Bitcoin Forum
May 26, 2024, 12:23:42 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: differenz zwischen gelieferter Leistung Miner und angezeigter Leistung Pool  (Read 513 times)
eindigital (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 40
Merit: 0


View Profile
February 12, 2014, 08:08:55 AM
 #1

Hallo werte Bergbauinteressierte,

mir ist aufgefallen das ich zwischen gelieferter Leistung vom Miner und angekommener Leistung beim Pool eine nicht unerhebliche Differenz besteht (~13%)
ich bin beim slush pool und nutze minepeon und wenn ich mir beide parallel anschaue fällt das doch auf.
das es abweichungen geben kann und auch mal etwas auseinander driftet kann ich nachvollziehen aber so stabil und so permanent?

was habt ihr da für erfahrungswerte, gibt es vielleicht ähnlich wie bei langen stromkabeln einen übertragungsverlust?

ich hab da vorher nicht so genau drauf geschaut, daher weiß ich leider nicht ob das erst seit kurzem oder schon länger da ist und das statistikmaterial ist da eher dürftig.

wie sieht das bei euch aus, was ist normal ab wann sollte man sich gedanken machen und mal unter die haube gucken?

danke & gruss


Constructor
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 53
Merit: 0


View Profile
February 12, 2014, 08:24:27 AM
Last edit: February 12, 2014, 09:53:25 AM by Constructor
 #2

Ich hatte zu Anfang eine ähnliche Frage und bekam folgende Antwort:

Du wirst im pool nie eine "stabile leistung" sehen, da dein glück nunmal nicht "stabil" ist.
der pool weiß ja nicht, wie schnell dein miner läuft, der weiß nur, wieviele shares du in einem bestimmten zeitraum gefunden hast und berechnet danach die leistung, die er dir dann anzeigt.
die schwankung ist dein glück, mal findest du ein paar shares mehr, mal ein paar weniger, das nennt sich "varianz".
deine mining-software zeigt dir aber die aktuelle leistung an, sie sagt dir genau, wieviele hashes pro sekunde sie durchprobiert und zählt nicht nur die gefundenen shares, also diejenigen hashes, die sie an den pool sendet.
eindigital (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 40
Merit: 0


View Profile
February 12, 2014, 09:37:49 AM
 #3

du scheinst da recht zu haben, nachdem ich das jetzt den tag über im auge behalte, wird mir gerade mehr leistung angezeigt als ich eigentlich habe, das sieht doch netter aus;-)
Constructor
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 53
Merit: 0


View Profile
February 12, 2014, 10:06:30 AM
 #4

Bei Eligius ist das gut zu sehen.
Da wird dir die Hashrate alle 128Sek. 256Sek. ... bis zu 12Std. gezeigt.
Bei 128Sek. habe ich auch sehr stark schwankende Werte, aber bei dem 12Std. Durchschnitt kommt es dann wieder hin.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!