Bitcoin Forum
June 25, 2024, 02:31:14 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Mining Neueinstieg Doge/Light  (Read 1121 times)
Fabmei (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
January 25, 2014, 01:49:40 PM
 #1

Guten Tag liebe Community,
ich bin noch recht neu in dem ganzen Bereich der Cryptowährungen und lese auch erst relativ kurzer Zeit aktiv mit.
Hab also noch ein Paar Fragen an euch.
1. Wenn Leute von Bitcoin Mining Reden, kommen oft Einzelleistungen von mehreren Hundert MHash/s zu Tage. Beim Lightcoin/Dogecoin sind es eher so 5 MHash/s . Liegt das am Unterschied Scrypt zu SHA 256 ? Und wenn ja, kann man die Leistungen irgendwie ins Verhältnis setzen?

Habe von anderen Investitionen - nennen wir es einfach mal Rendite - das Geld rausbekommen und könnte einen niedrigen bis mittleren 4 - stelligen Bereich investieren (ich weiss, ist nicht viel, aber geht ja erstmal um den Anfang).Ich würde ganz gerne noch mit dem aktiven Minen anfangen. Weil es mich - warum auch immer - einfach fasziniert.

Dazu ein Paar Fragen:
2. Lohnt es sich noch anzufangen, und wenn ja, wo würdet ihr das meiste Potential sehen?
3. Wenn ich mir Hardware anschaffe, wäre es dann - bei Bedarf - möglich, morgens Bitcoins zu farmen, mittags Light und über Nacht Doge?
Also kann man mit einer Hardware aufstellung jede Kryptowährung minen?
4. Hardware allgemein, denke das würde hier den Rahmen sprengen und ich würde mich dann in den Entsprechenden Forum umhören. Bin aber für Vorschläge schon offen. ( Strom kommt aus Holland ~ 35% weniger als in DE).

Wie gesagt, bin für alles offen. Aber am liebsten immer Begründete Antworten.

Gruß und dank

ltcboi
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100


View Profile
January 25, 2014, 04:03:03 PM
 #2

1. Ja, und etwa 1000/1, also 1Mh SHA entspricht etwa 1kh Scrypt. Zumindest was Hashleistung von Grafikkarten angeht.
2. Nirgends. Mining lohnt sich nicht, wenn du in € denkst. Keine Hardware egal für was und welches Geld bekommt ihren Preis in $Coin wieder raus. Rechne mit der Hälfte. evolyn.net hat da einen netten Rechner, da kannst du sehen, was ein Miner kostet und bringt. Wenn du was für die Gemeinschaft tun willst: nur zu. Ansonsten kauf lieber Coins direkt und warte auf den Kursanstieg, tausche dann wieder in € zurück.
3. Nein. Die speziellen Asics (also alle Hardwareminer) haben den benötigten Algorithmus hart verstrickt. Da BTC ein SHA-Coin ist, kann ein BTC-Miner nur SHA-Coins minen. Das lohnt aber nicht, da du bei SHA-Coins beim Tausch in BTC immer weniger rausbekommst, als wenn du direkt BTC minst, selbst ohne Gebühren. Mit Grafikkarten wäre es momentan noch möglich, Scrypt-Coins wie Lite, Moon und Doge zu minen, aber auch da sind Hardwaregeräte im Anmarsch, das lohnt nur noch ein paar Monate. Dort könnte man aber wechseln, z.B. über Taskplaner o.ä., aber warum sollte man das tun? Du kannst einfacher eine Coinsorte minen, bei der am meisten dabei rauskommt, und die teilweise tauschen, z.B. bei Cryptsy.
4. Selbst mit Strom geschenkt lohnt Mininghardware nur, wenn du sie _jetzt_  _kostenlos_ hast. Oder einen Deppengeistig Behinderten bei ebay findest, der sie dir zum doppelten Ertragspreis wieder abkauft.
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
January 25, 2014, 04:13:41 PM
 #3

1. Ja, und etwa 1000/1, also 1Mh SHA entspricht etwa 1kh Scrypt. Zumindest was Hashleistung von Grafikkarten angeht.
2. Nirgends. Mining lohnt sich nicht, wenn du in € denkst. Keine Hardware egal für was und welches Geld bekommt ihren Preis in $Coin wieder raus. Rechne mit der Hälfte. evolyn.net hat da einen netten Rechner, da kannst du sehen, was ein Miner kostet und bringt. Wenn du was für die Gemeinschaft tun willst: nur zu. Ansonsten kauf lieber Coins direkt und warte auf den Kursanstieg, tausche dann wieder in € zurück.
3. Nein. Die speziellen Asics (also alle Hardwareminer) haben den benötigten Algorithmus hart verstrickt. Da BTC ein SHA-Coin ist, kann ein BTC-Miner nur SHA-Coins minen. Das lohnt aber nicht, da du bei SHA-Coins beim Tausch in BTC immer weniger rausbekommst, als wenn du direkt BTC minst, selbst ohne Gebühren. Mit Grafikkarten wäre es momentan noch möglich, Scrypt-Coins wie Lite, Moon und Doge zu minen, aber auch da sind Hardwaregeräte im Anmarsch, das lohnt nur noch ein paar Monate. Dort könnte man aber wechseln, z.B. über Taskplaner o.ä., aber warum sollte man das tun? Du kannst einfacher eine Coinsorte minen, bei der am meisten dabei rauskommt, und die teilweise tauschen, z.B. bei Cryptsy.
4. Selbst mit Strom geschenkt lohnt Mininghardware nur, wenn du sie _jetzt_  _kostenlos_ hast. Oder einen Deppengeistig Behinderten bei ebay findest, der sie dir zum doppelten Ertragspreis wieder abkauft.
wie kann einer alleine nur so viel misst schreiben  Roll Eyes
Evolyn
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 376
Merit: 312


Can you say... nighty-night?


View Profile
January 25, 2014, 04:24:33 PM
 #4

wie kann einer alleine nur so viel misst schreiben  Roll Eyes

Warum? Grob gesehen stimmts doch?

Forex meets Bitcoin Exchange: Release the Kraken
ltcboi
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100


View Profile
January 25, 2014, 05:11:40 PM
 #5

@h2o:
schön, das du deinen Flame begründest... Grin

Was stimmt nicht? Teile es mir bitte mit, ich lerne auch gern dazu...
DAoneNonlyG
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 453
Merit: 250



View Profile
January 25, 2014, 06:25:25 PM
 #6

wie kann einer alleine nur so viel misst schreiben  Roll Eyes

Warum? Grob gesehen stimmts doch?

Weil Punkt 2 und 4 so einfach nicht stimmen...
ltcboi
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100


View Profile
January 25, 2014, 06:44:48 PM
 #7

Welche Mininghardware bringt ab Liefertermin sicher mehr als den aktuellen Kaufpreis in welchem Coin auch immer?
Ich würde mir gerne etwas Gelddruckmaschine kaufen...
DAoneNonlyG
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 453
Merit: 250



View Profile
January 25, 2014, 07:03:43 PM
 #8

Welche Mininghardware bringt ab Liefertermin sicher mehr als den aktuellen Kaufpreis in welchem Coin auch immer?
Ich würde mir gerne etwas Gelddruckmaschine kaufen...
einfach ma bei den scrypt coins schauen... wenn man früh in nen coin mit potential einsteigt und dann zum richtigen zeitpunkt verkauft, is das alles kein thema... einfach anschließen, einschalten und profit kassieren funktioniert natürlich nicht mehr...
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
January 25, 2014, 07:11:23 PM
 #9

Welche Mininghardware bringt ab Liefertermin sicher mehr als den aktuellen Kaufpreis in welchem Coin auch immer?
Ich würde mir gerne etwas Gelddruckmaschine kaufen...
frage,
ich miner Dogecoin und habe am Tag einen ertrag von:

0,1942 BTC -> die mich 112,64€ kosten würden
0,1942 BTC -> kosten mich am Tag 34,59€ Stromkosten und mit der Abwärme (wakü) heize ich mittlerweile 2 Wohnungen ! (zusammen ca. 184 qm).

was ist jetzt besser

und wenn ich jetzt noch den Strom geschenkt bekommen würde  Wink
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
January 25, 2014, 07:12:19 PM
 #10

Welche Mininghardware bringt ab Liefertermin sicher mehr als den aktuellen Kaufpreis in welchem Coin auch immer?
Ich würde mir gerne etwas Gelddruckmaschine kaufen...
einfach ma bei den scrypt coins schauen... wenn man früh in nen coin mit potential einsteigt und dann zum richtigen zeitpunkt verkauft, is das alles kein thema... einfach anschließen, einschalten und profit kassieren funktioniert natürlich nicht mehr...
+1

hier der link:
http://www.coinwarz.com/cryptocurrency
Evolyn
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 376
Merit: 312


Can you say... nighty-night?


View Profile
January 25, 2014, 07:14:18 PM
 #11

Der angebliche Gewinn beim Minen in Euro kommt nicht durch das minen, er wird lediglich durch die Kurssteigerung verursacht welche höher ist als der Verlust beim Minen! ltcboi hat nur etwas unglücklich ausgedrückt. In Euro _kann_ (muss nicht, wenn der Kurs nicht start genug steigt in dem zu betrachtenden Zeitraum, lohnt Minen nicht einmal mehr in Euro) minen (noch) lohnen. Das wollen leider viele nicht verstehen. Sollte der Kurs wirklich einmal für längere Zeit seitwärts gehen wird das geheule sehr sehr groß werden. Ich gebe gerne Zahlenbeispiele falls gewünscht.

Ich würde mich jetzt gerne über eine Rechnung freuen oder die verwendete Hardware, bei der man am Ende mit mehr Coins von was auch immer dasteht als zu Beginn. Egal ob Scrypt oder SHA256.

einfach ma bei den scrypt coins schauen... wenn man früh in nen coin mit potential einsteigt und dann zum richtigen zeitpunkt verkauft, is das alles kein thema... einfach anschließen, einschalten und profit kassieren funktioniert natürlich nicht mehr...

Da ist Kaufen/Verkaufe einfacher, und dann muss man auch hoffen das die Coin anfangs genügend gepusht wird und mehr als nur ein [ANN] xxcoin thread kommt, sonst wirds nix. Das hat auch mehr einen Charakter von Marktmanipulation, Kursspekulationen und Glücksspiel. Mit Minen im eigentlichen Sinne hat das nicht mehr wirklich viel zu tun.

Aber viel wichtiger:

Quote from: Evolyn
Der angebliche Gewinn [...] wird lediglich durch die Kurssteigerung verursacht

und dann zum richtigen zeitpunkt verkauft

merkst du was? Smiley

Forex meets Bitcoin Exchange: Release the Kraken
JamesBolivar
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 100


View Profile
January 25, 2014, 07:14:38 PM
 #12

Sagen wir es mal so: Grundsätzlich kann man immer noch gutes Geld mit Scrypt-Mining machen, selbst wenn man die Hardware neu kaufen muss, aber...

...man muss mehr tun als nur drauflos zu minen, denn ob die Coins zum Verkaufszeitpunkt profitabel sind, kann man schlecht sagen, da die Preise enorm schwanken. Man muss also kontinuierlich relativ viel Zeit investieren und einschätzen, welche Coins besser sofort zu verkaufen sind und bei welchen sich das Abpassen guter Zeitpunkte lohnt. Stress, Zeit, etwas Grips und gute Nerven gehören dazu.

Und man muss sich gegen die Versuchung wappnen, seine Erträge in die falschen Coins zu investieren. Hinz & Kunz zu solchen Investments zu verleiten, um kräftig abzukassieren ist ein Volkssport geworden, der seine ganz eigenen Profis hervorgebracht hat. Davon abgesehen kann es auch verdammt viel Spaß machen und sogar gutes Geld bringen, aber geschenkt bekommt man das nicht.

Gibt hier aber auch durchaus viel Hilfestellung im Forum. Trotzdem muss jeder selber wissen was er tut, und muss sich im Klaren sein, dass im Markt mit harten Bandagen gekämpft wird.
DAoneNonlyG
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 453
Merit: 250



View Profile
January 25, 2014, 07:26:35 PM
 #13

Der angebliche Gewinn beim Minen in Euro kommt nicht durch das minen, er wird lediglich durch die Kurssteigerung verursacht welche höher ist als der Verlust beim Minen! ltcboi hat nur etwas unglücklich ausgedrückt. In Euro _kann_ (muss nicht, wenn der Kurs nicht start genug steigt in dem zu betrachtenden Zeitraum, lohnt Minen nicht einmal mehr in Euro) minen (noch) lohnen. Das wollen leider viele nicht verstehen. Sollte der Kurs wirklich einmal für längere Zeit seitwärts gehen wird das geheule sehr sehr groß werden. Ich gebe gerne Zahlenbeispiele falls gewünscht.

Ich würde mich jetzt gerne über eine Rechnung freuen oder die verwendete Hardware, bei der man am Ende mit mehr Coins von was auch immer dasteht als zu Beginn. Egal ob Scrypt oder SHA256.

einfach ma bei den scrypt coins schauen... wenn man früh in nen coin mit potential einsteigt und dann zum richtigen zeitpunkt verkauft, is das alles kein thema... einfach anschließen, einschalten und profit kassieren funktioniert natürlich nicht mehr...

Da ist Kaufen/Verkaufe einfacher, und dann muss man auch hoffen das die Coin anfangs genügend gepusht wird und mehr als nur ein [ANN] xxcoin thread kommt, sonst wirds nix. Das hat auch mehr einen Charakter von Marktmanipulation, Kursspekulationen und Glücksspiel. Mit Minen im eigentlichen Sinne hat das nicht mehr wirklich viel zu tun.

Aber viel wichtiger:

Quote from: Evolyn
Der angebliche Gewinn [...] wird lediglich durch die Kurssteigerung verursacht

und dann zum richtigen zeitpunkt verkauft

merkst du was? Smiley

ja, ich merkt was... Wink
nur bin ich beim minen flexibler, ich muss keine coins fiat oder irgendwas parat halt, sondern kann binnen weniger minuten umschalten... den wärmenden nebeneffekt jetzt im winter ma aussen vor...

Welche Mininghardware bringt ab Liefertermin sicher mehr als den aktuellen Kaufpreis in welchem Coin auch immer?
Ich würde mir gerne etwas Gelddruckmaschine kaufen...
einfach ma bei den scrypt coins schauen... wenn man früh in nen coin mit potential einsteigt und dann zum richtigen zeitpunkt verkauft, is das alles kein thema... einfach anschließen, einschalten und profit kassieren funktioniert natürlich nicht mehr...
+1

hier der link:
http://www.coinwarz.com/cryptocurrency

von coinwarz halte ich nich so viel, weil man wenig über die community, die devs usw eines coins erfährt...
ltcboi
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100


View Profile
January 25, 2014, 07:37:10 PM
 #14

Welche Mininghardware bringt ab Liefertermin sicher mehr als den aktuellen Kaufpreis in welchem Coin auch immer?
Ich würde mir gerne etwas Gelddruckmaschine kaufen...
frage,
ich miner Dogecoin und habe am Tag einen ertrag von:

0,1942 BTC -> die mich 112,64€ kosten würden
0,1942 BTC -> kosten mich am Tag 34,59€ Stromkosten und mit der Abwärme (wakü) heize ich mittlerweile 2 Wohnungen ! (zusammen ca. 184 qm).

was ist jetzt besser

und wenn ich jetzt noch den Strom geschenkt bekommen würde  Wink

Ja, ich hab ja auch geschrieben, das du _jetzt_ _kostenlos_ Hardware brauchst. Wieviele tausend Euro hast du für deine Grafikkarten, PCs und andere Hardware abgedrückt, und wo kann man die Montag noch in der Menge erwerben?
Evolyn
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 376
Merit: 312


Can you say... nighty-night?


View Profile
January 25, 2014, 08:03:08 PM
 #15

ja, ich merkt was... Wink
nur bin ich beim minen flexibler, ich muss keine coins fiat oder irgendwas parat halt, sondern kann binnen weniger minuten umschalten... den wärmenden nebeneffekt jetzt im winter ma aussen vor...

Doch die Hardware muss Parat sein Smiley Egal ob der PC mit Graka schon da steht, es ist ein Punkt der nicht vergessen werden darf! Wobei, h2o@7970 weiß wo es Hardware kostenlos gibt also ist der Punkt doch zu vernachlässigen und es lohnt doch! Muss mich leider gleich fertig machen und zum Sarkastoballtraining.

Wenn für dich Minen lohnend ist, wenn es bei dir danach schön warm ist, gut, der Zweck wird damit erfüllt (zumindest wenn es draußen kalt ist). Ich gehe bei dem Thema grundsätzlich davon aus das jemand der Minen will mit der Absicht seine Coins zu vermehren ran geht und dies geht heute einfach nicht mehr. Aber klar, Heizung, gebe ich dir vollkommen recht! Theoretisch könnte man im Sommer die Wärme sogar speicher und im Winter nutzen (Kein Scherz, solche Konzepte gibt es wirklich nur geht das nun bisschen am Thema vorbei).

Die Sache mit sofort bei einer neuen Coin einsteigen (egal ob durch Kauf oder Minen) und bei erster passender Gelegenheit verkaufen, das ist mehr Spekulation als flexibles Minen. Extremes Risiko bei nunja, man kann schon was dabei verdienen. Aber ehrlich, jemanden der neu ist würde ich sowas auf gar keinen Fall vorschlagen. Hierbei kann man sich zu leicht die Finger verbrennen. Und ein Neuling wird mit ziemlicher Sicherheit in Flammen aufgehen. Ich selbst hab mir das ehrlichgesagt auch schon überlegt... aber ob man wirklich auf der Risikoschine fährt sollte man sich später erst überlegen wenn man sich genug damit auseinandergesetzt hat. Wie gesagt, es ist schlicht eine ander Form der Spekulation bei der eben Miningleistung eingesetzt wird und das Minen selbst eigentlich bedeutungslos ist und entsprechend wenig damit zu tun hat.

Forex meets Bitcoin Exchange: Release the Kraken
m4ti
Member
**
Offline Offline

Activity: 109
Merit: 10


View Profile
January 25, 2014, 09:27:26 PM
 #16

Naja, übertreibt es mal nicht. Mining ist schon noch profitabel (zumindest Scrypt).

Ich habe meine HD7850 für 200€ bekommen (kurz nach Launch) und habe sie bis Anfang Dezember '13 nur für gelegentliches Gaming genutzt. Ab da an hashe ich 24/7 bis jetzt auf middlecoin (bestenfalls 330 kh/s, durchschnittlich vielleicht 290 kh/s, weil ich tagsüber den PC benutzen muss/möchte) und habe bis jetzt rund 160€ gemacht. Stromkosten sind dabei ignoriert. Das heißt in vielleicht einem Monat habe ich Kaufkosten und Stromkosten wieder heraus.

Da ich aber hoffe/vermute, dass es nach Scrypt wieder einen CPU/GPU-only-Algorhytmus geben wird, mache ich damit schon ein paar Euro Gewinn und selbst wenn nicht, komme ich vielleicht bei +-0 raus, aber konnte damit wenigstens zocken (also im Prinzip auch Gewinn). Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Karte nicht in nächster Zeit abraucht (aber sie wird nicht mal 60°C warm, also sollte es noch ne Weile gehen).

Zum TE:
Ich würde zur Zeit gar nichts kaufen und warten was passiert, wenn die Scrypt ASICs den Algorhythmus "zerstören". Wenn es tatsächlich einen neuen GPU-only Algo gibt, dann würde ich auf einen kleinen 280X rig (vielleicht 4 Stück) setzen. Oder wenn du eher auf Langlebigkeit setzt, nimm mehrere kleinere Karten (270X) mit Arctic Accelero S1 Kühlern. Ich habe nicht nachgerechnet, aber die Langlebigkeit sollte sich mit den zusätzlichen Kosten ausgleichen.
SHA-ASICs lohnen sich nach meinen Berechnungen nicht/kaum oder nur in sehr großen Mengen (wobei auch nicht klar ist, was mit SHA256 passiert, wenn Scrypt ASICs ausgeliefert werden)

I can check your translations into german, just PM me. It's free, but donations are welcome: 1Dtg1NxnedpDSuk6aHG2WB2LmDCY6F6oyf
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!