Bitcoin Forum
June 14, 2024, 07:43:43 PM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Anleitung um mit Electrum BTCs zu empfangen oder zu senden?  (Read 146 times)
pxstein (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 22


View Profile
June 01, 2018, 04:38:53 AM
 #1

Ich habe Electrum bei mir auf dem Desktop erfolgreich installiert.

Wie kann ich jetzt von einem Bekannten BitCoins empfangen (und später an ihn senden)?

Gibt es dazu eine einfache Anleitung?

Genügt die Electrum Installation um Bitcoins zu empfangen und zu verschicken?
Oder muss ich mich als Nutzer noch irgendwo im Bitcoin System anmelden oder bei einem Server registrieren?

Wie erkenne ich, ob ich (wieviel) Bitcoins erfolgreich empfangen habe?

Im "Empfangen" Tab von Electrum kann ich eine "Empfangsadresse" erkennen.

Genügt diese Information für den Sender um mir BitCoins zu schicken?

Ich will wie gesagt keine Bitcois (in Euro oder andere Cryptowährungen) tauschen sondern nur empfangen und senden.

Peter
y2j89
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1027
Merit: 316


View Profile
June 03, 2018, 03:18:27 PM
Merited by qwk (1)
 #2

Ganz grundsätzlich: Wenn du eine Anleitung suchst und dich generell mit dem Thema Bitcoin oder einer speziellen Software vertraut machen willst, dann hilft dir Google am besten weiter. Wenn du nach "Electrum tutorial" suchst, findest du bereits auf der ersten Seite einige brauchbare Ergebnisse, welche ich jetzt nicht einzeln verlinken möchte. Das meine ich auch nicht böse, ich kenne nur keine wirklich allumfassende Anleitung, die ich dir mitgeben könnte. Ist alles ein klein wenig Stückwerk.

Deine Fragen lassen sich ja aber dennoch beantworten:

Nachdem du Electrum gestartet hast, hast du - wie du schon festgestellt hast - den "Empfangen"-Tab. Wenn du BTC empfangen möchtest, dann reicht es tatsächlich aus, wenn du dem Sender diese Adresse mitteilst. Das gesamte Prozedere (Senden/Empfangen) läuft ohne anmelden/registrieren o.Ä.
Wenn du dich nicht gerade an einer Börse zum Handeln/Verkaufen/Kaufen von BTC oder Altcoins registrieren möchtest, dann kannst du davon ausgehen, dass es sich um betrügerische - zumindest aber überflüssige - Webseiten handelt. Lass also lieber die Finger davon, ein Client wie Electrum reicht aus.

Du kannst dir auch alle deine Empfangsadressen anzeigen lassen und nach Bedarf über all diese deine BTC empfangen. Im englischen Client musst du dazu auf "View" und dann "Show Addresses". In dem sich dann öffnenden Tab lässt du beim Filter die Grundeinstellung "Receiving" drin (das findet sich über den Adressen).

In der "History" - gewissermaßen der Startseite von Electrum - kannst du jegliche Transaktionen nachvollziehen. Ein Kontostand wird dir am unteren linken Rand des geöffneten Electrum-Fensters angezeigt.

Ich hoffe das genügt für den Anfang. Viel Spaß!
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!