Bitcoin Forum
May 04, 2024, 09:06:44 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Profitables CPU Mining mit MemoryCoin und YamMiner  (Read 1886 times)
seraphim_bts (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 57
Merit: 0


View Profile
February 06, 2014, 02:38:12 PM
 #1

Etwas holprige Übersetzung, das Original findet sich hier

Dir wurde also erzählt, dass sich CPU-mining nicht lohnt? FALSCH!

Es hängt nur davon ab welche Coin du wählst, und welchen Miner du verwendest!

Zur Zeit ist die profitabelste Coin/Miner Kombination MemoryCoin/M7k yamMiner
Mit meinem i7-4770k mache ich ungefähr 24MMCs am Tag, was bei voller Leistung ungefähr 3-4€ entspricht.
Mit halber Kraft (4 Kerne statt Cool, was es erlaubt am PC zu arbeiten ohne auch nur mitzubekommen dass ein Miner läuft, bekommt man immer noch die Hälfte.

Dieses Tutorial erklärt, wie man den Miner einstellt, und was das bevorzugte Computer-Setup dafür ist.

Es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten:
1) Die einfachste - Windows Nutzer, mit AES-NI unterstützender CPU (die meisten neueren CPUs), welche mit voller Leistung minen wollen:
1a) Download des MemoryCoin wallets mit integriertem Miner
1b) Wähle “Mining -> Launch Pool Miner”
1c) Zurücklehnen und den PC für sich arbeiten lassen! Innerhalb von wenigen Stunden erhältst Du die ersten MMC in deinem Wallet

2) Semi-Fortgeschritten - Windows / Linux / Mac Benutzer, die mehr Kontrolle wünschen:
2a) Download des yam miner von https://bitsharestalk.org/index.php?topic=2609.0
2b) Achte darauf die richtige Datei zu wählen! Wenn Du nicht weisst welche Du nehmen sollst, prüfe Dein CPU Modell und google nach “CPU_MODELL microarchitecture” (zum Beispiel: “i7 4770k microarchitecture”). CPU-WORLD.com ist eine gute Quelle für diese Information
2c) entpacke die Datei und experimentiere mit den Einstellungen wie in der readme.txt beschrieben. Zu viel Text (oder die falsche Sprache)? Kurzversion:
  • Bearbeite yam-mmc.cfg
  • Ersetze in allen Zeilen die voreingestellte Wallet-Adresse mit deiner eigenen
  • Wenn Du möchtest, ändere die Parameter: av=0 bedeutet Feintuning für die besten Ergebnisse (dauert einige Minuten, ist es aber üblicherweise wert), m=gesamter zu verwendender Arbeitsspeicher (1024 Minimum und nur Multiplikatoren von 1024), t=Anzahl der Prozesse
  • Kopiere die yam-mmc.cfg in den Ordner, welcher die yam “executable” enthält, und rufe den Miner mit "yam -c yam-mmc.cfg" auf
  • Beobachte den Fortschritt und achte auf eventuelle Fehler, wenn nötig verändere die Parameter.

Das war's!

Einfach, oder?
Du hast einen Computer gekauft (oder noch besser – Dein Chef hat ihn für dich gekauft) – lass ihn nicht faulenzen. Verwandele ihn in einen Crypto-Coin Goldesel.

Viel Spaß.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714856804
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714856804

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714856804
Reply with quote  #2

1714856804
Report to moderator
m4ti
Member
**
Offline Offline

Activity: 109
Merit: 10


View Profile
February 06, 2014, 03:09:29 PM
 #2

Klingt nicht schlecht, aber ich hab 3 Fragen:

Kann ich die Coins auch autotraden lassen (bzw. gibt es einen Pool dafür, der das macht?)?

Wie viel Profit kann ich von einem AMD Phenom II X6 mit 3,3 GHz erwarten? Sind 2€ täglich realistisch?

Hat die erste Möglichkeit irgendwelche Nachteile gegenüber der zweiten (vom Profit her)?

I can check your translations into german, just PM me. It's free, but donations are welcome: 1Dtg1NxnedpDSuk6aHG2WB2LmDCY6F6oyf
seraphim_bts (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 57
Merit: 0


View Profile
February 06, 2014, 03:15:22 PM
 #3

1) kein autotrading bisher
2) habe leider keine Daten zu AMD CPUs, aber 2€ halte ich für unwahrscheinlich (beim aktuellen Kurs/diff Verhältnis zumindest)
3) Mit finetuning lässt sich etwas mehr Leistung rausholen als in den Standardeinstellungen
m4ti
Member
**
Offline Offline

Activity: 109
Merit: 10


View Profile
February 06, 2014, 03:17:12 PM
 #4

Hmm, weißt du denn, wie viel ein i5 2500K macht? Die beiden CPUs sind zumindest bei anderen Gebieten sehr vergleichbar.

I can check your translations into german, just PM me. It's free, but donations are welcome: 1Dtg1NxnedpDSuk6aHG2WB2LmDCY6F6oyf
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
February 06, 2014, 03:21:07 PM
 #5

Den Stromverbrauch sollte man bei der Rechnung nicht vernachlässigen, der i7-4770k ist mit 84W TDP angegeben.
Wenn man die mal mit 25ct/kWh in Relation bringt, sind da auch schon 50ct pro Tag nur für den Proz fällig. Der Rest des Systems usw. blablabla...

Dann: Lasst euch nicht erwischen, die Bürorechner in eure Taschen minen zu lassen.
Das kann ganz gefährlich in eine fristlose übergehen!
seraphim_bts (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 57
Merit: 0


View Profile
February 06, 2014, 03:24:02 PM
 #6

Nee, auch nicht. Der optimierte Miner ist recht neu und es liegen bisher sehr wenig Daten vor.

Ich persönlich nutze einen i5-3570k und mine momentan noch etwa 6 MMC/Tag (diff ist in den letzten Tagen um fast 100% angestiegen :/ )
Ob AMD hier auch vergleichbare Ergebnisse erzielt ist nicht sicher, da die AES Unterstützung der CPU eine große Rolle spielt (kan sein dass die Phenoms die haben, kenne mich mit AMD überhaupt nicht aus).
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
February 06, 2014, 03:27:05 PM
 #7

Wo kann man die Dinger eigentlich tauschen in was gebräuchliches?
seraphim_bts (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 57
Merit: 0


View Profile
February 06, 2014, 03:29:30 PM
 #8

bisher nur bei bter und poloniex
und die liste an shops die sie annehmen wird immer länger
m4ti
Member
**
Offline Offline

Activity: 109
Merit: 10


View Profile
February 06, 2014, 03:36:06 PM
 #9

Den Stromverbrauch sollte man bei der Rechnung nicht vernachlässigen, der i7-4770k ist mit 84W TDP angegeben.
Wenn man die mal mit 25ct/kWh in Relation bringt, sind da auch schon 50ct pro Tag nur für den Proz fällig. Der Rest des Systems usw. blablabla...

Dann: Lasst euch nicht erwischen, die Bürorechner in eure Taschen minen zu lassen.
Das kann ganz gefährlich in eine fristlose übergehen!

Nene, zumindest bei mir ist es ein Privatrechner. Und TDP ist nicht gleich Stromverbrauch, stimmt schon, dass mein AMD mit 125W TDP ordentlich einheizt und auch wahrscheinlich mehr als ein Intel mit 84W braucht, aber es lohnt sich schon noch. Hoffentlich wird nur nicht mein Scrypt-Miner davon beeinflusst.
Wenn ich wirklich nur 6 MMC am Tag mache, dann lohnt es sich wohl nicht mehr, ich werde es mal ausprobieren.

Gibt es so etwas, wie eine Hashrate, mit der ich mich mit anderen vergleichen kann (möchte nicht einen Tag lang minen, um dann so wenige Coins zu haben, dass ich sie gar nicht erst umtausche)?

I can check your translations into german, just PM me. It's free, but donations are welcome: 1Dtg1NxnedpDSuk6aHG2WB2LmDCY6F6oyf
seraphim_bts (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 57
Merit: 0


View Profile
February 06, 2014, 03:43:12 PM
 #10

Beim obigen 3750k sind es ~9,5 H/m (übertaktet auf 4200 MHz)
tom04137
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 461
Merit: 252


View Profile
February 06, 2014, 03:47:16 PM
 #11

Scrypt Mining geht in die Knie, zumindest wenn es auf allen Kernen läuft. (i5-2500k)
m4ti
Member
**
Offline Offline

Activity: 109
Merit: 10


View Profile
February 06, 2014, 03:50:34 PM
 #12

Beim obigen 3750k sind es ~9,5 H/m (übertaktet auf 4200 MHz)

HPM ist bei dir 9,5? Lol, ich habe 0,57 HPM, und meine Grafikkarte geht runter auf 60%.
Lohnt sich also für mich leider nicht.

I can check your translations into german, just PM me. It's free, but donations are welcome: 1Dtg1NxnedpDSuk6aHG2WB2LmDCY6F6oyf
JamesBolivar
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 100


View Profile
February 06, 2014, 05:19:55 PM
Last edit: February 07, 2014, 03:09:10 PM by JamesBolivar
 #13

Testweise angeworfen. Unübertakteter i3-4330 macht knapp 5 HPM mit Cores 1+2+3 während Core 0 meine 7990 mit unverminderten 1507 KH/s befeuert. Priorität beider Prozesse auf hoch, System ist voll ansprechbar. Ob das lohnt ist eine andere Frage*

* Schwankt auf und ab, hab's angepasst. Ändert sich ständig. Ich komme mir vor wie dieser Detektiv, der im Auftrag ihres Mannes eine Frau beschattet: Der Unbekannte ist etwa einen Meter von Ihrer Frau entfernt. Jetzt noch 50cm. 15cm. 0cm. -15cm. 0cm. -15cm...

* Jetzt 4,8 MMC nach 22 Stunden, d. h. ca. 0,70$ / Tag bei vielleicht 50 Watt.
tom04137
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 461
Merit: 252


View Profile
February 06, 2014, 06:02:20 PM
Last edit: February 07, 2014, 08:29:59 PM by tom04137
 #14

Hmm, weißt du denn, wie viel ein i5 2500K macht? Die beiden CPUs sind zumindest bei anderen Gebieten sehr vergleichbar.

ca. 7HPM mit Priorität low @4,6GHz [Edit: 8,2HPM nach längerer Laufzeit]

Mit Priorität auf Low läuft auch das Scryptmining mit den GPUs normal weiter.
seraphim_bts (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 57
Merit: 0


View Profile
February 07, 2014, 12:54:18 PM
 #15

MaxCoin hat fast 50% der Hashrate abgezogen - was MemoryCoin heute doppelt so profitabel macht wie gestern Smiley
paduser
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 432
Merit: 250


View Profile
February 07, 2014, 04:19:15 PM
 #16

Soweit ich das gesehen habe sind aber beide Coins also Memory und Max mit der GPU minebar. Warum ist es dann immer noch effizient diese mit der CPU zuminen?
tom04137
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 461
Merit: 252


View Profile
February 07, 2014, 05:07:29 PM
 #17

Bei mir werden eingehende Beträge im Wallet erst nach einem Neustart sichbar. Nach dem Neustart werden dann auch die letzten Blöcke geladen.

Gibts eine Möglichkeit, dass die neuen Blöcke bei geöffnetem Wallet selbst oder zumindest manuell geladen werden?
seraphim_bts (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 57
Merit: 0


View Profile
February 07, 2014, 05:27:27 PM
Last edit: February 07, 2014, 06:45:10 PM by seraphim_bts
 #18

paduser: im gegensatz zu anderen coins ist der Vorteil von GPUs gegenüber CPUs bei MemoryCoin minimal, wenn man den Stromverbrauch miteinbezieht quasi nicht vorhanden

tom: davon habe ich noch nichts gehört. Mein Wallet ist dauerhaft offen und immer synchron :/ Hast du schon versucht die Blockdaten zu löschen und neu zu synchronisieren? (Wallet schliessen, unter Windows nach %appdata%/MemoryCoin gehen und dort alles (!) ausser der wallet.dat (!) löschen, Wallet wieder starten)

//edit: tom: das Problem scheint häufiger aufzutreten, ich habe zwischenzeitlich weitere ähnliche Anfragen erhalten - wir prüfen das!
tom04137
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 461
Merit: 252


View Profile
February 07, 2014, 07:05:37 PM
 #19

tom: davon habe ich noch nichts gehört. Mein Wallet ist dauerhaft offen und immer synchron :/ Hast du schon versucht die Blockdaten zu löschen und neu zu synchronisieren? (Wallet schliessen, unter Windows nach %appdata%/MemoryCoin gehen und dort alles (!) ausser der wallet.dat (!) löschen, Wallet wieder starten)

//edit: tom: das Problem scheint häufiger aufzutreten, ich habe zwischenzeitlich weitere ähnliche Anfragen erhalten - wir prüfen das!

Dateien Löschen hat übrigends nichts gebracht. Aber Danke dass man sich darum kümmert.
paduser
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 432
Merit: 250


View Profile
February 07, 2014, 08:25:32 PM
 #20

paduser: im gegensatz zu anderen coins ist der Vorteil von GPUs gegenüber CPUs bei MemoryCoin minimal, wenn man den Stromverbrauch miteinbezieht quasi nicht vorhanden

tom: davon habe ich noch nichts gehört. Mein Wallet ist dauerhaft offen und immer synchron :/ Hast du schon versucht die Blockdaten zu löschen und neu zu synchronisieren? (Wallet schliessen, unter Windows nach %appdata%/MemoryCoin gehen und dort alles (!) ausser der wallet.dat (!) löschen, Wallet wieder starten)

//edit: tom: das Problem scheint häufiger aufzutreten, ich habe zwischenzeitlich weitere ähnliche Anfragen erhalten - wir prüfen das!

Ist das bei allen CPU Coins so oder nur bei MemoryCoin das es sich nicht lohnt mit der GPU zu minen obwohl es diese Möglichkeit gibt?
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!