geben (wobei du das in der kommenden steuererklärung sowieso machen musst).

Bullshit. Das Finanzamt musst Du nur in Kenntnis setzen, wenn ein steuerlich Relevanter Vorgang vorliegt (z.B. Spekulationsgewinn). Ansonsten muss man dem FA gar nichts sagen. Kann höchstens sein, dass das FA sich (z.B. aufgrund der Meldung durch die Bank) meldet und und eine Erklärung für die Einnahmen haben möchte.
google98
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 360
Merit: 100


View Profile
January 26, 2014, 04:27:18 PM
 #26

Also ich persönlich finde, dass man sich erst die Gedanken machen soll wenn man die vielen Bitcoins auch besitzt! Das sind sonst verschwendete Gedanken! Grin

und wie ist das mit altcoins?

Ich kaufe 3 BTC à 600 Euro = 1800 Euro Investment
Davon kaufe ich "xyz coins", die glücklicherweise nach 14 Monaten 1 Mio Euro wert sind. Ich tausche sie in tausende BTC zurück. Nach dieser Frist geht es das FA ja eigentlich nichts mehr an.

Fragt das FA da nicht, wie ich zu den ganzen BTCs komme? Also muss ich Auskunft über meine Altcoin-Investments geben?

thx

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
January 26, 2014, 04:59:08 PM
 #27

Ich kaufe 3 BTC à 600 Euro = 1800 Euro Investment
Davon kaufe ich "xyz coins", die glücklicherweise nach 14 Monaten 1 Mio Euro wert sind. Ich tausche sie in tausende BTC zurück. Nach dieser Frist geht es das FA ja eigentlich nichts mehr an.

Fragt das FA da nicht, wie ich zu den ganzen BTCs komme? Also muss ich Auskunft über meine Altcoin-Investments geben?

Solange Du damit keinen Spekulationsgewinn hast, musst Du diesen auch nicht deklarieren. Falls das FA dich tatsächlich fragt, kannst Du die Sache ja immer noch erklären. Eine nicht steuerrelevante Einnahme nicht zu melden ist keine Steuerhinterziehung. Wenn keine Steuer anfällt, kann auch nichts hinterzogen werden.

Du kannst natürlich auch in vorauseilendem Gehorsam schwanzwedelnd und hechelnd zu Deinem FA Beamten rennen und trotzdem alles darlegen. Vielleicht gibt's dafür ja noch ein Leckerli vom netten Beamten. Vielleicht weckt es aber auch erst seinen Verdacht und er unterzieht alles erst mal einer genaueren Überprüfung und wirft dich die nächsten paar Monate mit Anfragen zu. Deine Wahl.
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
January 26, 2014, 05:05:49 PM
 #28


Du kannst natürlich auch in vorauseilendem Gehorsam schwanzwedelnd und hechelnd zu Deinem FA Beamten rennen und trotzdem alles darlegen. Vielleicht gibt's dafür ja noch ein Leckerli vom netten Beamten. Vielleicht weckt es aber auch erst seinen Verdacht und er unterzieht alles erst mal einer genaueren Überprüfung und wirft dich die nächsten paar Monate mit Anfragen zu. Deine Wahl.

Hatte doch einer hier mal geschrieben, als er das FA erzählt hat das er mit BTC was am Hut hat. Danach wollten die alles mögliche von ihm wissen und er hat sich schön ein Eigentor geschossen...
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
January 26, 2014, 05:09:49 PM
 #29


Du kannst natürlich auch in vorauseilendem Gehorsam schwanzwedelnd und hechelnd zu Deinem FA Beamten rennen und trotzdem alles darlegen. Vielleicht gibt's dafür ja noch ein Leckerli vom netten Beamten. Vielleicht weckt es aber auch erst seinen Verdacht und er unterzieht alles erst mal einer genaueren Überprüfung und wirft dich die nächsten paar Monate mit Anfragen zu. Deine Wahl.

Hatte doch einer hier mal geschrieben, als er das FA erzählt hat das er mit BTC was am Hut hat. Danach wollten die alles mögliche von ihm wissen und er hat sich schön ein Eigentor geschossen...


Verständlich. Der Sachbearbeiter möchte ja später nicht für einen falschen Bescheid verantwortlich sein, durch den dem Staat eine Menge Steuern durch die Lappen gehen. Lieber prüft er alles tausendprozentig und schiesst bei der Bewertung auch mal übers Ziel hinaus...
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1059



View Profile
January 26, 2014, 05:20:53 PM
 #30

Hatte doch einer hier mal geschrieben, als er das FA erzählt hat das er mit BTC was am Hut hat. Danach wollten die alles mögliche von ihm wissen und er hat sich schön ein Eigentor geschossen...

Ist aber nichts im Vergleich zu dem Eigentor, das Du Dir schießt, wenn Sie Dich wegen Steuerhinterziehung dran kriegen. Vor allem mit der Summe wanderst Du direkt in den Knast. Bei unserer sozialistisches Regierung wahrscheinlich in den Steinbruch. 

Ist halt die Frage worauf man spekuliert. Bitcoin als Pump&Dump, okay, damit kann man durchkommen. Ist dann in ein paar Jahren alles vergessen. Aber nehmen wir mal an, ein Bitcoin erreicht eines Tages einen Wert 10.000$> und das System bleibt über Jahre/Jahrzehnte bestehen (in meinen Augen inzwischen nicht mehr so unwahrscheinlich). Glaubst Du ernsthaft, dass sich das FA dann nicht mal irgendwann die Daten von Gox und Co. besorgt? Und stell Dir mal vor der Coin steht eines Tages wirklich bei 100.000$ oder gar noch mehr. Dann ist das ein handelsübliches Asset und Du kannst Dich auch nicht damit rausreden Du hättest nichts gewusst, oder so. 

Wenn Du nichts zu verbergen hast, kann Dir das ja alles egal sein. Aber wenn Du da ggf. steuerrelevante Vorgänge laufen hattest - und mögen Sie auch Jahre her sein - dann kannst Du Dich bestenfalls noch mit einer Selbstanzeige retten.

Ich bin weit davon entfernt hier jemandem Angst machen zu wollen und ich bin inzwischen zu zwei Erkenntnissen gelangt:

1. Es war ein Fehler jemals mit Bitcoins zu handeln.
2. Man kann einen Fehler nicht dadurch wieder gut machen, dass man ihn ignoriert.

Also beim FA melden und in Zukunft kein Handel mehr.
google98
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 360
Merit: 100


View Profile
January 26, 2014, 05:33:51 PM
 #31

aber es ist doch rechtens?

Theoretisch könnte ich ja darlegen (anhand von Statistiken), dass die Coins tatsächlich an Wert zugenommen haben und daraus eben ein großer Gewinn resultiert.

Wenn ich das Ganze vor der 12 Monatsfrist cashen würde, müsste ich halt Steuern zahlen, aber solange ist das doch dem Staat recht?

Ich sehe wie gesagt das Problem nur beim FA, das dann sagt "ok, mit 3 BTC gestartet, aber woher kommen die 5000 BTC, die sie hier gecasht haben?" Cheesy

ifightformerkel (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1386
Merit: 1000


View Profile
January 26, 2014, 06:45:33 PM
 #32

Was ist den der einfachste Weg sein "Geld" reinzuwaschen?
Einfach z.B. 42% Steuern zahlen und sagen ist vom Bitcoin handel?
Oder wollen die dann auch für alles Belege haben wann ich was wo gehandelt habe?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
January 26, 2014, 06:54:02 PM
 #33

Was ist den der einfachste Weg sein "Geld" reinzuwaschen?
Einfach z.B. 42% Steuern zahlen und sagen ist vom Bitcoin handel?
Oder wollen die dann auch für alles Belege haben wann ich was wo gehandelt habe?

Falls es sich um Spekulationsgewinne handelt (was bei einer Haltefrist von > 1 Jahr nicht der Fall ist) kann man entweder das FA schätzen lassen (stressfrei aber vermutlich teurer) oder man hat für alles Belege und diskutiert das die strittigen Fragen mit dem FA aus.

Irgendwie scheint mir Buy-and-Hold die bessere Strategie zu sein, selbst wenn man die BTC nur ein Jahr hält.
ifightformerkel (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1386
Merit: 1000


View Profile
January 26, 2014, 06:57:55 PM
 #34

Was ist den der einfachste Weg sein "Geld" reinzuwaschen?
Einfach z.B. 42% Steuern zahlen und sagen ist vom Bitcoin handel?
Oder wollen die dann auch für alles Belege haben wann ich was wo gehandelt habe?

Falls es sich um Spekulationsgewinne handelt (was bei einer Haltefrist von > 1 Jahr nicht der Fall ist) kann man entweder das FA schätzen lassen (stressfrei aber vermutlich teurer) oder man hat für alles Belege und diskutiert das die strittigen Fragen mit dem FA aus.

Irgendwie scheint mir Buy-and-Hold die bessere Strategie zu sein, selbst wenn man die BTC nur ein Jahr hält.


Und du denkst nach 1 Jahr sagst du dem Finanzamt, die Bitcoins im Gegenwert von 500.000 Euro liegen jetzt ein Jahr, die sind jetzt Steuerfrei.
Finanzamt: ok wir glauben dir, have fun mit dem Geld.

Das glaube ich eher nicht.

btw. wie viel % darf das Finanzamt maximal einbehalten, wenn ich die selber schätzen lasse?
Können es auch 60% und mehr sein?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
January 26, 2014, 07:05:30 PM
 #35

Und du denkst nach 1 Jahr sagst du dem Finanzamt, die Bitcoins im Gegenwert von 500.000 Euro liegen jetzt ein Jahr, die sind jetzt Steuerfrei.
Finanzamt: ok wir glauben dir, have fun mit dem Geld.

Das glaube ich eher nicht.

Nach einem Jahr Haltefrist sage ich dem FA gar nichts mehr. Wenn es irgendwie doch auf die Idee kommt nachzufragen, kann ich dem FA immer noch eine Erklärung liefern. Die Erklärung und eventuelle Nachfragen kosten mich mehr Aufwand, ändern aber nichts daran, dass es sich nach diesem Jahr eben nicht mehr um Spekulationsgewinne handelt.

Was soll das FA denn Deiner Meinung nach machen? Extra für Dich eine neue Abgabe auf "Gewinne aus BTC Handel" einführen?!  Huh

Nachtrag: Ich werde jetzt aber nicht meine BTC verkaufen, um das zu demonstrieren, da deren Kaufkraft sicher weiter steigen wird.  Wink
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
January 26, 2014, 07:08:04 PM
 #36

Mein Tipp, erstmal die Million zum waschen oder Niedrig-Versteuern besorgen, der Rest klärt sich dann.

Gibt schon paar dezente, advanced Laundering-Methoden, die sauber ausgeführt wasserdicht sind.
ifightformerkel (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1386
Merit: 1000


View Profile
January 26, 2014, 07:09:23 PM
 #37

Und du denkst nach 1 Jahr sagst du dem Finanzamt, die Bitcoins im Gegenwert von 500.000 Euro liegen jetzt ein Jahr, die sind jetzt Steuerfrei.
Finanzamt: ok wir glauben dir, have fun mit dem Geld.

Das glaube ich eher nicht.

Nach einem Jahr Haltefrist sage ich dem FA gar nichts mehr. Wenn es irgendwie doch auf die Idee kommt nachzufragen, kann ich dem FA immer noch eine Erklärung liefern. Die Erklärung und eventuelle Nachfragen kosten mich mehr Aufwand, ändern aber nichts daran, dass es sich nach diesem Jahr eben nicht mehr um Spekulationsgewinne handelt.

Was soll das FA denn Deiner Meinung nach machen? Extra für Dich eine neue Abgabe auf "Gewinne aus BTC Handel" einführen?!  Huh


Wenn du den nicht (vielleicht sogar notariell) beglaubigen kannst dass die BTC schon 1 Jahr liegen könnte ich mir vorstellen, dass sie so und soviel % von dir fordern werden um die Abgaben zu bezahlen.
Wenn du dem nicht nachkommst, dann keine Ahnung, werden Sie vielleicht das Geld einfrieren lassen oder gegen dich klagen?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
January 26, 2014, 07:18:22 PM
 #38

Wenn du den nicht (vielleicht sogar notariell) beglaubigen kannst dass die BTC schon 1 Jahr liegen könnte ich mir vorstellen, dass sie so und soviel % von dir fordern werden um die Abgaben zu bezahlen.

Und wie stellst Du Dir das vor? Immerhin muss das FA Gegenbeweise liefern, wenn sie Deine Unterlagen anzweifeln. Solange die Angaben realistisch sind mache ich mir da wenig sorgen. Wenn ich natürlich mit einer haarsträubenden Geschichte ankomme, brauche ich mich auch nicht über eine entsprechende Gegenreaktion wundern.

Ist das eigentlich die berühmte "German Angst"?!  Undecided

twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
January 26, 2014, 07:23:32 PM
 #39

Ist das eigentlich die berühmte "German Angst"?!  Undecided

Ich verstehe diese seltsame Diskussion auch nicht. Offenbar scheinen hier einige anzunehmen, dass Finanzämter rechtsfreie Räume darstellen und Finanzbeamte einfach nur Dinge behaupten können müssen, damit sie Realität werden. - Naja. Jeder, wie er mag.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
January 26, 2014, 07:24:06 PM
 #40

Mein Tipp, erstmal die Million zum waschen oder Niedrig-Versteuern besorgen, der Rest klärt sich dann.

Gibt schon paar dezente, advanced Laundering-Methoden, die sauber ausgeführt wasserdicht sind.

Alleine der Wohnsitzwechsel, den man sich dann leisten kann und sollte, hat schon einen schönen Effekt. Ausser man stellt sich dabei so dämlich an wie unsere berühmten Stars und wohnt weiterhin im kalten D, anstatt den Wechsel (> 180 Tage) konsequent durchzuziehen.

Ich werde das in einigen Jahren auch praktizieren müssen, allerdings nicht wegen meiner BTC sondern wegen einer grösseren Fiat-Anlage, die ich nicht zu 42% versteuern möchte.
Pages: « 1 [2] 3 4 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!