Bitcoin Forum
June 25, 2024, 11:56:13 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Nehmt ihr S3052 noch ernst?  (Read 1186 times)
OhShei8e (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
February 12, 2014, 12:10:34 AM
 #1

Gestern schrieb S3052 Folgendes:

Quote from: S3052
**Today we say farewell and good riddance to Mt. Gox as an exchange worth covering in our analysis.  Bitstamp will now be the primary exchange for Bitcoin BullBear BTC/USD market coverage.**

Ob er jetzt auch Bitstamp aus seiner Analyse rauswirft? Vor allem: Wenn Gox untergeht, dann wird das massive Verwerfungen zur Folge haben. Auf Gox lagert nach wie vor das meiste FIAT und der Umstand, dass man es nicht so einfach von dort weg bekommt hat bisher den Kurs maßgeblich stabilisiert. Bei einer Insolvenz wird Gox abgewickelt, d.h. das Geld verschwindet erstmal aus dem System. Der Kurs bricht dann mindestens mal um 50% ein. Im Zuge der Panik wahrscheinlich sogar noch mehr. Diese total Fixierung auf das Tradingvolumen ist absurd. Wie zuletzt China gezeigt hat. Das ist Pump and Dump. Ist aber nicht nur ein Problem von S3052.

Also einen Analysten, der Gox ignoriert, den kann ich nicht ernst nehmen. Wenn Gox pleite ist und der Markt das eingepreist hat, dann kann man sie ignorieren. Vorher nicht.  

Zephir
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 533
Merit: 539



View Profile
February 12, 2014, 07:06:58 AM
 #2

Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehen wieso DCR das jetzt macht.

Dass S3052 Gox nicht wirklich mag und er mit seinen Begründungen auch zum Großteil Recht hat, darf nicht bedeuten, dass er Gox ab jetzt ignoriert.

Ich war schon ziemlich irritiert, dass sie im Dezember eine öffentliche Umfrage(nicht nur deren User) gemacht haben, welche Exchange sie in Zukunft präferieren sollen, denn da kam dann btc-e raus.

Ich hab nicht wirklich was gegen btc-e, bisher haben sie ja doch einen halbwegs guten Job gemacht, aber für mich fühlt es sich an, wie eine "Kindergarten-trading Seite", alleine schon wegen des chats.
Auf keiner Börse wird so heftig "gepanicked" wie dort,nirgends sonst gehen die crashs tiefer.


Alternative forecasts:

Enky hat einen kostenlosen Blog, mit recht guten Analysen: http://btctrading.wordpress.com/

Cypherdoc kann man nicht mehr empfehlen, denn er geht mit seinem Preis nicht runter(irgendwas über 1btc/Monat).

In Kürze bringt forexminute einen "daily cryptocurrency forecast" raus, der ähnlich wie der von DCR sein wird, aber um Einiges ausführlicher und eben täglich (Ich bin da seit einem Monat schon, mit Michael Collins von forexminute am diskutieren und verbessern ihres zukünftigen forecasts). Preislich wird er sich an den Kosten von DCR orientieren.

Signatures lead to paid signature programs which leads to spam!

Clearly we must eliminate the signatures... or ban the paid sig programs
realcoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 250


View Profile
February 12, 2014, 12:46:32 PM
 #3

Gestern schrieb S3052 Folgendes:

Quote from: S3052
**Today we say farewell and good riddance to Mt. Gox as an exchange worth covering in our analysis.  Bitstamp will now be the primary exchange for Bitcoin BullBear BTC/USD market coverage.**
...
Kannst du noch eine Quelle für dein Zitat angeben?

I am not "Realcoin REC"! There were no REC when I sign up the forum...
Zephir
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 533
Merit: 539



View Profile
February 12, 2014, 01:05:56 PM
 #4

Das stand so im letzten forecast am Montag.
Kann gerade keinen screenshot machen, hol ich noch nach, wenn ich dazu komme.

Ich hoffe S3052 stört der Quote nicht:
Quote
This is a market update for 2/10/2014.


General Market Commentary: 

**Today we say farewell and good riddance to Mt. Gox as an exchange worth covering in our analysis.  Bitstamp will now be the primary exchange for Bitcoin BullBear BTC/USD market coverage.**

There is little doubt that the past five days has tested the bitcoin community, as well as investors' patience and fortitude.  Mt. Gox has singlehandedly damaged the exchange ecosystem by scapegoating an already known protocol inconsistency, most likely for their own gain (or survival). 

Although it is somewhat troubling that transaction malleability is possible using third party providers, it is a problem with a solution and is fairly low on the list of bitcoin protocol fixes that demand immediate developer attention.  This is due to the fact that third parties can solve the issue on their own by implementing operational/procedural changes which eliminate the possibility of malleability. Regardless, the market is acting much as we thought it would (with the exception of the panic spike) and continues to trade within the patterns we have been discussing over the past few weeks.

Below you will find the two most probable options we see going forward, and add a longer term log chart of Stamp to put the current move in perspective.

Signatures lead to paid signature programs which leads to spam!

Clearly we must eliminate the signatures... or ban the paid sig programs
OhShei8e (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
February 13, 2014, 08:08:48 AM
 #5

Das stand so im letzten forecast am Montag.
Kann gerade keinen screenshot machen, hol ich noch nach, wenn ich dazu komme.

Für mich hat sich S3052 mit dem heutigen Forecast erledigt. Es geht nicht darum, dass er jetzt Bitstamp als primären Exchange behandelt, sondern um die Panikmache.

S3052 weiß ganz genau, dass viele Leute nach wie vor auf Gox sitzen. Und wer ein bisschen quer liest findet relativ schnell heraus, dass die Lücke mit hoher Wahrscheinlichkeit nur von einigen wenigen Kriminellen in einem stark begrenztem Umfang genutzt wurde und dass die Verluste von Gox wohl nicht lebensbedrohend sind.  

Wie dem auch sei: Wäre Gox eine Bank oder ein gewöhnliches Unternehmen, hätte S3052 jetzt eine Strafanzeige am Hals, wegen Marktmanipulation und übler Nachrede. Ich weiß nicht warum er das tut. Zudem: Er glaubt doch nicht ernsthaft, dass wir jetzt alle einfach zu einem anderen Exchange wechseln und zur Tagesordnung übergehen? Ich mache mir keinerlei Illusionen darüber wie seine Rektion sein wird, sollte Bitstamp in ähnliche Schwierigkeiten geraten. Für mich hat sich das Thema Trading erledigt. An Bitcoin glaube ich nach wie vor.

Sollten S3052 und andere Recht behalten, dann sind meine Bitcoins eh weg. Habe wie so viele fast alles auf Gox. Und wenn nicht, dann hat sich die Community für mich erledigt und ich parke meine Coins fortan in meiner privaten Wallet. Einer lügt hier und verbreite - aus welchen Gründen auch immer - Gerüchte oder Unwahrheiten. Gox hat immer darauf hingewiesen, dass sie kein fractional banking betrieben. Insofern können sie einem Bankrun gelassen entgegen sehen. Und früher oder später werden die Leute natürlich zurück kommen, wenn Gox ihnen aus welchen Gründen auch immer attraktiver als andere erscheint. Immer alles schön Opportunistisch aber im Duktus eines armen unschuldigen Kunden (der halt mal eben ein paar 100k machen will).  

Ich kann darüber nur noch lachen. Mit S3052 bin ich durch. Den würde ich nur noch lesen, wenn ich aus beruflichen Gründen dazu gezwungen wäre. Aber jeder wie meint und mag. Fachlich kann ich nichts gegen S3052 sagen. Da ist er sicher auf dem aktuellen Stand der Technik.


dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
February 13, 2014, 08:55:25 AM
 #6

Ich habe gelesen, es sind noch $30.000.000 Gesamt-FIAT-Kundenguthaben auf MtGox.
Ist jetzt nicht soooo viel, angesichts 8 Mrd. Market Cap.


Ich denke die meisten die schreiben "Ende von MtGox", meinen keine Insolvenz oder Bankrott oä. bei dem Kundenguthaben verloren gehen. Sondern einfach nur, dass MtGox jegliche Relevanz verloren hat und in naher Zukunft x0 bis 90% ihrer Kunden, weil eben fast alle gehen werden. (Und keine Chance auf Besserung besteht, weil Gox Image und Vertrauenswürdigkeit dauerhaft zerstört.)


Kunden-Bitcoins sieht eigentlich niemand ernsthaft gefährdet. Oder?!
(Aktuell ist eine solche Sorge mMn. auch unbegründet.)
Zephir
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 533
Merit: 539



View Profile
February 13, 2014, 02:01:34 PM
 #7

Hab mir jetzt nochmal das gestrige pdf durchgelesen und finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm, machen andere auch.
Es ist zwar nicht unbedingt professionell, aber legitim in deren forecast seine/ihre Meinung einzubringen. Ist ja nicht das erste Mal gewesen, in den meisten Punkten stimme ich sogar mit ihm/ihnen überein, bei den Auswirkungen auf Gox aber nicht.

Ich würde auch sagen, dass durch die Streuung der Volumen auf mehrere Börsen, die Auswirkungen seines/ihrer forecasts geringer wurden.

Die Gründe warum ich auf Gox trade sind, sie sind die älteste Börse, mit dem wie oben von OhS angesprochen, größten Einlagenvolumen, das "sicher auf Bankkonten liegt".

Bis vor 3 Monaten war es auf keiner anderen Börse möglich, ein höheres Volumen daytraden.
Sie haben sich als erste Börse so ziemlich allen Regulierungen unterworfen und in Japan einen relativ Rechtssicheren Standort.

Bei jedem nachweislichen Fehler den sie machten und wirklich Kunden Btc abhanden kamen, haben sie Wiedergutmachung geleistet, während alle anderen Firmen im btc Universum bisher, in solch einem Fall, Tschüss gesagt haben.

Und überhaupt, sie haben alleine in den letzten 12 Monaten mehr als 180.000 btc an fees gemacht und wie man sieht, nichts wirklich investiert, so wie die anderen Börsen auch nicht wirklich aufgerüstet haben.

Die Keys für wallets mit hohen btc-Beträge werden sie in irgendeinem Tresor sicher verwalten und die werden von diesen evtl Diebstählen eh nicht betroffen sein.


Derzeit wage ich ja zu behaupten, dass alle Börsen sich nicht wirklich professionell verhalten, manche bemühter als Andere, aber perfekt läufts eig nirgends.

Seien wir froh, dass das Ganze jetzt passiert, einen Shitstorm bei 10 Mio btc Usern würde der btc nicht so leicht wegstecken.

Signatures lead to paid signature programs which leads to spam!

Clearly we must eliminate the signatures... or ban the paid sig programs
OhShei8e (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
February 13, 2014, 07:20:33 PM
 #8

Hab mir jetzt nochmal das gestrige pdf durchgelesen und finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm, machen andere auch.

Quote from: S3052
there WILL be a “bank run” once withdrawals are allowed

Mach das mal in der normalen Geschäftswelt. Vor allem wie irrational. Die Leute können ihre Coins genau sowenig von Bitstamp und Co abheben wie von Gox. Bitstamp hat es sogar erst heute geschafft den Leuten die stecken geblieben Coins wieder gut zuschreiben. Aber die Leute zahlen auf Bitstamp mal eben 25% mehr. Hintergrund ist die Kampagne, die hier gegen Gox gefahren wird und die die Gox-Nutzer massiv verunsichert. Dabei kann derzeit niemand sagen, wann Abhebungen wieder möglich sind. Aber nur Gox wird dafür abgestraft. Ist schon ziemlich verlogen. Auch S3052 hat das Problem zuerst heruntergespielt, anstatt zuzugeben, dass er schlicht keine Ahnung hat und das (wie die meisten) gar nicht beurteilen kann. Ein tagelanger DDOS, der fast alle Börsen lahmlegt ist jetzt nicht mal so eben mit einem Schulterzucken abzutun.   

Derzeit wage ich ja zu behaupten, dass alle Börsen sich nicht wirklich professionell verhalten, manche bemühter als Andere, aber perfekt läufts eig nirgends.

Genau so ist es.
Zephir
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 533
Merit: 539



View Profile
February 14, 2014, 09:26:37 AM
 #9

Ja, professionell ist es nicht, aber es ist ja nur ein forecast und keine offizielle Börsenzeitschrift oder Ähnliches.

In normalen stock forecasts geht es auch nicht anders zu.

Ich habe gelernt, obwohl man ja sagt, "Beim Traden haben Gefühle nichts verloren", dass Leute die mit viel Geld zu tun haben, egal ob ihr Eigenes oder das von Anderen, in solchen Situationen meist keine Nerven haben und immer gleich mal panisch werden, bzw sich ihrer Luft freien Lauf lassen, aber normalerweise im Geschäftlichen dann wieder schnell nüchtern agieren.

Mal ehrlich, auch wenn ein Bankrun stattfinden sollte, es ist dermaßen viel Geld mit Arbitrage zwischen den Exchanges zu machen, dass auf Gox mMn trotzdem weiter mit rel hohem Volumen getradet werden wird.

Solange sie coins nicht wirklich als verloren und nicht Rückerstattbar erklären, wieso sollte ich auch nach diesem Chaos nicht auch auf Gox traden.

Gibt ja keine Exch. die es derzeit um soviel besser machen würde, bzw bei dem das Geld oder die btc wirklich sicherer sind.

Ich sag damit ja nicht, dass die Anderen schlechter wären, aber Gox hat sich letztendlich bisher immer als geringes Übel herausgestellt, bzw es herrschte dadurch, weil sie die größte Börse waren und damit die größte Angriffsfläche boten, immer schon Stress und Chaos, aber das Geld/btc war immer sicher.


Deshalb würde ich S3052 auch vorschlagen, zu überdenken, ob es wirklich richtig ist, Gox ab jetzt zu ignorieren.

Signatures lead to paid signature programs which leads to spam!

Clearly we must eliminate the signatures... or ban the paid sig programs
OhShei8e (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
February 14, 2014, 11:42:38 AM
Last edit: February 14, 2014, 07:40:37 PM by OhShei8e
 #10

Ja, professionell ist es nicht, aber es ist ja nur ein forecast und keine offizielle Börsenzeitschrift oder Ähnliches.

In normalen stock forecasts geht es auch nicht anders zu.

Ich habe gelernt, obwohl man ja sagt, "Beim Traden haben Gefühle nichts verloren", dass Leute die mit viel Geld zu tun haben, egal ob ihr Eigenes oder das von Anderen, in solchen Situationen meist keine Nerven haben und immer gleich mal panisch werden, bzw sich ihrer Luft freien Lauf lassen, aber normalerweise im Geschäftlichen dann wieder schnell nüchtern agieren.

Mal ehrlich, auch wenn ein Bankrun stattfinden sollte, es ist dermaßen viel Geld mit Arbitrage zwischen den Exchanges zu machen, dass auf Gox mMn trotzdem weiter mit rel hohem Volumen getradet werden wird.

Solange sie coins nicht wirklich als verloren und nicht Rückerstattbar erklären, wieso sollte ich auch nach diesem Chaos nicht auch auf Gox traden.

Gibt ja keine Exch. die es derzeit um soviel besser machen würde, bzw bei dem das Geld oder die btc wirklich sicherer sind.

Ich sag damit ja nicht, dass die Anderen schlechter wären, aber Gox hat sich letztendlich bisher immer als geringes Übel herausgestellt, bzw es herrschte dadurch, weil sie die größte Börse waren und damit die größte Angriffsfläche boten, immer schon Stress und Chaos, aber das Geld/btc war immer sicher.


Deshalb würde ich S3052 auch vorschlagen, zu überdenken, ob es wirklich richtig ist, Gox ab jetzt zu ignorieren.


Na ja für die Analyse hat er ja im Prinzip Recht gehabt, denn Gox reißt nun wirklich aus. Allerdings IMHO aufgrund von Panik und von der rät S3052 ja selbst ab. Panik ist einfach nicht gut. Ich hätte nicht gedacht, dass die Leute so in Panik geraten. Ich sitze es jetzt einfach aus. Bleibt mir ja eh nicht anderes übrig. Meine Coins verkaufe ich zu den Spottpreisen definitiv nicht.

By the way: Konntest Du heute den Link in seiner Mail öffnen? Bei mir funktioniert das nicht und ich bin jetzt eher noch verwirrter als vorher.

EDIT: Das war eine Phishingmail, die er neu gesendet hat.  Tongue
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!