Ich habe aber noch paar fragen:
- Wenn ich dir was Überweisen will, oder Empfangen, muss ich einfach nur den Key oder "Ihre Adresse" Angeben und schon wird Abgebucht/"Eingenommen" oder ?
- Wie genau Funktioniert das mit dem Marktplatz ?, Da gibt es ja ZIG Anbieter, welchen nehme ich ?
- Muss mein PC an sein um Bitcoins zu Empfangen, wegen P2P ?
Sorry, aber ich tuh mich echt schwer mit dem Verständniss von Bitcoins...
Liegt warscheinlich da dran, es es keine Zentralle verwalltung gibt.
Okay klar jeder fängt mal an, also:
- Genau, wenn du jemandem Bitcoins schicken willst, dann benötigst du nur seine Adresse um ihm mit Multibit (oder einer anderen Wallet, auch Online-Wallet) Bitcoins zu schicken.
- Bei der Marktplatzwahl hast du freie Auswahl.
MtGox.com hat in turbulenten Zeiten große Schwierigkeiten, dort würde ich meine Bitcoins nicht über einen längeren Zeitraum liegen lassen. Außerdem muss dein Account du bei Mt.Gox erst manuell verifiziert werden, bevor du dort Bitcoins abheben kannst. Einige andere Marktplätze haben diese Beschränkung auch, oder du kannst z. B. nur 2500€ traden bevor dein Account nicht verifiziert ist (ist glaube ich bei
bitcoin.de so). Mt.Gox braucht anscheinend auch mehrere Wochen um dir dein Geld auszuzahlen (Bitcoins kannst du dir direkt auszahlen lassen), deshalb ist der Kurs dort auch vergleichsweise hoch.
Bitstamp.net soll ganz gut sein, ich habe eine Zeit lang Mt.Gox benutzt, mich aber dann davon distanziert. Daytrading mache ich nicht, daher nutze ich inzwischen immer
Bitcoin.de, dort hast du das Geld spätestens am nächsten Tag und ich habe dort bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
- Auch wenn deine Wallet nicht online ist werden dir (bzw. deiner Adresse) die Bitcoins zugeschrieben, da die Transaktion auf ewig in der Blockchain gespeichert ist. Aber du kannst die Bitcoins natürlich nicht nutzen bevor deine Wallet nicht mindestens bis zum Zeitpunkt der Transaktion synchronisiert ist.