Bitcoin Forum
May 09, 2024, 03:25:04 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Bitcoin/Euro sicher lagern  (Read 391 times)
Entwine666
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 15
Merit: 0


View Profile
July 27, 2018, 09:24:08 AM
 #21

Eine Hardware Wallet (mit Backup auf Papier)

Aber das ist doch doppelt gemoppelt oder nicht? Dann hab ich 2 Wallets gleichzeitig, Papier und Hardware. Sorry bin noch ein ziemlicher Anfänger.
1715268304
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715268304

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715268304
Reply with quote  #2

1715268304
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715268304
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715268304

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715268304
Reply with quote  #2

1715268304
Report to moderator
1715268304
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715268304

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715268304
Reply with quote  #2

1715268304
Report to moderator
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
July 27, 2018, 09:45:40 AM
 #22

Eine Hardware Wallet (mit Backup auf Papier)
Aber das ist doch doppelt gemoppelt oder nicht? Dann hab ich 2 Wallets gleichzeitig, Papier und Hardware. Sorry bin noch ein ziemlicher Anfänger.

Das Backup benötigst Du zwingend, da die Hardware jederzeit kaputt gehen kann. Papier hält dagegen - sorgfältig erstellt und aufbewahrt - jahrhunderte lang. Mann kann auch über mehrere Kopien als Backup nachdenken, um die Sicherheit z.B. gegen Elementarschäden weiter zu erhöhen. Daneben muss man das Backup allerdings gegen unbefugten Zugriff sichern, denn wer das Backup in die Finger bekommt, der kann auch über die Bitcoin verfügen.

Die Hardware Wallet dient dagegen nur der Absicherung und Bequemlichkeit bei der täglichen/regelmässigen Nutzung. Wenn man regelmässig die Schlüssel der Paper Wallet auf einem abgesicherten System nutzen möchte, ist der Aufwand höher als mit der Hardware Wallet. Nebenbei kann für manche Leute bereits das sichere Gerät ein Problem darstellen.

Die Hardware Wallet kann in bestimmten Fällen die beste Lösung darstellen, muss es aber nicht. Da meine Geräte (Computer/Smartphones) ein (für mich!) ausreichendes Sicherheitsniveau besitzen, nutze ich persönlich besipielsweise gar keine Hardware Wallet. Meine Methode ist aber nicht zwingend für alle Menschen die optimale Art und Weise, mit ihren Bitcoin umzugehen. Hier sollte jeder für sich die optimale Methode finden und nutzen. Darum geht es übrigens im Kern bei Bitcoin: Eigenverantwortung.
coinfiziert
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 75
Merit: 4


View Profile
July 27, 2018, 04:13:16 PM
 #23


Das Backup benötigst Du zwingend, da die Hardware jederzeit kaputt gehen kann. Papier hält dagegen - sorgfältig erstellt und aufbewahrt - jahrhunderte lang. Mann kann auch über mehrere Kopien als Backup nachdenken, um die Sicherheit z.B. gegen Elementarschäden weiter zu erhöhen. Daneben muss man das Backup allerdings gegen unbefugten Zugriff sichern, denn wer das Backup in die Finger bekommt, der kann auch über die Bitcoin verfügen.


Wäre es nicht besser, wenn man einen AES verschlüsselten ZIP-Ordner (z.B. 7z) anlegt mit seinen Wallets und den Ordner an verschiedenen Orten im Internet platziert?

1. Ist so ein ZIP zweifach verschlüsselt, nämlich der ZIP selbst und dann noch die wallets
2. Wenn es einer findet, kann er nix damit anfangen
3. Es ist von überall auf der Welt sofort verfügbar

Also Papierwallet halte ich für ziemlich unsicher, das Risiko, dass es jemand findet, ist doch recht hoch.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
July 27, 2018, 07:21:27 PM
 #24

Wäre es nicht besser, wenn man einen AES verschlüsselten ZIP-Ordner (z.B. 7z) anlegt mit seinen Wallets und den Ordner an verschiedenen Orten im Internet platziert?

Kann man machen, ist aber ein ganz anderer Anwendungsfall als die Hardware Wallet. Zudem tritt mit den üblichen Clients dann das Problem auf, dass die Kopien nach jeder Nutzung neu synchronisiert werden müssen. Daneben ändert sich bei Software immer mal wieder das Datenbankformat. Daher speichert man bei HD Wallets erst mal den Seed. Dieser ist - solange sich die Wallet an die relevanten BIPs hält - überall importierbar. Es spricht nichts dagegen zusätzlich regelmässig die Datenbandatei der Wallet  Software in einem (verschlüsselten) Backup zu speichern.

Also Papierwallet halte ich für ziemlich unsicher, das Risiko, dass es jemand findet, ist doch recht hoch.

Für die Paper Wallet gibt es mit BIP38 ein standardisiertes Verschlüsselungsverfahren.

Wie oben beschrieben hängt das passende Verfahren von den eigenen Anforderungen ab. Es gibt nicht das eine Verfahren, welches für jeden die perfekte Methode darstellt.
Patwoll
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 0


View Profile
July 28, 2018, 07:19:40 PM
 #25

Ich meine es gibt keine sicherste Wallet für Bitcoin. Jede hat ihre Nachteile.
andreas911
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 896
Merit: 323



View Profile
July 28, 2018, 10:47:23 PM
 #26

Das liegt aber zu 99,473937 % nicht an der wallet, sondern daran, wie sicher die Umgebung ist.
Patwoll
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 0


View Profile
July 29, 2018, 08:02:07 PM
 #27

Das liegt aber zu 99,473937 % nicht an der wallet, sondern daran, wie sicher die Umgebung ist.

Was meint du unter Umgebung?
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!