Bitcoin Forum
May 05, 2024, 12:20:52 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Fragen zum Einstieg  (Read 213 times)
Andybear (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
June 13, 2018, 02:57:45 PM
 #1

Hallo alle miteinander,

bitte seht es mir nach, falls es das Thema doch schon geben sollte. Ich habe die SuFu benutzt aber die einzige, ähnliche Frage war von 2011. Seitdem hat sich ja extremst viel getan.

Die Sache ist die: Meine Frau und ich, hauptsächlich ich, beschäftigen uns seit Februar mit dem Thema Kryptowährungen. Ich selbst lese mich seit Wochen quer durchs Internet und schaue Videos, aber auf die wichtigsten Fragen, finde ich nicht so richtig eine Antwort, bzw. man weiß ja auch nie so wirklich, ob das nun Quatsch ist, was da steht, eine Mischung aus Quatsch, sinnvoller Info und Betrugsversuch oder ähnliche Zusammensetzungen. Die Grundbegriffe sind mir also, denke ich, ziemlich klar, aber worauf ich im Netz absolut keine richtig Antwort finde ist:

1.) Wie steigt man besten jetzt noch in den Kryptomarkt ein?
Selbst minen hat sich erledigt. ICOs kaufen und verkaufen? Einfach mit einer Kryptowährung beschäftigen, die, die man für gut befindet kaufen und auf einen Anstieg hoffen? Oder kaufen und traden? Cloud- bzw. Poolmining bringen es derzeit ja auch eher nicht. Ich denke das ist für Einsteiger ein für alle mal durch. Oder doch nicht? BTCs kaufen und diese verleihen? Wie macht man am vernünftigsten den Einstieg?

2.) Wieviel Kapital braucht man derzeit für einen sinnvollen Einstieg? Es ist klar, dass das "Spiel"geld sein muss und bei Verlust nicht weh tun darf.

3.) Gibt es noch irgenteine Kryptowährung, die man selbst mit seinem PC minen kann? whattomine kenne ich, aber da sehen die Gewinnmargen ja quer durchs Beet ziemlich dünn aus.

Bitte entschuldigt, wenn das alles ein bisschen wie Krautsalat klingt. Aber ich beschäftige mich seit zwei Wochen kaum mit etwas anderem. Zwar macht mir das Thema wirklich Spaß, aber bei den vielen Informationen, Halbwahrheiten, Versprechungen und so weiter brummt mir der Kopf so langsam wie ein Bienenstock.
1714868452
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714868452

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714868452
Reply with quote  #2

1714868452
Report to moderator
Whoever mines the block which ends up containing your transaction will get its fee.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714868452
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714868452

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714868452
Reply with quote  #2

1714868452
Report to moderator
fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
June 13, 2018, 03:23:08 PM
Merited by qwk (2)
 #2

Meine bescheidene Meinung:

1.) Mining ist raus, da bin ich bei Dir. Alle Cloud-Mining Schneeballsysteme sollten mit größtmöglichem Abstand gemieden werden.
In ICOs zu investieren halte ich auch für ein Hochrisikogeschäft. Ist halt im Grunde wie bei jedem Start-Up. Extrem hohe Totalverlustquote und ein Risiko, das man nur eingehen sollte, wenn man sich mit dem Gründerteam, der Idee und den Marktchancen gründlichst auseinander gesetzt hat.
Trading: gleiches Spiel. Das ist im Daytradingbereich ebenfalls ein Spiel, bei dem 95% (oder mehr) verlieren.
BTC verleihen: auch hier bleibt das Risiko hoch. Warum sollten Bitcoin beim Verleihen ein besseres Risiko-Ertragsverhältnis haben, als wie wenn Du beispielsweise Euros verleihen würdest? Und warum verleihst Du dann keine Euros? Genau.

Der vernünftigste Einstieg ist in meinen Augen: Bitcoin in fixen Zeitabständen kaufen und halten. Also klassische Cost-Averaging-Strategie.

2.) Es gibt keinen zu kleinen Betrag. 5 Euro sind besser als 0 Euro. Aber ja, nach oben hin sollte man nur so viel investieren, wie einen ruhig schlafen lässt und wie man im schlimmsten Fall verlieren kann. Gerade hier macht die Cost-Averaging-Strategie auch wieder Sinn, da man den investierten Betrag ja auf einen längeren Zeitraum aufsplittet und so das Risiko minimiert gerade an einem Hoch zu kaufen.

3.) Vielleicht gibt es noch Altcoins, bei denen Mining mehr Sinn macht als bei den Alteingesessenen, aber davon lasse ich die Finger.
1miau
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2142
Merit: 6743


Currently not much available - see my websitelink


View Profile WWW
June 13, 2018, 05:26:29 PM
Last edit: June 13, 2018, 10:25:05 PM by 1miau
Merited by qwk (3)
 #3

Hallo Smiley

Zuerst einmal: schön dass du hier auch mitmachst, ich denke trotz, dass der Markt momentan sehr ungünstig ist, wird sich das alles langfristig lohnen (oder das hoffe ich besser gesagt  Smiley)
Im Internet findet man je nach Quelle komplett unterschiedliche Meinungen, das sehe ich ähnlich. Bei den bekannten ICO-Vergleichsseiten gibt es auch die Vermutung, dass die ICO-Betreiber dort etwas nachhelfen, eine gute Bewertung zu bekommen.
Mehrere Quellen zu velgeichen ist also sehr wichtig und immer alles kritisch zu hinterfragen ob das auch so stimmen kann.




zu 1.
Das sehe ich ähnlich wie fsm247.
Mining hatte sich scheins früher einmal gelohnt, aber das ist lange her, vielleicht vor 2012 oder so. Wenn man sich die Schwierigkeit des Mining in den ersten Tagen ansieht, hatte das gesamte Bitcoin-Netzwerk damals genauso viel Rechenleistung wie ein einzelnes Gerät heute und damals wird das Schürfen von Bitcoin mit dem eigenen Rechner noch sehr profitabel gewesen sein - wenn man den heutigen Preis betrachtet soweiso. Also Mining ist daheim nicht mehr profitabel, zudem muss man ein Gewerbe anmelden, wenn man es mit Gewinnabsicht macht.

ICO gibt es laufend neue und ich halte den Markt dafür persönlich sehr überlaufen. Zu viele davon machen sich dann gegenseitig Konkurrenz und am Ende scheitern beide Projekte. Gibt mit Sicherheit auch gute, aber das kostet viel Zeit, die zu finden und da Bitcoin schon spekulativ ist, sind ICO noch eine ganze Stufe spekulativer. Da steht das Projekt noch nicht und die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappt ist größer als bei bestehenden Projekten.

Für Trading benötigt man ebenfalls viel Erfahrung, für mich ist das nichts. Das schätze ich generell für Anfänger sehr schwierig, sich da hineinzuarbeiten.

Cloud- oder Poolmining ist auch eher schwierig (geworden), die Erträge liegen glaube ich nur noch bei etwa einem Viertel wie im Dezember 2017. Davon würde ich also auch abraten, in der Vergangenheit ist man stets besser damit gefahren, direkt in Bitcoins zu investieren.
Ob es mal wieder profitabel wird, weiß ich nicht, das kann zwar sein, aber die billigsten Strompreise gibt es in China und daran wird sich wohl nichts ändern.

Einfach mit einer Kryptowährung beschäftigen, die, die man für gut befindet kaufen und auf einen Anstieg hoffen?
Das halte ich aktuell für eine gute Idee! Die Preise sind niedrig und man bekommt viel Bitcoins für wenig FIAT.

Eine andere Sache, die für dich interessant sein könnte sind Bounties oder Airdrops:

Bei Bounties gibt es verschiedene Möglichkeiten, gratis am jeweiligen ICO teilzunehmen, allerdings muss man dafür etwas Zeit investieren. Hier der Englische Bereich, dort werden sie vorgestellt: https://bitcointalk.org/index.php?board=238.0
Je nach Kampagne gibt es diverse Möglichkeiten, mitzumachen:
- Übersetzung des Whitepapers oder ANN
- Bitcointalk-Signatur
- Artikel schreiben und im Internet veröffentlichen, YouTube Videos
- Soziale Medien: Twitter / Facebook / Reddit
- Dem Telegram beitreten

Kostest Zeit, aber wenn man viel davon hat, würde man kein Geld investieren müssen, da man als Gegenleistung ICO-Token erhält.  Smiley

Airdrops sind ähnlich, aber kürzer, zum Beispiel muss man dort dem jeweiligen Telegram beitreten und auf Twitter folgen, entsprechend niediger sind auch die Belohnungen. Oft bekommt man aber garnichts, damit muss man rechnen, da in diesem Bereich viele Scam-Projekte laufen.
Bei Airdrops sollte man sowieso vorsichtig sein, welche Adressen man dort angibt, am besten eine neue, die nur für Airdrops genutzt wird. Belohnungen sind aber gering, daher sind Airdrops nicht meine erste Wahl. Es gibt auf YouTobe ein spannendes Experiment von 0 auf 10.000€ mit Airdrops: https://www.youtube.com/watch?v=Vt-AvEqASOo



zu 2.
Was vielleicht noch entscheidend ist: man sollte immer beachten, dass beim Kauf von Kryptowährungen Gebühren anfallen und diese prozentual am Gesamtinvest höher sind, als wenn man viel investiert.
Bei 10 Euro werden vielleicht 2 Euro Gebühren erhoben, bei 100 Euro 1,5 Euro. Genauso verhält es sich, wenn man die Transaktionskosten betrachtet, die entstehen, wenn man seine Bitcoins von A nach B transferiert.
Die Strategie von fsm247, dass man nicht alles auf einmal investiert, halte ich für ganz gut. So hat man immer noch etwas ander Seitenlinie und kann nachlegen, wenn der Preis weiter fällt.
Ansonsten stimme ich dir zu, hier nur Geld zu verwenden, dass man nicht für den Lebensunterhalt benötigt.  Wink



zu 3.
Mit dem Mining von Altcoins kenne ich mich nicht so aus, am besten fragst du mal im Teilbereich Mining nach: https://bitcointalk.org/index.php?board=60.0
Aber ich vermute auch hier, dass mittlerweile alle Altcoins kommerziell geschürft werden und für Privatleute eher keine Chancen bestehen, da die Strompreise in Mitteleuropa viel zu hoch sind.
Wovon ich gehört habe, ist der Burstcoin, der wird mit Festplattenspeicher geschürft und kostet kaum Strom, aber der ist eher unbekannt. Keine Ahnung ob sich das lohnt, aber ein interessantes Konzept.

Bitte entschuldigt, wenn das alles ein bisschen wie Krautsalat klingt. Aber ich beschäftige mich seit zwei Wochen kaum mit etwas anderem. Zwar macht mir das Thema wirklich Spaß, aber bei den vielen Informationen, Halbwahrheiten, Versprechungen und so weiter brummt mir der Kopf so langsam wie ein Bienenstock.
Hatte nicht den Eindruck, dass es wie Krautsalat klingt, du informierst dich ja schon seit Februar, also etwa so lange wie ich. Macht mir auch Spaß, aber wie du schon sagst, sind die Quellen ziemlich unterschiedlich und man sollte vorsichtig sein, in was man investiert.
Und ganz wichtig sind auch die Grundkenntnisse, nicht dass man seine Bitcoins oder Ethereums irgendwo durch eine falsche Transaktion versenkt oder sie sonstwie abhanden kommen, das wäre sehr ärgerlich.  Cheesy

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Andybear (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
June 13, 2018, 06:32:43 PM
 #4

So, erstmal vielen, lieben Dank Euch beiden bisher Smiley

Ist ja ziemlich genau, was ich vermutet hatte. Nicht gerade einfache und rosige Zeiten für Einsteiger.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist es am sinnvollsten zeitgestaffelt Bitcoins kaufen und vorerst zu halten.

ICOs würden Sinn machen sind aber hoch bis ultra riskant.

Als Hausaufage erstmal schlau machen zu Bounties und Airdrops.

Was haltet Ihr denn von folgendem "Geschäftsmodell"? Ich nehme mir jetzt mal 300,-€ als Kapital. 250 werden über 5 Wochen, jeweils Montag morgens in Bitcoins investiert und 50,-€ in irgenteinen ICO. Jeweils natürlich nicht blind.

Die meiste Währung, die ich habe ist Zeit. Ich sitze den ganzen Tag am Rechner, von daher sind Hausaufgaben und Recherche überhaupt kein Problem. Bin ja auch bei ein paar Faucets zu Gange. Einfach mehr zum Spaß.
fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
June 13, 2018, 07:08:00 PM
 #5


Was haltet Ihr denn von folgendem "Geschäftsmodell"? Ich nehme mir jetzt mal 300,-€ als Kapital. 250 werden über 5 Wochen, jeweils Montag morgens in Bitcoins investiert und 50,-€ in irgenteinen ICO. Jeweils natürlich nicht blind.


Das ist mit Sicherheit ein guter Anfang auf den sich aufbauen lässt.
Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich auch den Zeitraum, über den gesplittet wird, sinnvoll. Ansonsten kann man vielleicht über einen längeren Zeitraum nachdenken.
cimpex
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 252



View Profile
June 13, 2018, 08:03:04 PM
 #6

Sinnvolles und gewinnbringendes Mining kann man nur bei geringen Stromkosten machen. Alternativ kann man Überschüsse einer PV-Anlage verheizen. Lohnt sich aber auch nur mit GPU Systemen, ASCIs sind überteuert.


            ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
         █████████████████████████▄   
       ███████                 ██████
     ██████                      ██████
    █████      ███████████▄        ████
   ████      █████████████▀         ████
  ████      █████            ██      ████
 █████     ████     ▄▄▄      ███     ████
 █████     ████   ███████   ████
 ████      ████   ███████   ████
 ████      ████   ██████    ████      ███
  ████     █████   ▀▀▀▀     ████     ████
  ████      █████            ██      ████
   ████      █████████████▄         ████
    █████      ███████████▀        ████
     ██████                       ████
       ██████
         ██████████████████████▄
             ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
SKYFchain
█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█

█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█
1miau
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2142
Merit: 6743


Currently not much available - see my websitelink


View Profile WWW
June 13, 2018, 10:31:23 PM
 #7

Ist ja ziemlich genau, was ich vermutet hatte. Nicht gerade einfache und rosige Zeiten für Einsteiger.
Ja leider, bin aber langfristig optimistisch  Smiley


Was haltet Ihr denn von folgendem "Geschäftsmodell"? Ich nehme mir jetzt mal 300,-€ als Kapital. 250 werden über 5 Wochen, jeweils Montag morgens in Bitcoins investiert und 50,-€ in irgenteinen ICO. Jeweils natürlich nicht blind.

Hört sich schonmal gut an, mit Bitcoins hat man jedenfalls schon was, das man überall tauschen kann. Beim ICO gibt es glaube ich aber viele, die eine Mindest- Investmentsumme haben, die oft bei 100$ beginnt, ist aber unterschiedlich.


Die meiste Währung, die ich habe ist Zeit. Ich sitze den ganzen Tag am Rechner, von daher sind Hausaufgaben und Recherche überhaupt kein Problem. Bin ja auch bei ein paar Faucets zu Gange. Einfach mehr zum Spaß.

Ja denke ich mir auch immer, damit macht man wenigstens nichts kaputt. Also bei Bounties. Cheesy

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
tyz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3360
Merit: 1530



View Profile
June 15, 2018, 01:40:38 PM
Merited by qwk (3)
 #8

Erstmal finde ich gut, dass du dir viel Zeit nimmst dich einzulesen. Das ist meiner Erfahrung nach nicht selbstverständlich. Viele melden sich hier neu an und möchten in spätestens vier Wochen durch erhoffte Kryptomillionen in Rente gehen (gut ein wenig überspitzt formuliert) Wink


1.) Wie steigt man besten jetzt noch in den Kryptomarkt ein?
Selbst minen hat sich erledigt. ICOs kaufen und verkaufen? Einfach mit einer Kryptowährung beschäftigen, die, die man für gut befindet kaufen und auf einen Anstieg hoffen? Oder kaufen und traden? Cloud- bzw. Poolmining bringen es derzeit ja auch eher nicht. Ich denke das ist für Einsteiger ein für alle mal durch. Oder doch nicht? BTCs kaufen und diese verleihen? Wie macht man am vernünftigsten den Einstieg?

Minen kannst du vergessen. Die großen wie Bitcoin oder Ethereum sowieso. Jeder der was anderes behauptet hat keine Ahnung. Genauso wie fast alle anderen Coins. Der Markt wird ständig von großen Minern nach kleinen profitablen Coins durchpflügt die aktuell einen guten ROI haben. Sobald da ein paar große Miner drin sind, hat sich das schon wieder geändert und sie ziehen weiter. Als "kleiner" hat man da null Chance. Verleihen ebenfalls.

2.) Wieviel Kapital braucht man derzeit für einen sinnvollen Einstieg? Es ist klar, dass das "Spiel"geld sein muss und bei Verlust nicht weh tun darf.

Wenn du in ICOs investierst, überlege genau in welche. Es gibt nur noch ganz wenige Perlen wo man sein Geld wirklich verhundertfachen oder mehr kann. Hier gibt es viele die investieren viel Geld in Sachen wie in eine Blockchain-basierte Taxi-Apps und erhoffen sich Kurssteigerungen wie bei Ethereum. Das ist einfach nur naiv und meiner Meinung nach Geldvernichtung. Der Bereich ist mittlerweile durch professionelle Investoren so besetzt, dass wirklich gute Projekte schnell über 100 Millionen einsammeln und die ganz großen Gewinne nicht mehr machbar sind. Hier hilft wirklich nur noch "harte" Arbeit, sich Wissen anzusammeln, solche rare Perlen zu identifizieren und gestreut zu investieren. Je nach Geldbeutel sollten es schon mindestens 200-500€ pro "gutem" ICO sein.

Und ein Tipp: Es gibt mittlerweile eine Menge (deutschsprachiger) Blogs oder Facebookgruppen die irgendwelche ICOs anpreisen. Zur Wahrheit gehört, die meisten davon erhalten nicht wenige Bounties für das Schreiben oder Promoten und haben daher einen Interessenskonflikt oder beschäftigen sich gar nicht erst mit dem Token sondern schreiben nur schöngefärbt. Nicht blind folgen.

Aus eigener Erfahrung habe ich kürzlich einen 350 Wörter Blogpost für ein Projekt geschrieben. Die Bounty-Token die ich erhielt waren nach dem ersten Exchangelisting knapp 700€ wert. Nur mal als Richtschnur was man so mittlerweile erhalten kann und was die Motivation vieler Blogger ist, wohlwollende Posts zu verfassen.

3.) Gibt es noch irgenteine Kryptowährung, die man selbst mit seinem PC minen kann? whattomine kenne ich, aber da sehen die Gewinnmargen ja quer durchs Beet ziemlich dünn aus.

Nein, der beste Rat ist wirklich sich Bounties zu sichern, damit fährt man mittlerweile meist besser als mit Investments. Oder sich bei Korrekturen in gute Projekte einkaufen. Ich will keine Projekte explizit nennen, aber Projekte die in einem Bärenmarkt - und in dem befinden wir uns seit Januar - super Nachrichten liefern und sogar nach und nach große neue Player (Unternehmen, Banken, Forschungsanstalten) für sich gewinnen, werden gestärkt aus dieser Phase herausgehen und eine Zukunft haben. Mit entsprechenden Gewinnaussichten.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!