Bitcoin Forum
May 26, 2024, 07:21:34 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Sinn einer gesicherten Wallet.dat  (Read 860 times)
grimrog (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10


View Profile
February 12, 2014, 09:13:14 AM
 #1

Hi Zusammen,

ich hab eine kleine Frage. Wie hilft mir eine gesicherte Wallet.dat davor meine Coins zu verlieren.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit der Sicherung richtig verstanden habe. Bezieht die wallet-datei ihre Daten nicht aus der Blockchain? Was passiert wenn ich meine wallet.dat sichere und 2 tage später wird mein Pc gehackt. Was hindert den Hacker daran trotzdem alles mitzunehmen indem er einfach den Client startet und alles heraustransferiert. Wie kann mir eine alte Wallet-Datei dann wiederum meine Coins wieder geben wenn sie nicht mehr mit der Blockchain übereinstimmt... Wird beim nächsten synchronisieren der Blockchain nicht der Wert meiner alten Wallet.dat überschrieben?

Sorry ich ralls halt nich :-)

*edit* falsches Subforum, nochmal sorry...
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
February 12, 2014, 09:18:45 AM
 #2

Die Wallet enthält die Schlüssel, mit denen du beweisen kannst, welche Transaktionen deine sind.
Der Client kann dann damit durchrechnen, wieviel Guthaben du hast.

Eine gesicherte Wallet hilft gegen den Walletverlust durch Festplattencrash o.ä., weil niemand (!) ohne die Schlüssel Transaktionen zeichnen kann.
Eine geklaute Wallet ist aber exakt so gut wie ein original, daraus überwiesene Coins sind futsch.
Constructor
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 53
Merit: 0


View Profile
February 12, 2014, 09:22:05 AM
 #3

Schau mal hier: https://de.bitcoin.it/wiki/Sichere_deine_Geldb%C3%B6rse
Paldover
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 190
Merit: 100


View Profile
February 12, 2014, 05:22:08 PM
 #4

Wenn ich die Wallet.dat mit dem Client verschlüsselt habe, wie verhält es sich da wenn die wallet.dat gestolen wird?
Wer kennt eine gute Methode alle seine wallet.dat´s (für jemanden der zig Wallets hat) in einem Rutsch auf einen USB-Stick zu sichern? Also eine Programm oder speziellen Kopierbefehl und zwar so das man hinterher auch noch weiss welche wallet.dat zu welcher Wallet gehört.
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
February 12, 2014, 05:50:32 PM
 #5

Wenn sie verschlüsselt ist, hängt alles davon ab, ob dein Passwort knackbar ist und/oder ob ein Trojaner auf deiner Maschine ist, der das Passwort mitloggt.

Wegen der Sicherung: Die Wallets sind ja alle unter %appdata%\coinname\wallet.dat.
Die kann man sich doch mit einem Synchronisierprogramm nach Wahl oder einer kleinen Batchdatei zusammensuchen und in dementsprechende Ordner sichern.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!